[Biete] Japanisch Knigge

Trub

Ungläubiger
Danke für die Mühe ...
Was mich interessiert, sind die ganzen Anhängsel ... ich kann mir vorstellen, dass im normalen Umgang nur der Anhang benutzt wird, so wie ja in den meisten Sprachen alles irgendwann vereinfacht wird. Im Speziellen unter Jugendlichen natürlich. Entspricht das ungefähr den Tatsachen, oder nehmen das alle Japaner ernst, also auch die jungen?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
Was mich interessiert, sind die ganzen Anhängsel ... ich kann mir vorstellen, dass im normalen Umgang nur der Anhang benutzt wird, so wie ja in den meisten Sprachen alles irgendwann vereinfacht wird. Im Speziellen unter Jugendlichen natürlich. Entspricht das ungefähr den Tatsachen, oder nehmen das alle Japaner ernst, also auch die jungen?
du meinst die kun und chan endungen?
Naja. so all zu genau nehmen die Jugendlichen das nicht mehr.
Allerdings gibts die Höflichen Ansprachen zum Lehrer etc... auch noch und werden auch noch benutzt.
Die Ansprache zwischen Freunden ist mehr zwingen so eng gesehen.
Wobei sich das eher unterschwellig einbürgert. Meistens sind die Ansprachen immer noch rel. passend und altertümlich.
 

ex pogo

Ordenspriester
Hi

Japan, das Land mit den 100000 "Fettnäpfchen", in die ein Europäer unweigerlich treten wird,
egal wie gut er sich vorbereitet hat^^

noch ein Tipp beim Essen:
wenn bei Tisch mal kein Bänkchen zur Ablage der Stäbchen bereitsteht, diese ein paar centimeter in die original Papierhülle zurückstecken
und dann erst auf den Tisch legen.
Die Essstäbchen einfach so auf den Tisch ablegen gilt als total unhygienisch, das "Parken" auf dem Schüssel-/ Tellerrand ist unfein.
Dabei ist aber wiederum zu beachten, das die Spitzen der Stäbchen nie direkt auf einen anderen Gast gegenüber zeigen.
Das ist ebenfalls unfein bzw sogar eine klitzekleine Provokation :hot:

LG ex
 
Wirklich klasse, sehr informativ. Bekommst von mir auch ein Danke ^^ Paar Namensanhängsel kannte ich noch net.
wenn bei Tisch mal kein Bänkchen zur Ablage der Stäbchen bereitsteht, diese ein paar centimeter in die original Papierhülle zurückstecken
und dann erst auf den Tisch legen.
Die Essstäbchen einfach so auf den Tisch ablegen gilt als total unhygienisch, das "Parken" auf dem Schüssel-/ Tellerrand ist unfein.
Dabei ist aber wiederum zu beachten, das die Spitzen der Stäbchen nie direkt auf einen anderen Gast gegenüber zeigen.
Das ist ebenfalls unfein bzw sogar eine klitzekleine Provokation
Da kann man doch nur alles falsch machen
:XD:
 
Oben