[Hinweis] Kaufen für die Müllhalde - Geplantes Kaputtgehn von Produkten

Sgüni

Ordensbruder
Gerade dieses Video gesehn und darf es euch auf keinen Fall vorenthalten!

Dass Produkte nicht mehr so lange halten wie früher ist ja weitläufig bekannt, ich wusste schon so manches zu diesem Thema,
aber in diesem Video wird die ganze Historie zu diesem Thema auf den Tisch gelegt.
Das Video geht zwar über eine Stunde, aber ich rate jedem es bis zu Ende zu schaun, es ist eine extrem gute Produktion und
hat mich innerlich doch sehr aufgewühlt und zum denken und eventuell auch handeln angeregt.

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=tI798T2tRrQ"]YouTube - 15.02.2011 Arte: Kaufen für die Müllhalde HD[/ame]


Ich für mein Teil kann nur sagen: würden alle so denken wie ich, würd das nicht funktioniern :-D
Ich benutz mein Handy bis es absolut schrottreif ist und vor jeder kostspieligeren Neuanschaffung werden haufenweise
Testberichte gelesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade angesehen. Also ich finds richtig mies, vorallem das mit diesem Chip im Drucker. Aber destaillierter hätte man da schon reingehen können. Sind jetzt alle Drucker von betroffen, oder nur die bestimmter Firmen. Der Film macht zwar gut auf das Thema aufmerksam, abere mir stellen sich dadurch eher nochmehr Fragen auf.
 

acid100

Exarch
Eine super Doku, aber was wirklich neues wurde mir da nicht erzählt.
Es sollte jedem der alt genug ist aufgefallen sein das Produkte immer kürzere Lebensdauer haben.

Und was die Drucker angeht. Wo bekomme ich die Software her (obwohl ich mit meinem Tintenstrahler woll
kaum < 18000 Seiten hinbekomme bei den Preisen für Patronen^^).

Aber das sich was ändert indem man die Punkte die am Ende erwähnt werden realesiert, dass glaube ich kaum.
Den Politiker hätten zwar die Macht, werden aber eben von diesen Firmen kontrolliert.

Die Verbraucher haben die Kontrolle darüber, aber wer will den schon sich mit weniger und vorallem alten zufrieden geben, in der egoistischen-nach-mir-die-Sintflut-Gesellschaft.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Das wäre schon mal was wenn man den Unternehmen die CO2 Emissionen, Rohstoffverbrauch, Umweltbelastung, Abfall Beseitigung, Recycling usw. in Rechnung stellt als wie bisher und zwar Weltweit. Die Firmen würden wirklich eher in Nachhaltigkeit investieren. und etwas das länger lebt ist auch mehr Wert.

Wirtschaftswachstum ist wirklich ziemlich krank.. ich wäre schon glücklich wenn ich ein Laden hätte der auf konstantem Plus bleibt. man muss nicht zwanghaft jedes Jahr den Gewinn immerweiter steigern.. es reicht wenn der Betrieb gut läuft oder bin ich da zu Blauäugig?

auf jedenfall ein super dank an Sgüni, das war interessant und lehrreich.

ich werd mein Konsum-level genauer überdenken und vermutlich neu ausrichten.
gegen schneller kaputt gehende Sachen kann man wenig ausrichten, dafür aber Sachen die man eigentlich nicht braucht einfach stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es reicht wenn der Betrieb gut läuft oder bin ich da zu Blauäugig?
Nein, eben nicht. Wenn man sieht das mehr drin wäre wird auch versucht mehr rauszuholen. Sieht man z.B. bei meinen Chef auf Arbeit sehr gut. Der kriegt nicht genug, macht jedes Jahr irgendwo nen neuen Laden auf und wenn mal z.B. in einen Monat 2% weniger Umsatz als im letzten Jahr war muss gleich irgendwas verändert werden (auch wenn die 2% nichts ausmachen weil das Geschäft so schon überdurchschnittlich gut läuft), da es sich ja immer weiter steigern soll. Genau so ist das überall, kenne viele die das auch von sich auf Arbeit auch so erleben und bei den ganz großen Firmen wird's nicht ander's sein.
 

KillerKebap92

Gläubiger
tja ja wir leben halt in einer sehr korrupten und idiotischen welt wo zb auch sehr gute ideen aufgekauft und unter verschluss gehalten werden... wenn die menscheit sich nicht "egoistisch" verhalten würde ... wer weis wo wir dann in der heutigen technik schon stehen würden...
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ja das ist mir schon klar Doktor ^^
aber würdest du auch so handeln wenn du an seiner Stelle wärst?
ich mein Expandieren is ja an sich nichts schlimmes würde ich mal sagen.. nur der Tick der Gewinnsteigerung geht bei manchen radikal zu weit. z.B. Mitarbeiter werden entlassen und die restlichen müssen dieses Defizit auffangen usw..
 
aber würdest du auch so handeln wenn du an seiner Stelle wärst?
Nein, eher nicht. Mein Chef ist einfach nur absolut geldgeil, der hat genug, sogar mehrere Autos und sowas und will eben immer mehr. In sofern, solange das Geschäft einfach nur gut läuft würde es mir reichen, zumal ich auch noch der Meinung bin das Geld nicht das wichtigste auf der Welt ist, auch wenn ich falsch liegen könnte.
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
Was viele verlernt haben, ist kaputte Dinge zu reparieren.
Wenn was kaputt ist, nehme ich es IMMER auseinander, denn kaputter geht es ja nicht und wenn ich etwas reparieren kann, dann repariere ich es.
 

Sasakikojiro

Lolicon God
Eine gute Doku war ja klar das die Lebensdauer der produkte extra verkürzt werden Siehe die Glühbirne die 100 Jahre alt wurde was ich irgendwie nicht glauben kann
Aber so ist halt die Wirtschaft alle wollen sie Nur Geld Geld Geld!

So wie Apple bringen IPhone nach einander auf den markt so wie Den Ipad
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
tja ja wir leben halt in einer sehr korrupten und idiotischen welt wo zb auch sehr gute ideen aufgekauft und unter verschluss gehalten werden... wenn die menscheit sich nicht "egoistisch" verhalten würde ... wer weis wo wir dann in der heutigen technik schon stehen würden...
Ja dem kann ich nur zustimmen, viele Ideen werden als Patentiert und sofort aufgekauft und dann unter Verschluss gehalten, so dass ja niemand etwas ähnliches nachbauen und damit etwas gutes der Menschheit tun kann.

Das mit dem Glühbirnenkartell war mir bislang zwar nicht bewusst, jedoch war mir klar, dass viele Geräte schon kurz nachdem die Garantie abgelaufen ist, ihren Geist aufgeben. Zwar versuche ich das Meiste auch zu reparieren, aber wenn mir das nicht gelingt bzw. ich niemanden habe der dies machen kann oder eine Reperatur zu teuer ist, überlege ich mir mehrfach ob ich das nochmal brauche und unbedingt kaufen muss oder ob mein Leben auch ohne jeweiliges Gerät funktioniert.
 

jerimis

Novize
Es ist schlimm, mitanzusehen wie Gier die menschheit regiert.

Doch, es war immer so.
Wenn man etwas haben wollte, musste man dafür etwas im gegenzug leisten.

Das überleben im austausch zum Gruppenleben und dem Gegenseitigem Schutz vor Dinos oder Nahrungssuche.

Es ist nichts schlechtes daran, ABER es sollte nicht überhand nehmen, was es leider schon zu nem gewissen satz tut.

Spätestens wenn die Welt überbevölkert ist, keine Nahrung und nur Müll auf der Welt vorhanden ist, wird der Mensch sehen, das er vorsichtiger hätte agieren sollen.

Was dann wird, kann keiner sagen, spekulationen helfen wenig.
Doch, wenn man etwas hat, sollte man es zwar nutzen, aber nicht andere für noch mehr ausnutzen
 

Lapskaus

Endlich 18 :D
Vielen Dank für die Doku, hat mir gefallen. Besonders, weil ich daran erinnert wurde, wie bei mir in den letzten 12 Monaten Laptop, Fernseher, Tastatur und Monitor den Geist aufgegeben haben und es sich bei diesen Dingen allesamt um Gegenstände handelt, die ohne Fachwissen und/oder Ersatzteile eigentlich nur durch ein neueres Modell zu ersetzen sind, bzw. wäre es ökonomisch sinnfrei diese reparieren zu lassen.
 

Jim Panse

Ordenspriester
Neben dem Studium arbeite ich auf einem Wertstoffhof als Aufsichtspersonal.
Wenn ich mir so ansehe, was die Leute jedes Wochenende an funktionierenden Geräten, ob nun DVD-Player, Fernsehr, Monitore, Spielekonsolen, Mobiltelefone und so weiter, wegwerfen, dann erübrigt sich für mich jegliche Diskussion, ob die Unternehmen hier "richtig oder falsch" liegen mit ihrem Handeln.
Aber es ist ja schon länger bekannt, dass gerade auf dem Hightechmarkt, solche Sitten üblich sind. Durch den sehr kurzen Produktlebenszyklus von vielen Produkten, brauch man einfach kein Handy das ewig hält - zumindest für die meisten potentiellen Kunden. Hab darüber schon einmal eine Doku gesehen, finde sie aber leider gerade nicht :/
 

Phuindrad

Gottheit
Soviel zum "Wertstoffsparenden ökonomischen Umgang mit den knappen natürlichen Reccourcen" den man doch manchmal gerne deklariert. Irgendwas läuft gehörig schief an unserer Wirtschaftsweise...
 
Oben