[Hinweis] Japan: Forschern gelingt das Züchten von Zähnen

Roxas

SAO Wiki
Otaku Veteran
Wow unglaublich was man schon alles kann und besonders züchten.
Was wird wohl als nächstes kommen ?
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
ab und zu gibt es meldungen von menschen denen dritte zähne nachwachsen da war erst neulich was in der zeitung. da hat ne 83 zig jährige die natürlichen dritten bekommen :)
So was Ähnliches habe ich auch mal gehört, da hatte einer mit 50 NOCHMAL Weißheitszähne bekommen.
Wobei das wiederrum eher schlecht ist xD
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
nochmal weißheitszähne? das war mir jetzt neu. aber wenn dann bitte nicht nochmal alle ziehen das war dann doch ein wenig unangenehm.
selbst wenn ich dritte bräuchte würde ich die mir in meiner niere nicht züchten lassen dafür sind die nieren zu wichtig um damit rum zu spielen und ständig zu operieren
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
In der Niere wird es sicher auch nur gemacht, um die Nährstoffe zu haben. Geht sicher auch anders, Organe aus der Retorte werden zum Beispiel in speziellen Nährlösungen gezüchtet.
Dazu wird ein tierisches Organ aufgelöst, bis nur noch die "harten" Gewebeteile übrig sind. Dann wird das ganze in die Nährlösung getan und die menschlichen Zellen wachsen an diesem Gerüst und bilden ein neues Organ, das vom Menschen viel besser angenommen wird, da es ja seine Zellen sind. So sollte es zumindest laufen.

http://www.welt.de/gesundheit/article13453106/In-Heidelberg-waechst-das-Herz-aus-der-Retorte-heran.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
lol was will ich mit so Zähnen ?
sollen sie lieber mal was anders Züchten, echte Zähne sind der letzte müll, da gibt es schon alternativen^^
Dann kuck dir den Zahn doch mal an Bähh sag ich nur, und wie wollen sie das mit den Nerven und so hinbekommen ?
wenn es nur so ein Klumpen minderwertig gezüchtetes Zahn material ist, wird es nicht wirklich gut sein,
und der Zahn wird nicht ansatzweise mit einem Original mithalten können.
Selbst Implantate sind da im Welten robuster und am End wahrscheinlich noch billiger, aber sollen sie ruhig weiter Probieren,
vielleicht findet man ja noch nen anderen guten Verwendungszweck.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
klar so SOLLTE es laufen. tut es in den meisten fällen aber nicht. und tiere sollten auch nicht als ersatzlager dafür genutzt werden. egal ob nur für zähne oder andere organe auch wenn die besser vom körper angenommen werden
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Aber es geht hier doch nur bedingt um die Ethik bei der Sache. Was ist falsch daran, jemandem zu helfen, wenn man die Mittel dazu hat? Was spricht dagegen, bei Verletzungen, die nicht lebensbedrohlich sind, Ersatz einzusetzen? Natürlich muss auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.
Wer es nicht will, muss es nicht annehmen. Lebenserhaltende Maßnahmen sind auch keine Pflicht.

Wegen der Farbe:
Das mit dem Harnstein ist gar nicht soweit hergeholt. Alles nimmt die Stoffe des umgebenden Medium auf so wird sicher auch Harnstoff in die "Zähne" eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
Aber es geht hier doch nur bedingt um die Ethik bei der Sache. Was ist falsch daran, jemandem zu helfen, wenn man die Mittel dazu hat? Was spricht dagegen, bei Verletzungen, die nicht lebensbedrohlich sind, Ersatz einzusetzen? Natürlich muss auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.
Wer es nicht will, muss es nicht annehmen. Lebenserhaltende Maßnahmen sind auch keine Pflicht.

Wegen der Farbe:
Das mit dem Harnstein ist gar nicht soweit hergeholt. Alles nimmt die Stoffe des umgebenden Medium auf so wird sicher auch Harnstoff in die "Zähne" eingebaut.
Jupp und die alternative ist nen Keramik Zahn mit Titanschraube ^^
Sicher toll wenn es z.B teile der Lunge oder so sind aber bei Zähnen hmm, und wenn sie noch unrein sind lol
und wie gesagt ein Zahn ohne nerv wird ehe dunkel oder geht halt ein oder sowas, dauert halt.
 

wolfsdemon

Exarch
Ich finde das gar nicht mal so schlecht, dass man eine Methode gefunden hat um Zähne zu züchten, was mich Stört ist die Sache mit der Niere um den Zahn züchten.
Für die Menschen die auf neue Organe angewiesen sind, wäre es ein gut Idee ein Organ ein fach so nach züchten ohne dass man warten muss das jemanden eins Spendet oder sein Leben lest. Und für die Tiere die neue Organe brauchen ist es auch sehr gut.
 

Karen

Otaku
tja, ob das Züchten von Zähnen wirklich der Hit ist? es wurde ja schon angemerkt, die Zähne müßten auch mit Nerven verbunden werden. ob das nicht ein größerer Aufwand wäre als Implantate einzusetzen?
wenn unsere Zähne wie die von Krokodilen nachwachsen würden, wäre das wesentlich praktischer.
Krokodile haben einen regelmäßigen Zahnwechsel, wobei sich die Ersatzzähne in den Zahnhöhlen der „aktiven“ Zähne entwickeln. Jeder Zahn wird etwa alle zwei Jahre ersetzt, die vorderen Zähne jedoch häufiger als die hinteren.
auch das Nachwachsen von Gliedmaßen, wie bei Eidechsen, wäre sicher ein Renner. gibt bestimmt einige Amputierte, welche sich über neue, eigene Glieder freuen würden.

mir stellt sich bloß die Frage ob man das wirklich machen sollte. in wie weit wäre das ethisch vertretbar? egal wie ein jeder diese Frage für sich beantworten mag; ich bin mir sicher, solche Dinge wird es in der Zukunft geben ... es ist lediglich eine Frage der Zeit.
allerdings glaube ich nicht das wir dies noch miterleben werden ;)
 
Oben