[F.A.Q.] Kabel Bw Ip wechseln

blue123

Novize
So hier mal ne kleine anleitung wie man trotz fester Ip die ip doch wechseln kann

Ihr kennt es ja alle ich habt ne Leitung Von nem kabel anbieter / Kabel BW / Kabel Deutschland ect..
und habst wenn nicht gerade monatelang die selbe ip adresse man ne feine sache sein aber ab und an wünscht man sich ne andre Ip für welche Zwecke auch immer sei es weil ihr in nem chat gebant worden seit oder einfach zwecks der Anonymität ne neue Ip wollt und ohne lange weiter umherzuschweifen leg ich mal los.

Was benötigt ihr :
SMAC 2.0 wäre sinnvoll
Einen Router ( in meinem fall einen Netgear WGR614v9 )
evtl n Netbook Laptop ( geht aber auch ohne )

so fangen wir mal an

geht in euer Routermenue
Sucht nach der option um die MAC adresse zu wechseln ( bei mir ist es unter den grundeinstellungen zu finden)
und gebt eine andre MAC adresse an im falle das ihr ein netbook habt schliest zuvor das laptop am Router an und geht damit auf das Routermenue sagt dann dem Router er soll die MAC adree des Laptops übernehmen ( damit die MAC gewechselt wird) bestätigen und speichern ausloggen
evlt das Kabel modem und den router neu starten ( vom strohmnetz nehmen nur kurz )
im norm fall sollte euer router jetzt ja die Mac adresse des laptop übernommen haben und euer Kabel modem euch eine neue Ip zugewiesen haben


und das ganze nochma kurz :D

wenn ihr an eurem kabel modem ein neues gerät mit naja frischer MAC adresse anschliest bekommt ihr eine neue Ip von eurem ISP damit ihr euch nicht immer n neuen pc kaufen müsst um ne neue MAC adresse bzw ip zu bekommen gibt es SMAC 2.0 damit lassen sich MAc adressen generieren sprich eure netzwerkkarte im pc , laptop usw.. bekommt ne neue MAc zugewiesen schliest ihr dieses gerät dann wieder an den router an sagt dem wiederum nimm die neue MAc adresse und tadaa ihr solltet eine neue IP bekommen

falls noch fragen offen sind fragt einfach :D
 

Maggifixxx

Novize
Hi. Erstmal Danke für dein Tutorial!

Also ich hab den D-Link DIR 300. Leider kann ich bei dem die MAC Adresse nicht verändern. Zumindest nicht nach der Methode :P (Is ja klar ^^)
Aber nur mal zur Klarstellung. Kabel-BW generiert mir also die IP anhand der MAC-Adresse, dh wenn ichs schaff die iwie zu ändern bekomm ich ne neue IP zugewiesen? Also Mac-Adresse des Hubs, nicht des PCs?

Weil die MAC Adresse des PCs nimmt bei mir auf jeden Fall keinen Einfluss auf meine IP ^^.

EDIT: Ok großes großes Danke an dich!

Hab die Einstellung für den D-Link gefunden:

Wens interessiert:
Beim D-Link direkt unter dem ersten Reiter Setup gibts das untere Feld:
-Manuelles Einrichtgen der Internetverbindung

Da kann man frei die MAC Adresse eintragen, oder per Button nach der oberen Methode vom PC übernehmen, und siehe da, nach einer Minute ist die neue WAN-IP da :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hum.
denkt beim mac spielen dran, dass eine mac theoretisch einzigartig ist, und es je nach technik der Kabelanbieter zu problemen im routing dann kommen kann.
 

Maggifixxx

Novize
Ok hab auch mal eben in der AGB vom Kabel-BW gestöbert:

4 Leistungsumfang
4.1 Dem Kunden werden auf Wunsch bis zu 3 feste IP-Adressen zugeteilt. Diese können sich während der Vertragslaufzeit ändern.

4.2 Die festen IP-Adressen können sich auf Grund technischer Arbeiten am dem Netz von Kabel BW während der Vertragslaufzeit ändern. Der Kunde wird vor der Umstellung informiert.
Die für die technischen Arbeiten notwendige Netzwerkunterbrechung wird nicht in die Berechnung der jährlichen Verfügbarkeit gemäß Abs. 4.5 mit einbezogen.

4.3 Jeder MAC-dresse kann nur eine IP-Adresse zugeordnet werden.
Das war die einzige Stelle wo MAC vorkam.

Hier steht also nicht, dass man die Mac-Adresse nicht ändern dürfte. Aber unbedingt auf C00Lzero's Rat achten. WENN ihr eure MAC ändern wollen solltet, probiert entweder eine sehr zufällige zu nehmen, oder übernehmt einfach andere MAC Adressen von Geräten die ihr kennt. Eure Konsolen, Lappys, Eltern PCs wie auch immer.
 
Oben