[Diskussion] Heldinnen in Video Spielen

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
Also es gibt nichts was ich gegen weibliche Heldinnen sagen könnte.
Ich selbst spiele ja sowohl männlich als auch weiblich.
Und Kusaro hat schon recht das es schon in vielen Spielen
weibliche Hauptcharaktere gibt.

MfG FurryArtFan
 

Pazuzu

Otaku Legende
Otaku Veteran
Ein paar Gedanken:

-Weibliche Charaktere sind schwieriger zu schreiben... es fehlt selbst gute Autoren an Erfahrung und gute Beispiele, geschweige zweitklass Autoren die für mittelmässige Games schreiben. In Hollywood ist es z.B eine gängige Technik starke weibliche Charaktere in Actionfilme als Männer zu schreiben und später zu korrigieren (Lara Croft wurde wahrscheinlich so geschrieben)

-Wirtschaftliche Gründe: Wer kauft Games? Weisse Junge Männer zwischen 15-30! Wer ist der Held im Spiel? Ein weisser Mann zwischen 15-30 oder alternativ eine Frau, wie sie von einem weissen Mann zwischen 15-30 vorgestellt wird.

Gibt hier und da ein paar gelungene Beispiele:

Bayonetta --> "Realistischer" Körper (statt die üblichen "Manga Proportionen": Grosser Kopf + Augen um den beschützer Instinkt in Männer zu zünden), aggresive Sexualität, Mutterschaft.

Faith (Mirrors Edge)--> Beziehung zur Schwester und sogar extra Punkte, weil sie Asiatin ist (Rassismus ist leider auch noch ein Problem in Games)

Silent Hill 3--> Sie schlägt sich durch Silent Hill ohne fremde Hilfe (unabhängiger und starker Charakter), auch wieder Mutterschaft.

Aber ansonsten sieht es arm aus... oder nennt mir Spiele indem die Geschichte davon abhängt, dass es um eine Heldin geht (Skyrim, Dragon Age, Mass Effect sind schön und gut, aber die Geschichte bleibt immer gleich, egal was man für ein Geschlecht wählt, es ist nur eine ästhetische Wahl)

Dabei gäbe es so viel Potenzial für spannende Geschichten :(
 
Zuletzt bearbeitet:

pariah2033

Novize
xD was ganz interessant ist das bei wer kauft games es ~50/50 ist ob männer oder frauen das spiel kaufen nur beim spielen von spielen ist es dann stark auf der männer seit ;)
 

L8rd

Best in the World
Otaku Veteran
Ich spiele immer, wenn ich die Wahl zwischen Mann oder Frau habe, mit einem weiblichen Charakter.
Kalr sehen die meisten immer irgendwie toll aus aber das ist nur Nebensache bei mir. Ich habe mehr Spas darin eine Sie zu spielen als mit nem Kelr durch die pampa zu wackeln.... außerdem gibts viel zu viele Kerle als hauptcharakter in den Spielen.

btw: das Video da oben ist ja mal wieder sinnlos.... und für sowas zahlt man GEZ
 

xXDante7Xx

Dämonenkiller mit Style
Otaku Veteran
hmm wen ich zocke sehe ich auch leiber eine Frau als ganze zeit einen Kerl ^^ aber mir ist das eigentlich nicht so wichtig
 

Ancarius

~Dreamer~
Otaku Veteran
Es kommt eher auf die Rolle an was ich spiele. Wenn man die Auswahl hat.
Tank -> Mann
Assassine -> Frau
Jäger -> Frau
Magier -> Mann
Wenn der Chara, wie in vielen JRPG`s schon einer Rolle grob zugeordnet wurde dann nehme ich den Chara der die Rolle hat die ich gerne spielen würde egal welches Geschlecht, wenn ich die Auswahl hab den eben je nach Situation.
 

Eternalgamer

Liebesknecht
also wenn ich die wahl habe zocke ichs als 1. mit nem kerl durch (zb Fallout 3) und dann als weib, da sich hier 1-2 andere interaktionsmöglichkeiten bietet. war ja schon in den vorgängern so.
wenn ich allerdings merke, das ich mir im chareditor eine bezaubernde schönheit erstellen kann, nehme ich als erstes die dame.
wie hier schon so oft erwänt: es gibt zu viele kerle in den games!
 

Lazerus

Gottheit
Ich selbst Spiele am liebsten mit männlichen Chars, naja ab und zu gibts auch nen weiblichen.

Bei dem was alles erwähnt wurde... wurd der beste weibliche Hauptcharakter vergessen!

Ayumi aus X-Blades

Meiner Meinung nach ein sehr schlechtes Spiel aber gegen den Hauptchar kann man nichts sagen^^ :lovelove:
 

N4m1

Stamm User
Mir persönlich ist es egal ob ich eine Frau oder einen Mann steuer, solange es keinen Unterschied macht. Gibt ja auch spiele wo Männer andere Attribute haben als Frauen und somit sich das Spiel etwas anders spielt (zb. Resi1).
Wenn sich die Charactere überhaupt nicht unterscheiden, nehme ich in den meisten Fällen den weiblichen Charakter. Warum weiss ich nicht. Wahrscheinlich weils besser aussieht.
Natürlich findest man(n) es schön wenn hübsche Damen zu sehen sind, ich bin da keine Ausnahme. In Beat'em Ups bevorzuge ich ebenfalls weibliche Charaktere.
Das liegt jetzt nicht daran, dass diese meistens üppig gebaut sind (Bsp Soul Calibur oder Mortal Kombat), sondern das diese in den meisten Fällen agiler sind und ich das eben bevorzuge.
Bei Shootern bevorzuge ich (falls es eine Auswahl gibt) den männlichen Charakter. Meiner Meinung nach passt bei sowas eine männliche Figur besser als eine Weibliche.
Wenn ich in RPG ein Tank spiele, bevorzuge ich wie Ancarius ebenfalls einen männlichen Charakter.
So um zusammenzufassen finde ich es gut wenn es mehr weibliche Videospielfiguren gibt. Diese sollten aber nicht nur da sein um die männlichen Käufer anlocken sollen. Die Rolle muss einfach, wie in Tomb Raider, passen.
 

Sylverblack

Bred in Captivity
Otaku Veteran
Ich spiele sowohl Heldinnen als auch Helden gerne. Mit den männlichen Pendants kann man sich i.d.R. besser identifizieren, die Damen sind dafür (häufig) hübscher anzuschauen. Hat also beides seine Vorzüge, sozusagen.
Bei Games, in denen man sich den Protagonisten selbst erstellt (MMOs z.B.), spiele ich aber meistens zuerst einen Mann (eben wegen Identifikation und Personalisierung - der Held soll dann ein bisschen, oder auch sehr, nach mir kommen) und danach eine Frau.

Heldinnen stören mich aber vom Prinzip her nicht. Es gibt ja Leute, die es nicht leiden können, wenn eine Frau die Heldin spielt, aber ich finde, dass das auch gewissermaßen einen Reiz ausmacht (auch storytechnisch). Nur manchmal kommt es etwas seltsam rüber, wie bspw. bei Samus Aran, die ich anfangs für einen Mann hielt (klar, bei dem Anzug).
 

Uzumaki 92

Stamm User
Für mich gibt es einfach zu wenig Spiele, wo eine Frau die Heldin ist (jetzt mal Croft ausgenommen)..Ich nehme immer, wenn ich es irgendwie wählen kann, eine Frau als Char...Männer gibts oft genug, wieso dann nicht mal was anderes? xD
 

Teiby

Novize
Bei MMORPG nehm ich meist einen weiblichen Charakter als Mann.
Aber bei Offlinespielen doch eher einen Mann, wenn es zum Spiel passt.
 

Eisenherz81

Gläubiger
Warum nicht. Weibliche Rollen können genauso gut Helden bzw . Hauptrolle sein wie Männer. Denke fast jeder ist schonmal in eine weibliche Rolle geschlüpft wenn er im Spiel die Wahl hat. Zumeist bieten sich da Zauber- oder Priesterinnen in Rollenspielen an.
 
Mir fällt gerade Heavy Rain ein. Frauen, die weder in Kategorie 1 oder 2 fallen. Auch wenn sie nicht durchgängig spielbar sind, begleiten sie einen doch das ganze Spiel.
 
Oben