[Frage] Heiratsantrag machen und Hochzeit allgemein

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Da ich schon geheiratet habe, kann ich nur sagen, dass dies bis dahin der bewegendste und schönste Moment in meinem Leben war. Vermutlich nur noch getoppt von der Geburt meines ersten Kindes.

Die Ehe ist etwas wundervolles.
Beneide ich dich wirklich drum.

Generell bin ich einer Heirat nicht abgeneigt, doch wenn man sich so mal die harte Realität anschaut...
Man schaue sich mal die Scheidungsraten an und mit einer evtl. Scheidung kann ein ganzer Rattenschwanz nachkommen.
Wenn dann auch noch ein Kind im Spiel ist, kommt automatisch auch noch das Thema Sorgerecht auf mich zu und da ist die Situation für Väter mehr als bescheiden.

Deshalb ist für mich eine Ehe im Moment leider ausgeschlossen.

S.

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Man tritt die eigene Ehe ja auch nicht mit dem Gedanken um die Scheidung anderer Leute an. Wer sich mit solchen Gedanken belastet, ist sich seiner Beziehung einfach nicht sicher genug.

Und beim Thema Sorgerecht hat sich in den letzen Jahren sehr viel für die Väter verbessert. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich bin selbst Scheidungskind. ;)
Auf jeden Fall bin ich sicher, dass uns nur der Tod trennen wird.

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Man tritt die eigene Ehe ja auch nicht mit dem Gedanken um die Scheidung anderer Leute an. Wer sich mit solchen Gedanken belastet, ist sich seiner Beziehung einfach nicht sicher genug.
All die Scheidungsopfer waren sich ihrer Sache anfangs offenbar sicher. Was hat es ihnen genutzt?

Auf jeden Fall bin ich sicher, dass uns nur der Tod trennen wird.
So kann man das Problem natürlich auch lösen... :tralalalala:

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Stimme Noxiel zu.
Mit derartigen Gedanken im Hinterkopf ist JEDE Beziehung zum Scheitern verurteilt.
Man heiratet nicht aus Jux und Tollerei, aber mit der Zeit kommen nun mal Veränderungen, und eine Beziehung hat halt nicht nur Sonnenseiten.
Letzendlich ist es auch immer eine Frage, wieviel beiden ihr zusammensein bedeutet, ob sie eine Krise gemeinsam bewältigen können oder gleich das Handtuch werfen...

Roy_Coleman

Gläubiger
Ich möchte mich nicht in die Diskussion des für und widers einer Ehe einmischen.

Da das Thema aber „Heiratsantrag machen und Hochzeit allgemein“ heißt möchte ich kurz schreiben wie ich geheiratet habe:
Es ist etwas unkonventionell. Ich habe auf einen Leuchtturm geheiratet. Es war nur der wichtigste Mensch in meinen Leben dabei – meine Frau.
Es war sehr bewegend und das obwohl (oder gerade weil) keine Verwandten / Freunde dabei waren.

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Ich schau halt immer gern, was andere machen. Wenn man eine Scheidungsrate von mehr als 40% hat, dann gehöre ich nicht zu denen, die das Ganze mal eben bei Seite schieben. Da werden sicherlich auch ein paar unsinnige Heiraten bei gewesen sein, aber der Großteil wird sicherlich ohne Zweifel/Bedenken was auch immer in die Ehe gegangen sein.
Ist aber nur meine momentane Einstellung, bin ja noch jung, da kann sich noch viel ändern.
S.

Hiege

Gesperrt
Dann will ich mal xD

- Wie und wo habt ihr einen Heiratsantrag gemacht bzw. wie und wo würdet ihr einen machen?
Ich würde kucken das es was besonderes ist, irgendwas persönliches halt,
was mich mit meiner zukünftigen verbindet was ich mit ihr Zusammen gemacht habe oder so.
also kommt auf meine zukünftige an, ich will das sie ausflippt kommt drauf an wie sehr das machbar ist und wie sie so drauf ist.
eventuell paar schöne Tage verbringen und dann nen schicken ring rausholen wenn es am schönsten ist in einem feinen Restaurant.

- Wie und wo würdet ihr gerne einen Heiratsantrag bekommen?
Ich will keinen bekommen, das wurde mich stressen ohne ende.

- Soll Mann der Frau einen machen oder ist es andersrum auch ok?
Der man der Frau aber das von Fall zu Fall verschieden.

- Wie würdet ihr am liebsten heiraten?

schon eher altmodisch mit der ganzen Sippschaft und Polterabend etc
oder eher so nur für sich ohne viele Leute hmm schwere frage.

- Wo würdet ihr am liebsten heiraten?

Ganz normal sprich nicht in einem anderen land.

Ich bin der Meinung das es ne Frage ist die extrem von den Umständen und der die man heiraten will abhängt.
und wenn dann sollte man sich schon sicher sein. mindestens 2 Jahre zusammen und auch zusammen leben etc.

Zetzu

Scriptor
an heiraten will ich noch garnicht denken zumal ich das relativ unnötig finde nur damit etwas aufem papier steht O.o
wenn man sich ja versteht(man und frau oder frau und frau oder man und man) kann man ja auch inner lebensgemeinschaft leben ohne jetz so ne teure hochzeit O.o

iiiiich muss nich unbedingt heiraten villt so mit 70 oder so wenn ichs gröbste hinter mir hab und immer noch mit meiner freundin zusamm bin :D das viel tolliger zumal ja statistisch gesehn die meisten beziehungen keine 2 jahre nach der hochzeit halten O.O... naja meine meinung ^^

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Ich möchte einfach den Leuten noch mal sagen, das der Threadersteller eigentlich vor allem die Info wissen wollte, (siehe die Fragen oben) und keine Diskussion, ob es einen Sinn macht, zu heiraten oder nicht.

Jetzt zu meinen Antworten:

- Wie und wo habt ihr einen Heiratsantrag gemacht bzw. wie und wo würdet ihr einen machen? Darüber habe ich persönlich noch gar nicht nachgedacht, weil ich eigentlich eher die Person sein möchte, die einen bekommt. Nicht nur, weil es irgendwie komisch ist, sondern auch, weil ich es mir wünsche, einen wunderschönen Antrag zu bekommen. Würde ich aber jemanden mal so einen machen, dann würde ich es in einer Gegend sein, die für uns persönlich was bedeutet. Der erste Ort, wo man sich getroffen hat, oder auch andere, die einem wichtig sind. Dann würde ich dafür sorgen, das eine gewisse Atmosphäre besteht und dann natürlich die richtigen Worte finden. Auch würde ich das nicht unter vielen Leuten machen, sondern alleine, persönlich und intim.

- Wie und wo würdet ihr gerne einen Heiratsantrag bekommen? Im Grunde habe ich die Antwort schon gegeben, siehe oben... persönlich und etwas besonderes sollte es sein. Nicht, wenn man mir den Ring entgegenstreckt und kein Ton sagt. Damit hat sich damals jemand sehr sehr gut einen Weg gemacht, wenn es brenzlig wird, schnell abhauen zu können. Nicht wirklich das berauschendste Gefühl, hinterher. In dem Moment war ich allerdings nur froh, überhaupt mal einen zu bekommen.

- Soll Mann der Frau einen machen oder ist es andersrum auch ok? Normalerweise würde ich sagen, der Mann der Frau. Das war in der Vergangenheit der normale Weg. Allerdings hat das sich geändert und ich denke, es ist ok, wenn auch andersrum es geschieht. Bei gleichgeschlechtlichen Beziehungen ist das ja noch mal anders. Wer sich sicher ist, sollte den Antrag machen. Oder, wer den meisten Mut... das ist genauso wichtig.

- Wie würdet ihr am liebsten heiraten? Diese Gedanken hab ich ehrlich noch nie wirklich gemacht, so weit stand ich nämlich noch nie... Standesamtlich ist sicher.. aber was dann.. keine Ahnung, bin da ehrlich.. weiß es echt nicht. Vielleicht beantworte ich mal später die Frage.

- Wo würdet ihr am liebsten heiraten? Natur, nichts künstliches... aber egal, es sollte der schönste Tag meines Lebens sein... ich wüsste es nicht, wo...

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
@Christina
Aber es gibt halt Leute, die nicht heiraten wollen.
Sollen die dann einfach ausgeschlossen werden oder gar einen "Scheidung beantragen und Scheidung allgemein"-Thread öffnen? ôo

Gestern in meinem Japanischkurs kam es zu zwei sehr witzigen Situationen. Wir haben über die Hochzeit geredet.
Auf die Frage, wer nicht heiraten will, haben ich und drei andere Mädchen uns gemeldet. Alle Männer wollten, nur wir vier Mädels nicht (was ja so gegen das Klischee geht xD)

Dafür war ich dann wieder dennoch eine, die ein Kind will (die Frage war für die Nicht-Heirater eigentlich gar nicht erlaubt).

Aber ich bin ehrlich:
Heirat an sich ist ne schöne Idee. Aber ich halte da nicht viel von. Die Hochzeit kostet Geld (und da geht es nur aufwärts, allein schon Ring und Termin beim Standesamt können drücken, dann noch Kleidung, Saalmiete, Buffeet, Fotos....)
Die Ehe kostet ebenfalls Geld, wenn sie scheitert (ausser, man hat einen Ehevertrag aufgesetzt, was aber sowieso das Unromantischte schlechthin ist).
Ausser der Steuervergünstigung bringt eine Ehe auch keinen direkten Nutzen (wenn ich nen Ring will, dann hol ich mir einen. Wenn ich Fotos von mir im weißen Kleid will, dann hol ich mir ein Kleid und fotografier mich damit. Wenn ich ihm ewige Liebe schwöre, dann mach ich das nachher.)
Ausserdem bin ich ganz ehrlich, ich glaube nicht daran, dass ich einen Partner finde, mit dem ich 60 Jahre lang zusammen bin bis zu meinem vorraussichtlichen Tod ôo

Da spar ich mir lieber das Geld und lebe eine schöne Zeit mit dem Partner, den ich dann habe.
Und mein aktueller Freund und ich, wir haben uns bereits darauf geeinigt, dass wir ne Hochzeit nur dann in betracht ziehen, wenn die Steuervorteile wirklich prägnant sind und dann direkt vorsichtshalber einen Ehevertrag aufsetzen, damit wir den Schritt nicht bereuen müssen. Ebenfalls würde die Ehe so kostengünstig wie möglich bleiben, nur kurz zum Standesamt und wieder nach Hause.

Aber ich bin letztlich damit groß geworden, dass Ehen in meiner Umgebung verdammt schnell kaputt gehen (nach 6-7 Jahren etwa), einfach nur zusammenlebende Paare dagegen verdammt lange zusammenbleiben (mein Onkel jetzt schon 21 Jahre). Als einzige Ausnahme sind da die Leute, die derzeit mindestens 60 sind. Aber die sind natürlich damit groß geworden, dass Scheidung ein absolutes Unding ist, während man sich heute schon wegen kalter Kartoffelsuppe trennt.
Da erspar ich mir dann den Hochzeits- und Scheidungsstress und bleib in einer freien Partnerschaft.

Ich will hier aber keinem die Ehe oder Hochzeit madig machen. Das sind alles meine Gedanken und Eindrücke. Ich hoffe für jede Ehe, dass sie vielleicht ne Ausnahme ist und hält. Allein mein Cousin und meine beste Freundin haben schließlich letztes Jahr geheiratet, da will ich schon hoffen, dass sie das nicht später bereuen ;)

P.S.
Kann natürlich sein, dass ich da in drei bis acht Jahren dann doch anders darüber denke oder evtl. sogar mit 50-60 plötzlich davon überzeugt bin, unbedingt heiraten zu müssen, aber das ist noch sehr weit weg und derzeit sieht es nicht so aus, als würde ich meine Meinung diesbezüglich ändern wollen ^^

Skare

fahrender Scolast
Teammitglied
Mod
@Christina
Grundsätzlich hast sicher recht dass die Grundintention des Threaderstellers auf das "Wie?" einer
Hochzeit bzw den Antrag abgezielt hat. Dennoch seh ich's auch für völlig legitim hier über pro und
Contra einer Hochzeit zu diskutieren.

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Dazu würde mich das Alter derjenigen interessieren, für die Heirat im Moment so gar keinen Sinn macht, aus welchen Gründen auch immer.

Oben