[Diskussion] Heldinnen in Video Spielen

J-Nought

4ever Jack
HeyHo,

Viele Video Spiele sind noch eine Männerdomäne, was die Helden angeht. Uncharted, Gears of War, Assassin's Creed usw... die Liste geht noch ein gutes Stück weiter. Zwar spielen Frauen mit, aber eher eine Nebenrolle oder einfach nur als geiles Fleisch, das aufreizende Kleidung tragen muss (was ich nicht unbedingt verurteile ^^'). Seltsamerweise schlüpfe ich in Video Spielen gerne in die Rolle einer Frau. Eldar Scrolls, Tomb Raider, Venetica und das berühmte Tomb Raider geben die Chance dazu. Selbst in der Mass Effect Reihe spricht mich ein weiblicher Shepard mehr an, als ein männlicher, besonders was die Dialoge angeht.

Wie steht ihr zu weiblichen Video Spiel Helden?
Hättet ihr in einem Game gerne einen weiblichen Hauptdarsteller?


MfG
coel
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
gerade bei rollenspielen bevorzuge ich sogar einen weiblichen char, da man mit ihr meiner meinung einfach viel mehr spaß bei diesen spielen hat. auch finde ich frauen die austeilen oder sich wenigstens alleine verteidigen können besser als solche kleinen unbeholfenen gören wie ashley in resi4. und miss actionheldin schlecht hin lara croft steht sowieso ganz vorn in meiem rating
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
zum video: wtf? das ist emanzipation, wenn man männer und frauen abschlachten kann.
oder darf man ab jetzt nur noch speziell vordefinierte personen töten? vlt die inder, da gibts genug xD (für die sensiblen unter euch: das ist ironisch, nicht rassisitisch)

btt: wenn ich mir einen charakter aussuchen kann, dann nehme ich eigentlich immer eine frau, ist eifach schöner anzusehen, ist ja klar.
es gibt aber auch games wo ohnehin eine frau spielt, bestes beispiel wäre meiner meinung nach samus. aber auch sonst gibt es spiele die weibliche hauptcharaktere verwenden zu gewissen zwecken, so könnte ich mir z.B. hyperdimension neptunia nicht mit männlichem hauptcharakter vorstellen
 

Aeon525

He who doesn't care
Otaku Veteran
Zwar spielen Frauen mit, aber eher eine Nebenrolle...
Ähmmm sry aber das seh ich ganz und gar nicht so.
Es ist zwar richtig dass viel nach dem Motto "Sex sells" läuft aber eine Nebenrolle spielen Frauen in den wenigsten Spielen.
In RPGs werden sie immer öfter zu den Spielcharakteren damit der Spieler ordentlich was zu gaffen hat (Bajonetta, Wet usw.)
Ich selbst ziehe Männliche Charaktere vor, auch in Spielen in denen das Geschlecht frei wählbar ist (a la Skyrim)
Das hat vor allem den Grund dass ich sehen möchte was passiert wenn "Ich" handel wie ich es für richtig halte und ich bin nun mal ein Mann...
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Es Gibt zwei Katiogieren von Weiblichen Figuren

1. die Opfer rolle . ( siehe RE4) die hilflos sind und ohne die Hilfe eines Helden nicht mal eine Tür aufbekommen
2. die der extrem guten aussehen Kämpferin ( Lara, Jedes BEAT em Up Game, usw. )


ein paar damen befinden sich zwischen diesen bereichen doch der rest geht immer zu 1 oder 2 .

ist schade das man frauen nicht gleich mit männern setzen kann . das einzige beispiel bei dem es funktioniert hat ist Samus Aran aus Metriod,
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
nja, also Frauen als nebenrolle einzustufen wär ein Fehler.
Es gibt viele Games wo man weibliche hauptchar´s hat, FF XIII (Lightning), Mirrors Edge.
Aber uach so sind sie wichtig in Video Games.^^
 

J-Nought

4ever Jack
Das beste Beispiel für Extreme sind Soul Calibur (Ivy's Outfit), aber besonders Dead or Alive (Beach Volleyball *hust hust*). Ich find es gut, dass die Witcher Serie auch ein paar weniger hübsche Frauen präsentiert und das Ganze erheblich glaubwürdiger macht.



Naja, es gibt genug Spiele, wo Frauen Nebenrollen sind. Das könnt ihr nicht abstreiten ^^
 

Anusha

Verschollen im Void
Otaku Veteran
Türlich, tu ich auch gar nich, aber so wie du das formuliert hattest klag das so. .P
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Wo ist dass denn bitte keine extrem gutaussehende Kämpferin? O.o
das liegt daran das du bevor dus nicht das erste mal druchgespielt hast nicht mal gewusst hast das Samus eine Frau war, deswegen, und darauf bezog sich meine aussage
eben durch diese kleine Sache das man das geschlecht nicht zuordnen konnte. sah man Sie als gleichwertig an
 

pariah2033

Novize
Ich spiel auch meistens einen weiblichen charakter und gerade für alle ME fans die femshep spielen gibt es eine interessante tatsache das in teil 3 in der collector edition die weibliche version von shepard auf dem cover ist ;)


http://masseffect.wikia.com/wiki/User_blog:Commdor/Vote_for_ME3's_Female_Shepard


p.s. zu dem video der satz am ende gefällt mir: wenn sie nicht wissen was in ihren kinderzimmern gespielt wird besuchen sie die seite xxx. ??? ist es da nicht einfach ins kinderzimmer zu gehen und sich genau an zu schauen was da für spiele drauf sind ??? sowas finde ich halt immer dum weil es viel besser ist wen eltern auch mit ihren kinder komunizieren und nicht so drauf sind xy hat gesagt das und das ist böse ... und man selber aber keinen plan hat in welchem kontext das ganze jetzt abspielt und ob das wirklich so ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Weatherwex

Gläubiger
Ich persönlich finde, dass Frauen in Spielen nur noch relativ wenig benachteiligt werden, bzw für meinen Geschmack eigentlich gar nicht.
Denn schließlich besteht in Spielen mit Charakteren der Spielinhalt meistens aus irgendeiner Form von Gewalt und in vielen Szenarien sind Männer die Gewalt ausüben wesentlich glaubwürdiger als Frauen, weil das nunmal tatsächlich der Fall ist. Männer sind nun mal gewaltbereiter und auch besser dafür gerüstet (Körperkraft ua).
Ich habe jetzt nichts gegen Frauen in Spielen, bei Gott nicht, aber in manchen Rollen sind Männer einfach viel besser, speziell halt für eher satirische wie Duke Nukem, man kann jetzt behaupten, dass Frauen darin als Sexobjekte missbraucht werden und sich furchtbar darüber aufregen.
Nun, sie dienen auch wirklich als Sexobjekte, aber seht euch mal in der Realität um, da gibt es genug Frauen, die das praktisch von sich aus machen.

Ich hab Frauen gern in Spielen, wenn sie wichtige, sinnvolle Charaktere darstellen, aber auch gern als "Eye-candy" wenn es denn passt.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Spiele liefern das, was die Leute wollen ^^
Wobei in letzter Zeit mMn viele weibliche Charaktere gerade in Rollenspielen oder Adventures eine größere Rolle bekommen haben.
Aber ich spiele selber immer weibliche Charaktere, also ja, ich bin für mehr Frauenpower in Spielen >:)
 
Oben