[English] J-Girl Tactics - [Stategy/RoundBased] - [By: Shrike]

Little Ronin

Ordenspriester
Ok, erster Eindruck - ich habe immer wieder Abstürze nach (nicht bei) Matchende.

Ich habe noch kein Mittel gegen Bulma gefunden - die baut z.T. bis zu 80 Punkte im Accord auf...
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
wenn ich nen neuen rechner habe wird da definitiv win7 drauf sein :D aber das dauert leider noch wochen bis monate bis ich einen habe. aber vllt kann ich dann immernoch helfen xD

ich kann dir aber auf jedenfall schonmal sagen das wenn du grafisch n paar kleinigkeiten brauchst oder inspiration kannste gerne bescheid sagen ^^
 

Arandur

Stamm User
Inspirier ihn mal ^^ Die Battle Map ist halt arg spartanisch.
Und vieleicht hat ja wer Ideen für ihn um das RNG Problem zu lösen.
Ob man siegt oder nicht hängt halt oft nur davon ab wie die Map generiert wurde ( Beispiel, wenn ich bei Seamus den Bikini nutze der NUR Bonus gewährt wenn man ne Einheit auf Wasser setzt.. wurde bei mir bisher generell ne Map generiert die nicht ein einziges Wasser Feld hatte. Sprich extremer Nachteil.
Und oft kriegt der Gegner die Feldart zum setzen die ihm nen Bonus gibt. Runde verloren mit 70+ zu 20 weil jeder Zweite zug das Bonus Element vom Gegner war.
Sprich die Kämpfe sind praktisch nur Zufall. Das frustet mich zumindest.
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
da es die erste final version ist sollte man sich über spartanisches design nicht beschweren, ich denke wenn er die möglichkeit hat es optisch zu verbessern hätte er es schon getan oder wird es sicherlich auch noch tun :)

da ich das spiel leider nicht spielen kann wäre die einzige kritik die ich ausüben kann durch die screenshots. und zwar das die H-felder am äußersten rand sind. ich weiß ja nicht wie und wo man mit seinen einheiten einsteigen kann auf dem spielfeld, aber ich glaube es wäre praktisch wenn die H-felder auf das mittelfeld begrenzt sind. sprich von der mitte aus in einem umkreis von 10 feldern generiert.

und das felder durch nicht-begehbare-felder abgegrenzt werden beim generieren.
 

Arandur

Stamm User
Die H-Felder sind einfach nur nen Bonus. Geben +5 statt normal +3 Punkte + nen Bildchen das aber oft das gleiche ist beim jeweiligen Gegner.
Aber auch diese Felder sidn wie die komplette Map Zufallsgeneriert. Die sind IMMER woanders. Betreten kann man die nicht, man kriegt die
Bonus Punkte indem man seine einheit neben das H-Feld setzt. Und setzen hat er schon erklärt. In jedem Zug bekommen du und dein Gegner
als Vorgabe einen Feldtyp auf den gesetzt werden MUSS. Die Prioritäten sind da wie folgt.
Du MUSST immer eine Enheit neben eine bereits vorhandene setzen.
Ausnahmen: Erste Einheit eines Kampfes ODER Erste Einheit auf diesem Feldtyp und keine andere Einheit auf einem anderen Feldtyp grenzt an diesen.
1) Du sollst auf Canyon setzten. Hast aber dort bisher noch nichts, Freie Wahl zum setzen auf jedes Canyon Feld der Map.
2) Du sollst auf Canyon setzten hast aber auf Canyon schon ne Einheit, dann MUSST du die nächste daneben setzen.
3) Du sollst auf Canyon setzen, hast auf diesem Typ noch nichts aber z.b auf einem Grasslandfeld was DIREKT neben einem Canyon Feld liegt.
Dann kannst du nur dort auf dieses angrenzende Canyon Feld setzten und auf kein anderes.
Also Priorität ist immer: Schon eine Einheit vorhanden auf oder direkt neben dem geforderten Feldtyp, dann Feldtyp.

Und ich hab mich net beschwert, sondern es nur angemerkt mit dem Design ^^
War ja nur ne Anregung ob vielleicht jemand anders ne Idee hat. Ob ers dann nutzt ist ja völlig ihm überlassen.
Aber auch der beste Entwickler kann nicht alles allein machen :o)

Und skihor zum Thema nicht begehbare Felder, die gibt es so nicht.
Alle sind begehbar, nur manche halt Immer, und andere nur wenn man nen Girl/Klamotten
hat die einem das betreten/setzen dort erlauben.

Hoffe das beantwortet deine Fragen :o)
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Die H-Felder sind einfach nur nen Bonus. Geben +5 statt normal +3 Punkte + nen Bildchen das aber oft das gleiche ist beim jeweiligen Gegner.
Aber auch diese Felder sidn wie die komplette Map Zufallsgeneriert. Die sind IMMER woanders. Betreten kann man die nicht, man kriegt die
Bonus Punkte indem man seine einheit neben das H-Feld setzt. Und setzen hat er schon erklärt.
das war mir alles schon klar. aber wenn man nicht von unten links direkt nach oben rechts kommt weil man zb immer nur 1 feld nach vorne gehen kann dann wäre das ziemlicher nachteil. wenn man aber immer auf der ganzen map seine einheiten ziehen kann und nicht nur 1 feld ist das was anderes.

In jedem Zug bekommen du und dein Gegner
als Vorgabe einen Feldtyp auf den gesetzt werden MUSS. Die Prioritäten sind da wie folgt.
Du MUSST immer eine Enheit neben eine bereits vorhandene setzen.
Ausnahmen: Erste Einheit eines Kampfes ODER Erste Einheit auf diesem Feldtyp und keine andere Einheit auf einem anderen Feldtyp grenzt an diesen.
1) Du sollst auf Canyon setzten. Hast aber dort bisher noch nichts, Freie Wahl zum setzen auf jedes Canyon Feld der Map.
2) Du sollst auf Canyon setzten hast aber auf Canyon schon ne Einheit, dann MUSST du die nächste daneben setzen.
3) Du sollst auf Canyon setzen, hast auf diesem Typ noch nichts aber z.b auf einem Grasslandfeld was DIREKT neben einem Canyon Feld liegt.
Dann kannst du nur dort auf dieses angrenzende Canyon Feld setzten und auf kein anderes.
Also Priorität ist immer: Schon eine Einheit vorhanden auf oder direkt neben dem geforderten Feldtyp, dann Feldtyp.
alles klar das wusste ich bisher noch nicht (wie auch :D)

Und ich hab mich net beschwert, sondern es nur angemerkt mit dem Design ^^
War ja nur ne Anregung ob vielleicht jemand anders ne Idee hat. Ob ers dann nutzt ist ja völlig ihm überlassen.
Aber auch der beste Entwickler kann nicht alles allein machen :o)
ja das ist leider so, außer man ist ein multi-talent. mein vorschlag wäre das ganze in 8-bit optik zu machen, würde bestimmt fetzen :D

Und skihor zum Thema nicht begehbare Felder, die gibt es so nicht.
Alle sind begehbar, nur manche halt Immer, und andere nur wenn man nen Girl/Klamotten
hat die einem das betreten/setzen dort erlauben.

Hoffe das beantwortet deine Fragen :o)
ja und das man manche nur mit bestimmten bedingungen begehen kann ist kacke beim generieren wenn man diese bedingungen nicht erfüllen kann. man muss dem spieler ja die option geben es zu schaffen auch wenn er nicht über gebirge laufen kann weil er dann in diese ecke muss wo es die felder gibt. aber wie gesagt das wäre auch wieder irrelevant wenn man nicht nur, wie ich bisher angenommen habe, mit seinen einheiten immer nur 1 feld sich bewegen kann, sondern seine einheiten frei über das ganze feld setzen kann. solange sie beieinander bleiben.
 

Little Ronin

Ordenspriester
Hm, mittlerweile stürzt es ab wenn ich ein Duell mit Sill im Chinesischen Dress starten will:

Problemsignatur:
Problemereignisname: CLR20r3
Problemsignatur 01: jgirltactics.exe
Problemsignatur 02: 1.0.0.0
Problemsignatur 03: 55437811
Problemsignatur 04: JGirlTactics
Problemsignatur 05: 1.0.0.0
Problemsignatur 06: 55437811
Problemsignatur 07: e8
Problemsignatur 08: 0
Problemsignatur 09: System.IndexOutOfRangeException
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt

ka. was da kaputt ist...

Des weiteren haben die Mädchen irgendwie alle Vorteile auf ihrer Seite - ich habe keine Ahnung, wie ich Chi-Chi schlagen soll und bei Bulma hatte ich auch nur einmal verdammtes Glück, dass ich ihr den Zugang zu H-Feldern verweigern konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Arandur

Stamm User
ja und das man manche nur mit bestimmten bedingungen begehen kann ist kacke beim generieren wenn man diese bedingungen nicht erfüllen kann. man muss dem spieler ja die option geben es zu schaffen auch wenn er nicht über gebirge laufen kann weil er dann in diese ecke muss wo es die felder gibt. aber wie gesagt das wäre auch wieder irrelevant wenn man nicht nur, wie ich bisher angenommen habe, mit seinen einheiten immer nur 1 feld sich bewegen kann, sondern seine einheiten frei über das ganze feld setzen kann. solange sie beieinander bleiben.
Und das ist es was ich mit dem frustrierenden RNG also zufalls Fakto meinte.
Klamotten sind SEHR wichtig, und geben extra Punkte nach bestimmten Konditionen.
Ich spiel z.b mit Seamus und wähle als Klamotte Bikini. Bikini gewährt +2 Siegpunkte für JEDE Einheit die auf Wasser gesetzt wird. Aber eben auch nur da.
Gegner Peach, Peach kriegt Bonus für JEDE Einheit auf Flower Feldern.
Jetzt wird die Map generiert. 40% Flower Felder.. nicht ein einziges Wasser Feld. + Jede Zweite Runde gibt der Zufalls Generator für deinen Gegner Flower zum setzen aus.
Jetzt rate doch mal wer gewinnt egal was du machst ? xD
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
das macht den reitz bei zufallsgenerierten sachen aus :D das frustriert natürlich aber ich denke darauf ist das spiel auch ausgelegt. wäre ja langweilig wenn es nicht schwierig ist.
 
Ok, erster Eindruck - ich habe immer wieder Abstürze nach (nicht bei) Matchende.
Irgendwelche Fehlermeldungen? Bei welchem Girl ? Bei welchem Gegner ? Bei welchem Cloth? Gibt es da ein Muster ?
Wenn du das heraus finden kannst, kann ich versuchen heraus zu finden woran es liegt ;)

Ich habe noch kein Mittel gegen Bulma gefunden - die baut z.T. bis zu 80 Punkte im Accord auf...
Man kann gegen Bulma gewinnen wenn man verhindert, dass sie alle H-Fields besucht. Sie hat ihren Bonus besonders da.
In Samus ist eine der stärksten Taktiken im Spiel versteckt.. Mehr verrate ich erstmal nicht :)

Ob man siegt oder nicht hängt halt oft nur davon ab wie die Map generiert wurde ( Beispiel, wenn ich bei Seamus den Bikini nutze der NUR Bonus gewährt wenn man ne Einheit auf Wasser setzt.. wurde bei mir bisher generell ne Map generiert die nicht ein einziges Wasser Feld hatte. Sprich extremer Nachteil.
Und oft kriegt der Gegner die Feldart zum setzen die ihm nen Bonus gibt. Runde verloren mit 70+ zu 20 weil jeder Zweite zug das Bonus Element vom Gegner war.
Sprich die Kämpfe sind praktisch nur Zufall. Das frustet mich zumindest.
Denkt dran, dass jedes Girl (Gegner) ihre persönliche lieblings Map-Art hat. Die steht links oben über der Map !! Samus hat zB. "Hell" in der es nur Lava, Desert, Mountain und Canyon gibt. Es kann KEIN Wasser hier geben!! (Dafür gibt es gegen Ariel fast nur Wasser weil ihre Map "Ocean" ist...)
Es gibt bei Samus aber vorallem eines.. Lava.. Es gibt eine Cloth die hier besonders stark ist...

Außerdem achtet immer auf die Cloth eurer Gegner. Diese sieht man wenn man mit der Maus über den grünen Button fährt wärend der Gegner an der Reihe ist.
Hier kann man sehen Samus bekommt nur alle paar Units überhaupt Punkte. Vl bringt es ja einen Vorteil wenn man zB. mit Sill die Unit-Anzahl verkürzt :>

da es die erste final version ist sollte man sich über spartanisches design nicht beschweren, ich denke wenn er die möglichkeit hat es optisch zu verbessern hätte er es schon getan oder wird es sicherlich auch noch tun
Hmm.. Design ... Kann man noch ändern ... :) Kommt drauf an wie viel Interesse daran besteht. Würde FALLS ich ein Update mache, sowieso eine Abstimmung darüber machen, was "euch" denn so am wichtigsten ist ;)

ja und das man manche nur mit bestimmten bedingungen begehen kann ist kacke beim generieren wenn man diese bedingungen nicht erfüllen kann. man muss dem spieler ja die option geben es zu schaffen auch wenn er nicht über gebirge laufen kann weil er dann in diese ecke muss wo es die felder gibt. aber wie gesagt das wäre auch wieder irrelevant wenn man nicht nur, wie ich bisher angenommen habe, mit seinen einheiten immer nur 1 feld sich bewegen kann, sondern seine einheiten frei über das ganze feld setzen kann. solange sie beieinander bleiben.
Das ist eben ein großer Teil des Spielprinzips.. Die Wahl der Girl - Cloth Kombo macht schon zu 70% Sieg oder Niederlage aus.
Natürlich ist das doof weil man beim ersten Kampf keinen Plan vom Gegner hat. Da verliert man sicher.
Aber wenn man dann gesehen hat was des Gegners Lieblingsmap, Skills, Cloth sind, kann man seine Wahl treffen :)
Ihr dürft euch auch gerne austauschen wie IHR welchen Gegner besiegt habt. Tauscht doch Taktiken aus. Das ist erlaubt :D

das macht den reitz bei zufallsgenerierten sachen aus :D das frustriert natürlich aber ich denke darauf ist das spiel auch ausgelegt. wäre ja langweilig wenn es nicht schwierig ist.
BINGO! Ich (der alle Cloth, viele Taktiken, usw. kennt) habe für das Spiel (nur bis zum letzten Gegner, nicht alles Sammeln) ca. 4h gebraucht.
Also lasst euch Zeit. Der Schlüssel zum Sieg liegt in der Taktik! (war das nicht irgendwo im Namen des Spiels? :P).. Tauscht euch gerne aus.


EDIT:
Hm, mittlerweile stürzt es ab wenn ich ein Duell mit Sill im Chinesischen Dress starten will:
HotFix Installiert ? Das war der Hauptgrund für den HotFix :0 Sollte danach wieder gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

richie863

Novize
Insgesamt sieht es schon recht gut aus.
Was ich beim Testen vermisst habe: Einen Button zum Aufgeben. Bei einem so RNG-abhängigen Spiel steht es teilweise nach einer Runde 15:3, da kommt man nicht mehr sehr weit. Es wäre schön, wenn man da abbrechen könnte, anstatt auf den teilweise sehr langsamen Gegner und Rundenübergang zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Little Ronin

Ordenspriester
Der Absturz nach Matchende tritt Dress und Girl unabhängig bei jeder auf die bereits einmal besiegt wurde, auch mit Hotfix auf (Sills Chinesdress geht mitlerweile)...

Problemsignatur 09: System.NullReferenceException
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Vom Schwierigkeitsgrad her: Die Probleme sind nicht nur die Mapwahl sondern, dass der Gegner immer zuerst dran ist (das seine Skills überproportional selten CDs auszulösen scheinen ist ein anderes Thema, was auch subjektiver eindruck sein kann - hier wäre aber sowieso eine andere sprich weniger zufällige Mechanik besser) - das hauptprolem ist aber, dass man immer der lediglich reagierende ist und die Mädchen auch nicht wirklich blöd spielen...

...hätte allerdings (wenn ich so was überhaupt machen könnte) es vermutlich noch einfacher gehalten, indem ich eine Schachdatenbank einbinde und die Spieler Schachaufgaben (richtig spielen dauert da zu lange) lösen lasse (in den Datenbanken sind die ja meist nach Schwierigkeitsgrad geordnet und es sollte großgenuge Datenbanken geben, als dass sich die Aufgaben nicht ständig wiederholen - bei Fehlversuch gibt es dann halt immer ne neue, damit nicht einfach rumprobiert wird) - wäre aber natürlich der zwar den Spieler fordernde und stets faire, aber recht einfache weg)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Absturz nach Matchende tritt Dress und Girl unabhängig bei jeder auf die bereits einmal besiegt wurde ..
Das ist eine gute Spur. Ich denke das ist wohl nur eine Kleinigkeit. Ich werde spätestens Morgen einen HotFix auf 1.2 veröffentlichen, in dem das Problem gelöst ist. :)
Danke dir für die großartige Berichterstattung <3

Was ich beim Testen vermisst habe: Einen Button zum Aufgeben ..
... Den wird es in HotFix 1.2 auch geben. Hab ihn schon programmiert. <3

EDIT: Ok ich hab jetzt von Anfang an bis May gespielt und auch gegen viele Gegner öfters... Es ist kein einziges mal abgestürzt :O Ich weiß nicht woran das liegen könnte ... Ich schau jetzt Systematisch den code nach potentiellen NullPointerExceptions durch ._.

EDIT2:@Little Ronin: Startest du das Spiel als Administator ? Bei mir ist es bissher nur abgestürzt wenn ich NICHT Administator war... :0 Außerdem wäre es noch Hilfreich zu wissen wann GENAU das Spiel abstürzt. Vor oder nach den Game-Over Pictures. Vor oder nachdem ein Kleidungsstück gefunden wurde...

EDIT3: Ich denke ich habe das problem gefunden. Es liegt daran, dass die SETUP Version kaputt ist (warum auch immer).. Lade dir bitte die Zip-Version runter und ersetze deren "save" Ordner durch den aus deiner Setup-Version.. (dann hast du auch wieder den selben Spielstand). Natürlich musst du das Hotfix auch wieder installieren (aber es reicht wenn du gleich das HotFix 1.2 nimmst). Ich werde die Setup-Version jetzt offline nehmen. Sorry für den Umstand :(
 
Zuletzt bearbeitet:

willabberhabben

Ungläubiger
So, Ich schliess mal denen an die sagen dass der Zufallsfaktor etwas yu hoch ist.
Eine gewisse Menge an Glueck ist ja okay, aber hier ist es zufalls Zufallsfaktor fuer meinen Geschmack.

Ich wuerde folgendes empfehlen:
1) VOR einer Partie sollte es moeglich sein den Maptyp und die Gegnereigenschaften zu sehen
2) Info ob man schon alle Klamotten fuer einen Character hat
3) Einen Button um das Match aufzugeben
4) Um den RNG Faktor zu reduzieren und etwas mehr Taktik reinzubringen koennte man eine limitere Anzahl an Goodies pro Match haben: z.B: Feldtyp neu wuerfeln fuer diese Runde oder Einen Stein bis zu 2 Felder bewegen.
 

future5000

Scriptor
So hab vor wenigen Minuten den letzten "Gegner" besiegt mag ja nicht den Namen nennen fals wer noch nicht so weit ist :shy:und muss sagen das dies ein echt feines Games ist schlicht gehalten und dennoch ein großer Fun+Frustfaktor, ich hoffe du tüftelst derzeit an weiteren Gegnern und ehrlich gesagt freu ich mich schon darauf und um auf die Ideen zurückzukommen der Aufgeben Button fand ich ok (gerade erst gesehen das es ein neues Hotfix gibt aber wenn man etwas Geduld hat braucht man keinen :D) rest kann man machen, hat ich aber nicht benötigt. Was ich mir jedoch noch für die Zukunft vorstellen könnte wären einfach eine vielfältigere Auswahl an freischaltbaren Outfits oder gar ein secret Character wer weiß, kurzgesagt mehr zum freischalten sowas reizt ja meist nochmehr :tralalalala:soweit von mir erstmal hoffe du bleibst am Ball und bald kommt mehr :byeb:
 
Oben