[Hinweis] Kaufen für die Müllhalde - Geplantes Kaputtgehn von Produkten

patrizia

Ungläubiger
Die eingebauten Sollbruchstellen der Produkte haben vermutlich auch etwas mit dem Technologiefortschritt zu tun. Elektro-Gadgets haben eine kürzere Halbwertszeit als ein japanisches Kernkraftwerk (blöder Kalauer, ich weiss) weil sie eben auch schnell(er) veralten. Ein10-jähriges Handy oder meinetwegen auch ein gleich altes Auto sind technologisch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, auch wenn man sie möglicherweise noch benutzen könnte.
 

Phuindrad

Gottheit
Lol, das ist doch nicht dein Ernst, oder?
Technischer Fortschritt würde ein Idiotensicheres System beinhalten wo man seine Geräte alle Halbe Jahre "updaten" kann ohne sich immer ein komplett neues zu kaufen. In den letzten Modellen hat sich kaum etwas verändert, außer das mehr Elektrokram und mehr was ausfallen kann reinkam. Ebenso wie Handys die mehr Funktionen haben als man je brauchen kann.
Eine Uniforme Plattform in jedem Bereich die als Baukastenplattform dient wäre die Lösung. Weg damit das jede Firma inkompatible Bauteile herrstellt, die nichteinmal untereinander getauscht werden können!
Aber, wenn jedes Teil mit jedem anderen der Art gehen würde, würde man ja weniger einnehmen und so weiter... Wie ich schon gesagt habe, ist unser Wirtschaftsystem einer Überhohlung nötig, dringend.
 

Hisashi

Exarch
Ein wenig offtopic...
Aber die Firma Bosh stellt z.b teile für andere hersteller her, die dann diese zu wucherpreisen als Ersatzteile verkaufen.

Bei Bosh allerdings kann man diese Teile nicht bestellen obwohl diese selbige haben und herstellen.


Witzig sind auch teile die in Teuren maschinen "z.b Ducati" und dan wieder "z.b Baumaschinen" verwendet werden nun kostet das ein und dasselbe teil..einmal deklariert als Ducati ersatzteil ein Vielfaches als wenn das selbige als Baumaschinen ersatzteil verkauft wird.

Hilti schlaghämmer haben einen Chip der nach einer gewissen anzahl stunden den stromkreis unterbricht und die maschine unbrauchbar macht.

Der hersteller begründet dies dass man diese arbeitsunden nicht überschreitenb darf da sonst die Kohlenbürsten zu abgenutzt sind "Kohlenbürsten stellen den kontakt zum eigentlichen motor her"

Allerdings,sind die Kohlenbürsten noch lange nicht zu abgenutzt nach dieser zeit.
Entweder Teurer Service ...wo auch schonmal einfach der chip reset wird ohn edie kohlen zu berühren XCD oder neue maschine her.
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Man,... du sprichst da mit diesem Video einen Punkt von absoluter Wichtigkeit an.
Als Technikfreak war das schon immer eine meiner radikalsten Einstellungen und eines der wenigen Themen, die mich zur Weissglut bringen. <ACHTUNG Hasserfüllter Teil>

Ein Kapitalist, der gegen die Nachhaltigkeit und Effizienz und für künstliche Verknappung arbeitet, gehört an die Wand gestellt und radikal ausgemerzt. :mad:

Extrem, ist aber meine Meinung

Und das mit den Patenten: Verschwörungstheorie oder nicht, aber ich denke wir hätten schon längst ein Elektroauto, mit Akkukapazitäten weit über denen von Benzintanks, wenn nicht wichtige Erfindungen schon vorher wegpatentiert und dann unter den Teppich gekehrt wurden >:-(


Ich wäre für einen [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Hippokratischer_Eid"]Hippokratischen Eid[/ame] für Ingenieure auf den sie schwören müssen, niemals für künstliche Verknappung* zu arbeiten und wenn doch soll ihnen ihr Titel aberkannt werden.

*zB Sollbruchstellen in Geräten

</Weissglut einigermaßen abgekühlt>

Zumindest bei mir sind keine kaputten Geräte mehr sicher, da gibts immer so viel cooles Zeugs zum Aussschlachten^^
(besonders in Röhrenfernsehern und Mikrowellen ich sag nur flyback und MOT :) )
Was noch sehr brauchbar ist, ist alte Militärtechnologie (zB alte Elektronenröhren aus Radargeräten)
Der Kram ist gemacht zum Bestehen (ist ja auch klar, wenn Menschenleben, oder Sieg und Niederlage des eigenen Landes auf dem Spiel stehen)
Findet man häufig auf ebay.
Wenn ich könnte würde ich mir alle Elektronik selber basteln, das ist der einzige Weg, dass man wirklich sagen kann/weis, das man was gscheids' in Händden hält
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Erinnere mich an einen Mann de eine Glühbirne hatte die nie kaputt ging, also sehr lange jedenfalls gehalten hat, viel länger als die anderen Birnen der gleichen Fabrikation. Der Mann meldete das im Fernsehen, oder Nachrichten und promt hat man seine Glühbirne austauschen lassen und die anderer zerstört (glaub ich jedenfalls). Als hätte jene Firma so viele "Trillarden" verloren, wenn der Mann die eine Glühbirne behalten hätte.. wie ich gerade sehe zeigen die da auch was mit der Glühbirne. Aber das fällt ja jedem auf, wieso gehen nach 2 Jahren oder nach dem Ablauf der Garantie so viele Geräte kaputt? Manche sogar kurz danach? Es ist natürlich so gewollt. Damit man es mehr kauft. Es ist sogar manchmal egal wie teuer was ist, ich habe das so erleben müssen das jenes was relativ teuer ist, nicht so lange hält wie etwas was viel billiger ist. Seitens der Technik.

Aber die Gesellschaft will meißtens billiges was sehr gut obendrein ist. Das qualitativ hochwertige Produkt wird weniger verkauft und dann denkt man sich halt was aus, damit man es mehr verkauft, die Qualität wird nur noch vorgelogen und der Preis wird gesenkt, so weit man willens ist. Wer es kauft, hat eben die Arschkarte. Man sollte aber auch bedenken das manche Firmen einfach nur viel Gewinn machen wollen und deswegen ihre Produkte manipulieren, doch müssten sie jene nicht manipulieren. Allgemein ist so eine manipulation praktisch völlig überflüssig, sie müssen ihre Produkte ja nicht verkaufen, aber wie so oft wollen viele was von den großen Kuchen des Erfolges abhaben und jammern rum das sie auf dem Markt nicht bestehen (deswegen müssen sie ja angeblich ihre Produkte manipulieren).

Aber was klar ist, wenn man qualitativ hochwertige Produkte bauen will die lange leben, muss man als konsument viel mehr bezahlen, dann würde ein Privat PC für den täglichen Gebrauch für den PS-Anfänger nicht mehr rund 200 Euro kosten, sondern vielleicht schon 1000 oder mehr. Aber alle wollen ja einen Computer, naja, jedenfalls die meißten und am besten billig und gut.
 

Hiege

Gesperrt
So sieht es halt aus wenn man Produkte haben will die wirklich hochwertig sind,
dann reicht es nicht mal 20€ mehr zu investieren, das ist dann höchstens der bessere Kompromiss.
Aber es ist niemand in der Lage die wirkliche Qualität einzuschätzen erst recht nicht bei PC Elektronik etc.
Und selbst bei anderen Sachen ? wer kann einem Sagen ist Guter stahl verbaut ? ist das Konstrukt von vornherein Müll ?
Es ist einfach nicht machbar, Test sind auch oft nur bessere Werbung, Meinung bei Amazon sind eh Belanglos.
Ich kann z.B sehr gut einschätzen ob es Gute Lautsprecher sind, oder ob ein Verstärker hochwertig ist,
aber auch nur weil ich mich lange mit beschäftigt hab und die Teile ja auch hobbymäßig bau,
Beim ganzen Rest hab ich gelitten, wie jeder andere.
Und der Trend geht zu Schlechtern Produkten, billiger und weniger langlebig DVD leben mit ihren Plastik laufwerken von vornherein nur ca 2 Jahre,
früher hat man einen CD Player gekauft und benutzt den noch heute.

Zusammengefasst man hat gelitten. oder macht sich viel Arbeit.
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Noch was wegen Qualität und Hochwertigkeit, je Teuer um so besser? Muss nicht sein. Ein Verstärkergabel (glaube das wars) bot man mit goldener Seideumhüllt an und mit goldener Steckverbindung. Mehr als eine Wertanlage hatte das glaube 1000€ Ding nicht drauf. War kein bisschen besser als das 2 oder 20€ Ding... Zumal man mit den z.B. 2€ Ding besser weg kommt als mit den 1000€ Ding. 1000/2=500 Also kann man sich 500 Stück kaufen, damit kommt man dann ein Leben lang damit aus, für en Privatgebrauch. Also, es muss nicht besser sein was teurer ist und aber diese denken finde ich einfach nur bkloppt. Aber jedem das seine. Ich kaufe lieber das billigere. Wäre schön blöd, wenn ich für 5 Euro Tinte (8 Stlk.) für einen Kalligrafiestift kaufen würde, wogegen ich mir einfach die Patronen selbst auffüllen kann, mit viel billigerer Tinte aus nem Fässchen, umfüllen mit ner Spritze. Wo ich mein eigenes Buch gemalt/geschrieben habe, wollte ich mir halt immer ein Buch kaufen, natürlich mit leeren Seiten. Jetzt binde ich das Buch selbst, wass ich ausmale/rein schreibe. Ergo, auch wenn ich weiß das ein Produkt nicht ewig hält, muss ich nicht gleich annehmen, dass das teuere Produkt besser ist, oder immer länger hält. Es kommt auch auf die kompetenz an, es zu benutzen. Wie mein Cousin mit den Konsolenkasetten damals, liegen einfach im Zimmer verstreut rum, so können sie natürlich nicht lange halten.. Wer gut mit dem gekauften Produkt umgeht, wird es auch länger behalten, zwar wurde sicherlich fast überall nen Haltbarkeitsdatum integriert, aber es muss nicht im teuerem Prdoukt verlängert worden sein. Schweizer Uhren, die teuersten, man hält viel von denen. Ich kann und will sie mir nicht leisten. Also, auch wenn man weis das billiger nicht immer bnesser ist und teuer nicht immer besser und das beides nicht wirklich lange hält, dann sollte man sich das kaufen was man will. Ich habe schon recht teure Produkte gekauft die auch nicht länger hielten wie die billigeren Produkte.
 

Hiege

Gesperrt
Noch was wegen Qualität und Hochwertigkeit, je Teuer um so besser? Muss nicht sein. Ein Verstärkergabel (glaube das wars) bot man mit goldener Seideumhüllt an und mit goldener Steckverbindung. Mehr als eine Wertanlage hatte das glaube 1000€ Ding nicht drauf. War kein bisschen besser als das 2 oder 20€ Ding... Zumal man mit den z.B. 2€ Ding besser weg kommt als mit den 1000€ Ding. 1000/2=500 Also kann man sich 500 Stück kaufen, damit kommt man dann ein Leben lang damit aus, für en Privatgebrauch. Also, es muss nicht besser sein was teurer ist und aber diese denken finde ich einfach nur bkloppt. Aber jedem das seine. Ich kaufe lieber das billigere.
Jo das ganze ist ein weit verbreitetes Problem im Hifi Sektor und nennt sich high end Voodoo,
Es gibt Kabel die Kosten mehr als ne Eigentumswohnung, und sind Technisch betrachtet sinn freier Müll, sie werben z.B damit das der Skin effect besonders gering ist,
aber der Aufbau des Kabels ist dann doch eher nur auf Optik, und Kabel die Wirklich gut sind werden ehe in der industrie verwendet,
ich nehme als LS Kabel schon Lage Steuerleitungen mit hohem Querschnitt,
Die haben sehr reines Kupfer, sind Flexibel und haben ne Robuste Isolierung, und obendrein sind sie wesentlich billiger.
Aber da geht es ja schon mit der Unwissenheit los, jeder denkt da muss Boxenkabel Drauf stehen.
Es werden massenweise Elektromagnetische abgeschirmte Optische Toslink verkauft.
Hallo ? Magnetische Störeinflüsse sind dem Licht so egal wie anzahl der Sandkörner am Meer.
Wenn ich ernsthaft was haben will wo ich auch dran Freude haben will dann kümmer ich mich vorher,
und informier mich über aufbau Funktion und so weiter, anders geht es halt nicht.
Wäre schön blöd, wenn ich für 5 Euro Tinte (8 Stlk.) für einen Kalligrafiestift kaufen würde, wogegen ich mir einfach die Patronen selbst auffüllen kann, mit viel billigerer Tinte aus nem Fässchen, umfüllen mit ner Spritze. Wo ich mein eigenes Buch gemalt/geschrieben habe, wollte ich mir halt immer ein Buch kaufen, natürlich mit leeren Seiten. Jetzt binde ich das Buch selbst, wass ich ausmale/rein schreibe. Ergo, auch wenn ich weiß das ein Produkt nicht ewig hält, muss ich nicht gleich annehmen, dass das teuere Produkt besser ist, oder immer länger hält. Es kommt auch auf die kompetenz an, es zu benutzen. Wie mein Cousin mit den Konsolenkasetten damals, liegen einfach im Zimmer verstreut rum, so können sie natürlich nicht lange halten.. Wer gut mit dem gekauften Produkt umgeht, wird es auch länger behalten, zwar wurde sicherlich fast überall nen Haltbarkeitsdatum integriert, aber es muss nicht im teuerem Prdoukt verlängert worden sein. Schweizer Uhren, die teuersten, man hält viel von denen. Ich kann und will sie mir nicht leisten. Also, auch wenn man weis das billiger nicht immer bnesser ist und teuer nicht immer besser und das beides nicht wirklich lange hält, dann sollte man sich das kaufen was man will. Ich habe schon recht teure Produkte gekauft die auch nicht länger hielten wie die billigeren Produkte.
Jo das handhabe ich genauso bei meinem Drucker hab ich noch nie ne Ersatzpatrone gekauft,
in den Patronen sind kleine schrauben wenn sie alle sind Schraube raus auffüllen schraube wieder rein.
Aber wenn man weis das z.B normaler Stahl ca 2€ das Kg kostet und die im Baumarkt etwas verkaufen,
was schon langsam Richtung Material Preis kommt dann kann es einfach nur schlecht sein.
Bei Teuern Produkten wird man schnell über den Tisch gezogen, aber eins ist sicher niemand verschenkt was, und wenn du nur 10€ investierst,
wirst du sicher nicht mehr bekommen als du investiert hast.
Es ist möglich durch intelligentes designen und kluge Fertigung Kosten zu Sparen,
aber das machen nur Firmen mit Know How und kein Mensch kann mir erzählen,
das der Noname Billig Ramsch mit viel Know How hergestellt wird.
Es fällt den meisten Leuten einfach nicht auf weil sie salopp gesagt zu Blöd sind.
Das wäre wie ich entscheiden müsste ob es gute Ski sind die ich gekauft hab ?
KA kann zwar Ski fahren aber ich würde es als Leihe einfach nicht wissen,
Spätdestens wenn ich nen Gebrochenen Fuß hab weil die Bindung sich nicht öffnet. könnte ich Vermutungen anstellen.
Aber gut wenn ich viel Geld investiere hab ich auch keine Garantie auf gute Ski, ist aber schon mal wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
hiege schrieb:
Jo das handhabe ich genauso bei meinem Drucker hab ich noch nie ne Ersatzpatrone gekauft, in den Patronen sind kleine schrauben wenn sie alle sind Schraube raus auffüllen schraube wieder rein. Aber wenn...
Ja, niemand verschenkt was. Alle wollen irgendwie Profit machen, siehe die Dsigner die aus Müll, Möbel machen und dafür tausende euros verlangen. Das sind auf keinem Fall die Materialkosten, es ist zu 90% nur die arbeit. Sie locken natürlich mit "bester" Qualität. Was nicht immer stimmen muss. Aber ich finde es dreist, für einst Sperrmüll so viel Geld zu verlangen und zu behaupten, sie tuen was für die Umwelt... Nur das herstellen bringt nix, es müssen auch Leute kaufen und das viele und nicht nur ne Hand voll. 1000 Euro Schrank, kleines Vormat, nur weils nen Designerstück ist? Niemals würde ich sowas kaufen, es müsste mir dann schon zu 100% gefallen, 0% makel. Also letztenendes wollen alle nur Geld damit machen, selten wollen sie damit den Kunden bedienen ders kauft. Jedenfalls ist das meißtens an 2. Stelle, also den Kunden ein tadeloses Produkt verkaufen...

In erster Linie sollte man den Zweck betrachten für das man jenes Produkt brauch. Hobbymäßig schreiben und dafür viel Geld ausgeben, also mehr als eigentlich nötig? Ist doch einfach unnötig und macht nicht froh, jedenfals den Geldbeutel nicht. Ok, bei manchen Hobbys hat man nur eine Möglichkeit, oder 2. Siehe Games, entweder man kauft sie wenn sie frisch sind, oder man wartet und ersteigert sie oder kauft sie gebraucht. Aber wenn man die Möglichkeit hat, ist es besser die billigere Variante anzuwenden. Ok, bei Sportarten die Geräte brauchen ist die Sache anders, schwieriger. Ne klapperkiste als Fahrad und man fährt gerne im Gelände, ist schlecht angelegtes Geld. Oder beim PC, billige Ware kaufen und der PC hält nicht lange, also auch fehlkauf. Aber auch hier wieder, Teuer ist nicht immer besser. Engagiert müssen die Firmen nur sein, nicht nur auf Profit aus. Aber wie erkennt man das schon, viele der Firmen lügen doch durchweg das blaue vom Himmel ohne rot zu werden...

Bei solchen Sachen muss man wahrlich einfach genauer nachdenken, anders geht es da nicht. Man darf nicht einfach drauf los kaufen und hoffen das passt schon alles.. Man muss sich eben damit beschäftigen und das exzessiv. Wenn ich daran denke wieviel Schrott ich mal gekauft habe... Nur weil ich es brauchte.. Da kann man sich immer selbst in de Hintern treten, wiel mans eilig hatte. Aber den Fehler macht man oft. Vorallem wegen dem PC, Lüfter futsch, PC kann man nicht anmachen, schnell einen neuen her und nun? Warten... Oder kaufen... Den nächsten billigkram. Aber man weis halt was man nicht mehr kaufen sollte. Ich bin aber dennoch der Meinung, Noname ist nicht gleich schelcht. Jedenfalls nicht wenn man sie in seriösen Läden kauft. Aber Vorsicht ist sicherlich immer geboten. Mein Kater schubbte mein Flachfernsehen um und das von einem rund 1 m Tisch. Das Fernsehkabel hatte ihn noch aufgehalten, nix kaputt gegangen, glaube ich, also ich kann jedenfalsl noch Fernsehen schauen. Also kann es ja kein so billig konstruiertes Produkt sein, oder es war Glück. Wobei ich dazu kommen, manches ist eben einfach nur eine Glückssache, welches Produkt man nimmt und auch gut ist im Preis-Leistungs-Verhältnis. Teuer ist eben nicht immer besser und billig nicht immer schlechter.
 

Hiege

Gesperrt
Bei solchen Sachen muss man wahrlich einfach genauer nachdenken, anders geht es da nicht. Man darf nicht einfach drauf los kaufen und hoffen das passt schon alles.. Man muss sich eben damit beschäftigen und das exzessiv. Wenn ich daran denke wieviel Schrott ich mal gekauft habe... Nur weil ich es brauchte.. Da kann man sich immer selbst in de Hintern treten, wiel mans eilig hatte. Aber den Fehler macht man oft. Vorallem wegen dem PC, Lüfter futsch, PC kann man nicht anmachen, schnell einen neuen her und nun? Warten... Oder kaufen... Den nächsten billigkram. Aber man weis halt was man nicht mehr kaufen sollte. Ich bin aber dennoch der Meinung, Noname ist nicht gleich schelcht. Jedenfalls nicht wenn man sie in seriösen Läden kauft. Aber Vorsicht ist sicherlich immer geboten. Mein Kater schubbte mein Flachfernsehen um und das von einem rund 1 m Tisch. Das Fernsehkabel hatte ihn noch aufgehalten, nix kaputt gegangen, glaube ich, also ich kann jedenfalsl noch Fernsehen schauen. Also kann es ja kein so billig konstruiertes Produkt sein, oder es war Glück. Wobei ich dazu kommen, manches ist eben einfach nur eine Glückssache, welches Produkt man nimmt und auch gut ist im Preis-Leistungs-Verhältnis. Teuer ist eben nicht immer besser und billig nicht immer schlechter.
Da so sehe ich das auch, z.B Sachen aus dem Aldi sind in der Regel ok, auch wenn es eher billig ist,
aber man merkt es auch leicht an den Preisen das sie dort nicht ganz so billig wie die Mitbewerber sind.
Ein Punkt ist halt auch der das ich mir immer denke ich will das man meine Arbeit gescheit bezahlt,
und deswegen bezahl ich auch anderer Leute arbeit.(noch ein Grund warum man im Aldi gut einkaufen kann)
Aber was soll man machen, man wird kaum noch Herr über den Produkt Jungel ^^
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Letztenendes vermischen sich Qualität mit Quantität und Billig mit Teuer. Goldaplikationen auf Billigklamotten oder Goldfarbe auf angeblich gute Ware - wie auch mal bei Wurst oder Pralinenpackungen. Pralinenpackungen, 20 Euronen und schmecken scheiße - musste ich auch schon erleben. Billigschokolade schmeck hervorragend, war auch schon mal so. Für viele wird ein Produkt wertvoller, nur weil Goldfarbe drauf ist. Billige Goldfarbe. Oder wenn ein Qualitätszeichen drauf ist, oder wenn man das blaue vom Himmel lügt und meint; das jene Produkt ist sehr gut... Aber das ist schon immer so gewesen, was bringt einem Schwert, wenn da Gold eingearbeitet ist und Diamanten und Rubine und andere Edelsteine, genau wie Verzierungen? Garnix. Es wurde nur teurer und ein Statussymbol. Aber wo es damals noch echt war, ist es nun überwiegend billiges Imitat. Siehe Goldfarbe oder Plastik-/Glassteine. Wie erkennt man heute noch Wert? Der eine sagt meißt was völlig anderes als der anderer. Siehe halt in der Computerbranche.

Teure Produkte werden als besser hingestellt, aber dazu muss man reich sein. Siehe Rolexuhren - aber verschweigen tuen sie, wenn man gut mit dem billigeren Prdukt umgeht, viel länger was davon hat, als von einer Rolex. Weil man sich für das Geld was man für eine Rolex ausgibt, vielleicht 100e Billiguhren kaufen kann, die mehrere Jahre halten, wie meine Armbanduhr, hält schon 6 Jahre. Wenn sie kaputt ist, kann ich mir von der noch rund 50 Stk. kaufen, bis ich auf den Preis einer Rolex komme... Und allgemein kann man nur wirklich sparen, wenn man genug Geld hat.

Wie bei Klamotten, kauf dir ein schwarzes T-Shirt das kommt so gut wie nie aus der Mode. Oder schwarze Hosen, Jeans. Allgemein schwarz, ist immer mal wieder Mode. Und die Klamotten halten auch einiges aus, auch wenn sie billig sind. Anders bei Schuhe, aber da habe ich auch nur meißt Billigschuhe. Bin halt ein Mann der gerne mal shoppen geht, wenns um Klamotten geht. Und wenn was da ist wo ich meine, wow muss ich haben, dann kauf ichs mir, wenn der Preis stimmt. Aber kann dennoch nicht Stunden damit verbringen, wenn ich nix finde, muss ich auch nicht das nehmen wo ich nur sagte; naja es geht.

Allgemein schaue ich meißtens auf dem Preis. Macht man wohl automatisch wenn man wenig Geld hat. Aber manchmal hole ich mir auch was, was eigentlich Müll ist. Figuren die halt sowieso nur rumstehen und verstauben. Wobei ich finde, das was einen wirklich was bedeutet sind die Dinge, wo man eine Erinnerung dran hängen kann. Egal wie der Preis steht, aber eben muss es für mich ein niedriger Preis sein. Anders bei Büchern wo ich reinschreiben kann, zur Zeit ist das mein Hobby. Ok, zu teuer darfs auch nicht sein. Aber da achte ich weniger auf den Preis, zumal es schwer ist jene Bücher zu finden die noch dazu unliniert sind und gut aussehn. Das eine 30 Euronen Buch ist auch schon wieder voll... Es gibt aber hier halt keine billigere Alternative, nicht wirklich, die meißten sind dann irgendwelche Hefte oder Halbbücher für Sekretäre, halt nen Spiralblockbuch. Aber selbst hier bin ich nicht befriedigt, am liebsten hätte ich ein altes Buch, mystisches sozusagen, und unbeschriftet. Oder ein Buch mit verblasster Schrift, wo man wieder gut reinschreiben kann.

Alles in allem muss man arg aufpassen was man kauft. Und einige gute Möglichkeit ist es, nicht in die Falle zu tappen, niemandem zu glaugen, wenn es um ein Prdoukt geht. Also man muss mehrere Meinungen einholen.
 
Oben