[Diskussion] Japanische Schüler müssen DS für den Unterricht besitzten

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
ah die Japaner wieder. Vorreiter in allem. auch Spiele währen des Unterrichts ^^


Wir kennen die Bilder aus Japan ja: An der einen Ecke steht ein kleines Kind mit einem DSi herum und fotografiert die Umgebung, an der nächsten Ecke zocken zwei Geschäftsmänner in anscheinend teuren Designeranzügen auf dem DS bei Mario Kart um die Wette und in der Grundschule müssen die Japaner einen DS besitzen, um dem Unterricht überhaupt folgen zu können. Doch Moment, irgendwas stimmt hier bei der Aufzählung nicht – oder etwa doch? In Osaka setzen einige Grund- und Mittelschulen einen Nintendo DS voraus oder die Kids müssen sich eine andere Schule suchen. Das hat auch folgenden Grund: Die Lehrer, wenn man das denn so überhaupt nennen kann, lehren die Kids mit Software. Und ihr müsst euch natürlich vorstellen, dass es in Japan jedes noch so erdenkliche DS-Spiel auf dem Markt gibt, wie etwa “Wie ich richtig onaniere” und Titel mit denen man sich selbst heilen kann. Jedenfalls werden die Schüler mit ihrem DS gelehrt, was uns zu bedenken gibt. In Zukunft müssen Lehrer also aufpassen, dass die Schüler keine Cheat-Codes eingeben, um bei einer Arbeit zu schummeln.
Here's an article that highlights the gap between the US and Japanese DS market: about ten elementary and middle schools in Osaka are requiring their students to have a Nintendo DS. The school board will be distributing the systems starting in January, and the students will use a variety of software in order to aid their learning.

If you've ever looked at the Japanese DS library, there is a plethora of study games that help you learn any number of languages, help you improve your kanji (oh how I use those games), or even help you read books. On top of that, there's plenty in terms of science and math practice, and only a select few of those items have come over to the US. We're only seeing bits, from the My Japanese Coach and its ilk and Brain Age, which really doesn't even teach you anything.

I'm curious to see just how well this will work out. As it is, the Japanese school system encourages repitition to learn things, and so the DS will provide a somewhat different learning environment for the students, and I'm wondering how well they'll take to the whole change of situation.


sachen gibts.
das mit den Cheatcodes ist genial.
Cheatcodes in Sexualkundeunterricht oder während der Klausur einfach die Lösungen anzeigen lassen xD
geniale Vorstellung. sollten sie hier auch einführen ;P
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Yay! So will ich auch Unterricht machen. ^^
Wie wollen die das mit den Cheats eigentlich überprüfen? Bei manchen Games cheate ich ja auch. Aber nur wenn ich vorher "easy" durch hab, und mich dann an "hard" versuche.

Ich hab auch son kleines Game. Das ist fürs Kanji lesen lernen. Dafür brauch man kaum Kanji kenntnisse. Für den Anfang braucht man nur die Kanas zu kennen. Man sollte aber ein Wörterbuch haben, wenn man wissen will welche Wörter/Vokabeln da stehen.
 
Das ist tatsächlich mal verrückt. Arme Eltern. Ich weiß zwar nicht wie teuer dieser DSi in Japan ist, aber ganz ohne wird der Preis wohl auch nicht sein. Man sollte wohl auch noch bedenken, dass die ganze Software wahrscheinlich zusätzlich gekauft werden muss.
 

Bregoran

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ach wen ich da an meine Schulzeit denken muss und da Klassenbucheinträge bekomen hatte da ich in der Pause auf meinen Gameboy gespielt hatte kann man die Japaner nur beneiden. Finde die Idee auch sehr gut da es echt für den DS die verrücktesten lernspiele gibt die den Kindern echt was beibringen können.
Aber das mit Cheats für lösungen könnte etwas problematisch werden, aber sind die überhaupt in Lernspielen eingebaut? Aber auch wen nicht es gibt ja immer externe möglichkeiten das zu manipulieren, nur ob das schon Kinder können ist die Frage, Grundschüler wohl nochnicht aber die Mittelschüler haben dafür sicher die Möglichkeiten.


mfg Bregoran
 

mraka

Gottheit
*lol*
Und wir mussten uns unsere Spiele früher auf dem Grafiktaschenrechner noch selbst programmieren...
Aber dank Pictochat müssen dann wenigstens keine kleinen Zettel mehr umhergeworfenen oder weitergegeben werden, das hilft die Umwelt zu schonen. ;D
 

Otaku4

Novize
Auch mal nicht schlecht zum mindest haben die nicht so ein problem wie wir in Deutschland mit dem Spielen
ist zwar ein wenig übertrieben das ganze aber ich finde es cool so macht schule spass
 
als ich damals in die siebte klasse kam musste ich mir ein lap top von der schule kaufen oder ein leih lap top da wäre ein nintendo ds ja noch ne etwas kosten günstigere sachen
 

panssj4

Novize
einerseits fortschritt aber andererseits finde ich das man mit den guten alten büchern und heften stiften lineal besser vorankommt ...ich meine man sollte erstmal richtig schreiben lernen und all die grundlagen bis man anfängt mit spielereien...ich meine....step bei step und wenn kleine kinder ehe schon die ganze zeit mit dem ds zocken und dann noch in der schule spielen..is doch nich gesund für augen und ko..die japaner leiden sowieso schon an realitätsverlust...und somit wird das nur noch gefördert...so denk ich drüber^^
 

swordsman

Anders
Otaku Veteran
naja, wenn man die dann später fragt woher die das ganze eingetrichtert bekommen haben sagen die dann aus nem Gameboy oder was? oO
Und was braucht man denn noch Lehrer für sowas? nen DS kann ja jeder Idiot bedienen.
Also einen DS als Voraussetzung finde ich ziemlich unpassend, das kann man ja nur als Unterstützungsmedium oder so einsetzten aber doch nicht als Buch/Heft Ersatz.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Tja wenn ich früher son Gameboy mit in die Schule nahm gabs richtig Ärger;)
wie sich die Zeiten doch ändern.
 

panssj4

Novize
unglaublich oder....fehlt nurnoch das rauchen im untericht pflicht wird...scherz bei seite..
ja das ist son medium das zb im fach informatik gefördert werden soll aber nicht in jedem fach ..das ist zu viel..die sollen die kinder lieber oldshool lehren
 

Animas`u

Gottheit
teuer kann es schon werden wenn man sich das ganzen krams einzeln kaufen muss, aber dennoch nett, obwohl wozu brauch man dann eig. noch lehrer ? o_O wenn man "den spass" auch zuhause betreiben kann..
 

WhatAMess

Ordensbruder
Als Kind hätte ich mich gefreut :D Aber ich bezweifel doch das man mit einem DS z.B. besser schreiben lernen kann als so...
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Hört sich für mich nicht so verkehrt an, wenn man mal bedenkt das wir in Zukunft alles über Touchscreens
und Software bedienen, ich meine das Leben wird doch immer Digitaler, da ist einer der schon in seiner Kindheit daran gewöhnt ist doch ganz klar im voreilt oder.
 
Oben