[Diskussion] Hinter den Kulissen von RTL

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
Jan Böhmermann hat bei Neo Magazin Royale aufgedeckt, wie die Dreharbeiten zur RTL-Sendung "Schwiegertochter gesucht" ablaufen.


Mittlerweile hat RTL auch reagiert indem sie ankündigten, das Team auszutauschen.
RTL schrieb:
"Bei der Produktion einer Folge von "Schwiegertochter gesucht" sind Fehler im Bereich der redaktionellen Sorgfaltspflicht gemacht worden", sagte RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger dazu in einer Mitteilung. "Dazu stehen wir gemeinsam mit der Produktionsfirma Warner. Die Produktion der aktuellen Staffel wird daher von einem neuen Team realisiert. Gemeinsam mit dem Produzenten sorgen wir dafür, dass sich die Fehler nicht wiederholen."
Die Art und Weise, wie Jan Böhmermann und sein Team das alles aufgedeckt und veröffentlicht haben, fand ich sehr gelungen. So war es auch unmöglich für RTL nicht darauf zu reagieren. Wobei ich auch der Meinung bin, dass sich nicht wirklich viel ändern wird. Es war ja nun wirklich keine so große Überraschung. Dass sie ihnen ihre Texte diktieren war völlig klar. Dass man bei 8 Bier pro Tag kein Alkoholiker ist, war mir dann doch neu. :oO:
Auch der Stundenlohn hat mich dann doch etwas schockiert...etwas.

Das läuft doch aber bei anderen RTL-Sendungen nicht viel anders, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Daher finde ich es auch höchst fraglich, ob sich durch das Austauschen des Teams daran etwas ändern wird. Tatsächlich glaube ich nämlich nicht, dass das Team soviel Handlungsspielraum hatte, um alle diese falschen Entscheidungen selbst zu treffen. Dafür sind alle RTL-Sendungen einfach viel zu identisch... niveaulos.

Was haltet ihr von der ganzen Thematik?
War der Umgang dieses Themas von Jan Böhmermann richtig?
Hätten sie das Spiel noch weiter spielen sollen?
Seid ihr der Meinung, dass die Kandidaten selbst entscheiden müssen, ob sie sich auf sowas einlassen?
Was müsste auf Seiten RTLs nun passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aegis

Stamm User
Was haltet ihr von der ganzen Thematik?/War der Umgang dieses Themas von Jan Böhmermann richtig?/Hätten sie das Spiel noch weiter spielen sollen?

Ich finde das, wie schon an anderer Stelle erwähnt xd, ziemlich geil. Es amüsiert mich, dass RTL auf diese Weise bloßgestellt wird. Und zwar zurecht! Böhmermann/Neo Magazin Royale hat dem Zuschauer bewiesen, was sowieso jeder schon geahnt hat.. (150€... wtf! xd) Darauf, dass alles dazu diene eine gewisse "Staatsaffäre" aus dem Mittelpunkt zu buxieren, geh ich garnicht ein. Ich trenn das einfach. Könnte genausogut eine andere Person als Böhmermann sein.

RTL hat da klar eine Niederlage einzustecken und das wissen die von RTL auch. Deshalb auch die bekanntgegebene und geplante "Umstruckturierung betreffend der Umgehensweise der Kandidaten, sowie des Personals". Davon halte ich allerdings wenig: Sie werden eventuell tatsächlich Leute entlassen. Aber mit Sicherheit werden da die falschen Leute entlassen. Ob RTL jetzt anfängt, sein derzeitiges, an den Tag gelegtes Niveau zu überdenken und zu ändern/zu verbessern, wage ich zu bezweifeln. Gespannt bin ich trotzdem. Genauso denke ich aber auch, dass dieses Thema (leider) wieder schnell vom Tisch sein wird. RTL steht als Verlierer da. Noch als "guter" Verlierer, soweit man das eben anerkennen möchte~

Hut ab für die Schauspieler, die waren echt gut. Wie ZDFneo da vorgegangen ist, finde ich genau richtig. So und nicht anders! Selbst auf die Personalausweise hat RTL geschissen. Nur so konnte das Ganze ja funktionieren. Ziemlich krass eigentlich. Klingt wie ein unglaublich schlechter Scherz. Aber weiter sollten und brauchten sie das Spiel auch garnicht spielen.

Hier übrigens das Statement direkt auf der Webseite von RTL:

http://www.rtl.de/cms/rtl-und-der-p...n-royale-bei-zdfneo-am-12-5-2016-2891281.html

Seid ihr der Meinung, dass die Kandidaten selbst entscheiden müssen, ob sie sich auf sowas einlassen?

An dieser Stelle muss ich sagen, dass ich nur bedingt Mitleid mit den Kandidaten habe. Ich finde diese Art von Sendungen gehören aus dem TV gestrichen. Volksverdummung, mehr nicht. Und es ist einfach ekelhaft zu wissen, dass solche Sendungen so viele Einschaltquoten haben. Und das durch menschenverachtende Vorgehensweise. Eine Abneigung gegen solche Methoden: Ja. Aber letztendlich hat jeder die Wahl anzunehmen, oder abzulehnen. Aber ich denke auch, dass das gesetzlich ganz anders angegangen werden muss. Kandidaten, die im Fernsehen ausgestrahlt werden, sollten soetwas wie eine angemessene "Mindest-Aufwandsentschädigung" erhalten. Generell. Und das sollte definitiv in Angriff genommen werden, um solchen Methoden zumindest in gewisser Weise vorbeugen zu können und somit auch den Kandidaten selbst schützt.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Naja..um mal kurz darauf einzugehen. Ich fand das schon mega witzig, das meiste wusste man jedoch ^^ naja, ich hoffe es jedenfalls, dass das alles n abgekarpartes Spiel gegen Geld ist... das einzige was mich geschockt hat, war der Betrag. Ich habe mich immer gefragt, wie viel Geld die wohl kriegen, dass die sich so zum Affen machen lassen und hatte an ne Summe von 1000€ gedacht. Keine Ahnung. Irgendne Summe halt, wo man sich vllt so bloß stellen lassen könnte, wenn man in ner doofen Lage ist aktuell.. aber 150€? seriously? Oo wie tief muss man sinken, dass man sowas mit sich machen lässt? Und dann redet man von der Würde des Menschen.. ich stimme da meinem Vorredner zu, sowas gehört echt verboten und sorgt nur für Verblödung...es gibt genug anderes Zeug, was man nebenher schauen kann um abzuschalten und sich unterhalten zu lassen. So n Mist braucht die Menschheit nun ehrlich nicht ^^ finde es aber lustig, wie der Böhmermann das da so aufgestellt hat. Hut ab
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
RTL steht als Verlierer da. Noch als "guter" Verlierer, soweit man das eben anerkennen möchte~
Ah, richtig. Es stellt sich ja auch die Frage, inwiefern RTL überhaupt "verloren" hat.
Prinzipiell geht es ihnen ja erstmal nur um Einschaltquoten. Gedanken um ihr Image müssten sie sich nur machen, wenn sie davor eins gehabt hätten.
Dass sie das Team austauschen wollen, ist RTL selbst vermutlich eher egal. Vielleicht tauschen sie auch einfach nur Team 1 und Team 2. :oO:
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Einschaltquoten dadurch sogar verbessern. Ich kann Leute, die sich sowas angucken, nicht einschätzen.
Ich glaube aber fast nicht, dass sie ihre "Lieblingsserie" aus dem Grund nicht mehr gucken werden. Kommt doch sonst nichts. ;)
Es würde mich schon interessieren, ob RTL aus dem Standpunkt nicht sogar gewonnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
naja vermutet hat man sowas schon immer diese ganzen kandidaten bei all den shows sind ja teilweise wirklich an der grenze. Allerdings fragt man sich dann halt ob nur rtl oder auch so sender wie pro 7 oder sat denn deren show kandidaten oder gesprächspartner in irgendwelchen talks sind oder waren auch solche inszenierungen, daher würde ich fast schon drauf tippen das diese ganzen privat sender shows mehr oder weniger alle nach dem selben prinzip ablaufen und daher, steht rtl wohl auch nur stellvertrettend für alle anderen so wie vw bei den abgasbetrügereien die schwarze schaf rolle hat so hat jetzt halt rtl die schwarze schaff rolle bei den shows;)

und genau aus dem grund schaue ich nur sehr wenig fern und wenn dan animax oder sport kanäle, diese ganzen gestellten quoten shows kann man echt nicht mehr ertragen;)
 

Trybu

Novize
Kaum zu glauben, dass sowas sich 10 Jahre lang halten konnte...
Scripted Reality ist - zumindest für mich - nichts neues, aber dass RTL die Hartz IV-Regelungen nutzt um billiges Material für seine Freakshow zu bekommen, ist doch abartig. Für das Geld, welches RTL für Werbung kassiert, kann man doch bestimmt ein paar Schauspieler bezahlen. Die wissen vermutlich worauf sie sich einlassen und die Drehbuchautoren können ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Qualitativ kann sich das nur positiv auswirken.
Die Aufklärung, die Böhmermann da geleistet hat, finde ich sehr gut und hoffe da kommt noch mehr. RTL wird nur das Team durch andere Praktikanten ersetzen und mehr auch nicht. Aber der Zuschauer solcher Formate wird sein Verhalten vielleicht überdenken, wenn er mal ein Blick hinter die Kulissen werfen kann (Burger King lässt grüßen) und vielleicht überlegt es sich auch der eine oder andere nochmal bevor er sich als Single bewirbt.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Aber der Zuschauer solcher Formate wird sein Verhalten vielleicht überdenken, wenn er mal ein Blick hinter die Kulissen werfen kann (Burger King lässt grüßen) und vielleicht überlegt es sich auch der eine oder andere nochmal bevor er sich als Single bewirbt.
wenn der zuschauer das ernsthaft in erwägung ziehen würde hätte er das sicher schon vor ca 15 jahren getan;)
rtl hat nicht zu unrecht den ruf ein hartz iv sender zu sein, leider ist das bildungsniveau in diesem land nicht sonderlich hoch sonst wäre die quote egal wie sie zustande kommt nicht so hoch das sich die volksverdummungsshows seit der jahrtausendwende für diese sender wirklich rentieren. Gäbe es keine zuschauer mehr würde sich dieses fernsehen für arme ganz schnell ändern und vieleicht aber nur mit sehr viel glück bekommen wir dann auch wieder bissel bidlungsfernsehen und ein paar gute filme und serien zu sehen, die hoffnung stirbt ja zuletzt. Denn die abzocker spielshows sind wegen mässigem erfolg mittlerweile recht rar geworden und irgendwelche idiotischen sex shows dies mal in den 90igern massig gab gibts mittlerweile auch nicht mehr.
 

Aegis

Stamm User
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Einschaltquoten dadurch sogar verbessern. Ich kann Leute, die sich sowas angucken, nicht einschätzen.
Ich glaube aber fast nicht, dass sie ihre "Lieblingsserie" aus dem Grund nicht mehr gucken werden. KOmmt doch sonst nichts. ;)
Es würde mich schon interessieren, ob RTL aus dem Standpunkt nicht sogar gewonnen hat.
Puh, guter Ansatz. Das kann gut sein, dass die Einschaltquoten eventuell erst mal besser werden. Ist ja für manch einen etwas "aufregend" Neues~ Auch, dass viele Bürger, die eher mittellos oder sozialschwach sind, solche Sendungen bevorzugen, damit sie sich besser fühlen, ist wohl nicht so leicht veränderbar. Trotzdem hoffe ich, dass solche Sendungen eventuell doch eher gemieden werden. Zumindest sollte sich das Thema bei allen herumsprechen. Denn für mich ist jetzt einfach klar bewiesen, was man zuvor nur ahnen konnte, dass RTL ein Ausbeuterbetrieb ohne Niveau ist. Ich bin irgendwie froh, dass diese Sender nicht von der GEZ inbegriffen sind.

Dennoch ist RTL hier eher ein Verlierer, denn das Image hat darunter mit Sicherheit Schaden genommen. Denn eigentlich beteuerte RTL ja immer wieder "Menschen helfen" zu wollen. Und hier wird ganz klar bewiesen, worum es RTL wirklich geht. Nämlich nicht um den Kandidaten selbst, sondern um Geld, das sich durch ihre Methode am leichtesten mit dem Leid anderer verdienen lässt. Das ist ein absolutes Armutszeugnis.
Für RTL geht es jetzt erstmal um Schadensbegrenzung, weshalb sie sich teilweise auch Fehler eingestehen. Aber ist dieses Thema erst einmal vom Bildschirm verschwunden, wird höchstwahrscheinlich alles wieder, früher oder später, beim Alten sein. Daran hege ich eigentlich keinen Zweifel.

Also gewonnen hat RTL nicht, vielleicht aber nur nicht richtig verloren, wenn man bedenkt, wie es bald wohl wieder sein wird.
 

Patcorn

Stamm User
Was haltet ihr von der ganzen Thematik?
Sollte mich die Tatsache schockieren, dass es mich bei RTL nicht im geringsten
verwundert? Ich weiß es nicht …

War der Umgang dieses Themas von Jan Böhmermann richtig?
Prinzipiell ja, allerdings hätte man die Zuschauer von RTL vielleicht nicht als
„Assis“ beleidigen müssen. Natürlich fallen viele darunter, aber letzten Endes
führt so eine Beleidigung nur zu einer Trotzreaktion und dass sie sich hinter RTL
stellen.

Hätten sie das Spiel noch weiter spielen sollen?
Man hätte vielleicht vorher andere Shows ausspähen sollen, da RTL nun
sicherlich wachsamer sein wird.

Seid ihr der Meinung, dass die Kandidaten selbst entscheiden müssen,
ob sie sich auf sowas einlassen?

Grundsätzlich ja, da jeder Mensch in der Lage sein sollte eigene (vernünftige)
Entscheidungen zu treffen.

Was müsste auf Seiten RTLs nun passieren?
Ganz ehrlich? Es wird sich meiner Meinung nach nichts großartiges verändern.
Das einzige was passieren wird ist, dass man es mehr kaschiert und man mehr
acht gibt, dass solche Patzer (also das jemand verdeckt nachprüft) nicht mehr
vorkommen.

Dann wird man eben nicht mehr als der „Dümmsten“ Kandidaten dargestellt,
sondern eben als 2. Dümmsten und sie nicht mehr ganz so sehr aufbauschen wie
zu vor.

Zumindest bis Gras über die Sache gewachsen ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Aegis

Stamm User
Prinzipiell ja, allerdings hätte man die Zuschauer von RTL vielleicht nicht als
„Assis“ beleidigen müssen. Natürlich fallen viele darunter, aber letzten Endes
führt so eine Beleidigung nur zu einer Trotzreaktion und dass sie sich hinter RTL
stellen.
Oder! Oder der Zuschauer möchte nicht als "Assi" gelten und distanziert sich infolgedessen von solchen Sendungen. Mit der unfeinen Aussage/Beleidigung 'Assi-Zuschauer' ist Böhmermann vielleicht zu weit gegangen. Aber ganz ehrlich... vielleicht muss man einfach mal zu weit gehen, um etwas bewirken zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Patcorn

Stamm User
Oder! Oder der Zuschauer möchte nicht als "Assi" gelten und distanziert sich infolgedessen von solchen Sendungen. Mit der unfeinen Aussage/Beleidigung 'Assi-Zuschauer' ist
Böhmermann vielleicht zu weit gegangen. Aber ganz ehrlich... vielleicht muss man einfach mal zu weit gehen, um etwas bewirken zu können.
Das ist eher weniger der Fall. Das einzige was durch so eine Aussage bewirkt wird
ist, dass sich solche Leute (Assis) beleidigt fühlen. Damit wird Böhmermann zum
Feind und nicht RTL, die für dieses Niveau zuständig sind.

Nur die wenigsten werden sich damit tatsächlich auseinandersetzen und die die es
machen, sind in der Regel nicht das Puplikum das RTL ansprechen möchte.
 

Aegis

Stamm User
dass sich solche Leute (Assis) beleidigt fühlen. Damit wird Böhmermann zum
Feind und nicht RTL, die für dieses Niveau zuständig sind.
Dazu müsste sich der Zuschauer ja dazu bekennen, ein Assi zu sein xd

Aber vermutlich ist es tatsächlich nur ein geringer Teil, der das Ganze ernsthaft überdenken wird.
Selbst das (die Spreu vom Weizen trennen), würde aber mMn schon rechtfertigen, um diese "Beleidung" so stehen zu lassen.

Böhmermann ist Satiriker und kann Kritik ab xd.
 

Patcorn

Stamm User
Dazu müsste sich der Zuschauer ja dazu bekennen, ein Assi zu sein xd
Nicht unbedingt. Gerade weil sie sich nicht dazu bekennen ist es für sie
beleidigend.

Böhmermann bezeichnet erst einmal alle, die RTL (regelmäßig) schauen, als Assis
und niemand möchte so genannt werden. Genau genommen sind es gerade die
Menschen, die nicht die hellsten sind, die auf keinen Fall als dumm, oder in diesem
Fall asozial, bezeichnet werden wollen (selbst wenn es stimmen sollte). Da sind die
meisten echt sensibel.

Solche Leute merken hier nur eines: ich wurde als dumm / asozial beleidigt. Darauf
richtet sich erst einmal der Fokus. Alles andere geht erst mal komplett an ihnen
vorbei und entsprechend wird es auch Protest dagegen geben (welcher
Böhmermann wohl herzlich egal sein wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

Trybu

Novize
Ja ja, der Zentralrat der Assis ist empört... ;)
und natürlich liebe mit der Fernbedienung bewaffneten Asitouristen auf dem heimischen Sofa
So wie ich das aus dem Youtube-Text entnehme, ist das ähnlich wie Sex- oder Elendstourismus gemeint. Der Zuschauer schaltet ein um Asis zu sehen. Nur weil Böhmermann etwas gesagt hat, muss man es also nicht gleich als Beleidigung werten.
 

Aegis

Stamm User
Sicher, sind viele darunter zu Unrecht als Assi bezeichnet worden. Aber es geht hier nicht um Einzelfälle, sondern darum, das derzeitige Niveau zu verdeutlichen. Es einmal öffentlich auszusprechen! Einfach mal einen Denkanstoß zu geben. Die Zeiten, wo man mit Liebreden etwas bewirken konnte.. gab es noch nie. Ob man dann die Verantwortlichen verteidigen oder boykottieren möchte, bleibt jedem selbst überlassen.

Die Aussage war krass, aber vielleicht doch nicht ganz so unnötig, wie viele zunächst annehmen wollen.
Man wird sehen, ob diese Beleidigung zu etwas führt oder nicht.

------------

Ja ja, der Zentralrat der Assis ist empört... ;)
Haha, ja. xd

Genau genommen ging es aber um diese Aussage: Liebes RTL, falls ihr das nach
zehn Jahren immer noch nicht verstanden habt. Die Kandidaten bei
Schwiegertochter gesucht' wissen nicht, worauf sie sich da einlassen und
verstehen auch nicht, was RTL aus ihnen machen möchte – nämlich Witzfiguren,
auf deren Kosten man sich schön abends als ironischer Asi-Zuschauer amüsieren
kann, um sein eigenes mickriges Selbstwertgefühl aufzupolieren. - Quelle


Aber so sehe ich das auch: man muss es nicht als Beleidigung ansehen xd
Man könnte sich davon auch distanzieren. Oder wie ein getroffener Hund bellen.
Wir leben in einem freien Land ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lia
Oben