[Diskussion] Kaufkriterien/Kaufvorgehen bei Büchern

Kýestrika

Otakuholic
Otaku Veteran
Hey,

ich wüsste gerne von euch, nach was ihr geht, wenn ihr euch ein neues Buch kauft.
Ich kaufe meine Bücher großteils noch im Buchladen, außer ich hab das Buch schon länger im Auge, dann wird es auch mal bei Amazon gehalten.
Beim Rumstöbern im Laden gehe ich zumeist nach dem Titel des Buches, ob ich es genauer in Augenschein nehme. Natürlich spielt dabei auch das Cover eine Rolle, wenn es vor mir liegt und nicht im Regal steht. Ist das Cover ansprechend, wird der Titel näher in Betracht gezogen. Weckt dann der Titel noch Interesse, dann wird erst einmal der Klappentext in Augenschein genommen. Sollte mich dieser überzeugen, dann setze ich mich oft in die Leseecke, schlage das Buch an einer belieben Stelle auf und fange an, nen paar Seiten zu lesen. Erst dann wird entschieden,ob ich das Buch kaufe oder nicht.
Wird mir mal so ein Buch empfohlen oder wenn ich mal so auf ein Buch im Internet auf einen interessanten Titel stoße, suche ich normalerweiße erst einmal nach Schnuppertexten im Internet. Vorher wird nichts gekauft.
Für manche mag mein Verhalten übertrieben wirken, aber wenn ich ein Buch kaufe, dann will ich auch, dass ich mir beim Kauf sicher bin, dass es mir gefällt. Dabei kann es natürlich immer noch ein Fehlgriff sein, aber ich finde, dmait reduziere ich das Risiko.
Jetzt wüsste ich gerne von euch, wie ihr beim Kauf eines Buches vorgeht.
Gruß
Rika
 

zetsuo

Novize
Ja das Cover spielt eine große Rolle , ist ja schließlich wie das Gesicht von uns. erster Eindruck.
Also ich las früher nicht allzu viel ,deshalb war mein System umso einfacher...
ich guckte mir Bücher mit "Bestseller"-Sticker an und lese paar Seiten, gut dann kaufen..* hust*
aber inzwischen läuft es schon etwas besser, ich recherchiere in Foren und derlei bevor ich mich
in ein Buchladen stürze und kenne mehr Kollegen, die einen immer mit Emphelungen versorgen . ^^
 

Skihor

Verwirrter Typ
Teammitglied
SMods
Im prinzip geh ich genauso wie du vor wenn ich im Buchladen was kaufen will. Allerdings schau ich mir erstmal die Cover an und les dann erst die überschrift, bzw das passiert eig schon im bruchteil einer sekunde weil man halt drüberschaut. Wenn mich das Cover anspricht les ich mir den Klappentext durch und frag mich ob mich das interessiert. Wenn ich nur spontan in nen Buchladen gehe weil mir langweilig ist und ich nach nix bestimmten suche, hab ich nachher manchmal 3-4 Bücher in der hand die ich dann erstmal alle nebeneinander in Augenschein nehme und schau was mir gefällt. Ich hab kb direkt 60€ für bücher auszugeben wenn ich nur spontan was kaufen wollte. Von daher such ich mir dann eins aus was mir gefällt und stell den rest erstmal wieder weg und behalt die Titel im Kopf.

Zurzeit les ich eh noch 2 Bücher und 1 steht noch aus. Hab also erstmal noch genug Lesestoff da :P
Online bestell ich eig nie. Wenn ich iwo im Inet n Buch finde was mich Interessiert, schau ich mir sachen dazu an die man so findet, und gehe dann in meine Buchhandlung und lass das von denen bestellen. Find ich iwie angenehmer so. Außerdem kann man dann immernoch mal durch den Laden stöbern ^^
 

mir

Otaku
Wenn ich in den Buchladen gehe, was bei mir höchstens alle 2 Monate geschieht, nehme ich mir erstmal viel Zeit mit, weil es schon vorkam, dass das Buch welches ich letztenendes gekauft habe, in der hintersten Ecke versteckt war. Der Titel entscheidet ob ich ein Buch näher betrachte, und wenn mich das Buch nach den ersten 2 bis 3 Seiten nicht gefesselt hat, suche ich mir das nächste. Online kaufe ich mir nur E-Books, und bei denen weiss ich vorher genau was ich will.
 

Regin

König der Piraten
VIP
Bei mir is das meistens so das ich mir Bücher bei freunden ausleihe..sie Lese und dann je nach dem wie das Buch war kaufen werde...

Wenn ich jezt aber z.B. ein Buch aus einer reihe gelesen hab und es mir gefällt dann kauf ich mir ohne wenn und aber auch die nächsten teile ohne sie vorher bei nem Kumpel gelesen zu haben..

Oder ich geh ma in die Bibliothek und leih mir dort ein buch aus ... so hatte ich es mit dem ersten buch von der Drachenlanzen storry gemacht erste buch ausgeliehen, gelesen, nächste Band gekauft und so weiter ^^
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Einen Buchladen habe ich seit Jahren nicht mehr von innen gesehen. Ich informiere mich ausschließlich online auf Seiten wie Phantastik-News, SF-Fan oder direkt in eBook-Shops, wo dann entweder auch gekauft wird oder eben nicht, wenn das Objekt meiner Wahl nicht als eBook oder nur in einem inakzeptablen Format verfügbar ist.
Was ich nicht auf einem Reader meiner Wahl lesen oder wenigstens in ein passendes Format konvertieren kann, kommt mir nicht (mehr) auf den Rechner. Ich muß auch nicht immer gleich das neueste Werk sofort haben (die Zeit zum Lesen schrumpft ohnehin von Jahr zu Jahr und der ungelesene virtuelle Bücherstapel wird immer höher) aber wenn es nicht anders geht, habe ich auch kein Problem damit, alternative Quellen zu nutzen.
 

BlueHusky

Blair Bitch´s Friend
Otaku Veteran
ich geh auch lieber in den buchladen *hört sich jetzt komich an aber ich muss das buch einfach anfassen O_O*
dann immer neues *am besten vom lieblingsautor*, dann schau ich aufs cover, schau mir den autor an und überlege ob ich denn kenne, dann die zusammenfassung auf dem buch rücken und wenn das nichts bringt heißt es setzen und 5-10 seiten anlesen.
ich bin da recht kompliziert und brauch beim buch kauf echt meine ruhe
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Wenn ich mir ein Buch kaufe, gehe ich auch in einen Buchladen und mich persönlich muss erstmal der Titelansprechen, dabei ist mir das Coverdesign egal. Habe ich einen ansprechenden Titel gefunden, lese ich mir die Kurzfassung auf der Rückseite durch und sollte es mich ansprechen, kaufe ich es, aber erst nachdem ich noch ca. 10 andere Bücher mir kurz angeschaut habe ^_^.
 

Cherry10

lacrimae
Hmm ich bin da eher ... ich nenne es mal "einfach". Sprechen mich Titel und Klappentext an, dann wird gekauft. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich anscheinend ein glückliches Händchen habe: Ich kann noch von keinem Fehlkauf berichten; was ich mir geholt habe, das gefiel mir dann auch :)
 

nuncio

Otaku Legende
Otaku Veteran
Wenn ich was von Sydney Sheldon sehe wird es ungesehen gekauft. Seine Bücher sind einfach nur genial. Sonst geh ich meist erstmal nach Genre was mich interessiert bzw auf welches ich gerade Lust habe. Den Buchrücken lass ich meist außer Acht weil er mir entweder Sachen verrät die erst in der Mitte des Buches stehen oder irreführend ist. Ich lese meist das erst Kapitel und entscheide dann ob ich das Buch kaufe.
Über Amazon hab ich bis jetzt nur Sun Tzu "Die Kunst des Krieges", Die Ärzte Biographie und die Forsetzung zu Star Trek Vanguard gekauft. Obwohl Amazon es ja jetzt anbietet in manche Bücher "reinzusehen".

Oder ich suche ein Buch das nur so nebenbei gelesen werden soll und nich so teuer sein soll. Ich geh in einen Buchladen am Bahnhof (Da ich gleich am Hauptbahnhof wohne ist das einfach XD), gehe zu der Kiste mit den "Mangelexemplaren" und hol nen Packen raus. Da fliegen dann erstmal alle Selbsthilfebücher und Frauenversteher raus. (a lá "Die 50 besten Date-Ideen") Am Ende bleiben dann die Thriller und Krimis die keiner kaufen wollte und ich verlasse den Laden mit Büchern im Wert von ca. 21€. Wobei jedes nur 3,50 gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Hmm.. Ich geh in meinen Favo Laden hinein (Mayersche xD), schau mir die Roman Abteilung an.. und wenn ein Cover besonders hervorsticht, nehm ich's innie Hand und Les die Rückseite, also die Inhaltsangabe, wenn mir Cover + Inhaltsangabe gefallen, lese ich noch die erste Seite und dann wird es entweder wieder weggelegt, mitgenommen und gekauft oder halt gemerkt... falls ich kein Geld hab, dass ich's mir n anderes mal hole :> nyaa ~
 

Kazuki

Keelah Se'lai
also ein richtiges vorgehen hab ich nicht
wenn ich im buchladen stehe schau ich meist so alles durch und greif mir immer ein buch was mir so ins auge sticht, dann les ich die rückseite. wenns mir zusagt wirds einfach gekauft:-)
so richtig zeit nehm ich mir dafür nicht, also z.b. ein paar seiten lesen oder so. sowas mach ich nicht
entweder das buch sagt mir sofort zu oder nicht
kann natürlich sein das mit diesem vorgehen mir schon so manche gute bücher entgangen sind
 

Dark_Manga

Prophet
Glaube da schließ uich mich der mehrheit an. Ich schaue meisten auch erst etwas rum und meistens sticht mir sofort erstmal der Titel und das Cover ins Auge. Ja und viele andere les ich mir auch meist erstmal die Rückseite durch und wenns passt von meinem Geschmack wirds gekauft ^.^
 

Trias

Novize
1) Author
2) Preis
3) Bewertungen (wenn noch kein Buch dieses Authors gelesen)

Damit fahre ich seit Jahren sehr gut :)
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich richte mich nicht zwingend an Authoren, sondern lese mir immer als erstes die Kurzfassung auf der Rückseite durch und entscheide dann obs was für mich wäre.

So Bestseller Sachen lass ich immer links liegen.. so Dan Brown Bücher haben mich nie interessiert.
 
Oben