[Diskussion] Heldinnen in Video Spielen

chibips1

Novize
Wenn ich den Titel lese fallen mir gleich ein paar Titel für die PS3 ein, wo ich merke, das das Geschlecht der Frau zum Spiel sehr in die untere Kategorie geschoben wird, als Bsp:

Xblades
Heavy Sword
Lara Croft (gefällt mir einfach nicht von der Optik her, egal welcher Teil)

Die Liste könnte man noch lange nach sich ziehen.
 

Capcom

Scriptor
Ist den nicht jeder Held/Heldin in Games gut aussehend?
Also ich finde nicht unbedingt dass Frauen viel schlechter dargestellt werden. Ehrlich gesagt sehe ich dass auch nicht so eng, denn es sollte ja offensichtlich sein, dass eine Frau nun mal viel mehr als Brust und Hintern ist.
Street Fighters Chun Li, Resident Evil (Jill, Sheva, Helena...), Tomb Raider (ja, war damals doch etwas sexistisch mit den knappen Hotpants in Schneegebieten und überproportioniert, doch war sie selbständig, taff und erfolgreich), Metroid, Silent Hill, Broken Sword, Okami :D und, und, und... sind alle Beispiele wo ich denke dass Frauen ziehmlich neutral dargestellt werden.
Zu dem sollte auch gesagt sein, dass die Spiele auch großenteils von Männern gemacht werden und es für sie wahrscheinlich nicht so einfach ist, etwas was das Weibliche Publikum anspricht zu machen. Wäre ja andersherum auch so.
Zwar stimme ich zu, dass einige Spiele wie Rumble Roses oder DOA Extreme Frauen als sexuelle Objekte darstellen. Doch sehe ich das nicht so schlimm weil es eben nichts mit der Realität (zumindest in meinem Umfeld) zu tun hat. Ich sehe mir ja den weiblichen Körper gerne an und empfinde es als etwas schönes. Das in einer Frau viel mehr steckt, sollte nun wirklich jedem klar sein.
Schon komisch so eine Diskussion auf einem Forum dass Hentai im Namen trägt zu haben :D.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ein mit einer heldin drinne finde ich als abwechslung gut. wobei bei manschen games wie schon öfters erwähnt wurde doa , tomb rider oder auch bei taken. wobei bei diesen und auch bei liebreizende damen die kurven sehr gut zu geltung kommen
 

Katiblackcat

Ordensbruder
Ich selber Spiel gern eine Frau fast jedem spiel wenn diese wählbar sind einfach weil ich selber eine Frau bin^^ kann mich dann bei RPGs z.B. besser damit identifizieren. Ausnahme ist da nur mein Orc bei WoW, weil ich einfach finde das Weibliche Orcs scheisse aussehn (ist aber meine Persönliche Meinung)
Bei First Person Shootern ist es mir eigendlich Egal genau wie bei beat em up, weil bei den FPS sieht man den Char eh nicht und da man diese meistens Online Spielt quatschen die auch eher Selten^^ und bei Beat em Up kommt es mehr drauf an wie man mit den Kämpfer umgehen kann.

In RPGs werden sie immer öfter zu den Spielcharakteren damit der Spieler ordentlich was zu gaffen hat (Bajonetta, Wet usw.)
ich würde eher nicht sagen das Bajonetta und Wet gute beispiele für Rollenspiele sind... das sind eher Aktion Spiele alla God of War oder Devil May Cry. Da Passt eher Dragon Age, Mass Effect oder auch FF 13 oder Tales of Xillia und in diesen Rollenspielen sind sie eher weniger Objekte zum Gaffen. Bin eh kein Fan davon das Frauen in Rollenspielen als Krieger oder ähnliches nur nen Platten Bikini tragen weils einfach Völlig unrealistisch und Dämlich ist. (Mal davon ab das Videospiele eh meistens nicht wirklich Realistisch sind)
Dennoch nimmt mir das viel vom Gefühl für ein Rollenspiel wenn ein Weiblicher Krieger mit der gleichen Rüstung weniger an hat und 70% Haut zeigt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Mir ist eigentlich völlig egal ob männlich oder nicht, ich spiele eigentlich immer die charaktere mit denen ich von den fähigkeiten am besten zurechtkomme und die höchste chance habe das game durchzuzocken;)

Und mal ehrlich als spieler ists einem doch egal wie die figur aussieht, zu alten 8 oder 16 bit zeiten hat man eh nicht wirklich erkannt was man da gespielt hat war eh nur ein pixel klumpen;)
 

weronika

Gläubiger
Dennoch nimmt mir das viel vom Gefühl für ein Rollenspiel wenn ein Weiblicher Krieger mit der gleichen Rüstung weniger an hat und 70% Haut zeigt.
Genau Katiblackcat,
Der Männlicher Char ein laufender Panzerschrank und die Weiblichen Chars laufende Flittchen. Aber so wollen es die Männer halt haben. Was schließen wir daraus, Männlicher Char vollpanzerung=100% Schutz. Weiblicher Char=kaum Panzerung=100% Schutz. Sprich, die Frauen sind die stärkeren :P

Zum Thema,
Weibliche Chars im Spiel finde ich schön und gut aber, Männliche Char kommen viel cooler rüber. In Skyrim spiele ich gerne einen Mann. Du bist Stark und die Rüstungen sehen viel besser aus, finde ich. Eine Weibliche Heldin kann ich mit im Mittelalter kaum vorstellen, da ist man mit einem Mann besser bedient.

LG Weronika
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Rose

Vollzeitbunny
Die Archer-Klasse in Diablo war immer weiblich, das hat sich auch im dritten Teil bei mir nicht geändert. Die schreit auch viel schöner, wenn sie getroffen wird, als der Kerl ...


Aber ansonsten muss man auch bedenken, mit welchem Aufwand Spiele heutzutage produziert werden. Spiele sind ja teils schon Millionenprojekte, deshalb denke ich, dass man sich vorher schon genau überlegt, welche Charas für welche Rollen eingesetzt werden und welche Konzepte man nicht weiterverfolgen wird. Es kommt zwar immer noch viel Mumpitz auf den Markt, der eigentlich nicht schlecht aussieht, aber immer noch mit schlechter Steuerung oder Bugs den Spieler ärgert, aber grundsätzlich hört man von allen Seiten, dass es in der Branche immer schwieriger wird, sich über Wasser zu halten.

Was glaubt ihr eigentlich, wie viele Mitarbeiter von Spielherstellern hier als Gast mitlesen?
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Was glaubt ihr eigentlich, wie viele Mitarbeiter von Spielherstellern hier als Gast mitlesen?
Hier?
Kaum einer, dafür ist das WoH einfach das falsche Board und viel zu unbedeutend, um den Herstellern auch nur Ansatzweise Hinweise zu geben, wie man was wie besser machen könnte. Da gibts ganz andere und bedeutende und vor allem größere Platformen im Netz, wo die Entwickler ihre Infos draus ziehen können.
 

Black Rose

Vollzeitbunny
Hier tummelt sich eine andere Elite, andere Boards sind dagegen langweilig, da kann man schon im Vorfeld sagen, was die wollen und was die zu kacken haben.

Wenn ich jetzt aber schreib, dass ich es mag, wenn meine Heldin bei einem Treffer schöne Schreie von sich gibt, dann wird es auch weiterhin schöne Schreie geben, eben weil so ein kleiner sadistischer Kommentar in einem großem und sehr lebhaften Board, den nötigen Feinschliff für ein Spiel gibt. Das Board ist nicht unbedeutend, ihr dürft euch hier nur keine Sachen wünschen, die nicht ohne neues FSK-Siegel umsetzbar wären.
 
Oben