[Diskussion] Indizierung aufgehoben

Necriod

Novize
Also ich denke sowieso das Doom 1 und 2 nicht mehr auf den neuen Pc´s von heute funktionieren weil sie einfach zu alt sind und mit den neuen Windows (von mir aus auch mac etc.) versionen nicht mehr kompatibel sind.... Aber finde es lächerlich das es sowas wie eine Indizierung gibt... ich stimme meinen vorherigen postern zu das ich wenn ich 18 bin selbst entscheiden sollte was ich spielen darf und was nicht das einzige Problem ist ja nur das die Kontrollen wer nun wirklich das spiel spielt zu gering sind. Es gibt genug Eltern die nicht wissen was ihre Kinder spielen oder die es wissen und denen es egal ist bzw. die den Kindern auchnoch Spiele ab 18 geholt haben obwohl diese erst 14 sind. Ich finde Spiele wo draufsteht in rot groß und fett 18 das diese auch nur von Menschen gespielt werden sollten die das Alter erreicht haben, denn sonst wäre auch eine solche Altereinstufung total sinnlos.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
@Necriod
Die Doom Engine ist Open Source, die Spiele gehen auf sogut wie jedem Gerät welches in irgendeiner Weise das Abspielen von unsigniertem Code erlaubt.
Und Eltern haben das Recht, ihren Kindern Spiele ab 18 zugänglich zu machen. z.B. wenn sie der Meinung sind, ihr Kind ist dafür alt genug. Daran gibts nichts zu meckern. Zumal man mit dem 18ten Geburtag nicht von der göttlichen Weisheit getroffen wird^^
@Lilli: och, man muss nicht umbedingt in der Vergangenheit hängengeblieben sein. Man kann auch kombinieren ;)
 

skyhy

Gläubiger
... Bei Tom & Jerry hat das ganze eine witzige, schwarzhumorige und augenzwinkernde Komponente...
Wobei Tom & Jerry hier in D auch nur in einer teilweise geschnittenen Form gezeigt wurde/wird. Ich weiß nicht, wie das in meiner Kindheit war (bin 1972 geb.), weil man als Kind ja auf solche Sachen gar nicht achtet. Da lacht man und gut ist ^^

Übrigens hat in Amerika mal ein 6-jähriger seinen 5-jährigen Bruder mit einer Gußeisernen Bratpfanne erschlagen, weil er das in Tom & Jerry so gesehen hatte...

Soviel also dazu ;)

btt: Ich finde es cool, dass Doom 1+2 jetzt wieder frei erhältlich sind (nicht, dass man nicht eh schon seine Versionen seit Ewigkeiten hätte... :D ), da damit ein Meilenstein der Shootergeschichte endlich zu seinen (offiziellen) Ehren kommt.

Und ich finde Indizierung an sich gar nicht so falsch. Natürlich sollte jeder 18 -jährige (oder von mir aus auch 21-jährige wie es früher war) selbst entscheiden können, ob er das haben/spielen/sehen will, aber um die Volljährigen geht es ja dabei auch gar nicht in erster Linie. Da geht es nämlich um die, die eben noch (teilweise viel) zu jung sind. Nämlich unsere Kinder. Und DIE können eben noch nicht entscheiden ob das nun gut ist für sie oder eben doch nicht. Mein Sohn ist jetzt 10 und hat vor ~2 Jahren von einem Klassenkameraden erzählt, der einen Teil (er weiß nicht genau welchen) von GTA gezockt hat. Mit 8 (!) Jahren! DAS versucht die Indizierung zu verhindern/erschweren.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDarkness2

Otaku Elite
Otaku Veteran
Nun ja, Doom 1 + 2 haben jetzt die 16er Freigabe. Ist ja OK. Aber in der Vergangenheit hängen geblieben? Doom 1 ist vom Level Design und der Atmosphäre (Man hört die Gegner grunzen, sich bewegen, das Einer gegen Alle Gefühl) heutigen Shootern teilweise immer noch stark vorraus. Da juckt mich auch nicht die veraltete Engine, die durch Mods mittlerweile locker Quake 2 Niveau erreicht was selbst heute noch ansehnlich ist für eine Generation die davon lebt durch fast fotorealistische Spiele zu marschieren die keine Seele haben.

Ehe jetzt alle Schreien, erstmal was mit Seele gemeint ist. Holen wir Kings Quest, Leisure Suite Larry, Monkey Island, Doom, Duke Nukem 3D oder meinetwegen auch Commander Keen. System Schock füge ich mal noch hinzu. Egal ob Teil 1 oder 2. Diese Spiele hatten Tiefe, hatten eine Menge Spielspaß, waren gut ausgearbeitet, nahezu bugfree und sie hatten einfach dieses Besondere was den heutigen Spielen fehlt: Seele. Wenn ich heute DOSBox anwerfe und die alten 5 1/4 bzw 3 1/2 Zoll Disketten einwerfe, weiß ich das mich das Spiel nicht enttäuschen wird. Heute sieht das leider ganz Anders aus und ich bin mit der WII teilweise besser bedient als mit meinem PC; wobei ich die WII hauptsächlich für die Virtual Console Titel (SNES, NES, COMMODORE, USW.) nutze.

@skyhy
OK; Tom & Jerry ist gewaltverherrlichend und ist mittlerweile zensiert weil eine Farbige (Ich drück mich jetzt politisch korrekt aus) zu sehen war (Meistens nur die Füße) die umgefärbt wurden, zudem wurden alle Szenen mit Kerzen und Verbrennungen rausgeholt da rassistisch. Und hätten die Eltern mit ihren Kindern darüber geredet, so wie es meine getan haben, wäre das mit der Pfanne nicht passiert.

Ein 8jähriger hat heutzutage mehr Erfahrung im Internet als meine Generation, er kommt an alles dran ob indiziert oder nicht. Fakt. Dagegen kann die BPJM auch nix tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pril

Scriptor
Viele Filme/Spiele könnten mittlerweile vom Index,
dazu muss aber der Rechteinhaber einen Antrag auf neubewertung stellen und das kostet.
Der Film Scarface ist jetzt auch von Index, hier ist der Hintergrund eine neue Bue Ray edition gewesen.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
schön das die spiele endlich von Index sind nun kann man endlich wieder sagen wie einem die spiele gefällten und muss sie nocht unnötig zensieren
wie "BOOM" oder ähnliches
 
Die Zensur von Spielen ist Dumm, nicht mehr und nicht weniger. Aber gut wenn der Deutsche Staat meine Steuern nicht will, dann saug ich die Spiele vom Index auch gerne aus dem Internet oder kaufe sie im Ausland. Das ist zwar sooooo extrem schwer, und fast kein Mensch kann das heutzutage aber ich weis natürlich wie ich an unzensierte spiele komme.

Nein mal im ernst, die Zensur ist einfach nur Nutzlos. Jeder kann sich die sachen aus dem Netz holen, und jeder Vollidiot weis auch wie man das macht. Das ein spiel wegen einem Hakenkreuz Verboten wird, was man im Geschichtsunterricht wohl schon des öfteren gesehen hat, ist sowieso ein Witz.
 
ich finde es soooo dermaßen lächerlich hakenkreuze zu zensieren.
ich mein wir wissen doch wohl alle, dass das hakenkreuz seit 1945 für fast alle menschen als was schlechtes steht.
man sollte sich mal damit auseinandersetzen und es nicht einfach wegradieren.
in den spielen werden die nazis in den meisten fällen doch sowieso fertiggemacht >__>
und bekommen da keine lobpreisungen...
mal ehrlich, wo is der sinn dahinter?
als ob gamer zu nazis werden wenn sie hakenkreuze sehen -.-

aber wenn die heutige generation der usk-leute in rente geht und die neue rankommt ist es sowieso damit vorbei ^^
die generationen prägen ein land. so war das schon immer (unsere oldschool politiker mal als beispiel^^)
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
... Bei Tom & Jerry hat das ganze eine witzige, schwarzhumorige und augenzwinkernde Komponente...
Wobei Tom & Jerry hier in D auch nur in einer teilweise geschnittenen Form gezeigt wurde/wird. Ich weiß nicht, wie das in meiner Kindheit war (bin 1972 geb.), weil man als Kind ja auf solche Sachen gar nicht achtet. Da lacht man und gut ist ^^

Übrigens hat in Amerika mal ein 6-jähriger seinen 5-jährigen Bruder mit einer Gußeisernen Bratpfanne erschlagen, weil er das in Tom & Jerry so gesehen hatte...

Soviel also dazu ;)

btt: Ich finde es cool, dass Doom 1+2 jetzt wieder frei erhältlich sind (nicht, dass man nicht eh schon seine Versionen seit Ewigkeiten hätte... :D ), da damit ein Meilenstein der Shootergeschichte endlich zu seinen (offiziellen) Ehren kommt.

Und ich finde Indizierung an sich gar nicht so falsch. Natürlich sollte jeder 18 -jährige (oder von mir aus auch 21-jährige wie es früher war) selbst entscheiden können, ob er das haben/spielen/sehen will, aber um die Volljährigen geht es ja dabei auch gar nicht in erster Linie. Da geht es nämlich um die, die eben noch (teilweise viel) zu jung sind. Nämlich unsere Kinder. Und DIE können eben noch nicht entscheiden ob das nun gut ist für sie oder eben doch nicht. Mein Sohn ist jetzt 10 und hat vor ~2 Jahren von einem Klassenkameraden erzählt, der einen Teil (er weiß nicht genau welchen) von GTA gezockt hat. Mit 8 (!) Jahren! DAS versucht die Indizierung zu verhindern/erschweren.
Nein, eigentlich versucht sie das nicht. Schließlich ist bis dato noch kein GTA Teil geschnitten (ok, bei VCS gabs leichte Abänderungen) in Deutschland veröffentlicht worden, geschweige denn Indiziert.
Bei Hakenkreuzen heißt es einfach: Gesetz ist Gesetz.
 

skyhy

Gläubiger
...Schließlich ist bis dato noch kein GTA Teil geschnitten...
Habe ich ja auch nie behauptet (GTA war nur ein Beispiel, dass mir mein Sohn vor ~2 Jahren erzählt hat) ^^

Ich finde eben nur, dass die von mir beschriebene Situation an sich eben doch einen Eingriff von aussen erfordert. Ich finde einfach, dass ein Spiel aus der GTA-Reihe nicht in die Hände eines 8-jährigen gehört!
Genausowenig wie Spiele, die extreme Gewaltdarstellung und extremst zelebrierte Sterbeanimationen beinhalten...

Ich selbst stehe voll auf den "Bloodsplatter-Kram", aber ich kann (mehr oder minder) auch schon seit 20 Jahren für mich entscheiden ;)

Ich habe GTA selbst jahrelang gezockt. Vom ersten Teil irgendwann Ender der 90-er bis GTA: SA (nach SA habe ich bisher keinen Teil mehr gespielt), aber ich würde dennoch nicht wollen, dass mein 10-jähriger Sohnemann so etwas jetzt schon zockt. Und Spiele ab 18 schon mal grad gar nicht

Und nochmal: Nein, es geht mir nicht um GTA, sondern um blutige Gewaltspiele an sich.

Und auch das nochmal: Indizierung ist scheisse, aber ich kann den Grund, der der Sache eigentlich angedacht war (nämlich der Schutz unserer Kinder), gut nachvollziehen! ^^
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ein 18er Siegel sollte dazu eigentlich ausreichen.
Eine Indizierung bedeutet den finanziellen Tod und erschwert zudem dem mündigen erwachsenen Spieler die Beschaffung. Von Beschlagnahmen mal ganz zu schweigen.

Und nebenbei: ich werde immernoch nach meinem Ausweis gefragt, wenn ich im Media Markt etwas ab 18 kaufen möchte. Selbst in Österreich, wo es lediglich fürs Kino gesetzlich vorgeschriebene Altersfreigaben gibt wird rigoros kontrolliert.
 

ロリ-Kyun

Scriptor
Und auch das nochmal: Indizierung ist scheisse, aber ich kann den Grund, der der Sache eigentlich angedacht war (nämlich der Schutz unserer Kinder), gut nachvollziehen! ^^
Währen ganz andere gesetze eingehalten worden währe ein Kind auch nie an ein solches spiel gelangt.
Das hat nichts mit indizierung zu tun sondern mit laschen verkäufern und unfähigen eltern.

Oder überdurchschnittlich reife 8 jährige die mit dem medium videospiele umzugehen wissen..wobei ich letzteres bezweifel.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Bei Hakenkreuzen heißt es einfach: Gesetz ist Gesetz.
so einfach ist es nicht.

§ 86 - Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger Organisationen schrieb:
(1) Wer Propagandamittel

1. einer vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärten Partei oder einer Partei oder Vereinigung, von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen Partei ist,
2. einer Vereinigung, die unanfechtbar verboten ist, weil sie sich gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder gegen den Gedanken der Völkerverständigung richtet, oder von der unanfechtbar festgestellt ist, daß sie Ersatzorganisation einer solchen verbotenen Vereinigung ist,
3. einer Regierung, Vereinigung oder Einrichtung außerhalb des räumlichen Geltungsbereichs dieses Gesetzes, die für die Zwecke einer der in den Nummern 1 und 2 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen tätig ist, oder
4. Propagandamittel, die nach ihrem Inhalt dazu bestimmt sind, Bestrebungen einer ehemaligen nationalsozialistischen Organisation fortzusetzen, im Inland verbreitet oder zur Verbreitung im Inland oder Ausland herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt oder in Datenspeichern öffentlich zugänglich macht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(2) Propagandamittel im Sinne des Absatzes 1 sind nur solche Schriften (§ 11 Abs. 3), deren Inhalt gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung oder den Gedanken der Völkerverständigung gerichtet ist.
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.
soll heissen: wenn es aufklärerisch, im sinne und zweck des dritten absatzes verwendung finden würde... wäre eine indizierung und beschlagnahmung sinnfrei bis ungesetzlich.
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ja, im Kontext von Videospielen werden diese nicht im aufklärenden Sinne verwendet.
Also: Gesetz ist Gesetz.
Auch wenn man sich bei so mancher Pro7 WW2 Produktion deswegen in den Arsch beißen könnte.
 
Naja, wenn man ein Release durch Indiezierung nur verzögert hat das doch keinen Sinn. Zumal man bei den meisten Spielen die Uncut-Version immernoch irgenwie bekommt. (Nachteil beim Internet) Dann doch lieber ein wenig mehr zensieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben