[Frage] Japanisch lernen / Kanjiis

Kyubinoyoko

Gläubiger
Hallu liebe Community o:


ich würde gerne japanisch lernen bzw. habe schon etwas damit angefangn, aber nur aus dem Internet lernen kann auf dauer nicht wirklich klappen.
Darum wollte ich fragen ob mir jemand lehrbücher für Anfänger empfehlen könnte.
Würde mich auch freuhen wenn mir jemand einen bestimmten Japanisch Kurs (in der nähe von Karlsruhe) empfehlen könnte, zur Zeit plane ich später mal bei Inlingua einen Kurs zu besuchen, die Kurse sind zwar gut aber sehr teuer (55€ pro 45minuten).


Meine zweite Frage betrifft das Kanjii System.
Soweit ich weiß hat jede Silbe seinen eigenen Kanjii.
ich wollte mal fragen ob jemand mir eine Seite oder ein Buch speziell um Kanjiis zu lernen empfehlen kann.


Danke im Vorruas :)
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
schaust du hier:
http://board.world-of-hentai.to/f80...klisten-links-dt-eng-update-17-12-09-a-71596/
das sind fast alles Bücher zum Lernen.
da gibts auch Kanji-Bücher.

gut zum Anfangen ist z.B. Genki (englisch), Japanisch im Sauseschritt (deutsch), und noch ein paar.


Ansonsten Kanji != Hiragana, Katakana
Kanji sind die "importierten" Zeichen aus China.
Ein Kanji hat eine Bedeutung und dementsprechend auch unter Umständen mehrere Laute.
bsp: watashi - 私
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
@ C00Lzero Ich liebe es, wenn du Schleichwerbung für meinen post machst ^^

Das mit abstand beste Material zum Kanji lernen ist leider auf englisch! Dafür aber wirklich leicht zu verstehen. Es gibt ja verschieden arten zum Kanji lernen es kommt aber auch drauf an, um welche "Art" von Kanji es sich handelt.

1. 象形 Shoukei (chin.: Xiangxing) - Piktogramme
Dies sind die Ursprünge der Schrift. Piktogramme versuchen, die Realität mit einfachen Symbolen widerzugeben. Bei den chinesischen Zeichen sind sie hauptsächlich durch das Nachzeichnen des Umrisses (manchmal unter Hinzufügen eines herausragenden Attributs) entstanden.

2. 指事 Shiji (chin.: Zhishi) - Indikatoren
Sie stehen für einfache Abstrakta (sinnbildliche Zeichen), wie 上 = oben, 中 = Mitte, 下 = unten. Auch die Zahlen (z.B.: 一 eins, 二 zwei, 三 drei) zählen zu dieser Gruppe.

3. 会意 Kai'i (chin.: Huiyi) - Ideogramme
Kanjigruppe mit Zeichen, die durch Kombination aus Shoukei Moji (象形文字) und Shiji Moji (指示文字) entstanden sind. Ideogramme entstehen durch Assoziation. Sie bestehen aus zwei oder mehr Zeichen, von denen jedes zur Bedeutung beiträgt. Das Wort 休 "Ruhe, Pause" besteht zum Beispiel aus einer Form des Zeichens für Mensch 亻 (normalerweise 人) und 木, Baum. Ein Mensch lehnt an einem Baum, d.h. er ruht sich aus.

4. 形声 Keisei (chin.: Xingsheng) - Phonogramme
Diese Zeichen bestehen aus einer semantischen und einer phonetischen Komponente.
Das Chinesische hat relativ wenig Silben, an die 400 (während das Deutsche an die 2.000, das Englische über 3.000 kennt). Das bedeutet, dass viele Worte (sieht man vom Tonakzent ab) gleich klingen. Das führte zu der Idee, neue Zeichen zu schaffen, indem man zwei (oder mehr) bekannte Zeichen miteinander kombinierte, wobei ein Teil den Laut und der andere Teil (oder die anderen Teile) die Bedeutung kennzeichnet.

5. 転注 Tenchuu (chin.: Zhuanshu) - Ableitungen
Das Zeichen wird, neben seiner Grundbedeutung, in einem übertragenen Sinn verwendet. Zum Beispiel wird das Zeichen für "Sonne", 日 sehr häufig in der übertragenen Bedeutung "Tag" benutzt, sogar häufiger als in seiner Ursprungsbedeutung.*
Es kommt sogar vor, dass die übertragene Bedeutung die ursprüngliche gänzlich überdeckt.

6. 仮借 Kashaku (chin.: Jiajie) - Entlehnungen
Kashaku ähneln in ihrem Schicksal den Tenchuu; auch bei ihnen hat sich die Bedeutung verändert. Bei Tenchuu ist dies geschehen, indem man übertragene Bedeutungen verwendete. Bei den Kashaku hingegen verwendete man das Zeichen für Wörter, die inhaltlich verschieden waren, aber gleich klangen. Dahinter steckt ein Rebusprinzip, das sich im Deutschen schlecht nachmachen lässt. Um ein albernes, aber einprägsames Beispiel anzuführen: Das Bild einer Uhr und eines Laubhaufens ergäbe das Wort Ur-laub.



Empfehlungen: Material auf englisch
WEB:
* http://tell.fll.purdue.edu/KanjiWiki/

BOOKs:
* Kanji Mnemonics - An Instruction Manual For Learning Japanese Charakters (gibts hier im Board)

* Kanji Starter1, Kanji Starter 2 (Allein schon die Cover sind sehr Aussagekräftig!)

* A Guide to Remebering Japanese Characters (das Buch ist zwar schon sehr alt, aber richtig gut. Kanji-Lesung-Enstehung-Merkhilfe)
 

Kyubinoyoko

Gläubiger
AH :D
Arrigato gozaimasu x3 :lovelove:

Ich wahnsinniger hab mir gleich mal ca 2GB geladen :hot:


Hm da es so viele verschiedene Arten gibt würd ich gern mal Fragen ob alle in Japan genutz werden und wofür die einzelenen Arten benutz werden.
Ich habe vor irgendwann nach Japan auszuwandern daher möchte ich einwandfrei japanisch lernen und es is mir wirklich sehr wichtig daher will ich natürlich auch alles Kanjiis lernen die man benötigt^^.

Danke im VOrraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
also hiragana ist das normale. Das wird für alles verwendet.
Allerdings verwendet man Kanji um das ganze ab zu kürzen.

Katakana werden für ausländische Worte verwendet.
Diese sind allerdings erheblich seltener als Hiragana und Kanji.

Also braucht man schon alle 3 "Schriften".
Ohne Kanjis bist du sowieso da aufgeschmissen.

btw:
arigatou ^^

edit
achja Kanji. 2000 brauchst du um ne Zeitung zu lesen.
im täglichen Leben brauchst du nicht ganz so viele.

Wenn du auswandern willst, musst du die Sprachkenntnisse mit dem JLPT-Test nachweisen. Und für eine richtige Arbeit, brauchst du den höchsten Level.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kyubinoyoko

Gläubiger
Danke für die schnelle Antwort :>.

Scheiß sprachguide, hab bis jetzt nur nen Mittelmäßigen sprachguide benutzen können und da stand arrigato ._.


btw:

sind in yurai-yukimura's pack auch Lehrbücher oder zumindens Lernhilfen für Hiragana und Katakana?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ja auf alle fälle sind da leerbücher für die mit dabei.
musst mal schauen.
das Pons-Powerkurs-dingens hat ein paar übungen dazu.
Genki nicht wirklich,
Japanisch im Sauseschritt weiss ich nicht mehr genau. Ein bisschen was sollte auch da mit drin sein.
Ansonsten gibts für echte Otakus das hier:
http://board.world-of-hentai.to/f80/hiragana-katakana-liste-fa-r-otakus-83338/
und normal das hier:
http://board.world-of-hentai.to/f80/bla-tter-fa-r-katakana-und-hiragana-66570/
wobei ich nicht genau weiss, was das für blätter sind.
 

Kyubinoyoko

Gläubiger
Ich komm mir zwar grade dumm vor aber ich frag jetzt noch ein letztes mal da ich das Schriftsystem anscheidnen immer falsch verstanden habe.
Mit den bildern der Anime Charackter und den schriftzeichen kann ich gar nichts anfangen, sind Hiragana und Katakana jetzt silben oder buchstaben oder sonst was ich dachte immer es gibt tausende davon und für jede möglich silbe 1 ._. .

Könntest du mir kurz erklären wie Hiragana und Katakana benutzt werden und was genau sie sind denn das mit den Anime Characktern hat mich jetzt total verwirrt :dark:
 
Zuletzt bearbeitet:

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Kannst hier ruhig alles fragen was du willst, sollte aber schon mit der japanischen Sprache zu tun haben. ^^

Hiragana (ひらがな/平仮名)
Jap. Silbenalphabet, das sich aus Kursivformen der Kanji entwickelte. Das zweite Silbenalphabet nennt sich Katakana. Die beiden Silbenalphabete werden zu unterschiedlichen Zwecken verwendet, Hiragana z. B. für grammatische Endungen und Ausdrücke, die nicht mit Kanji geschrieben werden. Die heute gebräuchlichen 46 Hiragana-Zeichen wurden 1900 in einem Erlass für Volksschulen festgelegt, nach dem 2. Weltkrieg wurden zwei veraltete Zeichen - we (ゑ) und wi (ゐ) - aus der Liste gestrichen.*

Katakana (カタカナ/片仮名)
Jap. Silbenalphabet, das sich aus der Normalform der Kanji entwickelte. Das zweite Silbenalphabet nennt sich Hiragana. Die beiden Silbenalphabete werden zu unterschiedlichen Zwecken verwendet.*

Katakana wird hauptsächlich für ausländische Namen und Fremdwörter, für die Bezeichnung von Lebewesen im wissenschaftlichen Kontext, für bestimmte lautmalerische Wörter und zur Auszeichnung verwendet.*

Die Silbenzeichen der Katakana entstanden nur wenig später als die Hiragana. Sie wurden aus Anmerkungen entwickelt, die vor allem Studenten des Buddhismus nutzten, um Vorlesungen besser folgen zu können. Die heute gebräuchlichen 46 Katakana-Zeichen wurden 1900 in einem Erlass für Volksschulen festgelegt.*

Kanji (漢字)
Kanji ("Zeichen der Han-Dynastie") nennt man die chinesischen Zeichen auf Japanisch. Jedes einzelne Zeichen steht für ein Wort, im aktuellen Chinesischen und Japanischen gibt es aber eine riesige Menge von Komposita, Wörtern, die aus mehreren Kanji bestehen. Im Japanischen schreibt man hauptsächlich Substantive, Adjektive und Verben mit Kanji, für andere Wortformen verwendet man meistens die Kana.*
 

Kyubinoyoko

Gläubiger
Ok vielen vielen dank :).
Ich lad mir grade die ganzen sachen runter und morgen fang ich dann erstmal mit hiragana an :3

Also wenn ichs richtig verstanden hab sind Katakana für Namen und Fremdwörter, Kanjiis für Substantive Adjektive und Verben und für alles andre Hiragana.

So allerletze Frage ^^.

Wie is dass dann mit der der Aussprache also wenn man untereinander spricht benutzt man da auch die Aussprache der Kanjiis oder sind Kanjiis nur beim schreiben vorzufinden?
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
die Kanjis kannst du auch als Hiragana schreiben.
Dementsprechen sprichst du sie auch aus.
Es gibt in dem Sinne keine unterschiedlichen Aussprachen. eine Silbe ist immer gleich, egal ob sie jetzt in einem Kanji oder als Hiragana oder Katakana geschrieben ist.

einzig bei Kanjis sind des öfteren mehrere Silben pro Zeichen.
 

Kyubinoyoko

Gläubiger
Ok hab alles verstanden danke für die ganze Hilfe :>.
Also gibt es zum Glück nur eine Aussprache und bei Kanjiis ist ein Wort ein Schriftzeichen und bei Hiragana und Katakana ist jeder Silbe ein Schriftzeichen.
Und bei Kanjiis 1Zeichen = 1 Wort bei Higanara und Katakana X Zeichen = ein wort jedes Zeichen eine Silbe.
Ja ich weiß ich wiederhole mich und euch aberich lern am besten durch Schreiben xD

Und das mit dem Teast wenn ich auswandern willda muss ich eben durch nach japan auszuwandern is sozusagen mein ganz großes Ziel ich bin mehr als bereit mir den Arsch aufzureißen und wenn ich mich für was interessiere lerne ich sowieso schneller :twinkle:

Also wenn das richtig verstanden hab dann wären erstmal alle meine Fragen erledigt.

Riesengroßes Dankeschön an euch beiden für die schnellen und die vielen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

maxber

Gläubiger
die Kanjis kannst du auch als Hiragana schreiben.
Dementsprechen sprichst du sie auch aus.
Es gibt in dem Sinne keine unterschiedlichen Aussprachen. eine Silbe ist immer gleich, egal ob sie jetzt in einem Kanji oder als Hiragana oder Katakana geschrieben ist.

einzig bei Kanjis sind des öfteren mehrere Silben pro Zeichen.
Kanji ist nicht gleich hiragana oder katakana ... manche kanji kannste damit nicht übersetzen und das gibt große probleme ... habs 2 jahre versucht und bin im leeren gelandet ... hiragana und katakana sind schnell gelernt ... aber kanji viel spaß ... würde eher empfehlen vokablen zu paucken damit hast du mehr erfolg und vergnügen ... anstatt 6000-8000 kanji schreiben zu lernen ... außerdem bringt es dir auch deutlich mehr wenn du in japan bist ... immerhin ist es einfach jemanden zu fragen was da steht als es selber zu lesen ... und als ausländer bekommt man dadurch gute kontakte *g

also wenn man echt nach japan reist ... lernt lieber vokabeln dazu natürlich auch aussprache anstatt komplizierte kanji zu schreiben ... bringt euch deutlich weiter


mfg
 

Kyubinoyoko

Gläubiger
Ich würd gerne Wissen was für nen Sinn diese verdammten Kanjiis haben wenn man alles auch mit Hiragana und katakana schreibn könnte.
Kommt einem ja so vor als wär den Japanern einfach nur langweiliig gewesen und darum haben sie ne riesen Komplikation gemacht x.x

außerdem bringt es dir auch deutlich mehr wenn du in japan bist ... immerhin ist es einfach jemanden zu fragen was da steht als es selber zu lesen ... und als ausländer bekommt man dadurch gute kontakte *g
Schön möglich aber ich glaub net dass man ohne Kanjiis den Test besteht geschweigedenn nen Job findet
 
Zuletzt bearbeitet:

maxber

Gläubiger
Ich würd gerne Wissen was für nen Sinn diese verdammten Kanjiis haben wenn man alles auch mit Hiragana und katakana schreibn könnte.
Kommt einem ja so vor als wär den Japanern einfach nur langweiliig gewesen und darum haben sie ne riesen Komplikation gemacht x.x
Wie oben schon erwähnt wurden die kanjis aus dem chinesischen übernommen damit ist es die grund schrift der Japaner ... hiragana und katakana wurden eingeführt um das ganze etwas zu vereinfachen ... sprich man kann manche komplizierte kanji mit 1-2 einfachen hiragana umschreiben ... was aber natürlich nicht immer gut geht vor allen bei eigen namen und komlizierten substantiven...

Und zum schluss ... wenn du echt die absicht hast in Japan zu arbeiten oder ähnliches ... glaube ich kaum das du drum rum kommst ein teuren Japanisch kurs zu belegen oder einfach für 2-3 jahre nach Japan zu ziehen, außer du hast wirklich das interesse daran und bis energisch genug das ganze selber zu erlernen. Aber selbst dann währe es hilfreich jemanden zu haben der perfekt japanisch kann um dich zu kontrollieren was du richtig oder falsch machst.

Ich selber habe von einen kumpel nur gelernt ... und da auch nur vokabeln ... bzw musste mir 90% selber beibringen und er hat mich korrigiert ... er hat es sich selber angelernt und ist dann 3 Jahre nach tokio gezogen ... hat da auch fast nur kanji gelernt und die richtige aussprache ...

also muss sagen ... ohne hilfe von außen bzw. nur mit lehrbücher wirst du nicht weit kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben