[Hinweis] Kaufen für die Müllhalde - Geplantes Kaputtgehn von Produkten

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Du sagst es, ich fürchte den Tag, wo mein Fernseher den Geist aufgibt, ist jetzt...7 oder 8 jahre alt, der nächste hält dann wohl nur mehr 5 ?
 

Paul

Geek vom Dienst
VIP
Eine intressante Doku. Villeicht lenkt die Doku an manchen Stellen zu sehr in die Richtung, das die Industrie böse ist und Wegwerfprodukte will.

Das gravierenste ist aber, das die Verbraucher das fördern. Da wird mehr auf die Anschaffungskosten geachtet, als auf Qualität oder ökologische Aspekte. Viele Leute werfen z.B. auch illegal Elektroschrott in den Restmüll.

Gleich danach, kommen solche Abzockmodelle wie Drucker. Die Tintenstrahler sind mittlerweile so gut, das man garnicht so schnell einen neuen Drucker braucht.
Bei vielen IT-Geräten - Drucker diesmal weniger - finden sich festen Produktzyklen in der Treiberunterstützung wieder (z.B. keine Windows-7-Treiber)

Hier brauch es dringenst ein Umdenken. Und imho auch Gesetze was Recht auf Dokumentation und die Behebung von Sicherheitslücken etc. angeht.

Alles in allem, sehe ich in einzelnen Branchen großen Bedarf, in anderen gibts auch so neue Produkte. Ich würde auch mal fragen, was den wäre wenn heute noch alle energieineffizente Glühbirnen oder Uralt-Kühlschränke einsetzen würden? Das wäre auch nicht gut für die Umwelt. Ich finde deshalb, das man die Sache sehr differenziert betrachten muss.
 

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Es gibt viele produkte bei dem das so ist.
z.B. Reifen,Controller,PCs und so weiter.

wenn das alles hält würden die hersteller nix mehr verdien.
 

Phuindrad

Gottheit
Das ist es ja was so falsch ist, wir sollten endlich weg von diesem "Haben, haben"-Geist wegkommen, indem sich alles um Geld verdienen, Gewinn maximieren, verkaufen... - Irrsinn dreht.
Diesem Wahn haben wir ja unserer Wegwerfgesellschaft zu verdanken.
Wo man früher 20 Jahre auf sein Auto gewartet hat und es wie einen Schatz behandelt hat, schmeißt man es nach 3-4 Jahren weg. Oder wie TV-Geräte. Wir hatten einen Fernseher der nach über 20 Jahren noch lief, dann vor einigen Jahren hielt der nichtmal 1 Monat.
Oder alte Autos welche Jahrzehnte bei guter Pflege halten, jetzt ist hier etwas kaputt, da kaputt, so das man immer bei der Werkstatt ist und die mit ihrer Sysiphosarbeit nie zu Potte kommen.

Diese Wirtschaftsweise ist ja Schuld an Unruhen, Aufständen und Gefällen zwischen "reichen" und "armen" Ländern der Erde. Warum machen wir es nicht so wie es die Natur vormacht?
Ein System aus perfekt ausbalancierten Kreisläufen bei denen keinerlei Abfall anfällt der nicht mehr irgendwie genutzt werden kann. Ich will gar nicht wissen wie viel Schweröl, Bateriesäure oder ähnliches alleine durch ein Schrottauto produziert wird.
Wenn man dann noch mit E10 die Motoren mit Absicht schrotten um so den kauf neuer Autos anzuregen will von Seiten der Politik und Autoherrsteller, gehen wir eindeutig falsch.
 

Lumperjack

Scriptor
Hoi,

erstmal vielen Dank das du den Film hier gepostet hast, der ist wirklich aufrüttelnd. Ich selbst würd mich nicht gerade als Verschwender sehen aber nach dem Film jetzt kommen mir doch zweifel ob der ein oder andere Kauf der letzten Monate notwendig war. Irgendwie kommt man sich vor wie in einem goldenen Käfig ... man hat ja angeblich die Wahl ...

Habe vor ein paar Tagen den Film Zeitgeist welchen ich allen interessierten nur ans Herz legen kann.
Irgendwie wundert es mich gar nicht, dass so ein Film nicht im TV oder sonst wo publiziert wird. Mit so etwas sollte sich wirkliclh jeder beschäftigen.
 

Bazillus^^

Nerd-König
VIP
Passiert mir oft das Gegenstände nach Ablauf der Garantie ihren Dienst quittieren


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Chiron

Herrscher des Cataclysm!
Otaku Veteran
Es gibt viele produkte bei dem das so ist.
z.B. Reifen,Controller,PCs und so weiter.

wenn das alles hält würden die hersteller nix mehr verdien.
Kann ich bestätigen während neue elektronische Geräte nach ner Weile Macken bekommen funktioniert mein Commodere aus den 80ern nach sovielen Jahren immer noch seltsam oder?
 

Hiege

Gesperrt
Alsoo es war mir schon lange klar das alles neue Müll, deswegen leibe ich alte sachen die einfach robust sind wo nich nicht der geplante Tot mit verbaut ist.
z.B meine Gelibte bohrmaschnie welche sicher schon weit über 10 jahre alt ist(hat nicht mal Recht links lauf), hab sie aus dem schrott gezogen und repariert,
und es ist mir einfach eine Freude wenn sie mit brachialer Kraft ein Loch in eine Edelstahlplatte bohrt.
aber die Gesellschaft ist so fest davon überzeugt, das das neue immer besser, ist das die wirkliche Leistung nicht beachtet wird,
und wenn man wie ich einfach alles auseinander nimmt, und sieht was wo drin ist, dann merkt man schnell das man doch verarscht wird.
ich hab z.B noch eine Kleine Blaue Bosch Bohrmaschine wo man eigentlich annehmen müsste das es Profieware ist,
aber im vergleich zu meiner 10 Jahre alten Metabo ist es müll, sie läuft laut hat Plastik Zahnräder verbaut die Rundlaufgenauigkeit ist gefühlte Welten schlechter...
Es ist einfach nur ne neuere Maschine die eigentlich von 10 jahren entwicklung hätte profietieren können aber von wegen.
Die haut entwicklung war wohl einfach nur im Marketing.
Anderes Beispiel meine digicam 8 Jahre alt 2 Megapixel, und selbst die sticht fast immer neue Digitalkameras aus, solange es nicht ans vergrößern geht.
einfach weil der gute alte Cmos CCD eine wesentlich höhere Dynamic hieß es Glaube wird auch in dB angegeben ich hat,
er erfasst einfach einen wesentlich großeren bereich an verschiedenen Helligkeitsstufen. aber es ist ja egal es werden lieber einfach irgendwelche Aldi Cams gekauft,
und irgend ein Trottel der sich über sein Schnäppchen freut sagt *die macht aber gute Bilder O_O *
aber es ist eigentlich irrelevant weil er keinen vergleich hat und die leute dran Glauben also ist es so.

Seit Jahren werden Kompakt Anlagen immer beschissener ?
Sowas würde ich nicht mal für geschenkt nehmen wenn man so ein Teil nur aufmacht und diese lachhaft scheiße sieht,
Ein Trafo so klein das nicht mal ne Modellbahn mit fahren würde...

Und so ist es Durch die Bank weg, dinge sind nur auf Optik getrimmt, z.B LS Boxen mit mehreren Hochtöner nebeneinander ?
Das ist einfach nur dreck, das hat nur nachteile, und ist scheiße. aber es sieht gut aus und wird gekauft.
Weils ja trottel gibt die sagen das Klingt toll, obwohl sie nie einen vergleich hatten,
mit was guten oder einfach nicht wahrhaben wollen das es auch nur die 10€ wert ist die es gekostet hat.

Mir ist es egal, ich hab keine probleme mit alle monate was neues Kaufen.
Und wenn es geht baue ich es mir selbst.
dann kann ich es 1 Selbst reparieren 2 es so robust bauen das es Ewing Lebt, und es seinen wünschen anpassen.
Und wenn man sich informiert hat man was, was man sich nie auf normalen Wege hätte leisten können einfach selbst gebaut.

und wenn es nicht geht wird halt mal was gutes gekauft.
Ich hab noch nie das Problem gehabt das ein gerät welches von einem Markenhersteller war und Teuer war frühzeitig kaputt gegangen ist.

Bis auf Grafikkarten, wie können diese sau teuern drecks teile nur so Kurz Leben ?
 

phau

Novize
Kein Wunder, warum ich noch diverse Dinge von meinen Großeltern habe, die noch tadellos funktiobieren (z.B. einer der ersten wissenschaftlichen Taschenrecher überhaupt) und der ganze moderne Mist, z.b. Drucker kurz nach der Garantiezeit in Wohlgefallen auflösen.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
@ hiege, dass du die alten Dinger selbst reparierst und lange damit arbeitest macht dich irgendwie attraktiv ^^ frag mich nicht wieso.. is nur ne Feststellung :)
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
@hiege:
Erinnert mich an die alte AEG Stichsäge die ich von meinen Großeltern bekommen habe.
Die stammt wahrscheins von 1980.
Vor dem Teil muss man einfach einfach Respekt haben, so eine Power habe ich noch nie an irgendeinem modernen Gerät gesehen. Ich musste die Schlafzimmertür kürzen, das Ding ist einfach dadurch gegleitet, wie durch Butter.
Oder die alte Moulinex Küchenmaschine meiner Großeltern, hatte auch nicht gescheit funktioniert, aufgemacht, gesehen das ein mechanik Teil raus gesprungen ist und wieder eingehakt, fertig. Das Ding bestand aus einem riesen Motor und einem einfachen Bedienfeld. Keine überflüssige Elektronik drin.

Da sehnt man sich irgendwie nach den alten Zeiten -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Tjoa in diesem Punkt sind uns die Russen was voraus ^^
(nicht nur in diesem Punkt. meinte das nur Themenbezogen)
 

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Je neuer die Geräte werden, desto komplizierter und komplexer werden die Geräte und desto mehr kann auch kaputt gehen ^^

ältere Geräte haben in der Tat oft eine längere Lebensdauer, aber die gehen mit der Zeit auch kaputt. Reparieren kann man sie dafür aber umso leichter ;)
 

Skund

Otaku Elite
Otaku Veteran
An einer Stichsäge oder Bohrmaschine kann kaum was komplexer werden.
Das ist ja auch ein modernes Problem: Alles muss ein LCD Display mit allen Überflüssigen Infos haben, was dafür sorgt das die Geräte noch schneller am Arsch sind.
 
Oben