[Hinweis] Heirat mit Muslim: Vikarin entlassen, sie darf nicht Pfarrerin werden

Findet ihr die Entscheidung der Kirche gut oder nicht nicht gut?

  • Gut, war auf jedenfall die richtige Entscheidung

    Stimmen: 15 39,5%
  • Schlecht, da es einfach nur intollerant und grausam ist

    Stimmen: 23 60,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    38

Hiege

Gesperrt
Also ich finde das es wie ein verein ist und wenn er mir nicht gefällt dann muss ich ja nicht eintreten.
Das man keinen mit einer anderen Religion nicht heiraten darf ist für mich auch nur verständlich.
wenn ich bei ner Bank arbeiten will darf ich nicht rumlaufen wie ein Penner, und es wird auch kein Offenbach Fan einen Frankfurt Fan Heiraten. denk ich mal

Ich finde es Okay wenn es auch mal solche regeln gibt niemand zwingt die Frau Pfarrer zu werden.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
tja. lies dir das nächste mal die vorgaben an bevor du dir ne ausbildung suchst. das sit klar das man bei so eiem job entlassen wird wenn man so was tut.
ich werd auch nicht elektriker wenn ich farbenblind bin oder ich werd nicht kindergärtner bei den evangelen wenn ich katholike bin^^
selber schuld^^
 

Kitty-Mel

Scriptor
Hatte das Thema auch zufällig mitbekommen als ich kurz in SternTv reingeseppt hab, was mich allerdings dann stutzig gemacht hat war, das sie nicht nach SternTv kommen durfte. Den sie hätte angeblich von ihrer Kirche ein angebot bekommen ihre Ausbildung woanders weiterzuführen aber dafür sollte sie nicht nach SternTv.
Da fragt man sich doch was hat den die Kirche zu verheimlichen, oder wovor hat sie angst was die gute erzählen könnte das sie sich net bei SternTv persönlich aüsern durfte :huh:
Musste dabei nur schmunzeln, und meiner meinung nach sollte die Religion der Liebe nicht im Weg stehen. Wenn man sich Liebt is es doch egal was der Partner für nen glauben hat, hauptsache man passt zusammen. Wobei ich denke wenn ich wüsste das es so nen stress geben würde, würde ich auf das Heiraten verzichten, man kann ja auch so Glücklich zusammen sein :tralalalala:
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich finds immer faszinierend, wie "moderne" Religionsgesetze ihren Grundsätzen widersprichen.
Wie war das mit "Liebe deinen Nächsten"?
Da liebt sie (und das sogar einen "Feind", wenn man sich die Entwicklung zwischen Islam und Christentum etwa 100 Jahre nach der Gründung anschaut, was ja nur von gewaltiger Barmherzigkeit und sowas zeugen kann) und wird bestraft.
Was kommt als Nächstes? Wenn ein Ungläubiger Terrordrohungen in einer Kirche aufhängt, dann darf der Priester das Gesetz "Du sollst nicht töten" ignorieren?
Oder vielleicht "Ehre deine Eltern" missachten, wenn einer von Beiden aus jedweden Gründen aus der Kirche austritt?

Sorry, aber REIN THEORETISCH zählen die Grundsätze, das Herz der Religion, die Regeln auf denen ALLES in der Religion aufbaut, doch wohl mehr als Gesetze, die für die Missionarisierung gemacht wurden?

Aber naja, Religion ist leider so und verdreht auch gern Dinge
(Wie war das, dass in der Scharia sowohl steht, dass eine Frau nur halb so viel wert sei wie der Mann und gleichzeitig behauptet wird, sie wäre die andere Hälfte des Mannes und damit gleichwertig?)
Jedenfalls muss man in diesem Fall zumindest dahingehend der Kirche Recht geben als das es nunmal in ihren Gesetzen steht und die Frau das als zukünftige Pfarrerin wohl auch gewusst hat.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Wußte gar nicht dass in der Scharia steht, dass die Frau nur halb soviel Wert wäre wie der Mann Oo

Das "Du sollst nicht töten" ist eigentlich eine Fehlübersetzung.. richtig müsste es "du sollst nicht Morden" heißen.
dürfte ein strenggläubiger Christ nichts töten, würde er sich nur noch von Aas ernähren müssen.. halt Dinge die nicht mehr lebendig sind.
 

sephirot22

I will..never be a Memory
Dann will ich mich auch mal dazu äußern.

Persönlich finde ich das lächerlich. Glaube ist Glaube aber er sollte uns in persönlichen Dingen nicht im Weg stehen.

Vom logischen Standpunkt aus gesehen hätte sie damit rechnen müssen und erhält deshalb von mir auch kein Mitleid. Wenn ich Pfarrer werden möchte muss ich mich auch an die Richtlinien halten.

Ich mein was hat sie sich denn dabei gedacht?! Will evangelische Pfarrerin werden und hat einen muslimischen Ehemann...das ist schlicht und einfach nur dumm. Hat sie etwa erwartet, das die tausende Jahre alte Kirche bei ihr eine Ausnahme machen würde?!
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Wußte gar nicht dass in der Scharia steht, dass die Frau nur halb soviel Wert wäre wie der Mann Oo
Ich hab sie (zugegebener weise, da ich die Schrift nicht behersche) nie gelesen, aber genug Muslime berufen sich z.B. bei Bestrafungen darauf, dass in der Scharia mind. ein Hinweis stünde, dass die Frau halb so viel wert ist wie der Mann.
In der Rechtssprechung muslimischer Länder ist es deshalb meist so, dass Frauen sowohl bei Entschädigungsgeld als auch anderen Dingen meist genau die Hälfte kriegen.
Vielleicht sagt dir ja Ameneh Bahrami was? Sie musste sich aufwendig und mit Zitaten aus der Scharia das Recht erkämpfen, dass sie nicht nur den vollen Entschädigungssatz bekam, sondern auch beide Augen verätzen durfte (denn zwei Augen einer Frau sind nur ein Auge des Mannes wert).

Wo die das mit dem "Frau Hälfte wert" genau in der Scharia sehen ist aber vermutlich genauso unnachvollziehbar oder total überdeutet wie dass halt z.B. im Christentum Homosexuelle ausgeschlossen werden sollen (man findet Stellen dafür und dagegen), Verhütung verboten ist (ernsthaft, ich find dazu eigentlich nichts, woraus deuten die das?) oder das halt andere Religionen niemals akzeptiert werden dürfen (ja, er will der einzige Gott sein, meiner Interpretation nach aber nur für den Christen. Mit wem sich dieser abzugeben hat [angeblich mit Mit-Christen] ist wiederrum nicht deutlich ausformuliert).

Deshalb auch mein Beispiel mit dem halben Wert der Frau in der Scharia.
Wo auch immer das angeblich steht, es ist vermutlich stark überinterpretiert oder in Form einer fabelartigen Lektion, die anderen Teilen der Scharia widersprechen kann. Genauso wie in vielen anderen religiösen Schriften. Aber man nimmt diese Dinge gern wörtlich und schon haben wir die unsinnigsten religiösen Gesetze, die meist mit den Grundgesetzen der Religion nichts mehr gemein haben.
Und dann wird halt z.B. eine Vikarin auch dafür bestraft, geliebt zu haben.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Du sollst nichts essen, was andere getötet haben!, gehört offenbar zu den 5 verlorengegangenen Geboten...

[video=youtube;Um8AjhVTy7Y]http://www.youtube.com/watch?v=Um8AjhVTy7Y[/video]
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Mal ein kleines Beispiel: Wenn der Chef von Mercedes mit einem BMW zur Arbeit kommen würde, wäre dies positiv für das Geschäft?
Der gute Mann würde seinem Produkt keinen Gefallen tun. Die Aussage ist nämlich, dass dieser BMW besser ist als der Mercedes.
Das Gleiche gilt natürlich auch für Religionen, jede will die Beste sein. Von daher kann ich das "Unternehmen" Kirche in diesem Fall verstehen.

Das Thema Ameneh Bahrami zeigt sehr gut die Ungerechtigkeit der Scharia. Warum hat sie denn beide Augen "bekommen"? Weil sie anführte, dass ja auch ihre Haut entstellt wurde. Wäre es wirklich gleich gewesen, hätten die Augen und die Haut verätzt werden müssen. Aber das geht in den Bereich Off-Topic.

S.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich halte die Entscheidung für gut, weil ich denke, das die Dame nicht wirklich verstanden hat, was es bedeutet, eine Pfarrerin zu sein. Jeder Beruf hat seine vor und Nachteile. Sie hätte wirklich wissen sollen, und sie hat es ja auch gelernt, das sie eben nicht heiraten darf. Das sie das trotzdem gemacht hat, ist eben ein Fehler gewesen, den sie eben nicht mehr rückgängig machen kann. Es gibt Regeln, an die man sich eben halten soll, ob es einen passt oder nicht. Aber sie hat sich damals eben für diesen Beruf entschieden, also sollte sie damit auch einverstanden gewesen sein. Ich weiß zwar, das man, wenn man am Anfang steht, nicht wirklich den Ausmaß erkennt. Doch den hat sie eben jetzt kennen gelernt.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Ihr seit alle schon ziemlich radikal.. und etwas herlos, wie ich finde.
Okay, es mag die Konsequenz sein, aber dennoch.. sie hat sich halt in ihn verliebt.
Und man kann sich halt nicht aussuchen, in wen man sich verliebt! Ist ja nicht so, als hätte sie gesagt,
hey den da nehm ich und riskiere dafür meinen Job, das wird bestimmt nicht sooo schlimm.
Die Frau hat sich sicherlich übelste Gedanken gemacht und stand im Zwiespalt und hat sich dann halt für ihren Mann entschieden,
wahrscheinlich in der Hoffnung, dass man doch ein Auge zudrückst.. kann doch sein...

@MangaEngel, nope, sowas steht eigentlich rein gar nicht in den regeln des Islam (Sharia). Wenn ich mal so frech sein darf,
wäre es eher das Gegenteil, dass der Frau ein höherer Wert geschätzt wird, als dem Mann ^^
So hat man unseren Propheten mal gefragt, wer an erster Stelle kommt, also Vater oder Mutter.
Der Prophet hat 3mal mit Mutter geantwortet und erst an 4. Stelle kam der Vater.. ergo: 1., 2. und 3. Platz gehen an die Frau.. :P
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Ihr seit alle schon ziemlich radikal.. und etwas herlos, wie ich finde.
Okay, es mag die Konsequenz sein, aber dennoch.. sie hat sich halt in ihn verliebt.
Und man kann sich halt nicht aussuchen, in wen man sich verliebt! Ist ja nicht so, als hätte sie gesagt,
hey den da nehm ich und riskiere dafür meinen Job, das wird bestimmt nicht sooo schlimm.
Die Frau hat sich sicherlich übelste Gedanken gemacht und stand im Zwiespalt und hat sich dann halt für ihren Mann entschieden,
wahrscheinlich in der Hoffnung, dass man doch ein Auge zudrückst.. kann doch sein...
naja die meinungen die hier zum thema vertreten werden, sind hauptsächlich auf eine allgemeine religions skepsis/ablehnung zurückzuführen...
und die meisten hier fänden es auch ekelig wenn zb. eine kassiererin, technikerin, studentin, journalistin ihre arbeit verlieren würde
nur weil dem arbeitgeber die religion des partners nicht passt... aber es geht hier ja um eine kirchliche bzw. rein religiöse angelegenheit, wo andere maßstäbe gelten.
mal ganz knallhart atheistisch gesagt: wer sich dazu entscheidet sich einem hirngespenst und seinem moralkonstrukt zu unterwerfen (also nach der religiösen lehre zu leben)
ist sich auch klar darüber dass man eben in seinem leben dann erwartungen,einschränkungen und sanktionen in kauf nehmen muss...

und wie gesagt die entscheidung die die evangelische kirche getroffen hat, war kirchlich gesehen logisch.
denn wie will sie glaubhaft eine gemeinde führen, wenn sie weder ihren späteren missonarischen auftrag nachkommt,
noch ein familienmodel führt dass sie später predigen und auch respräsentieren muss? schliesslich hat sie nicht versucht, geschaft ihren mann zu bekehren,
und evtl. tut sie ihr kind dann später evtl. noch halb christlich und halb moslemisch erziehen... damit hat sie sich beruflich disqualifiziert. (aber aus der kirche fliegt sie deswegen nicht)
wenn ich zb. eine polizeiausbildung mache, aber schon wärend der ausbildung zeige dass ich von recht und ordnung rein garnichts halte, wäre ich auch schwupps raus.
ps. deswegen bin ich ein atheist/agnostiker/freigeist und strebe auch keinen bullenberuf an... XD

die meisten religionen samt ihrer lehren und prinzipien sind an sich schon herzlos und radikal... beispiele:
1.eine christlich-protestantische vikarin/priesteranwärterin verliert ihre ausbildung, weil sie eine ehe mit einen 'ungläubigen' führt.
2.eine moslima darf im gegensatz zu nem mann keinen christ, juden oder 'ungläubigen' heiraten
ohne dass sie entweder mit ihrem mann oder eben mit ihrer religion, tradition, gemeinschaft und famillie (letzteres unter umständen) brechen muss.
(wenn es im islam sowas wie eine imamin oder hodscharin gäbe, müsste sie dann auch ihre priesterausbildung abbrechen wenn sie einen 'ungläubigen' heiraten würde)
3.ein christlich-katholischer priester oder mönch verliert sofort sein amt, wenn er klassisch eine frau heiratet... weil die katholische lehre sexualität als etwas schändliches ansieht.
4.eine hinduistin die einen 'ungläubigen' heiratet, steigt ohne wenn und aber in die niedrigste kaste ab (also unterste soziale klasse) und wird von da ab eine unreine sein.
wie man sehen kann stehen religionen dem mitmenschlichen (auch gefühlen) und der natur des menschen oftmals gegensätzlich gegenüber...
ist also nicht verwunderlich dass viele sagen: tjo, pech.

nope, sowas steht eigentlich rein gar nicht in den regeln des Islam (Sharia). Wenn ich mal so frech sein darf,
wäre es eher das Gegenteil, dass der Frau ein höherer Wert geschätzt wird, als dem Mann ^^
So hat man unseren Propheten mal gefragt, wer an erster Stelle kommt, also Vater oder Mutter.
Der Prophet hat 3mal mit Mutter geantwortet und erst an 4. Stelle kam der Vater.. ergo: 1., 2. und 3. Platz gehen an die Frau.. :P
jup mohammed war tatsächlich ein wahrer kämpfer in sachen frauenrechte zu seiner zeit... hat zb. das aussetzen weiblicher babys in der wüste und frauenhandel verboten.
nur die frage ist eben: wieviel schutz veträgt ein individuum um nicht nacher wie gold im safe zu enden... *kratz+
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Najo ist halt so, diese Kirchengesetze sind schon seit Hunderten Jahren so, wer sich auf den Priester Beruf einlässt weiss in der Regel was er da tut. Mein Mitleid hält sich daher in grenzen.
 
Oben