[Hinweis] Japan: Forschern gelingt das Züchten von Zähnen

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod

In Japan ist es Wissenschaftlern in einem Forschungsprojekt unter der Leitung des Professors Takashi Tsuji an der Universität Tokio gelungen, neue Zähne zu züchten.

Getestet wurde eine neuartige Methode an Mäusen. Hierbei wurden spezielle Zellen verwendet, welche in Plastik eingewickelt, in die Nieren von Mäusen implantiert wurden. Nachdem sich daraus ein Zahn entwickelte, transplantierte man diesen in den Mäusekiefer.

"Es ist unser erster Schritt zum Ziel - der Regeneration von Organen, um beschädigte oder verlorene Organe zu ersetzen", sagte Takashi Tsuji. Wann dieses Verfahren, welches um etwa zehn Tage schneller sein soll, als ältere Verfahren, beim Menschen angewandt werden könne, sei jedoch unklar.​
Quelle: N- TV
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Oh man ist die Info alt, das Ganze weiß ich schon seit mindestens einem Jahr, dass es ihnen gelungen ist, Zähne aus Stammzellen zu züchten.

Das sollen sich die beknackten Politiker hier in Deutschland mal genau ansehen und dann entscheiden, ob das so eine gute Idee war, Forschung an Stammzellen generell zu verbieten, während Abtreibung und künstliche Befruchtung (wo immer befruchtete Eizellen anfallen, die nicht verwendet und dann entsorgt werden müssen) erlaubt ist und bleibt. Was für eine Doppelmoral.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Also so wie ich das verstehe züchten diese Leute "Nierensteine" aus Plastik und Zellen und Transplantieren es ins Gebiss.Naja sieht nicht sehr schön aus muss ich sagen aber mit ein wenig farbe lässt sich das bestimmt ändern
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Also so wie ich das verstehe züchten diese Leute "Nierensteine" aus Plastik und Zellen und Transplantieren es ins Gebiss.
Hast du definitiv gründlich falsch verstanden XD
Da werden Stammzellen in die Nieren eingepflanzt, das Plastik dient dazu, dass sie von den Nieren nicht weg gespült werden (wobei ich vermute, dass der Begriff "Plastik" falsch gewählt ist, weil ich diese Methode eher mit Nanostrukturgittern kenne. Die Zähne entstehen somit also aus den Stammzellen und sind genau dasselbe, wie echte Zähne, nur dass sie eben nicht normal gewachsen sondern quasi "gezüchtet" sind.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Ist doch egal wie alt das ist. Ich jedenfalls finde es Interessant. Und naja vieleicht hilft diese Erkenntnis den Menschen ja mal weiter. Wobei es sicherlich wichtigeres gibt als Zähne zu züchten;)
 

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
Interessant ist es durchaus, aber Verbesserung ist in meinen Augen Mastrubation...
Der Mensch sollte aus eigener Kraft regenerien und nicht nach Möglichkeiten suchen dies zu übergehen
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Interessant ist es durchaus, aber Verbesserung ist in meinen Augen Mastrubation...
Der Mensch sollte aus eigener Kraft regenerien und nicht nach Möglichkeiten suchen dies zu übergehen
ehhmmm... leider wachsen Zähne nicht einfach so nach
genau wie amputierte Arme und Beine
Da kann man sich nicht einfach so "Regenerieren" wie du sagst also ist das durchaus sinnvoll was die Leute da forschen
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
wenn die natur für den menschen vorgesehen hätte das wir verloren gegeangene zähne regenerieren hätten wir ein haifischgebiss.
trotzdem ist das eine gute errungenschaft für menschen die aus gesundheitlichen gründen ihre zähne verlieren und keine chance besteht diese wieder einzusetzten
 

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
ehhmmm... leider wachsen Zähne nicht einfach so nach
genau wie amputierte Arme und Beine
Da kann man sich nicht einfach so "Regenerieren" wie du sagst also ist das durchaus sinnvoll was die Leute da forschen

Das mag schon sein,. ich finde es dennoch Schwachsinn, da es gegen die Natur ist... Aber das ist legentlich meine Meinung. Die ich somit geäußert habe...
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Kommt mir das nur so vor oder ist der Zahn eitrig? O.o
Verstehe ich das richtig, man muss sich dann jedes Mal wenn ein Zahn hinüber ist,
einer Nierenoperation unterziehen um neue Beißerchen zu bekommen?
Ganz ehrlich, da hab ich dann doch lieber keine Zähne im Mund,
als dass ich mich einer Nierenoperation unterziehen würde *schauder*
 

Zitrusfeige

Ordensbruder
man man man, alle immer mit ihrer Natur.
Ich kann das langsam echt nicht mehr hören.
Wenn aus der "Natur" nichts mehr rauzuholen ist, dann sollte man Wege finden,
wie man selbst mal voran kommt.
Wenn alle Menschen nur mit Naturzeugs leben würden, dann würden wir
heute noch so leben wie vor 3000 Jahren.

Fortschritt ohne Grenzüberschreitung ist irgendwann nicht mehr möglich.
 

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
man man man, alle immer mit ihrer Natur.
Ich kann das langsam echt nicht mehr hören.
Wenn aus der "Natur" nichts mehr rauzuholen ist, dann sollte man Wege finden,
wie man selbst mal voran kommt.
Wenn alle Menschen nur mit Naturzeugs leben würden, dann würden wir
heute noch so leben wie vor 3000 Jahren.

Fortschritt ohne Grenzüberschreitung ist irgendwann nicht mehr möglich.
Blablabla...
Immer diese leere Gewäsch... Das kann ich langsam nicht mehr hören...
Das ist so Anstregend...
Denkst du, dadurch wird die Natur weniger geschröpft?
Woraus besteht den Plastik, beziehungsweise woraus wird es gewonnen?! Aus Erdöl und woraus schöpfen wir das, aus der Erde, also der Natur... Genauso wie wir Computer Chips und etc, aus solchen erzeugnissen gewinnen.
Also somit schröpfen wir genauso die Natur... Sinn deines Satzes und der Bedeutung also gleich Null...
Gegen eine gewisse Rohstoffnutzung habe ich Persönlich nichts, da wir nicht von Luft und Liebe leben können...
Aber solche Phrasen sind einfach zu sagen ohne darüber vorher nachgeacht zu haben.
Und ehrlich, ich hätte nichts dagegen wenn wir so leben würden wie vor 3000jahren... Was wäre daran verkehrt?
Wenn du nichts anderes kennen würdest, würdest du auch nichts vermissen... Also danke fürs Gespräch!
 

Zitrusfeige

Ordensbruder
Ich vermisse die Zukunft jetzt schon.
Und wenn wir unsere Mikroskope und Forschungseinrichtungen aus der Natur schöpfen,
wie du sagtetst aus den Materialen, die uns die Natur netterweise zu Verfügung stellt,
wieso soll es dann falsch sein, an der Natur selbst herumzubasteln.
Die Natur so wie wir sie kennen ist auch nur Zufällig so geworden wie sie ist, wieso nicht
an ihr herumexperimentieren, das Leben verbessern ?

Viele Tierarten wurden schon ausgerottet, aus Habgier, oder Unachtsamkeit.
Aber nun, wo es darum geht die Natur zu manipulieren damits uns besser geht,
da halten alle nur ihr Moral-Schildchen hoch und zeigen mit den Fingern rum.
 

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
Ich vermisse die Zukunft jetzt schon.
Und wenn wir unsere Mikroskope und Forschungseinrichtungen aus der Natur schöpfen,
wie du sagtetst aus den Materialen, die uns die Natur netterweise zu Verfügung stellt,
wieso soll es dann falsch sein, an der Natur selbst herumzubasteln.
Die Natur so wie wir sie kennen ist auch nur Zufällig so geworden wie sie ist, wieso nicht
an ihr herumexperimentieren, das Leben verbessern ?

Viele Tierarten wurden schon ausgerottet, aus Habgier, oder Unachtsamkeit.
Aber nun, wo es darum geht die Natur zu manipulieren damits uns besser geht,
da halten alle nur ihr Moral-Schildchen hoch und zeigen mit den Fingern rum.
Tut mir Leid, aber du denkst da viel zu Kurzsichtig...
Und die Aussage, das uns die Natur dies "netterweise" zu Verfügung stellt... Wir nehmen uns das einfach...
Wäre nicht so, das wir ihr die Wahl lassen...
Und was daran falsch sein soll?! Das kann ich dir gerne sagen... Was denkst du, passiert, wenn alle Rohstoffe genutzt wurden? Ist ja nicht so, als wäre das ein unendlicher Vorrat...
Dann sitzen wir auf dem trockenen. Abgesehen davon, es würde selbst wenn es Erfolg hat, was es ja jetzt schon bis zu einem gewissen Grad hat, nur Menschen zu Verfügung stehen, die das Geld dafür haben.

Und was dagegen spricht, das die Menschen zu ihrem Wohl solche Sachen erforschen ist einfach: "Menschen sind Zügellos und Gierig" Es reicht ihnen nicht... Sie müssen weitermache, sie wollen mehr...
Wie denkst du wohl, ist die Atombombe entstanden?
 

Zitrusfeige

Ordensbruder
Jaja gut, hast gewonnen.
Ne aber echt, der Mensch is nunmal gierig usw.
Aber was wäre denn, wenn wir uns auf dem Punkt drehen, und uns dann die Rohstoffe ausgehen ?
Dann sitzen doch alle in der Falle.

Ich würd sagen ordentlich forschen und dann ab auf den nächsten Planeten.
Oder die Menschheit tritt radikal kürzer. Aber ich glaub nicht, dass das Umsezbar ist.
 
Oben