[Frage] Kein Job, keine Ausbildung, kein Führerschein?

Templar Knight

Gesperrt
deine aussage stimmt auch nur bedingt,im grundsatz hast zu schon recht,
aber beispielsweise bei bewerbungen wird verstärkt auf das menschliche geschaut.
einfaches beispiel:
2 bewerber bewerben sich für einen job als bankkaufmann/frau,die beiden habe genau die gleichen noten...
der/die eine ist teamfähig,hilfsbereit,eifrig...
der/die andere ist etwas faul,unkommunikativ,unfreundlich...

welche/n der beiden würden sie wohl nehmen?
welche/r hat die besseren chancen?
bei bewerbungsgesprächen wird natürlich auf den menschen geachtet. dafür sind die ja da. wenn bei deiner bank ein typ mit 2er notenschnitt auf die stelle bewirbt und beim gespräch den eindruck vermittelt das er ein echt netter typ ist der sich ein geregeltes einkommen in einerm angesehenen beruf zulegen möchte, dann hat der trotzdem schlechte chancen gegen einen der mit schlechteren noten, der im bewerbungsgespräch keinen hehl daraus macht das er den job wegen der kohle und den austiegschancen haben will. auch wenn das ein egoistischer grobassi vor dem herrn ist. denn die chefs gucken wer wird für sich selbst und somit für die firma ackern will und wer nur ne ruhige kugel schieben möchte.
 

henpig

Gläubiger
hm, ich hab zwar ne abgeschlossene ausbildung und nen führerschein inklusive auto, bin aber zur zeit auch arbeitslos. bin jeden monat am rudern was das zeug hält um irgendwie geld zu verdienen, als helfer bei nem bekannten hier mal nen zehner da mal nen zehner.
Den ganzen Tag frei und Arbeitslosengeld kassieren klingt zwar ganz angenehm aber nach ein paar monaten geht sogar mir das so auf den "ihr wisst schon was" und ich kann wirklich sehr sehr faul sein^^
und ständig pleite ist auch alles andere als schön.
Also mein tipp nimm was du kriegen kannst, jeden Hilfsjob kannst du in ner bewerbung erwähnen, das gibt immer punkte wenn dein evtl zukünftiger chef sieht das du arbeiten willst, und wenn du "nur" schnee räumst oder Putzen gehst für ein paar euro. Stell dich irgendwo als aushilfe ins lager oder räum regale ein, fahr zeitungen aus, scheißegal hauptsache du tust irgendwas, verdienst damit ein paar euro, und steigerst gleichzeitig deine chancen auf nen besseren job.
 
Arbeit findet man IMMER wenn man sucht... WIRKLICH.. sage es aus eigener Erfahrung.

Und wenn jetzt einer zu mir sagt ich suche und suche finde aber nix stimmt mit dem wahrscheinlich etwas nicht. Entwerder hat er die Messlatte zu hochgelegt oder er ist einfach gesagt "faul"
 

bskbob

Best in the World
Otaku Veteran
Arbeit findet man IMMER wenn man sucht... WIRKLICH.. sage es aus eigener Erfahrung.

Und wenn jetzt einer zu mir sagt ich suche und suche finde aber nix stimmt mit dem wahrscheinlich etwas nicht. Entwerder hat er die Messlatte zu hochgelegt oder er ist einfach gesagt "faul"
Die Prizip mag diese Aussage stimmen aber es kommen sicher noch andere Faktoren hinzu. Wenn Leute z. B. mit einen Uni-Abschluss ihr Geld nicht beim Mc Donalds (nichts gegen die Leute beim Mc) verdienen wollen hat das sicher nicht nichts mit "faul" oder Messlatte zu hochlegen zu tun.
 

Rin Kaenbyou

Gesperrt
Ganz unrecht hat er ja nicht, das ist nicht schön, aber kurzzeitig kann ich auch so einen Job annehmen, musste ich auch schon, wenn jetz auch nicht bei MC Donalds, aber es ist besser als gar nix zu machen.
Man ist froh drum, Arbeitslos sein ist nichts schönes, find ich zumindest, aber man kann zumindest was dagegen tun, auch wenn die Situation nicht immer Rosig ist.
 

Silwith

Gottheit
Tja, sieht bei mir momentan so aus und ja, ARBEIT findet man immer irgendeine, aber wenn man eine ZUKUNFT will sieht es schon schwieriger aus, ich will nicht den Rest meines Lebens in einem CallCenter oder FastFood-Laden verbringen, ich will eine ordentliche Ausbildung und dann einen Job von dem man Leben kann und nicht nur dahinvegetieren und soetwas zu bekommen ist wesentlich schwerer als so einen Job bei McDonalds und Co.

Und wenn Leute denken das ich nen Sozialschmarotzer bin weil ich die Zeit lieber nutze um aktiv Praktika zu machen um eine Ausbildungsstelle zu bekommen und dafür ALG I beziehe (das ich mir ja nebenbei 2 Jahre in nem CallCenter erarbeitet habe...) dann ist das eben so, ich für meinen Teil arbeite lieber für die Chance auf eine Zukunft als für die Anerkennung von Menschen die den niederigen Lebensstandard eines 1000 Euro Arbeiters nicht einschätzen können und von ihrem hohen Ross auf die kleinen Menschen herabschauen.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Schönes Thema.
Also, ich kenne einige Leute, die wirklich zu faul sind zum Arbeiten gehen. Das schlimme ist, das viele dann immer jammern, aber nichts tun.

Bei mir: Ich bin damals Masseurin und med. Bademeisterin geworden, damit man mich nicht so leicht aus meinem Beruf kicken kann, was ich damals nicht bedacht habe, das viele Politiker scheisse bauen, und ich darf es wie zigtausend andere Kollegen es ausbaden. Aber ich hab trotzdem nicht das Handtuch geworfen. Ich bin sogar alleinerziehende Mutter, und gehe trotzdem arbeiten, weil es mir eben spaß macht. Selbst wenn mich meine Chefin rausschmeissen würde..ich würde trotzdem wieder einen Job suchen und auch finden. Ich habe bisher noch nie eine Zeit gehabt, wo ich arbeitslos war. Denn ich habe mich auf den Arsch gesetzt und bin zu den Leuten hin. Eine Zeitlang, im Praktikum und Anfangszeit nach der Lehre, hab ich sogar zwei Jobs gemacht, weil ich einfach Geld verdienen wollte. Und es hat geklappt. Natürlich kann nicht sofort soviel Geld verdienen, wie andere in der Leitunsposition, doch man muß da durch. Sich weiterbilden und den Arsch zusammen kneifen hilft auch.
 

yurai-yukimura

Tiger liebender Erdbeer Junkie
Teammitglied
Mod
Ui, Job ohne Ausbildung finden ist aber nicht leicht. Und ohne Führerschein kanns ziemlich besch***en werden.
Ein Kumpel von mir hat sein Studium geschmissen. Er hat zwar Führerschein aber kein Auto. Jetzt arbeitet er im Call-Center. "Besser als gar nichts" hat er gesagt. Hauptsache er kommt von seiner 'Freundin' und seiner Tochter weg. Der drückt sich immer vor der Verantwortung.

Das Arbeitsamt ist keine Hilfe. Bei mir hier gibts das meiste nur über 'Arbeitsvermittller'! Die wollen Geld oder nen Gutschein vom Arbeitsamt. Den gibts aber nicht so leicht.

Vielleicht versuchst du es einfach mal mit 'Blindbewerbung'. Einfach mal was abschicken. Manchmal klappts ja. Auf alle fälle braucht man ne lehre. Nimm was du kriegen kannst, ist fürs erste besser als gar nichts. Man kann sich nicht alles im Leben aussuchen.

Ich wollte nie Bürokauffrau werden, aber ich hatte nichts anderes gefunden. Das war ne "Überbetriebliche"-Ausbildung im Rahmen eines Kooperativen Models.
Ich wollte nie was 'Rechnungswesen' zu tun haben. Hab da die Prüfung total verhauen. Und jetzt sitz ich ner Rechnungsprüfung für ne große Krankenkasse. Das einzig positive ist aber, das man da nur ein paar Daten eingibt, den Rest macht das Programm.
Ehrlich gesagt bereue ich es keinen Führerschein zu haben. Ich arbeite in einem anderen Ort und muss, um mit den Zug zu fahren, gegen 3:00/3:30 Uhr aufstehen. ICH HASSE ES!!!
 

john24146

Stamm User
Ganz unrecht hat er ja nicht, das ist nicht schön, aber kurzzeitig kann ich auch so einen Job annehmen, musste ich auch schon, wenn jetz auch nicht bei MC Donalds, aber es ist besser als gar nix zu machen.
Man ist froh drum, Arbeitslos sein ist nichts schönes, find ich zumindest, aber man kann zumindest was dagegen tun, auch wenn die Situation nicht immer Rosig ist.
Rin mal recht geben besser als nichts

und wenn ich heute Leute ( da ich selber einige kenne ) sehe die über 30 sind keinen Führerschein haben,keinen Job , kein Geld, das mit den Freunden (das kann auch andere Ursachen haben) dann muss ich sagen was habt ihr bis jetzt in eurem Leben gemacht? Denn Kopf in den Sand gesteckt und gehofft das alles gut vorüber geht?
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Ui, Job ohne Ausbildung finden ist aber nicht leicht. Und ohne Führerschein kanns ziemlich besch***en werden.
Ein Kumpel von mir hat sein Studium geschmissen. Er hat zwar Führerschein aber kein Auto. Jetzt arbeitet er im Call-Center. "Besser als gar nichts" hat er gesagt. Hauptsache er kommt von seiner 'Freundin' und seiner Tochter weg. Der drückt sich immer vor der Verantwortung.

Das Arbeitsamt ist keine Hilfe. Bei mir hier gibts das meiste nur über 'Arbeitsvermittller'! Die wollen Geld oder nen Gutschein vom Arbeitsamt. Den gibts aber nicht so leicht.

Vielleicht versuchst du es einfach mal mit 'Blindbewerbung'. Einfach mal was abschicken. Manchmal klappts ja. Auf alle fälle braucht man ne lehre. Nimm was du kriegen kannst, ist fürs erste besser als gar nichts. Man kann sich nicht alles im Leben aussuchen.

Ich wollte nie Bürokauffrau werden, aber ich hatte nichts anderes gefunden. Das war ne "Überbetriebliche"-Ausbildung im Rahmen eines Kooperativen Models.
Ich wollte nie was 'Rechnungswesen' zu tun haben. Hab da die Prüfung total verhauen. Und jetzt sitz ich ner Rechnungsprüfung für ne große Krankenkasse. Das einzig positive ist aber, das man da nur ein paar Daten eingibt, den Rest macht das Programm.
Ehrlich gesagt bereue ich es keinen Führerschein zu haben. Ich arbeite in einem anderen Ort und muss, um mit den Zug zu fahren, gegen 3:00/3:30 Uhr aufstehen. ICH HASSE ES!!!
Ja da muss ich dir zustimmen^^
Aber nicht nur der Führerschein muss gemacht/bestanden sein, sondern du musst dir auch noch ein Auto leisten können, heist nicht nur kaufen sondern auch die Versicherung und sowas alles finanzieren können :hot:

Bei mir ist es:

- ich habe eine Lehre gemacht (Zahnarzthelferin), darin 2 Jahre gearbeitet und danach nichts mehr gefunden (wollen alle das man mind. 5 Jahr Berufserfahrung) hat :(
- habe auch einen Autofüherschein (nur blöd, wenn man kein Auto finanzieren kann) :(
- und gehe sogar arbeiten ( in einen blöden Call Center "inbound" 5,13€/h, um zu verdeutlichen wie deprimierend das ist, sowie ständige Überstunden schruppen)

Und was bringt es mir nix, ausser das meine "sozialen Kontakte" besser sein sollen :dark:
Weil durch denn Job, verdiene ich noch weniger, als wenn ich "arbeitslos" wäre (wegen den ganzen Fixkosten, Hinweg etc.), aber was macht man nicht alles um in der Statistick vom Amt, besser da zu stehn....
 
Zuletzt bearbeitet:

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Weil durch denn Job, verdiene ich noch weniger, als wenn ich "arbeitslos" wäre (wegen den ganzen Fixkosten, Hinweg etc.), aber was macht man nicht alles um in der Statistick vom Amt, besser da zu stehn....
genau das ist der entscheidende Fehler im System jeder der arbeitet egal als was der sollte mehr Geld bekommen als einer der den ganzen Tag verpennt und nur rummgammelt.

mal zum Thema Führerschein
Die Sache mit dem Führerschein ist nur dann wichtig wenn man irgendwo im Hinterland wohnt, wenn man in der Stadt wohnt und gute Zugverbindungen und Busanbindungen hat kannste das mit dem Führerschein vergessen dann ist das luxus.

zum Thema Job
Naja Jobs findet man immer aber wenn man halt das Problem hat das der Job weniger Geld bringt als nix tun dann ist er eigentlich sinnlos (also meiner Meinung nach)
Wählerisch sein sollte man aber nicht an sowas wie den Traumjob sollte man nie glauben wenn man das Glück hat ne einigermassen passende Ausbildung zu bekommen dann sollte man zugreifen.
 

Anubis Atum Black

Lord of the Underworld
Otaku Veteran
Dem kann ich mich nur anschließen. Gut bei mir war das mit der Ausbildung nicht das Problem, ich habe mir einen Platz in einer Einrichtung gesichert, wo Schule und Werkstadt zusammen waren. Also erst mal keine Arbeit suchen, nur sich aufs lehren konzentrieren können, nach der Ausbildung fand ich aber auch nichts im erlernen beruf weil es zu der Zeit der Wirtschaft auch schlecht ging. Also habe ich einfach genommen was kam, ich habe aber auch schon geschaut das es sich finanziell etwas abhebt vom Arbeitslosengeld, aber ich habe immer gesaut was es gibt und was ich mir zutraue, und zum Führersein ich habe auch Keinen habe ihn aber noch nicht vermisst.
 

marisa

Otaku Legende
Otaku Veteran
mal zum Thema Führerschein
Die Sache mit dem Führerschein ist nur dann wichtig wenn man irgendwo im Hinterland wohnt, wenn man in der Stadt wohnt und gute Zugverbindungen und Busanbindungen hat kannste das mit dem Führerschein vergessen dann ist das luxus.
das stimmt schon, aber trotzdem wird ein führerschein heutzutage leider als selbstverständlich angesehn. kommt beim bewerbungsgespräch raus, dass du keinen führerschein hast wirst du gleich mal schief angeschaut, ala oO (und die chancen gegen konkurrenten sinken schon mal). auch wenn für den beruf ein führerschein gar net erforderlich ist. ich sprech aus erfahrung.

zum Thema Job
Naja Jobs findet man immer aber wenn man halt das Problem hat das der Job weniger Geld bringt als nix tun dann ist er eigentlich sinnlos (also meiner Meinung nach)
sigend

nichtstun wäre dann eindeutig vorzuziehen (meine meinung). ich kann gar net genug freizeit haben, dann könnte ich endlich alles machen wofür ich sonst niemals zeit hätte.
nur bekommt man in Ö als arbeitsloser längst net soviel kohle wie in DE :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Dre9m

Nisemono
Otaku Veteran
Auch ich kenne diese Probleme und hatte Sie selbst.
Jedoch hat sich für mich alles zum guten gewendet.Wenn man wirklich etwas
will und hart dafür arbeitet schafft man es auch nach und nach.Den Führerschein
kann man ja finanzieren wenn man eine Ausbildung hat.Und Wenn man in der Ausbildung
auch utner menschen ist knüpft man da auch schon soziale Kontakte wird sicherer und geht
häufiger auf Menschen zu -> ergo mehr Freundschaften ^^ Die,die es nicht versuchen sind selbst
Schuld.Aufgeben ist der höchste Verrat seiner selbst.
 

dading

Exarch
Hmm ich hab erst Führerschein gemacht als ich 18 war und dann habe ich eine Ausbildung begonnen und konnte den Führerschein gut gebrauchen, danach hab ich doch noch einmal beschlossen den 12ten Lehrgang zu machen und habe so Fachabitur erreicht und dann geht es bald ans studieren.

Sie es mal so: Besser ne Ausbildung die du dir gerade so vorstellen kannst wo du ein bisschen Interesse hast als keine Ausbildung. Nach einer Ausbildung sieht das schon mal nen Stückchen besser aus also ran an den Speck nich den Sesselhocker mimen ;)
 
Oben