[Diskussion] Indizierung aufgehoben

kingmaik

VIP
VIP
Doom 1 + Doom 2 sind ab sofort wieder auf dem Markt zu kaufen. Beide Spiele wurden 1994 aufgrund von gewaltverherlichen Inhalten auf dem Index gelandet. Zudem gab es in Doom 1 ein Hakenkreuz und in Doom 2 Bonus-Level, in denen man wie in Wolfenstein 3D Abbildungen von Adolf Hitler und andere faschistische Bilder zu sehen bekam.

Hier kann es ausführlicher nachlesen http://winfuture.de/news,65256.html

Quelle: winfuture.de


Übrigens, wenn ein Spiel in Deutschland indiziert wurde, kann man nach 10 Jahren einen Antrag stellen um die Indizierung nochmals prüfen zu lassen. Nach 25 Jahren wird das Spiel automatisch von dem Index gelöscht und somit wieder für den Markt freigegeben!

Dies führt mich zu einer Diskussion: Ist Indizierung wirklich sinnvoll zum Wohle der Jugend? (Bitte sachlich argumentieren!)
 

Lightning Streak

Otakuholic
Otaku Veteran
Indiziereung ...
meistens werden spiele ab 18 davon getroffen
bin ich 18 will ich selber entscheiden ob ich mir gewaltverherrlichung antue oder nicht mal ehrlich ich darf das ja wohl selber entscheiden.

Das ist genau so eins Schwachsinn wie diese elnde zensur von spielen ab 18 die zensiert werden von leuten die in ihrem leben nichts brutaleres als einen gekürzten bud spencer film kennen um jugendliche zu schützen aber wie gesagt ab 18 nichts für die jugend ... lasst eure elenden finger aus dem Spiel.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Beweist das nicht wie sinnlos der Index eigentlich ist?
Vor ~15 Jahren war es noch zu gefährlich für Menschen Doom zu spielen und heute nicht mehr?
Was hat sich geändert?
Nur weils jetzt grausamere Spiele gibt heißt das ja nicht das sich das Original geändert hat.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Was sich geändert hat ist die Gesellschaft. Im Kinderfernsehen gibt es mehr Gewalt zu sehen an einem Nach- bzw Vormittag als in Doom 1 und 2 zusammen. Zudem sind wir Deutschen mittlerweile was Gewalt angeht abgestumpft, zudem hat sich die Grafik in Spielen zu fotorealistisch verändert. Doom wirkt da eher bescheiden und die Gewaltdarstellung wirkt eher überzogen und unrealistisch. Obwohl man der Atmosphäre heute noch anrechnen muss dass sie nahezu unerreicht ist.
 
Mal ne Frage:

Wieviel Relevanz hat es das ein Spiel von 1994 jetzt vom Index genommrn wird? Für was war das überhaupt? PC? Kann man das jetzt dann wieder kaufen oder wie? Bestimmt nicht...
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Indiziereung ...
meistens werden spiele ab 18 davon getroffen
bin ich 18 will ich selber entscheiden ob ich mir gewaltverherrlichung antue oder nicht mal ehrlich ich darf das ja wohl selber entscheiden.

Das ist genau so eins Schwachsinn wie diese elnde zensur von spielen ab 18 die zensiert werden von leuten die in ihrem leben nichts brutaleres als einen gekürzten bud spencer film kennen um jugendliche zu schützen aber wie gesagt ab 18 nichts für die jugend ... lasst eure elenden finger aus dem Spiel.
Ja...meistens. Seit ein paar Jahren dürfen Spiele ab 18 nichtmal mehr indiziert werden. Sobald etwas Freigegeben wurde ist die Gefahr einer Indizierung genommen. Nicht aber die einer Beschlagnahme.
Zensiert werden die Filme nicht von den Leuten, die Bud Spencer Filme brutal finden, sondern von den Herstellern, die zu jedem Preis die "keine Jugendfreigabe" erhalten wollen. Meistens im vorraus, denn wie GTA4 und Dead Space bewiesen haben lässt sich durchaus einiges hier in Deutschland ungeschnitten auf den Markt bringen.
Beweist das nicht wie sinnlos der Index eigentlich ist?
Vor ~15 Jahren war es noch zu gefährlich für Menschen Doom zu spielen und heute nicht mehr?
Was hat sich geändert?
Nur weils jetzt grausamere Spiele gibt heißt das ja nicht das sich das Original geändert hat.
Dieser Argumentation haben sich auch einige der Leute im Kommitee bei der 2ten Sprechrunde angeschlossen. Leider waren diese nicht in der Mehrheit *seufz*
Über die Jahre hat sich schon etwas geändert, sowohl im technischen Bereich alsauch im Bereich Medienkompetenz der Jugend und des Endbenutzers (wobei ich nicht sagen würde, dass es viel ist). Im Grunde war die Indizierungswut damals blind.

Was sich geändert hat ist die Gesellschaft. Im Kinderfernsehen gibt es mehr Gewalt zu sehen an einem Nach- bzw Vormittag als in Doom 1 und 2 zusammen. Zudem sind wir Deutschen mittlerweile was Gewalt angeht abgestumpft, zudem hat sich die Grafik in Spielen zu fotorealistisch verändert. Doom wirkt da eher bescheiden und die Gewaltdarstellung wirkt eher überzogen und unrealistisch. Obwohl man der Atmosphäre heute noch anrechnen muss dass sie nahezu unerreicht ist.
Wir deutschen? Wo nicht, und wieso ausgerechnet wir?
Schonmal Tom&Jerry (1940-1967) gesehen?

Mal ne Frage:

Wieviel Relevanz hat es das ein Spiel von 1994 jetzt vom Index genommrn wird? Für was war das überhaupt? PC? Kann man das jetzt dann wieder kaufen oder wie? Bestimmt nicht...
Vom Index sind sämtliche Versionen, die Listenstreichung ist für uns zurzeit irrelevant, bis eine "Doom 1-3" Box oder ähnliches rauskommt.
 

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Na klar kenn ich Tom & Jerry, aber was heute teilweise im Kinderfernsehen gezeigt wird ist wie ein Schlag in den Magen. Bei Tom & Jerry hat das ganze eine witzige, schwarzhumorige und augenzwinkernde Komponente. Heute ist es eher so das Gewalt nur als Mittel zum Zweck eingesetzt wird um die Sendung interessanter zu machen. Und das ist schade.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Das die heutige Jugend von einem Doom 1 und 2 nicht mehr vom Hocker gehauen wird sollte klar sein ;)
Aber man kann es positiv sehen, zumindest wurde endlich ein Kult-Shooter freigegeben, für alle Nostalgiker ein historischer Erfolg.
Bei Max Payne wird es leider noch dauern...
 

lazeruz

Novize
die frage ist dann ob alle kinder schwarzhumorige und augenzwinkernde komponente richtig mitkriegen.
außerdem glaub ich ,dass spiele vielleicht die hemmungen nehmen aber vorher muss schon was da gewesen sein das man diese gewalt in die realität mitnimmt.
Die meisten auswirkungen hat immer noch das umfeld(Eltern,Freunde,Lehrer etc.)
Vielleicht sollte man da erst anfangen bevor man sich mit zweitrangigen sachen beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
das lustigste ist ja bei der dämlichen indizierungs geschichten ist dass zb. die wolfensteinreihe ganz klar antifaschistische spiele sind. :-D
und auch sonst gleich alles verboten wurde, wo hakenkreuze zu sehen waren, ohne dabei auf den kontext zu achten (wie bei wolfenstein) und wärend es in filmen fast immer erlaubt war/ist.
(ps. bin aber kein fan von hakenkreuzen, nicht das mich jemand falsch versteht, lege nur wert auf zb. histroische authenzität bei spielen, sofern sie auch einen aufklärungs/bildungs anspruch haben)
naja früher wurde auch alles indiziert was historisch korrekt zb. beim thema ww2 war. (hearts of iron durfte zb. ohne bilderverbot und namensverfälschung in der brd net verkauft werden.)

und natürlich was mit 'realistischer gewalt' zu tun hat... oh gott die armen blagen könnten ja sehen, was ekeliges passiert wenn man waffen benutzt. :D

ich bin gegen indizierungen und zensur im generellen (einschränkung: verbot von realen pro nazi spielen bzw. volksverhtzenden sachen, ists wiederum ganz ok)
jeder sollte ansonsten selbst wissen was man sich reinzieht und was net... wusste ich zb. als jugendlicher auch schon gut. :)
aufklärung und schärfung von medienkompetenz bringt mehr zum wohle von kindern und jugendlichen, als paternalistische verbote.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingmaik

VIP
VIP
Mal ne Frage:

Wieviel Relevanz hat es das ein Spiel von 1994 jetzt vom Index genommrn wird? Für was war das überhaupt? PC? Kann man das jetzt dann wieder kaufen oder wie? Bestimmt nicht...
Ist mehr als ne Frage:

- Hier kannste dir selbst anschauen für welches System es hergestellt wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Doom
- Ja, seitdem 30. August 2011 ist es wieder käuflich erwerbbar, stellt sich aber die Frage ob es überhaupt noch lauffähig ist auf den heutigen Systemen!
- Da Doom nun vom Index genommen wurde ist ein Hoffnunsschimmer für die Spiele, die für zu brutal eingestuft und somit auch indiziert wurden in naher Zukunft doch nochmals auf den Markt erscheinen können. Wenn man sich überlegt, dass Doom damals als 18er Version verkauft wurde und heute die Wertung ab 16 Jahren bekommt...naja, das erklärt sich wohl von selbst?! ^^
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Mal ne Frage:

Wieviel Relevanz hat es das ein Spiel von 1994 jetzt vom Index genommrn wird? Für was war das überhaupt? PC? Kann man das jetzt dann wieder kaufen oder wie? Bestimmt nicht...
Ist mehr als ne Frage:

- Hier kannste dir selbst anschauen für welches System es hergestellt wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Doom
- Ja, seitdem 30. August 2011 ist es wieder käuflich erwerbbar, stellt sich aber die Frage ob es überhaupt noch lauffähig ist auf den heutigen Systemen!
- Da Doom nun vom Index genommen wurde ist ein Hoffnunsschimmer für die Spiele, die für zu brutal eingestuft und somit auch indiziert wurden in naher Zukunft doch nochmals auf den Markt erscheinen können. Wenn man sich überlegt, dass Doom damals als 18er Version verkauft wurde und heute die Wertung ab 16 Jahren bekommt...naja, das erklärt sich wohl von selbst?! ^^
Auf den Konsolen auf jeden Fall^^
Und auf dem PC kriegt man es auch zum laufen, wobei es als Win95 Spiel evt. auch mit einfachen Tricks geht.
Doom hat nebenbei die Wertung ab 16 bekommen? Also das Spiel lag erneut der USK vor? Find ich ja ziemlich drastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ab 16 ist OK, und Doom läuft auf jedem System. Gibt genug Mod Add Ons um das zu bewerkstelligen die sehr gut sind. Duke Nukem 3D jetzt in 2 Jahren vom Index und ich bin glücklich, dann noch Shadow Warrior und Blood. Aber bei den letzten beiden glaube ich net dran, vor allem bei Blood. Das ist wirklich harter Tobak, sowohl was Gewaltdarstellung angeht als auch die genial beklemmende und verstörende Atmosphäre. Wobei der Name Blood Programm ist und die Gewaltdarstellung und stellenweise Folter bis auf ein Maximum getrieben wurde. Von daher unwahrscheinlich. Aber man wird ja hoffen dürfen ^^
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ich fand Blood ziemlich langweilig, weder Athmo noch die Darstellungen waren sonderlich überzeugend.
Wenn Painkiller ab 18 ist, dann sollte Blood dass nach Neuprüfung auch sein.
Ich find 16 übertrieben hoch. Das Spiel könnten 12 Jährige spielen, ohne in irgendeiner Form dadurch eine Gefährdung zu erfahren.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Doom 1 und 2 wurden freigegeben? lol
Die alten Teile würd ich nicht mal spielen wollen, selbst wenn man sie mir schenken würde.
Ich seh darin keinen Sinn und der Zustand, dass sie nun erlaubt sind, macht die Sache auch nicht grad lukrativer oder?
Mag vielleicht für Leute schön sein die in der Vergangenheit hängen geblieben sind aber mehr auch nicht. *Schultern zuck*
 
Oben