Das ist nur leider das Problem mit illegalen Böllern. Da verbürgt sich keiner das auch nur minimale Sicherheitstandards eingehalten werden, also kann das Ding wegen einer verkürzten Zündschnur sofort losgehen oder mit Verzögerung, oder aufgrund schlechter Verarbeitung als kleine Splittergranate funktionieren.
Die Aussage, das Gefahrenpotential zwischen legalen und illegalen Böllern sei gleich, ist Mumpitz.
Du hast wahrscheinlich nie einen in der Hand gehalten. Die Teile sind meinen Erfahrungen nach sogar deutlich besser verarbeitet als deutsche Böller. Ich hatte nie Blindgänger, spät oder Frühzünder und ähnliches. Alle haben das Exakt gleiche Sprengpotenzial bei exakt gleicher Zündzeit ohne das auch nur ein Böller nicht oder zu spät explodiert wäre. Man verkauft auch nicht für 4€ 80 Stück sondern für 3-5€ 5 Stück, da hat man qualitativ tatsächlich was anderes auf dem Tisch. Das sind Vorurteile gegenüber der russischen oder polnischen Industrie, grade die polnische hat enorm aufgeholt. Und auch dort hat man bei den Produkten, die man dem eigenen Volk zumutet, gewisse Produktions- und Sicherheitsstandards. Auch wenn die Medien das gerne anders darstellen.
Was du vergisst, ist folgendendes: diese Böller sind hier, in Deutschland illegal, wo alles Reglementiert werden muss. Es sind perse keine illegalen Böller, sondern in Osteuropa zugelassen. Auch sagt niemand, das Gefahrenpotenzial ist gleich. Wenn man die Teile halbwegst verantwortungsvoll verwendet, ist das Gefahrenpotanzial gleich. Wenn du meinst einen auf dicke Hose machen zu müssen und das Teil lange in der Hand hälst, dann ist das dein Pech und das Pech des armen Sanitäters, der deiner Dummheit wegen ausfahren muss.