[Diskussion] Japanische Schüler müssen DS für den Unterricht besitzten

Atriador

Novize
Die Idee ist eigentlich wirklich nicht schlecht, nur das cheaten sollte man vielleicht doch vorher verhindern XD
Aber das es wirklich ein DS sein muss, geil...
 

Sweetkitty

Exarch
Ich finde es ist eine entlasstende Lehrmethode!
Die Lehrer können sich auf das erklären konzentrieren und müssen es nicht 1000 mal erklären!
Da der Technische Fortschrit schon soweit ist finde ich super!
Da sich eh heut mehr jugentliche für Technik intressieren.
Und was den sozialen Standpunkt angeht finde ich das sich nicht viel ändert den die Komunikation zwischen Lehrer und Schüler ist ja immernoch vorhanden!
 

Zeldagirl

Novize
Ist eine sehr moderne und gute Unterichtsmethode für bestimmte Fächer!

Da ich selbst so ein Kanji-Übungsprogramm für meinen DS nutze und auch sonst viel Sprachensoftware auf dem DS nutze, kann ich selbst aus Überzeugung sagen, dass es taugt!

Man kann Schriftzeichen schreiben üben und auch durch das eingebaute Mikro die abgefragten Vokabeln direkt sprechen üben.
Der DS (bzw die Lernsoftware) kontrolliert die korrekte Schreibweise und Aussprache!
Und für zwischendurch ein paar kleine Minispiele damit der Kopf nicht zu heiß läuft! ;)
Einfach genial! ^^

Sowas hätte ich mir in englisch oder französisch gewünscht damals beim Abi! XDD
 

JAF-B

faceless bastard
Otaku Veteran
warum nicht finde ich sehr inovativ gerade weil der ds sehr vielseitig ist müsste man auch mal an der uni oder schule haben ^^
 

Miyabi

Exarch
Das ganze hat aber auch 'ne Kehrseite. Irgendwann wissen die vermutlich nicht einmal mehr was ein Buch ist oder wie man einen Stift "bedient" (bissl übertrieben :P) - aber irgendwann wird das sicher mal den einen oder anderen passieren, da habe ich keine Zweifel. Tja, aber Bücher wird es immer geben. Ist auch gut so - sonst hat's man schon in recht jungen Jahren mit den Augen.
 

Jangomasterofd

Ordenspriester
Verdammt ich will nach Japan :lovelove:
ich find sowieso wir ausm Westen könnten uns von den Japanern in vieler hinsicht ne scheibe abschneiden
 

Junabell

.:Killerbiene:.
Also, wenn wir im Seminar jeder einen DS bräuchten, würde sich wahrscheinlich gar keiner mehr auf den Unterricht konzentrieren. Mal ehrlich, wer würde denn Aufpassen, was der Lehrer/Dozent erzählt, wenn er die ganze Zeit irgendwelche Games zocken könnte. Ich seh es ja jetzt schon in den Laborräumen, in denen wir PC's haben. Da surfen die meisten auch lieber im Internet, als dem Unterricht zu folgen.
 

Azrael84

Gottheit
*lol*
Und wir mussten uns unsere Spiele früher auf dem Grafiktaschenrechner noch selbst programmieren...
Aber dank Pictochat müssen dann wenigstens keine kleinen Zettel mehr umhergeworfenen oder weitergegeben werden, das hilft die Umwelt zu schonen. ;D
hehe das kenn ich noch :megane: :XD:

Schon cool in der Schul eso ein gerät zu benutzen, nur ob das wirklich förderlich wirkt ist fraglich.
Obwohl die Japaner anders Lernen als wir, wobei wir recht lernfaul sind wenn ich das mal so sagen darf ohne gleich jemanden zu erniedrigen.
 

Cherry10

lacrimae
Ich will ja nicht aus der Reihe fallen, aber so etwas finde ich idiotisch.
a) was ist, wenn sich derjenige das nicht leisten kann?
b) wollen die vll ihre Kindergarten-Kiddies auch noch an die Konsole oder so setzen? Wozu dann noch Eltern und Erzieher?
c) wer kontrolliert, dass die wirklich die "Lernsoftware" spielen, und nicht irgendwas anderes?
d) interessiert es dann noch irgendjemanden,ob das Kind versteht, was es lernen soll bzw. überhaupt Bock darauf hat?

Klar, zocken wir alle während des Unterrichts, da haben wir zu Hause mehr Zeit um noch mehr zu zocken. *sfz* Wenn die Methode Wirkung zeigt, dann ... keine Ahnung, dann fresse ich einen Besen.

Wenn man sich allein schon in den deutschen Schulen umsieht - Fach Datenverarbeitung: Alle sollen eine Wenn-Funktion ein Excel zusammenbasteln und machen aber stattdesen was? - Sie surfen im Internet (meinVZ & Co.) ._.
 

Calico

Ordenspriester
Macht dann das Spielen mit dem DS überhaupt noch spaß? Ich konnte während der Schulzeit kein Buch zur Hand nehmen und darin schmökern, weil ich nach dem ganzen gelerne einfach keine Lust mehr auf die Dinger hatte. (Jetzt lese ich öfters. Alleine schon, damit ich auf meinen ewig währenden Zugfahrten etwas zu tun habe.)

BTT:
Ich denke schon, dass die Schüler, bzw. die Familien sich das Teil leisten können. Wenn es für die Schule ist, wird es ja sicher auch billiger gemacht worden sein. Allein aus dem Grund, dass es den DSi gibt. Wer kauft sich da für den selben Preis schon noch einen DS?
:huh:
 

CookiemanxD

Gläubiger
Ich glaub eher das die Eltern zwar den DS anschaffen müsen aber die Software von der Schule ausgeliehen wird.
Wär aber schon cool in Deutschland: nen AR kaufen und in die hinterste Reihe= 1+ xDD

Halt eh nicht viel von der Schule also who cares?
 

RTW

Exarch
Oo Osaka verarmt sozial durch solche aktionen bin ich er meinung XD für was is dan bitte noch der Lehrer da?? Von mensch zu mensch etwas erklärt zu bekommen ist besser. zu dem kann sich bestimt nicht jeder Japaner nen DS leisten (oder sind die da drüben so günstig??)
 

Asmara

Novize
Find ich gut. Medien dem "Nachwuchs" früher beizubringen! Allerdings stellt sich mir die Frage, ob sich alle Schüler in Japan einen DS oder was man auch immer benutzt, leisten können oder ob es die Schüler gestellt bekommen.
 
Oben