[Diskussion] Hinter den Kulissen von RTL

Was haltet ihr von der ganzen Thematik?
Naja, wirklich neu ist das ja nun nicht. Mit welchen Methoden RTL arbeitet, war ja auch schon anderweitig öffentlich geworden, z.B. bei FernsehkritikTV. Oder kennt keiner mehr diese Gerüchte um die SuperNanny, nach denen gezielt auf den Tod eines Hundes "hingewirkt" wurde, um etwas mehr Drama zu generieren? Ob das genau stimmt, weiß ich nicht, aber ich traue diesem Sender einiges zu. Neu hingegen ist, dass das nun einer breiteren Öffentlichkeit bekannt gemacht wird, was ich gut finde.
Ehrlichgesagt empfinde ich "Assi-Fernsehen" in diesem Kontext noch nichtmal wie eine Beleidigung, sondern wie eine Zustandsbeschreibung. Fast jede Sendung auf diesem Kanal bedient dieses voyeuristische Bedürfnis und hilft Assis dabei, sich besser zu fühlen, weil andere ja offenbar noch größere Assis sind. Das hat für mich so den Charakter, wie wenn sich jemand mit Liegestuhl, Sonnenschirm und Cocktail vor dem Eingang einer Schule für geistig Behinderte platziert und jeden auslacht, der sie verlässt. Und das finde ich in der Tat asozial.
Ich erwarte ja von niemandem, dass er sich abends nach der Arbeit Goethe reinzieht, um seinen Intellekt zu beweisen. Aber man kann auch einigermaßen gut ohne diese modernen Freakshows abschalten.

War der Umgang dieses Themas von Jan Böhmermann richtig? / Hätten sie das Spiel noch weiter spielen sollen?
Grundsätzlich finde ich den Umgang richtig, ich hätte aber gern noch mehr gesehen. Vielleicht liegt das auch nur daran, dass ich das eh schon wusste, aber es war mir irgendwie zu wenig. Von daher hätten sie das Spiel durchaus noch weiterspielen sollen, vielleicht auch mal ein bisschen gegen den Knebelvertrag verstoßen sollen, um zu zeigen, was dann passiert wäre. So hab ich das Gefühl, dass das recht schnell wieder in Vergessenheit gerät.

Seid ihr der Meinung, dass die Kandidaten selbst entscheiden müssen, ob sie sich auf sowas einlassen?
Auf der einen Seite ja, denn letztenendes in jeder Mensch für sich selbst verantwortlich. Auch hilft einem ein bisschen Hirnschmalz vielleicht beim Erkennen eines schlechten Vertrages. Aber gerade diesen haben offenbar viele, die da unterschreiben und sich dann zum Affen machen (müssen), nicht. Wenn RTL den "Schauspielern" einfach den Mindestlohn zahlen müsste, hätte sich der Spuk wahrscheinlich recht schnell von selbst wieder erledigt.

Was müsste auf Seiten RTLs nun passieren?
Wunschdenken: Jegliche Hartz4-Serie absetzen und zumindest ein bisschen das Niveau anheben. Manche erinnern sich vielleicht nicht mehr, aber es gab eine Zeit, in der auf RTL sogar gelegtlich gutes Zeug lief. Die meiner Meinung nach beste deutsche Sitcom (Mein Leben und Ich) stammt von RTL und man kam bei Wer wird Millionär auch ohne überflüssige Fakten, die den Kandidaten in ein besonderes Licht rücken und wieder den Voyeurismus bedienen, aus. Wobei es eigentlich auch nicht besonders schwer ist, auf RTL das Niveau zu heben. Jede Tutti-Frutti-Titten-Show war niveauvoller als das, was da heute läuft.
Realismus: Alles bleibt, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Die Sender nehmen sich da doch alle nichts, ist auch nichts neues, nur besser gemacht. Das eigentlich lustige daran ist ja, dass total übertrieben wurde und statt aufzufliegen, macht das Produktionsteam die beiden noch übertriebener.
Die Formate, egal von welchem Sender, haben ihre Zielgruppen die bedient werden wollen. Ohne die enorme Nachfrage nach "Assi TV" würde es sowas nicht geben, also wird sich auch nichts ändern.
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Oder! Oder der Zuschauer möchte nicht als "Assi" gelten und distanziert sich infolgedessen von solchen Sendungen. Mit der unfeinen Aussage/Beleidigung 'Assi-Zuschauer' ist Böhmermann vielleicht zu weit gegangen. Aber ganz ehrlich... vielleicht muss man einfach mal zu weit gehen, um etwas bewirken zu können.
Ich denke auch, dass der einzige Weg, Zuschauer zum Nachdenken zu bewegen, darüber führt, richtig Salz in die Wunde zu streuen.
RTL und das Team haben den Mist zwar produziert, haben aber lediglich das Klientel bedient. Wenn die Einschaltquoten bei solchen Sachen nach oben gehen, sollte man die Kunsumenten schon sehr dringlich darauf hinweisen, was für einen Müll sie sich angucken. Wie denn auch sonst? Es geht nunmal nur um Einschaltquoten und auch wenn man RTL definitiv vorwerfen kann, nichtmal den Versuch unternommen zu haben, es mit Qualität zu versuchen, gibt es nunmal hinreichend viele Leute, die sich sowas regelmäßig reinziehen.
An der Stelle hätten Böhmermann noch viel offensiver sein müssen. Man hätte so viel Salz in die Wunde streuen sollen, dass sich der Assi-Zuschauer nicht mehr traut, RTL zu gucken. :oO:

Auch hilft einem ein bisschen Hirnschmalz vielleicht beim Erkennen eines schlechten Vertrages. Aber gerade diesen haben offenbar viele, die da unterschreiben und sich dann zum Affen machen (müssen), nicht.
Ich würde nicht soweit gehen, den Leuten vorzuwerfen, sie hätten ihren Vertrag richtig lesen müssen.
Diesen mussten sie ja gleich am Anfang unterschreiben und es wird ja wohl kaum drinne stehen, dass sie sich zu Witzfiguren machen lassen sollen. :oO:
Interessant wäre ja, wie der Vertrag aussieht. Mit Sicherheit gibt es regelmäßig Kandidaten, die mit manchen Anweisungen 'nicht ganz zufrieden' sind. Spätestens dann werden sie aber keine Wahl mehr haben, weil sie bereits ihren Vertrag unterschrieben haben.
An dieser Stelle konnte zdfNeo rtl leider nicht genauer auf den Zahn fühlen, weil ihre Motivation ja ohnehin war, jeden Mist mitzumachen. :oO: ... schade eigentlich.
 
Oben