[Diskussion] Illegale Feuerwerkskörper

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
illegales feuerwerk ist der reinste nipp
giftig und tötlicher als normales deutsches feuerwerk.
wenn ich hier ein chinaböller zünde weiß ich das ich noch zeit zum weglaufen hab.
 

Nirijaru

Gläubiger
Ich bin mittlerweile aus dem Alter raus Feuerwerkskörper zu kaufen bzw zu benutzen.
Leute die sich diese ausländische Ware holen,sollten genug Gribs in der Birne haben,um zu verstehen das man damit nicht spaßen sollte.
Und sollten Eltern ihren Kids sowas kaufen finde ich das unverantwortlich und dumm.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich verballer mein Geld generell nicht für Feuerwerkskörper. Das sollen mal ruhig die anderen machen. Und zu dem ganzen Polenkram kann ich nur sagen: Passt auf eure Hände auf.
 

XPyro

Novize
Ich verwende wenn Überhaupt Feuerwerksraketen, ansonsten brauch ich nicht mehr hab schon immer die ganzen Böller als störend empfunden einfach nur laut und nach einem Knall sind sie weg.
Meiner meinung nach sollte man viel mehr darauf achten was für Feuerwerkskörper alle bei sich tragen, die die einen die Hand zerstören können usw. sind schon übertrieben und meistens haben die Jugendliche ab 14 schon dabei, die wissen nichtmal was passiert wenn die schnur doch schneller brennt als erhofft.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Meine Fragen:

1. Nutzt ihr zu Sylvester illegale Feuerwerkskörper?

2. Wenn ja wie und was macht ihr so damit?

3. Was haltet ihr allgemein von illegalen Feuerwerkskörpern? Zu gefährlich oder im richtigen gebrauch doch ganz harmlos?

------------------------------------------------------------------------

1. Leider bisher noch nicht. Wird auch in nächster Zeit nicht passieren. Sind zwar sehr lustig aber Sylvester mache ich eh nie was...

2. Fällt weg, da wie oben gesagt, noch nie viel Kontakt mit gehabt.

3. Ich find die cool und würde sie jedem enpfehlen. Passieren kann immer was mit Knallern und wird ja keiner gezwungen solche starken Teile zu nehmen.
1. nein, ich verzichte seit vielen jahren sowieso auf böller... habe besseres mit dem geld vor.

2.nichts. ;)

3. davon sollte man die finger lassen, sofern sie einem lieb sind.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich kaufe in einem Fachmarkt meine Raketen, die sind nicht illegal, aber haben auch etwas mehr Krawumm als die im Bastelladen oder Aldi. Ich kauf sie nur wegen den schönen Effekten, bin damit sehr vorsichtig und mache mittlerweile nach einem Gespräch mit den Verkäufern dort immer eine Verlängerungsschnur an den Zünder. Nur, damit alle wirklich ausser Reichweite sind. Ich geh auch immer auf den Hügel um die Ecke um nicht unnötig Häuser und Leute mit fehlgeleiteten Raketen zu gefährden.
 

Karen

Otaku
...
Ich geh auch immer auf den Hügel um die Ecke um nicht unnötig Häuser und Leute mit fehlgeleiteten Raketen zu gefährden.
gut, einen Hügel kann ich hier nicht aufsuchen. mitten auf der Fahrbahn (die Strasse ist nicht sonderlich befahren, zu Feiertagen sogar noch weniger), kann ich zwischen den Baumkronen direkt hindurch.
andere stehen zwei Meter von Haus entfernt und wundern sich dann warum ihre Rakete sich in den Zweigen verfängt und dann auf sie herunter regnet.
da braucht die Rakete nicht mal illegal zu sein um Schaden anrichten zu können.
 

ezio auditore

Otakuholic
Otaku Veteran
ich finde wenn teenis sich mit illigalen böllern die pfoten weg sprengen sind die selber schuld die sind ja nich ohne grund bei uns illigal und ich kaufe mir auch keine böller mehr und wenn da hole ich mir so ein kleines packet nur mit raketen für mein neffen und wir beide zünden die dann an aber das war dann aber auch
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ihr überschätzt diese Böller aber auch eindeutig. Wenn man sie richtig benutzt, also genau so, wie man auch die bei uns regulär Verfügbaren benutzen sollte, haben sie kein besonders erhöhtes Gefahrenpotenzial.
 

Karen

Otaku
Ihr überschätzt diese Böller aber auch eindeutig. Wenn man sie richtig benutzt, also genau so, wie man auch die bei uns regulär Verfügbaren benutzen sollte, haben sie kein besonders erhöhtes Gefahrenpotenzial.
das ist ja mit das Problem, wer benutzt sie so, wie es empfohlen wird? ich glaube das macht niemand.
jeder weiss zwar wie man es machen sollte, aber das ist ja auch ein Stück weit uncool. wer mag schon vor seinen Freunden uncool sein? lieber nimmt man das Risiko in Kauf.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
das ist ja mit das Problem, wer benutzt sie so, wie es empfohlen wird? ich glaube das macht niemand.
jeder weiss zwar wie man es machen sollte, aber das ist ja auch ein Stück weit uncool. wer mag schon vor seinen Freunden uncool sein? lieber nimmt man das Risiko in Kauf.
Ich meinte damit jetzt nicht direkt, dass man die Teile auf den Boden legt, anzündet und abhaut, direkt wegwerfen reicht schon. Das machen die Meisten auch, ansonsten hätten unsere Rettungsdienste noch mehr zutun, als ohnehin schon.
 

Karen

Otaku
Ich meinte damit jetzt nicht direkt, dass man die Teile auf den Boden legt, anzündet und abhaut, direkt wegwerfen reicht schon. Das machen die Meisten auch, ansonsten hätten unsere Rettungsdienste noch mehr zutun, als ohnehin schon.
wenn du das nicht meinst, warum erläuterst du dann nicht direkt was dir durch den Kopf geht?
oder soll man nun raten was du meinen könntest?

wenn man einen Böller vorschriftlich anzündet, legt man ihn auf eine feuerfeste Unterlage, zündet ihn an und entfernt sich rasch. da sollte, in der Regel, nicht viel passieren.

anders, wenn man ihn in der Hand anzündet, kann er dort auch explodieren.
was für Möglichkeiten gibt es noch?
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
wenn du das nicht meinst, warum erläuterst du dann nicht direkt was dir durch den Kopf geht?
oder soll man nun raten was du meinen könntest?

wenn man einen Böller vorschriftlich anzündet, legt man ihn auf eine feuerfeste Unterlage, zündet ihn an und entfernt sich rasch. da sollte, in der Regel, nicht viel passieren.

anders, wenn man ihn in der Hand anzündet, kann er dort auch explodieren.
was für Möglichkeiten gibt es noch?
Man kann ihn lange in der Hand halten, oder direkt wegwerfen. Sicherheitszündschnüre sorgen regulär für ca. 5 Sekunden Zeit. Man kann sogar 5 Meterchen wegrennen nachdem man geworfen hat.
Feuerfeste Unterlage wäre bei uns zurzeit alles, da es furchtbar feucht ist, ansonsten wird man die Böller wohl regulär im Dreck oder auf Asphalt oder Stein gezündet, dahingehend ist keine Gefahr eines Brandes zu befürchten.
 

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Das ist nur leider das Problem mit illegalen Böllern. Da verbürgt sich keiner das auch nur minimale Sicherheitstandards eingehalten werden, also kann das Ding wegen einer verkürzten Zündschnur sofort losgehen oder mit Verzögerung, oder aufgrund schlechter Verarbeitung als kleine Splittergranate funktionieren.

Die Aussage, das Gefahrenpotential zwischen legalen und illegalen Böllern sei gleich, ist Mumpitz.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Das ist nur leider das Problem mit illegalen Böllern. Da verbürgt sich keiner das auch nur minimale Sicherheitstandards eingehalten werden, also kann das Ding wegen einer verkürzten Zündschnur sofort losgehen oder mit Verzögerung, oder aufgrund schlechter Verarbeitung als kleine Splittergranate funktionieren.

Die Aussage, das Gefahrenpotential zwischen legalen und illegalen Böllern sei gleich, ist Mumpitz.
Du hast wahrscheinlich nie einen in der Hand gehalten. Die Teile sind meinen Erfahrungen nach sogar deutlich besser verarbeitet als deutsche Böller. Ich hatte nie Blindgänger, spät oder Frühzünder und ähnliches. Alle haben das Exakt gleiche Sprengpotenzial bei exakt gleicher Zündzeit ohne das auch nur ein Böller nicht oder zu spät explodiert wäre. Man verkauft auch nicht für 4€ 80 Stück sondern für 3-5€ 5 Stück, da hat man qualitativ tatsächlich was anderes auf dem Tisch. Das sind Vorurteile gegenüber der russischen oder polnischen Industrie, grade die polnische hat enorm aufgeholt. Und auch dort hat man bei den Produkten, die man dem eigenen Volk zumutet, gewisse Produktions- und Sicherheitsstandards. Auch wenn die Medien das gerne anders darstellen.

Was du vergisst, ist folgendendes: diese Böller sind hier, in Deutschland illegal, wo alles Reglementiert werden muss. Es sind perse keine illegalen Böller, sondern in Osteuropa zugelassen. Auch sagt niemand, das Gefahrenpotenzial ist gleich. Wenn man die Teile halbwegst verantwortungsvoll verwendet, ist das Gefahrenpotanzial gleich. Wenn du meinst einen auf dicke Hose machen zu müssen und das Teil lange in der Hand hälst, dann ist das dein Pech und das Pech des armen Sanitäters, der deiner Dummheit wegen ausfahren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben