@Christina
Aber es gibt halt Leute, die nicht heiraten wollen.
Sollen die dann einfach ausgeschlossen werden oder gar einen "Scheidung beantragen und Scheidung allgemein"-Thread öffnen? ôo
Aber ich bin ehrlich:
Heirat an sich ist ne schöne Idee. Aber ich halte da nicht viel von. Die Hochzeit kostet Geld (und da geht es nur aufwärts, allein schon Ring und Termin beim Standesamt können drücken, dann noch Kleidung, Saalmiete, Buffeet, Fotos....)
Die Ehe kostet ebenfalls Geld, wenn sie scheitert (ausser, man hat einen Ehevertrag aufgesetzt, was aber sowieso das Unromantischte schlechthin ist).
Ausser der Steuervergünstigung bringt eine Ehe auch keinen direkten Nutzen (wenn ich nen Ring will, dann hol ich mir einen. Wenn ich Fotos von mir im weißen Kleid will, dann hol ich mir ein Kleid und fotografier mich damit. Wenn ich ihm ewige Liebe schwöre, dann mach ich das nachher.)
Ausserdem bin ich ganz ehrlich, ich glaube nicht daran, dass ich einen Partner finde, mit dem ich 60 Jahre lang zusammen bin bis zu meinem vorraussichtlichen Tod ôo
Da spar ich mir lieber das Geld und lebe eine schöne Zeit mit dem Partner, den ich dann habe.
Und mein aktueller Freund und ich, wir haben uns bereits darauf geeinigt, dass wir ne Hochzeit nur dann in betracht ziehen, wenn die Steuervorteile wirklich prägnant sind und dann direkt vorsichtshalber einen Ehevertrag aufsetzen, damit wir den Schritt nicht bereuen müssen. Ebenfalls würde die Ehe so kostengünstig wie möglich bleiben, nur kurz zum Standesamt und wieder nach Hause.
Aber ich bin letztlich damit groß geworden, dass Ehen in meiner Umgebung verdammt schnell kaputt gehen (nach 6-7 Jahren etwa), einfach nur zusammenlebende Paare dagegen verdammt lange zusammenbleiben (mein Onkel jetzt schon 21 Jahre). Als einzige Ausnahme sind da die Leute, die derzeit mindestens 60 sind. Aber die sind natürlich damit groß geworden, dass Scheidung ein absolutes Unding ist, während man sich heute schon wegen kalter Kartoffelsuppe trennt.
Da erspar ich mir dann den Hochzeits- und Scheidungsstress und bleib in einer freien Partnerschaft.
Ich will hier aber keinem die Ehe oder Hochzeit madig machen. Das sind alles meine Gedanken und Eindrücke. Ich hoffe für jede Ehe, dass sie vielleicht ne Ausnahme ist und hält. Allein mein Cousin und meine beste Freundin haben schließlich letztes Jahr geheiratet, da will ich schon hoffen, dass sie das nicht später bereuen
P.S.
Kann natürlich sein, dass ich da in drei bis acht Jahren dann doch anders darüber denke oder evtl. sogar mit 50-60 plötzlich davon überzeugt bin, unbedingt heiraten zu müssen, aber das ist noch sehr weit weg und derzeit sieht es nicht so aus, als würde ich meine Meinung diesbezüglich ändern wollen ^^