Ihr seit alle schon ziemlich radikal.. und etwas herlos, wie ich finde.
Okay, es mag die Konsequenz sein, aber dennoch.. sie hat sich halt in ihn verliebt.
Und man kann sich halt nicht aussuchen, in wen man sich verliebt! Ist ja nicht so, als hätte sie gesagt,
hey den da nehm ich und riskiere dafür meinen Job, das wird bestimmt nicht sooo schlimm.
Die Frau hat sich sicherlich übelste Gedanken gemacht und stand im Zwiespalt und hat sich dann halt für ihren Mann entschieden,
wahrscheinlich in der Hoffnung, dass man doch ein Auge zudrückst.. kann doch sein...
naja die meinungen die hier zum thema vertreten werden, sind hauptsächlich auf eine allgemeine religions skepsis/ablehnung zurückzuführen...
und die meisten hier fänden es auch ekelig wenn zb. eine kassiererin, technikerin, studentin, journalistin ihre arbeit verlieren würde
nur weil dem arbeitgeber die religion des partners nicht passt... aber es geht hier ja um eine kirchliche bzw. rein religiöse angelegenheit, wo andere maßstäbe gelten.
mal ganz knallhart atheistisch gesagt: wer sich dazu entscheidet sich einem hirngespenst und seinem moralkonstrukt zu unterwerfen (also nach der religiösen lehre zu leben)
ist sich auch klar darüber dass man eben in seinem leben dann erwartungen,einschränkungen und sanktionen in kauf nehmen muss...
und wie gesagt die entscheidung die die evangelische kirche getroffen hat, war kirchlich gesehen logisch.
denn wie will sie glaubhaft eine gemeinde führen, wenn sie weder ihren späteren missonarischen auftrag nachkommt,
noch ein familienmodel führt dass sie später predigen und auch respräsentieren muss? schliesslich hat sie nicht versucht, geschaft ihren mann zu bekehren,
und evtl. tut sie ihr kind dann später evtl. noch halb christlich und halb moslemisch erziehen... damit hat sie sich beruflich disqualifiziert. (aber aus der kirche fliegt sie deswegen nicht)
wenn ich zb. eine polizeiausbildung mache, aber schon wärend der ausbildung zeige dass ich von recht und ordnung rein garnichts halte, wäre ich auch schwupps raus.
ps. deswegen bin ich ein atheist/agnostiker/freigeist und strebe auch keinen bullenberuf an... XD
die meisten religionen samt ihrer lehren und prinzipien sind an sich schon herzlos und radikal... beispiele:
1.eine christlich-protestantische vikarin/priesteranwärterin verliert ihre ausbildung, weil sie eine ehe mit einen 'ungläubigen' führt.
2.eine moslima darf im gegensatz zu nem mann keinen christ, juden oder 'ungläubigen' heiraten
ohne dass sie entweder mit ihrem mann oder eben mit ihrer religion, tradition, gemeinschaft und famillie (letzteres unter umständen) brechen muss.
(wenn es im islam sowas wie eine imamin oder hodscharin gäbe, müsste sie dann auch ihre priesterausbildung abbrechen wenn sie einen 'ungläubigen' heiraten würde)
3.ein christlich-katholischer priester oder mönch verliert sofort sein amt, wenn er klassisch eine frau heiratet... weil die katholische lehre sexualität als etwas schändliches ansieht.
4.eine hinduistin die einen 'ungläubigen' heiratet, steigt ohne wenn und aber in die niedrigste kaste ab (also unterste soziale klasse) und wird von da ab eine unreine sein.
wie man sehen kann stehen religionen dem mitmenschlichen (auch gefühlen) und der natur des menschen oftmals gegensätzlich gegenüber...
ist also nicht verwunderlich dass viele sagen: tjo, pech.
nope, sowas steht eigentlich rein gar nicht in den regeln des Islam (Sharia). Wenn ich mal so frech sein darf,
wäre es eher das Gegenteil, dass der Frau ein höherer Wert geschätzt wird, als dem Mann ^^
So hat man unseren Propheten mal gefragt, wer an erster Stelle kommt, also Vater oder Mutter.
Der Prophet hat 3mal mit Mutter geantwortet und erst an 4. Stelle kam der Vater.. ergo: 1., 2. und 3. Platz gehen an die Frau.. :P
jup mohammed war tatsächlich ein wahrer kämpfer in sachen frauenrechte zu seiner zeit... hat zb. das aussetzen weiblicher babys in der wüste und frauenhandel verboten.
nur die frage ist eben: wieviel schutz veträgt ein individuum um nicht nacher wie gold im safe zu enden... *kratz+