[Frage] Hitze - Was kann man dagegen machen?

Yaranaika

Novize
Hallo.

Wie schon bestimmt bekannt, geht über Deutschland in Moment eine Hitzewelle was den Alltag so ziemlich unerträglich macht. ^^'
Ventilatoren bringen recht wenig da diese die heiße Luft nur antreiben, zumindest ist es bei mir der Fall und eine Klimaanlage ist im Moment auch keine Lösung da diese recht teuer sind.

Wie geht ihr mit der Hitze um und habt ihr Lösungen und/oder Vorschläge wie man den Alltag kühler machen kann?


MfG

Yaranaika
( ͡° ͜ʖ ͡°)
 

Mezelmoerder3D

Diplompsychopath mit *
VIP
Puls auf 60 senken, ruhe bewahren und Gelassenheit ausstrahlen ^^ Dann geht das.
Ne also bei uns machen wir morgen, wenns noch "kühl" ist die Fenster voll auf. Dann noch ner Stunde wenns warm wird wieder zu, nur auf kipp und rolladen runter. Also direkte Sonneneinstrahlung in die Wohnräume vermeiden. Dann haben wir unseren.venti, der fleißig pustet und wenns doch noch wärmer wird, einfach nen Wäschekorb mit etwas kaltem Wasser füllen und Füße rein. Hilft ungemein. Oder direkt nen nasses Handtuch ins Genick legen.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
ab und an eine fußwanne voll mit kaltem wasser ist echt angenehm und kühlt runter.
und bei den ventilatoren am besten feuchte tücher vorknoten/klemmen.

ansonsten natürlich rollos tagsüber runter, abends fenster aufreißen zum lüften.
so wenig elektronik anhaben wie möglich (schafft man nur leider nicht xD)
kurz duschen gehn 3-4x am tag.

und kalte getränke sind auch kontraproduktiv weil der körper dadurch mehr schwitzt. also am besten lauwarm oder minimal gekühltes trinken.
 

JeanLuc

Gottheit
nun ja jetzt ist eigentlich die perfekte zeit zum abnehmen.
erstens: kostenlose sauna
zweitens: endlich mal ordentlich kalt trinken da man dadurch energie verbraucht

wenn man das aber nicht nötig hat. möglichs nachts und früh morgens kräftig lüften dann rollos runter oder irgendwie das zimmer abdunkeln. möglichs überall. wenn man nicht in der wohnung ist auch fenster zu machen damit die heiße luft nicht in das gebäude kommt. nasse tücher kann man auch im haus verteilen. (druch die verdunstung wärme austausch kült wohnung).ebenso gefrorenes wasser aus der truhe in wasser werfen selbe effekt.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Eigentlich sollten wir erstens mal froh sein, das es endlich richtig warm ist. Warum dann immer gleich gestöhnt wird, das es so heiß ist, kann ich nicht wirklich verstehen.

Was man dagegen trotzdem tun kann, damit es angenehm ist, ist meistens sehr vieles ...
- viel trinken, das ist das a und o ... (Wasser, kalten Tee, Säfte-schorlen,)
- schwimmen gehen;
- leichte Lebensmittel zu sich nehmen, damit der Magen nicht verrückt spielt.
- wenn man Eukalyptus da hat, zwei oder höchstens drei Tropfen auf die Unterschenkel und mit einem Eis verreiben. Das entzieht die Wärme relativ lange. (kleiner Nachteil, es trocknet etwas die Haut aus, also abends eincremen)
- Mittags hinlegen und schlafen;

Ich mag das Wetter und ich genieße es, wenn es endlich warm ist.
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Hier noch ein Tipp für Fortgeschrittene:
Sollte es tagsüber in der Bude zu stickig werden, dann Fenster auf aber ein nasses Laken davor spannen. Die Luft, die ins Zimmer zieht muss erst einmal durch's Laken und kühlt durch das Wasser automatisch etwas ab.
Nachteil: Bei der Hitze wird das Laken schnell trocken man muss es also regelmäßig neu benetzen.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Die Hitze kommt, wenn sie kommt, machen kann man gegen das Phänomen nichts, das ist halt das Wetter. Man könnte einen Regentanz aufführen, aber sind wir Indianer?
 

fredolin

Novize
In der Arbeit gibts ne Klima anlagen ;) und in der Freizeit gibt es Schwimmbäder und kühlendes Bier ;) mehr braucht man doch nicht um sich abzukühlen?? Ich habs lieber heiss als kalt :)
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ganz ehrlich es bringt nix ich habe eine wohnung im dritten stock und es ist egal was man macht. Ventilatoren, lüften etc. die hitze kommt immer ins haus man kann sie zwar mildern aber ganz verhindern nicht. Das einzigste was man machen kann ist überleben und sich auf den nächsten winter freuen;)

Es sei denn unsere Regierung beschliesst irgendwann das Temperaturen ab einem gewissen grad so schädlich sind das alle gebäude mit klimaanlagen ausgestattet werden müssen, dann würde es uns natürlich besser gehen aber passieren wird das nie und denen die draussen arbeiten müssen würde das auch nix bringen;)
 

Yaranaika

Novize
Eigentlich sollten wir erstens mal froh sein, das es endlich richtig warm ist. Warum dann immer gleich gestöhnt wird, das es so heiß ist, kann ich nicht wirklich verstehen.
...
Ich mag das Wetter und ich genieße es, wenn es endlich warm ist.
Erstmals vielen Dank für die Tipps :) . Ich mag den Sommer nicht wirklich da ich eher der Herbst/Winter Mensch bin, daher mein "stöhnen"(?). Es ist zwar schön dass es warm ist aber heiß bzw. stickig mag ich es persönlich absolut nicht. Solches Wetter ist eben nicht jedermanns Geschmack.
 

Hentai Master

Alte Schule!
Bewohne einen Dachgeschoß Bereich, von daher bekomme ich immer ein paar extra grad Celsius ab. Was machen? Gönne mir ein tägliches Eis, stehe sehr früh zum durchlüften der Bude auf, und schweißtreibende Arbeit wird sehr früh morgens erledigt wenn möglich (so um 5 Uhr).

Bei steigender Sonne gilt Rolladen runter falls vorhanden, die heizen sich zwar auch auf aber da in der regel vor dem Fenster installiert, wird nicht so viel Hitze an die Fenster abgegeben. Wenn man nur das Glas hat welches der Sonne ausgeliefert bleibt so erhitzt sich das enorm. Da ich seit meinem Umzug keine Rolladen mehr habe kann ich da gut vergleichen.

Ansonsten Ventilator bringt schon etwas auch wenn es nur warme Luft zirkuliert ist immerhin ein Luftzug welcher etwas Erleichterung Verschafft (mir jedenfalls). Saures Essen soll auch helfen, bin mir da nicht sicher, jedenfalls was kaltes trinken hilft mir auf jeden Fall was warmes hingegn hat den Effekt das ich mehr anfange zu schwitzen... so ist das bei mir.

Der nächste Winter kommt bestimmt *lach*, jo bin auch mehr der Wintersportler.
 

Neko_

Gottheit
Viel trinken, abkacken und sich auf den Herbst/Winter freuen. :D

Ich hab immer ein Problem damit bei dieser Hitze viel zu trinken, aber ich hab eine Methode gefunden, die mir zumindest hilft. Ich schnapp mir ein 1L Einmach-Glas, schneide etwas Gurke und Zitrone in Scheiben, Wasser drüber und kalt stellen. Es erfrischt nicht nur, sondern ist auch noch richtig lecker - und 2 bis 2 1/2 "Gläser" trinke ich am Tag weg.
 

Apollo__1

Scriptor
Um körperlich einigermaßen durchzuhalten trinke ich viel Leitungswasser und nicht etwas was viel Zucker enthält.
Bei der Wohung (Stadt) versuche ich unter der Arbeitswoche in der Nacht so viel Hitze durch das offene Fenster zu kriegen wie möglich und schließe es am morgen wieder bevor es wieder heiß wird, im mir so innen etwas Kühle zu bewahren. Am Wochenende flüchte ich vor der Hitze in meinen Heimatsort (ländliche Gegend) wo es aufgrund des Seehöhenunterschiedes von doch 600 Metern um einiges kühler ist (meist 4-6 Grad).
 

BXLeMans

Exarch
Wollt ihr bisschen Regen abhaben?

Btw. Wenns nicht regnet, haben wir auch um die 30. Freu mich schon auf August, wenn die Regenzeit rum ist ...
 
Oben