[Hinweis] Japan: Forschern gelingt das Züchten von Zähnen

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
Jaja gut, hast gewonnen.
Ne aber echt, der Mensch is nunmal gierig usw.
Aber was wäre denn, wenn wir uns auf dem Punkt drehen, und uns dann die Rohstoffe ausgehen ?
Dann sitzen doch alle in der Falle.

Ich würd sagen ordentlich forschen und dann ab auf den nächsten Planeten.
Oder die Menschheit tritt radikal kürzer. Aber ich glaub nicht, dass das Umsezbar ist.
Ja der Mensch ist Gierig, alles was er in die Hände bekommt muss er Schröpfen...
Wäre ja nicht das erstemal das der Mensch so Handelt.
Die Zeit spricht da Bände, man braucht nur die Vergangenheit ein wenig betrachten.

Und genau was du gerade gesagt hast und ich zitiere: "Ich würd sagen ordentlich forschen und dann ab auf den nächsten Planeten." Das ist so jämmerlich. Das mit dem Radikal kürzer wäre schon eher ein weg, aber die wenigsten würden sich daran halten, das ist ja der Witz an der Sache, das der Mensch zu Luxus verwöhnt ist und wer gibt schon gerne seine Gewohnheiten auf...
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Oh man, kommt mal klar.
Erstens: Was ist so schlimm daran, die Dinge, die Mutter Natur nicht hingekriegt hat, selbst in die Hand zu nehmen? Oder sind wir Menschen plötzlich wie Tiere, die auch nicht über ihr Leben, ihren Werdegang und ihre Gesundheit bestimmen können?
Wenn es Möglichkeiten und Technologie gibt, sollte man sie nutzen!

Zweitens: Das ist eine experimentelle Prozedur, die jetzt mit Zähnen erprobt wurde, um es später auf wesentlich wichtigere Organe anzuwenden, wie Herz, Lunge, Leber, Niere etc.
Warum das in der Niere der Maus gezüchtet wurde - keine Ahnung. Wahrscheinlich, um einen Nähboden zu haben, der möglichst billig ist, denn irgendwo raus muss so ein Organ ja auch wachsen. Aber das ist nur Spekulation. In 5 bis 10 Jahren wird das alles ganz anders aussehen.
 

Dante vs. Virgil

Ordenspriester
Oh man, kommt mal klar.
Erstens: Was ist so schlimm daran, die Dinge, die Mutter Natur nicht hingekriegt hat, selbst in die Hand zu nehmen? Oder sind wir Menschen plötzlich wie Tiere, die auch nicht über ihr Leben, ihren Werdegang und ihre Gesundheit bestimmen können?
Wenn es Möglichkeiten und Technologie gibt, sollte man sie nutzen!

Zweitens: Das ist eine experimentelle Prozedur, die jetzt mit Zähnen erprobt wurde, um es später auf wesentlich wichtigere Organe anzuwenden, wie Herz, Lunge, Leber, Niere etc.
Warum das in der Niere der Maus gezüchtet wurde - keine Ahnung. Wahrscheinlich, um einen Nähboden zu haben, der möglichst billig ist, denn irgendwo raus muss so ein Organ ja auch wachsen. Aber das ist nur Spekulation. In 5 bis 10 Jahren wird das alles ganz anders aussehen.
Und das nächste Blablabla...

Erstens, der Mensch ist nur ein Tier... Oder um genau zu sein, eine Bestie... Ich hoffe ich muss jetzt nicht erläutern wie die Definition einer Bestie lautet. Abgesehen davon, wenn wir nicht mehr schröpfen als wir brauchen habe ich kein Problem damit. Aber Dinge in meine Standpunkte rein zu interpretieren ist natürlich Leicht.

Zweitens

Wir sind nicht Gott/Götter...
Wir können nicht tun was wir wollen, auch wenn wir die Möglichkeiten dazu haben, aber wenn dir die Forschung so Nahe liegt, dann stell dich doch gerne als Probandin/Proband zu Verfügung... Weil die Maus wurde zum Beispiel nicht gefragt... Aber man kann ja einfach mal so leicht sagen, dass das wiederrum Okay wäre...
 

Zitrusfeige

Ordensbruder
Hat der Löwe gefrag, ob er die Gazelle fressen darf ??
Nein.
Und wenn du die Welt so scheiße findest, dann geh auf ne Monagsdemo.
An dem "Gott-gespiele" wirds sich nichts ändern.
Um langsafristig das wohl der Menschheit aufrecht zu erhalten,
muss man zwangsläufing ausbeuten, anders gehts nich.

Aber ich glaube dein Standpunkt ist genauso festgefahren wie der von vielen.

Ach und noch zu deine Göttersache,
wir können tun was wir wollen, und wir tun es schon recht lange.
Wach auf Mensch, die Welt ist nicht mehr so rosig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crono

Urushihara Hentai PVC Figure Collector <3
mich würde mal interessieren, ob die gezüchteten zähne nach einer weile absterben, weil die ja ohne wurzeln/nerven wieder an den fehlenden stellen implantiert werden. weil wenn ja, dann bringt das auch wenig, da bevorzuge ich dann lieber künstliche implantate, die länger halten.
 

Yaku

Gottheit
Und ehrlich, ich hätte nichts dagegen wenn wir so leben würden wie vor 3000jahren... Was wäre daran verkehrt?
Wenn du nichts anderes kennen würdest, würdest du auch nichts vermissen... Also danke fürs Gespräch!
Du willst also wieder in der Bronzezeit leben? Na dann viel Spaß mit deinem wenns hoch kommt 30-jährigem Leben voller Arbeit, Mord und Totschlag. Dafür das du den Mensch selbst heute aufgrund seiner Taten als Bestie bezeichnest hast du merkwürdige Wünsche, denn damals waren Menschen noch weitaus gnadenloser und gewaltbereiter um das zu bekommen was sie wollen und so eine Welt fändest du nicht schlimmer? Diesen Grundzug haben wir zwar auch heute noch nicht abgelegt jedoch an Moral und Achtung von schützenswerten Kreaturen/Orten deutlich zugenommen. Der einzige Unterschied sind die Methodiken, nur weil wir damals noch keine Atombomben hatten waren Menschen nicht weniger "Monster", hätte man damals solche Waffen rumgereicht würde die Erde wahrscheinlich binnen Minuten zerstört sein.
Und natürlich würdest du die Annehmlichkeiten missen, dies ist schließlich die Eigenschaft die uns Menschen von anderen Tieren unterscheidet - der Wille sich weiter zu entwickeln zum eigenen Vorteil auch wenn du in deinem Szenario nicht konkret weißt was aus der Zukunft du nicht mehr hast.
Du würdest dein jetziges Leben lediglich gegen ein weitaus kürzeres und quahlvolleres eintauschen, wo die Menschen von teilweise noch niedrigeren Motiven angetrieben werden und brutaler dafür vorgehen.

²Topic Aha.
 

Bazillus6

Gläubiger
Hallo Naturmenschen ;)
Wir sitzen alle in einem beheizbaren Zimmen vor dem PC und verbrauchen Strom.
Alles gaaanz natürlich wächst ja alles aufm Baum.

Das was die Wissenschaftler da versuchen ist von der Natur abgekupfert und wenn der Mensch versucht es
für sich zu nutzen warum denn nicht.
Wenn ich mal meine Zähne oder was anderes kaput gehen und Onkel Doc sagt "Keine Panik das wächst nach"
SUPER !!
 

chrisone

Gläubiger
genau ne zahn op is auch scheiße regeneration is viel besser

warum sollten wir uns nicht wie gott verhalten wenn wir schon nach seinem abbild geschaffen wurden :megane:
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
wenn die natur für den menschen vorgesehen hätte das wir verloren gegeangene zähne regenerieren hätten wir ein haifischgebiss.
Zehahahahaa, Menschen mit nem Haifischgebiss :lovelove:
Wo kann ich mich für solche Versuche an Menschen anmelden? ich will das haben xD

Dann lauf ich als Mileena aus Mortal Kombat rum xD

Nee ernsthaft jetzt, die Zähne des Menschen sind wohl nicht für eine hohe Lebenserwartung ausgelegt und schon gar nicht für die heutige Lebensweise mit all dem Süsskram.

Es wär mir lieber der Mensch besinnt sich auf ein gesundes mit der Natureinhergehendes Leben anstatt nach Ersatzteilen für sich zu forschen.. tja.. Wünsche und Träume..
 

Koto-chan

Novize
Ich denke nicht, dass das verfahren bei Menschen klappt^^
Wäre natürlich schon nett, aber die Evolution will nicht, dass wir Menschen ewig viele Zähne zur Verfügung haben.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
wenn die natur für den menschen vorgesehen hätte das wir verloren gegeangene zähne regenerieren hätten wir ein haifischgebiss.
Zehahahahaa, Menschen mit nem Haifischgebiss :lovelove:
Wo kann ich mich für solche Versuche an Menschen anmelden? ich will das haben xD

Dann lauf ich als Mileena aus Mortal Kombat rum xD

Nee ernsthaft jetzt, die Zähne des Menschen sind wohl nicht für eine hohe Lebenserwartung ausgelegt und schon gar nicht für die heutige Lebensweise mit all dem Süsskram.

Es wär mir lieber der Mensch besinnt sich auf ein gesundes mit der Natureinhergehendes Leben anstatt nach Ersatzteilen für sich zu forschen.. tja.. Wünsche und Träume..
Es gab irgendwo ein Urvolk, dessen Angehörige sich ihre Zähne spitz schlagen lassen, die sehen dann auch aus wie Haifischzähne^^

Btw: War es nicht so, dass der Mensch eigentlich für 3. Zähne vorgesehen ist, aber das Alter nicht erreicht, in dem sie eigentlich wachsen würden?
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Es wär mir lieber der Mensch besinnt sich auf ein gesundes mit der Natureinhergehendes Leben anstatt nach Ersatzteilen für sich zu forschen.. tja.. Wünsche und Träume..
Naja, aber nicht jeder verliert wegen sowas seine Zähne ^^
Meine Großmutter musste schon mit 56 ein Gebiss tragen, weil der Diabetes ihr Gebiss qasi zersetzt hatte.
Oder Leute, die genetisch bedingt Zahnprobleme haben.
Gibt mehr Leute, die "neue" Zähne brauchen als nur die Süßkramfresser.

Koto-chan schrieb:
Ich denke nicht, dass das verfahren bei Menschen klappt^^
Wäre natürlich schon nett, aber die Evolution will nicht, dass wir Menschen ewig viele Zähne zur Verfügung haben.
Wieso glaubst du das nicht? ôo
Was bei Mäusen, Schweinen und Giraffen geht, geht auch beim Menschen. Säugetiere haben ein identisches Genmaterial von 90 bis 99%.
Man nimmt schlicht die Stammzellen von Menschen statt Mäusen und fertig. Es wird ja auch extra erwähnt, dass nicht sicher ist, ob das weiter in der Niere gezüchtet wird, evtl. wird es später ne künstliche Nährstofflösung geben.
Insofern ist es nicht sehr unwahrscheinlich ;)

@Topic
Ich finde das gut.
Zähne empfinde ich zwar als nicht ganz so wichtig wie die Möglichkeit, evtl. mal Haut, Augen, ein Herz oder Lungen zu züchten, aber Zähne sind ein Anfang. Ich mein, ich als Organspenderin kann nach meinem Tod letzlich von alledem nur eines weggeben. Und wenn meine Organe vom Betroffenen abgestoßen werden, ist es dennoch umsonst gewesen. Aber wenn man aus den persönlichen Stammzellen ein neues Herz kriegen kann, dann ist das Herz ja so oder so das eigene (auch, wenn es "neu" ist) und wird nicht abgestoßen werden.
Ich mein, wenn von 150.000 Organwartenden jedes Jahr nur 4000 Organe kriegen und so überleben, dann finde ich das einen guten Weg in die richtige Richtung.
Und - je nach dem, wie aufwenig und kostspielig das Verfahren letztlich ist - evtl. kann man das auch nachträglich in der Tiermedizin verwenden. Genug überzüchtete Tierarten sterben schließlich wegen banalsten Dingen (Möpse wegen den kurzen Nasen und dadurch misswachsenen Lungenflügeln an Asthma, Schäferhunde haben schwache Herzen, Katzen kriegen meist Darm- oder Nierenprobleme, etc).

Ich mein, eine Organtransplantation mit "eigenen" Organen könnte evtl. vielen Leuten und Tieren den Tod durch Krebs ersparen. Wenn sie Lungenkrebs haben und dieser nicht gestreut hat, wird die kranke Lunge schlicht ersetzt. Die Operation ist nicht zwingend weniger gefährlich oder problematisch, aber das Risiko der Abstoßung und dadurch die Überlebensrate unweit höher ^^
Ganz zu Schweigen davon, dass keiner mehr Sorge haben muss, dass die Organe, die man kriegt, irgendwie kaputt sind (erinner mich an den Fall, wo ein Mann mit Blutkrebs ne Raucherlunge gespendet bekam und in zwei Stunden daran verreckte).
 

Zitrusfeige

Ordensbruder
Ich hab vor etlichen Jahre mal gehört, dass schon ein Muskel auf einem Nähboden gezüchtet wurde.
Dieser war aber soweit ich weiss nicht lebensfähig und man hat darüber nachgedacht auf diese
Weise Lebensmittel wie Steaks oder anderes Fleisch zu züchten.
 

hakuryu

blauer Drache
Otaku Veteran
ab und zu gibt es meldungen von menschen denen dritte zähne nachwachsen da war erst neulich was in der zeitung. da hat ne 83 zig jährige die natürlichen dritten bekommen :)
 
Oben