[Diskussion] Jerry Bruckheimer

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
Sry, Neverman, aber hör auf zu Zaubern.... Der Bär von der Berlinale?
Soll ich gleich lachen oder es erst im Terminkalender vermerken?

Sry, aber von den Preisen halte ich nicht viel.
Cannes ist meiner Meinung nach nur dazu gekommen um neue Star und möchtegern Celebrities nach Cannes zu locken und deren überteuerten Schein zu wahren und zu steigern. Das einzige was dort fließt sind champagner und Dollars.
... die großen Festivals mögen inzwischen auch kommerzieller geworden sein (oder waren es vielleicht schon immer).... aber nen besseren Ruf (was Anspruch/Kunst) angeht haben die dort prämierten Filme allemal im Vergleich mit dem Oscar, Golden Globe, usw. .... zu schweigen von den MTV-Preisen und Teen-Choice und so nen Zeug.... und man kann sagen was man will... vergleicht man einfach mal die Gewinner-Listen von z.B. Cannes und dem Oscar, fällt schon ein Qualitätsunterschied auf (zugegeben, der Oscar beschränkt sich größtenteils auf den englischsprachigen Film)...

Bzw. was für dich/andere ein Herausragender Produzent ist?
... mit dem Nennen von Produzenten ist das so ne Sache.... ich könnte ohne nachzuschlagen grade mal ne Hand voll nennen... und das sind halt die ganz großen.... die meisten Produzenten, die wirklich Gutes produziert haben, haben auch schon Schrott gemacht.... ein Produzent ist zumeist ja auch nicht so sehr in den kreativen Prozess im Film eingebunden.... er gibt Geld und schaut, dass es sich möglichst vermehrt ^^ .... ja ich weiß, die meisten Produzenten würden mir da widersprechen ^^.... und einige sind da sicher auch kreativer und mehr ins eigentliche Filmemachen eingebunden als andere.... aber die meisten stellen Personal an, dass dann ein Produkt liefern mit dem sie ihr Geld vermehren... für den Produzent geht es darum das richtige Personal (mit den richtigen Projekten) anzustellen.... und Bruckheimer hat dafür ohne Frage ein Händchen.... aus der Perspektive der finanziellen Ausbeute kann mans kaum besser machen.... aus sicht der künstlerischen aber eben schon... nur kaum einen Produzenten interessiert das ^^.... und jene die es interessiert, die bleiben ewig im Independentfilm hängen und sind eher nicht auf den ganz großen Bühnen zu sehen....

Raab habe ich nur genommen, weil er hier in die Runde geworfen wurde.
sollte auch keine Kritik an deinem Beitrag dazu, sondern an dem Vergleich ansich sein...

Zuletzt bearbeitet:

Neverman

VIP
VIP
Was ist dabei herbeigezaubert?
Sicher, geschmäcker sind verschieden, aber die vielen größeren und kleineren Festivals auf der ganzen Welt geben den kleinen Filmen eine Stimme. Und das ist wichtig und gut so. Klar, das heißt nicht, dass diese Filme automatisch anspruchsvoll, künstlerisch wertvoll, oder was auch immer sind, (ich habe auch schon prämierte Filme von irgendwelchen popeligen Festivals in der Pampa gesehen, die grauenhaft waren), aber tendenziell können es sich unabhängigere Filmfestivals erlauben, Filme auszuzeichnen, die nicht unter großem wirtschaftlichen Druck stehen wie die Hollywood-Blockbuster.
Es hat einen Grund, dass die Oscars so oberflächlich sind, es hat einfach mit Geld zu tun.

Aber was bringt es schon, sowas zu vergleichen, James Cameron und Wim Wenders haben nicht nur ein ganz anderes Zielpublikum, sondern auch ganz verschiedene Dimensionen, Interessen, etc.
Ist geschmacksabhängig. Zugegeben, es ist ein Klischee, dass amerikanische Filme keine europäischen Filmpreise gewinnen und die europäischen Filme keine amerikanischen Preise, aber größtenteils sieht es so aus. Und als Kritiker unterstütze ich generell den unterdrückten Film und kritisiere den gepushten Film. Damit ist für mich die Sache ganz klar: Oscars sind Schrott
Und da werden mir einige zustimmen.

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Jerry Bruckheimer und Donald P. Bellisario (JAG - Im Auftrag der Ehre, Zurück in die Vergangenheit (engl. Quantum Leap) NCIS) sind für mich die besten Producer aus Amerika. Beide spüren was die Zuschauer interessieren könnte und machen dann daraus einen Hit. Auch wenn E-Ring von Bruckheimer leider abgesetzt wurde als es anfing mir zu gefallen. Naja, man kann ja nicht immer Glück haben.

Light89

Ordenspriester
Sagen wir´s mal so: Was er macht, macht er richtig. Er versucht eigentlich Elemente für jederman in seine Filme einzubringen und das gefällt uns. Bin zum Beispiel ein Riesenfan seines "Armageddon" - bei dem Film hab ich zum ersten mal Augenpipi gehabt.^^ Ich hoffe das er uns noch lange erhalten bleibt. Amen.

Oben