"Nafri", was meines Wissens nach für Nordafrika(ner) steht, vielleicht noch mit dem Zusatz „Intensivtäter“, ist als ortsbestimmende Abkürzung nicht mehr rassistisch als "Ossi", "Ösi", "Wessi", "Ami" oder auch andere Bezeichnungen wie "Azubi". Es erschließt sich mir nicht, warum hierrüber überhaupt eine Diskussion geführt wird. Einfach nur absurd. Ebenso der Vorwurf von einigen hier und auch in den Medien, die Polizei wäre irgendwie rassistisch. Zum einen ist das gelogen, zum anderen extrem respektlos gegenüber den Menschen, die ständig den Kopf für die Schwachsinnigkeiten anderer hinhalten müssen.
Und was den Großeinsatz der Polizei in NRW neulich beitrifft: schlimm genug, dass mittlerweile Hundertschaften an Polizisten nötig sind, um an Sylvester auch nur einen scheiß Bahnhof zu sichern.
Waren die Kontrollen und das Polizeiaufgebot gerechtfertigt?
Ja, denn alleine nur dort ergaben sich folgende polizeiliche Maßnahmen:
+ 2000 fahndungsrelevante Personen die extra nach Köln gereist sind.
+ 1000 von ihnen kamen in Köln an und 800 in Düsseldorf (Fahndungsrelevant deswegen, weil die Polizei Straftaten nach dem Muster des Vorjahres befürchtete)
+ 650 Personenüberprüfungen (sofern das überhaupt machbar ist…)
+ 29 Personen wurden in Gewahrsam genommen
+ 6 Festnahmen (gegen 3 lag Haftbefehl vor, 3 halten sich illegal in Deutschland auf)
+ 2 sexuelle Übergriffe (ein Täter geschnappt, drei weitere flüchtig)
+ 190 Platzverweise
Landesweit in NRW:
+ 25 gemeldete Sexualstraftaten
+ 33 verletzte Polizisten
+ 300 Personen wurden in Gewahrsam genommen
+ 54 Festnahmen
(Quellen: FOCUS.de, Express.de)
Also hat sich die Aktion ja wohl gelohnt und war absolut gerechtfertigt. Denn was dabei rauskommt, wenn man gewisse Gruppen einfach gewähren lässt, sollten auch die größten Realitätsverweigerer seit Silvester 2016 wissen.
Desweiteren stelle ich mir die Frage: nach welchen Kriterien hätte die Polizei die Verdächtigen, die ganz offensichtlich für viele Missstände verantwortlich sind, denn erfassen sollen? Nach der Marke der Turnschuhe? Die Lieblingsmusik? Dem Durchschnittlichen Sauerstoffverbrauch? Marke des Smartphones und Farbe der Kopfhörer? Nach was, wenn nicht nach Biologischen Merkmalen und vorhandenen pesonalrelevanten Daten? Das hat nix mit Rassismus zu tun, sondern mit gesunden Menschenverstand (welcher einigen abgeht).
Bleibt zu hoffen, das der Jahreswechsel in unseren Großstädten zukünftig nicht weiter zu polizeilichen Großmanövern eskalieren. Normal ist das nicht.
Ich trink jetzt erstmal ne "Afri-Cola". Oder doch lieber ein "Russ"?