[Frage] Kein Job, keine Ausbildung, kein Führerschein?

after-eight

Ordenspriester
Hi, ich wollte hier mal ein ernstes Thema ansprechen. Gibt es Leute unter euch die Momentan in dieser Situation sind. Also, ohne Job, keine Ausbildung, kein Führerschein, kein Geld, keine Freunde und die nur zu Hause bei den Eltern rum sitzen? Hört sich hart an, aber es gibt wirklich sowas. Ich kenne sogar persöhnlich jemanden bei dem all das zu trifft. Wenn einer so ein ähnliches Leben von euch führt dann nimmt mal bitte stehlung dazu. Würde mich echt interessieren. Hab nähmlich auch noch keine Ausbildung und bin nicht mehr der jüngste^^
 

Lao Bao

Gläubiger
Mein Rat: Wirf deinen falschen Stolz und deine womöglich verdrehte Weltanschauung über Bord und such dir eine Ausbildungsstelle. Nimm alle Möglichkeiten wahr die dir das Affenamt gibt und "arbeite dich in die Arbeitswelt ein". Welche Ausbildung du da machst ist nebensächlich. Wenn du arbeitest kommst du in den "Workflow" - und danach kannst du dich Stück für Stück deinem Ziel nähern. Wichtig sind dabei kleine erreichbare Ziele und nicht einfach den erstbesten Job nehmen und drauf sitzen bleiben.
 

Youki

Gottheit
Willkommen im Club!
Bis auf die Freunde trifft das fast bei mir zu.
Da ich keine Ausbildung und keinen Führerschein hab, dazu kommt noch das ich gesundheitlich eingeschränkt bin und als "Freak" ist die Jobsuche nicht einfach. Aber ab und an bekomm ich auch mal einen, aber das hält nie lange. Weil es "Bessere" gibt.
Das Arbeitslosenamt ist da ganz höflich ausgedrückt wenig hilfreich.
Weiterbildung ist auch für'n A****, weil es später keine Sau mehr interessiert, was da auf so'ne Blatt Papier geschrieben steht.
Oh...ja...als Praktikant bin ich gern gesehen...so eine Gratisarbeitskraft ist immer willkommen. Aber wehe es soll ernst werden...da is man schnell unten durch. Da werden die mit Ausbildung vorgezogen...egal ob sie besser sind oder nicht. Das gilt auch für Leute mit FS.

Oho...ich hör mal lieber auf...bin zur Zeit in einer starken Phase...da rege ich mich schnell auf und steiger mich rein.
Verstehen will es ja meist eh keiner.
 

Nightkiller

Exarch
Es gibt genug arbeit auf der straße man muss nur wollen auch zu arbeiten. Es gibt immer in einem job dinge die man nicht machen möchte doch damit muss man selbst klar kommen und sich damit stärken... Wo ein wille ist ist auch ein weg ;) Klingt komisch ist aber so :D
ich hab zwar kein Führerschein was mir auch im Moment nicht so wichtig ist. Den ich bin froh das ich Überhaupt eine Ausbildung gefunden haben. Musste dafür auch hart arbeiten und am ende hat sich die harte arbeit gelohnt. Zwar ist der Beruf auch nicht der Traum doch jetzt verdiene ich ein wenig Geld und Erfahrungen dazu um somit meinem Glück ein Stückchen näher zu kommen =) Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken die ganze zeit Zuhause bleiben. Nach draußen gehen was tun sich in bewegung setzen ist leichter gesagt als getan. Doch schaffst du es kannst du stolz zurückblicken ;) viel glück halt die ohren steif :D
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
tja ich hab zwar jon und führerschein und so...doch steh ich zur zeit so bissl in der Luft, da ich nicht wirklich weiß, ob ich den weiter machen soll, mich würde es reizen japanalogie zu studieren, und neulich ist auch noch die komische Bundewehr dazugekommen ....ahhhhhh
 
mh,wenn man will dann kann man auch nen job,ausbildung etc finden.
ab und an muss man aber auch mal kompromisse eingehen,das ist zwar manchmal schwierig,bringt einen aber auch weiter.
oder einfach m,al das machen was einen interessiert,wenn es einen wirklich fasziniert und man ergeizig arbeitet,dann klappt das auch.

den führerschein zumachen,macht schon spaß.
is aber auch teuer und die gefahr das man es beim erstmal nicht schafft ist auch meist der fall.
(hab meinen auf anhieb bestanden,kenne aber auch viele aus meinem freundeskreis,die mehrere anläufe brauchten um es zu schaffen)
imo is es ja noch so,das der lappen zeitlich nicht begrenzt gültig ist (also nicht wie der perso). also wenn man das geld hat,sollte man schon überlegen ihn zu machen,auch wenn man vielleicht erstmal kein auto hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

soralein

Gläubiger
Bis vor nen paar Wochen ging mir das auch so. Zwar hatte ich ne Ausbildung, war allerdings trotzdem nen Monate arbeitslos. Hab auch ohne Job, ohne Geld, ohne Führerschein und ohne weitere Aussichten zu hause. War ne echt sch*** Zeit.
Allerdings hab ich mich in der Zeit nicht hängen lassen. Ich habe immer Kontakt zu Pro Arbeit bei uns gehalten, die mir echt in Sachen Bewerbung und Stellenbeschaffung geholfen haben.
Habe auch lange nach einer bestimmten Stelle gesucht und mich zig mal beworben.
Hat leider alles nicht geklappt.
Jetzt habe ich endlich wieder eine Stelle, die zwar nicht meine Traumstelle ist,mir aber genauso viel Spass macht und auch von der Bezahlung her gut ist. Ich muss zwar weiter fahren, aber das hat sich alles gut geregelt. Bin auch zur Zeit dabei mit Pro Arbeit zu verhandeln, ob sie sich am FS beteiligen.
Ausserdem ziehe ich bald mit Freund eine andere Wohnung.
Kurz gesagt, immer am Ball bleiben, sich nicht hängen lassen, dann wird das alles schon.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Man KÖNNTE mich so sehen
Habe keine Ausbildung (da auf Studienplatz hofft), keinen Führerschein (Prüfung muss noch geschafft werden), sitze nur zuhause rum und habe keinen WIRKLICHEN Job (nur 5 Stunden die Woche und da mach ich fast nichts)

Aber ich arbeite daran, diesen Zustand des Nichts-Tuns zu durchbrechen. Man glaubt es kaum, aber es ist so FURCHTBAR langweilig, nur zuhause zu sein xD
 

Rattenkönig

Ngeuuraksaha
VIP
Kein Job und keine wirklichen realen Freunde, mehr Punkte treffen da nicht zu.
Außer villeicht, dass bei Eltern wohnen, aber man Wohnt auch innem Hochhaus mit anderen Leuten zusammen, aber man sagt zu seiner Wohnung es ist die eigene. d.h. ich hab meine eigene Wohnung, halt mehrfamilien Haus.

An Ausbildungen zu kommen ist im hohen Alter schwer bis nicht mehr machbar?
Dann kann man bei Arbeitsamt gemeldet sein und mal schauen was die so sagen.. Ansonsten das machen was man findet, oder Hartz 4, verdient man eh mehr XD Als in manchen Eurojobs oder anderen Aktivitäten mit wenig.. Gehalt.. *ist klar*. Ich dagegen verdiene garnichts bekomme auch nichts vom Staat, also daher..

Naja, aber is eh nicht leicht aufn Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, vorallem im Osten, selbst wenn man nur nen kleinen Traum hat. Die Anforderungen die man erfüllen muss, sind oftmals zu Hoch, obwohl Leute die in der Schule gut waren "aber kein Talent haben" niemals bessere z.B. Künstler sein werden als die, die nur Halb so gute Noten haben, aber dafür Talent besitzen... Eh welche das gemerkt haben isses zu spät. Oder sowas wie Kloputzer, die Geschichte brauchen XD Sowas is nur Krank.. Es haben schon oft Leute bewiesen die sehr gute Noten haben auch die dümmsten Vollidioten sein können, also wer im Leben nichts lernt, was man in der Schule nicht lernen kann, bleibt dumm.

Also, Schulnoten sagen ziehmlich wenig über einen Menschen aus. Arbeitgeber denken aber oft, dass hinter schlechten oder mittelguten Noten nur ggf. schlechte Arbeiter sind oder halt mittelgute Arbeiter... Auch eine beschränkte Denkweise.. Voller Vorurteile. Ja, ich könnte mehr Fehler von Arbeitsgebern aufzählen, allgemein Fehler im Arbeitsmarkt.. Tja, es zählen halt oft nur die Noten statt Talent.. Dise Tatsache taucht viel zu oft auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Führerschein ist nicht mit dem Überleben von einer Person verbunden... von daher eher zweitrangig..

Keine Ausbildung -> gibt genug Stellen, klar würde das eine oder andere nicht jeden passen, aber entweder man will arbeiten und die alternativen nehmen also das was es gibt, oder eben rumheulen und nichts tun. Hier zählt immer, dass man sich durchbeisst und Telefoniert, Kontakte sucht und eben auch sich persönlich gut präsentiert.

Kein Job -> siehe oben.. man kann ein Job finden sofern man sich auch bemüht, sollte das nicht der Fall sein, wirds sicher nicht klappen, aber dass ihr es richtig versucht und nix kriegt, könnt ihr wirklich nicht erzählen, es sei den, ihr vergreift euch wirklich in eure "Fähigkeiten" mit dem Beruf. Jeder muss sich klar sein, wo er steht.. wer eben in der Schule sehr schlecht war und auf einen Super-Gut-Bezahlten-Job hofft.. der kanns vergessen, ist sicher jedem klar.

<- ich bin gegen Faulheit im Allgemeinen und auf Leute, die einfach rumheulen statt was gegen ihre Probleme zu unternehmen
 

gabberhajdj

Chefkoch
guden tach

also ausbildung bin ich gerade am machen, freunde sind in der letzten zeit nicht mehr so viel da (weil wegen scheiß arbeiszeiten), führerschein hab ich bräuchte ihn aber nicht zwingend für die arbeit.

ich hab auch schon von vieln gehört, dass es sehr schwer ist, wenn man spät mit der ausbildung beginnt, andererseits kann man immer irgendwelche jobs machen (wir haben z.b. nen ehepaar welches bei uns spült, die verdienen sich genug geld für ne wohnung und nen auto damit), dabei wird sich natürlich fleißig weiter beworben und arbeitgeben nehemen es auch positiv zur kenntniss wenn man etwas tut anstatt zu hause rumzusitzen.

wünsch dir auf jeden falll viel glück!!!!!
 

Ry4n

I'm a freak magnet!
Otaku Veteran
Also in meinem Leben lief in Sachen Freunde, Arbeit und dergleichen alles sehr locker flockig und einfach für mich, für manche aus meinem Freundeskreis nicht.

Er hat mit 17 die Schule geschmissen, hat zwei Jahre lang gar nichts gemacht, weder Führerschein noch sonstige Nebenjobs. Dann hatte er keinen Bock mehr und hat sich um einen Job bemüht. War nicht sein Traumjob, Vollzeit bei McDonalds, aber er hat sich reingehängt und ist heute Schichtleiter dort. Klar nicht unbedingt etwas womit man angibt vor Frauen: "Woah ey Schnecke ich bin Schichtleiter bei McDoof!" aber er verdient sehr gutes Geld damit und darum gehts im Job nunmal, ums liebe Geld ^^

Wer erzählt er findet keinen Job ist sich einfach nur zu fein für die richtigen Jobs, es gibt genug Stellen als Putzfrau, bei Fastfood Ketten und sonstige "niedere" Tätigkeiten.
 

G.I.R.

Stamm User
Führerschein ist nicht mit dem Überleben von einer Person verbunden... von daher eher zweitrangig..
Stimmt nicht, bei Bewerbungen etc. werden überwiegend Leute mit einen Führerschein bevorzugt. Ein Führerschein gehört heutzutage zur selbstverständlichkeit...
Keine Ausbildung -> gibt genug Stellen, klar würde das eine oder andere nicht jeden passen, aber entweder man will arbeiten und die alternativen nehmen also das was es gibt, oder eben rumheulen und nichts tun. Hier zählt immer, dass man sich durchbeisst und Telefoniert, Kontakte sucht und eben auch sich persönlich gut präsentiert.
Eh wie lange warst nichtmehr aufm Arbeitsmarkt aktiv? Ausbildungsplätze gibt es nicht wie Sand am Meer, sonst würde es nicht so viele Arbeitslose Jugendliche ohne Ausbildung geben. Ich seh es ja schon bei meiner Arbeitsstelle und den dort angestellten Azubis.
Kein Job -> siehe oben.. man kann ein Job finden sofern man sich auch bemüht, sollte das nicht der Fall sein, wirds sicher nicht klappen, aber dass ihr es richtig versucht und nix kriegt, könnt ihr wirklich nicht erzählen, es sei den, ihr vergreift euch wirklich in eure "Fähigkeiten" mit dem Beruf. Jeder muss sich klar sein, wo er steht.. wer eben in der Schule sehr schlecht war und auf einen Super-Gut-Bezahlten-Job hofft.. der kanns vergessen, ist sicher jedem klar.
Na natürlich das es Leute gibt die seit 10 Jahren suchen wird auch nicht berücksichtigt, ein Job muss auch in der Lage sein, das man sich davon ernahren kann, jemanden einzustellen mit einem Stundenlohn von 7€ die Stunde da kann man gleich Arbeitslos bleiben und verdient dennoch mehr, also stimmt das nicht was du sagst, zumal der Arbeitsmarkt und die momentane Wirtschaftslage nicht gut aussehen. Viele Firmen machen gerade Plaeite, die Börse bricht zusammen GM-Motors droht somit das aus tausende Arbeitslose, BenQ macht dicht 5.000 Arbeitslose, Öffentlicher Dienst entläßt 20.000, Siemens entläßt 2.000 Leute und du sagst man findet leicht einen Job...[/QUOTE]
<- ich bin gegen Faulheit im Allgemeinen und auf Leute, die einfach rumheulen statt was gegen ihre Probleme zu unternehmen
Ich bin gegen Leute die meinen die Wirtschaftslage zu kennen und es nicht verstehen das es Leute gibt die keine Arbeit finden...
come back to life...

EDIT:

Egal was R4yn euch vorlügt, dreht einfach alles zum Gegenteil und ihr erhaltet die Wahrheit...
 
Zuletzt bearbeitet:

terminator2k2

Bite my shiny metal ass!!
urgesteinbanner
Ein Führerschein kommt zwar gut in einer Bewerbung jedoch nur bei Tätigkeiten, die diesen auch erfordern.. ansonsten ist ein Führerschein nicht ausschlaggebend

Und nein, ich weiss, wie die Situation ist und auch, dass man locker was kriegen kann, wenn man sich darum bemüht.. erzähl mir nix

Eh wie lange warst nichtmehr aufm Arbeitsmarkt aktiv? Ausbildungsplätze gibt es nicht wie Sand am Meer, sonst würde es nicht so viele Arbeitslose Jugendliche ohne Ausbildung geben. Ich seh es ja schon bei meiner Arbeitsstelle und den dort angestellten Azubis.
doch gibt es, und noch mal.. wer kein Bock hat und hatte also in der Schule ist selbst schuld für das was er kriegt und nicht kriegt.. Punkt
 
kann termi ry4n da nur zustimmen.
auch wenn unsere momentane wirtschaftslage so schlimm is,kann man trotzdem eine ausbildung,job oder was auch immer bekommen.
wenn allerdings viele jugendliche nur nen hauptschulabschluss haben und sich dann als top-manger bei bmw bewerben,da kann man nur sagen-realitätsverlust!!!

man kann sich nur für das bewerben was kann und für das auch der abschluss reicht.
bildung wird einem nicht geschenkt,die muss man sich selbst erarbeiten.
und wer keinen bock hat zu arbeiten,der sollte nicht maulen und alles immer auf die "schlechte wirtschaftslage" schieben.auch harz IV kann anscheined lebensinhalt sein und is eigentlich für faulenzer noch viel zu viel geld!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben