[Diskussion] Kostenlose Koranverteilung, ein guter Ansatz oder potentiell Verfassungsfeindlich?

ssl

Ordenspriester
Aus gegebenem Anlass möchte ich gerne das Thema mal ansprechen.
Ich war heute mit einem Freund unterwegs in Frankfurt und da war ein Stand wo kostenlos "Bücher des Islam" verteilt wurden. Nicht genug, die sind auch auf jeden zugegangen und haben die allen aufgedrängt.
Wir haben uns 2 Exemplare genommen und direkt in den nebenstehenden Mülleimer geworfen :stfu: Habe das allerdings auch schon mit Lektüre der Bibeltreuen Christen-Partei (Jesus lebt) getan.

Wenn sich jemand wirklich ernsthaft für eine Religion interessiert, weiss er wie man sich entsprechende Literatur besorgt. Wie scheinheilig sind denn bitte jene, die behaupten ernsthaft, meinet wegen islamischen Glaubens zu sein, und sich einen Koran am Stand holen müssen, weil sie noch keinen haben. DAS ist lästerlich.

Ich kenne viele Muslime, die alle die Salafisten als verdrehte Fanatiker sehen, und diese Aktionen strikt ablehnen. Bin zwar kein Christ, doch lehne ich auch Bibelverteilungen ab! Wer eine will, soll sich eine kaufen, wem sie das Geld nicht wert ist, hat sie nicht verdient.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Natürlich ist so was total idiotisch.
Wenn jemanden was aufgezwungen wird würde ich es auch nicht annehmen und wenn er mir zu aufdringlich wird dann knall ich ihm eben eine, obwohl gewalt keine Lösung ist. Die würden mich sogar glatt als Rassist bezeichnen obwohl ich selbst nicht mal deutsch bin.
Wenn Leute kein "nein" kennen müssen diese halt was spüren. Wenn man interessiert ist würde man ja wohl zum Stand gehen...
Denken die sich das man gläubig wird wenn man den Koran berührt? Dann müsstest du jetzt auch bekehrt worden sein...
Die Salafisten sind einfach idioten die verboten werden sollten.
Stände wo man Informationen, Bücher etc. anbietet sind ok aber so was geht einfach nicht... als nächstes kommt dir ein "Nazi" entgegen und bietet dir "Mein Kampf" an
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich wäre ja durchaus mal daran interessiert, ein paar Blicke in den Koran zu werfen, um zu wissen, ob das wirklich so ein Mist ist, der da drin steht, oder ob es in den Grundzügen des muslimischen Glaubens doch ein paar Wahrheiten gibt, aber auf so eine Art und Weise bin ich weder bereit, den Koran entgegen zu nehmen, noch ihn für wahre Münze zu halten, weil ich den Salafisten ein hohes Maß an Manipulation zutraue und ihnen deshalb nicht abnehme, dass ihre Übersetzung des Korans originalgetreu ist.
ich möchte Glauben nicht aufgedrängt kriegen. Und genau das tun Christen, Islamisten und auch Juden viel zu häufig.
 

$Skeezy$

Prophet
Klar isses interessant, mal über 'nen Koran zu schaun, hab auch nix dagegen, jedoch ist es eher PR für die Gruppierung, die sie verteilt, was ich widerrum nicht gut finde.
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
Leider ist es nun mal so üblich, dass viele Leute anderer Glaubensrichtungen uns ihre Religion aufdrücken wollen. Ich würde da jetzt kein Unterschied machen zwischen dem Islam/Christentum usw. siehe die Zeugen Jehovas, welche gerne mal an der Tür klingeln... von daher ob einem das nun gefällt oder nicht, ist doch egal, viel dagegen machen, kannst du eh nicht. Ich mein natürlich kann man mit denen manchmal diskutieren, aber ändern tut das trotzdem nix. Die werden weiter machen und anderen ihre Religion aufdrängen.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
Ich wäre ja durchaus mal daran interessiert, ein paar Blicke in den Koran zu werfen
Das geht auch online, ist aber noch langweiliger als das Konkurrenzprodukt. Wenn die Weltreligionen dauerhaft im Geschäft bleiben wollen, wird es langsam mal Zeit, die alten Schmöker von Hollywood-Drehbuchautoren überarbeiten zu lassen.

auf so eine Art und Weise bin ich weder bereit, den Koran entgegen zu nehmen, noch ihn für wahre Münze zu halten, weil ich den Salafisten ein hohes Maß an Manipulation zutraue
Eines haben sie auf jeden Fall erreicht: Aufmerksamkeit. Wenn man momentan nach Koran googelt, wird man gleich mit Meldungen über die Verteilaktion erschlagen. Ob ihnen diese Aufmerksamkeit nutzt, darf bezweifelt werden. War wohl eher ein Eigentor.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Ich hätte mir gerne so ein Exemplar geschnappt und es mir mal angeschaut, was so im Koran alles drin steht und anschließend verglichen wie die Moslems, die ich kenne danach leben. Allerdings hab ich das gestern verplant :D Nunja, gibt schlimmeres als das verpasst zu haben ^^

Doch zur Aktion der Salafisten: Ich bin eigentlich Anti-Islam eingestellt, doch diese Idee war eine sehr kluge und keine schlechte von den Salafisten. Auch wenn sie als verfassungsfeindlich gelten. Sie wollen jedem Kritiker oder Gegner direkten Einblick in das gewähren, woran sie glauben. Und das kostenlos. Ob die Übersetzung stimmt oder nicht, müsste man nachprüfen, allerdings ist die Aktion an sich durchaus positiv, weshalb sie von mir dafür auch ein Lob erhalten. Lieber umsonst Korane in der Innenstadt verteilen als in Hinterzimmer-Moscheen naive 12 jährige bekehren.

Lasst sie verteilen, was immer und soviel sie möchten, jeder Mensch hat schließlich selbst die Entscheidungsgewalt diesen Glauben anzunehmen oder nicht.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Als ich gestern auf dem Weg zur Arbeit war, bin ich an so einem Stand vorbei gekommen (falls es jemand interessiert, Wien 10 - Viktor Adler Platz) und mir wurde gleich so ein Gratis-Koran in die Hand gedrückt ^^
"Jo mei, ein Koran - so etwas fehlt mir noch in meiner Sammlung" war mein Gedanke und hab ihn eingesteckt ;P
Aber ich bin wohl ein Phänomen für sowas, bin letztens erst von jemand mit einer Gratis-Bibel zwangsbeglückt worden.
Jedenfalls, steht er jetzt im Bücherregal gleich neben dem Karl May *breit grins*

Ich hab nix gegen diese Koranverteilung oder irgendeine andere "Jesus liebt dich"-Broschüre - sollen die verteilen, was sie wollen, stört mich nicht.
Aufdringlich waren die Männer bei dem Stand nicht, daher kann ich nichts negatives berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
Meine Worte, man kann zum Islam stehen wie man will, kostenlose Korane verteilen ist eine gute Aktion, solange sie nicht einem aufgedrängt werden.
Ich bin mir außerdem ziemlich sicher, dass viele freiwillig und zielorientiert zu diesen Ständen gegangen sind, da sie sich über diese Religion informieren wollten und ein Exemplar abzwacken wollten ;D
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ich fand die Aktion aus folgenden Gründen nicht besonders gut:

1. Eine Religion sollte niemandem aufgezwungen/aufgeschwatzt werden, wer kein Herz aus Stein und ein offenen Geist hat, wird selbst danach fragen und Forschungen anstellen bis er genug "neutrales" Wissen zusammen gefunden hat, dass man sich objektiv ein Urteil darüber bilden kann und ggf. die Religion annimmt oder weiterhin beiseite lässt.

2. Sie drücken es dir in die Hand auch wenn du 2x Nein sagst, Ergebnis - es landet im Mülleimer.. Das entehrt jeden, der an dieses Buch glaubt und wer ist schuld daran? Solche Deppen, die die Leute nicht in ruhe lassen wollen.

3. Sätze wie "Brüder, wie könnt ihr ruhigen Gewissens schlafen, wenn sich eure Mitmenschen und Nachbarn aufm Weg zur Hölle befinden, wir müssen ihre Seelen retten.. ect." Da fehlt jegliches politisches Feingefühl gegenüber anderen Religionen und das auch noch in einem christlich orientiertes Land (weniger als mehr), sie würden deutlich mehr für ihre Mitmenschen tun wenn sie Nahrung an die armen in Afrika und sonst wo spenden würden und die Essenspackungen mit der Aufschrift "Ich gebe dir, von dem, was mir Allah gab." versehen würden.. das löst fragen aus und ab da könnte man beginnen über den Islam zu reden.

4. Die Salafisten sind nicht mal unter ihres gleichen sonderlich beliebt, genießen kein guten Ruf, haben oder hatten kontakte zur Al-Qaida und selbst wenn nicht, allein durch ihre ultrakonservative Einstellung sind sie gar nicht qualifiziert andersgläubigen ihre Religion näher zu bringen, das hätte eher einen gegenteiligen Effekt. (Knallharte Vorschriften egal wo, Aussehen, Beruf, sogar beim Sex mit der eigenen Frau/eigenem Mann gibts Vorschriften und verbote.. was soll das?)

Ich denk noch nicht mal, dass sie darauf spekulieren, das wenn die Leute ein Koran im Schrank stehen haben und hin und wieder reingucken oder der Besuch mal rein schaut, dass sich da ein gewisses Interesse wecken lässt und Appetit auf mehr (je nachdem was man dort liest) sondern mehr dass es eine Einfache "Ich habe mitgeholfen den Islam zu verbreiten, mein Lohn bei Allah ist mir sicher, was die anderen mit den Büchern anstellen, interessiert mich nicht wirklich".. und diese Einstellung finde ich ziemlich schade.. ich kann mich da auch irren, aber so kommt es mir nun mal vor.. und als Frau hat man bei denen eh nix zu melden (Ausnahmen natürlich vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
Sollen sie doch machen was sie wollen. In Deutschland glaubt doch eh keiner wirklich ernsthaft. Und schon gar nicht so sehr, dass er alles für voll nimmt, was in der Bibel oder Im Koran oder sonst wo steht.
Denen ihre Zielgruppe ist schon eher, dort wo sie selbst her kommen. Die glauben den Quatsch wenigstens.
 

Zero

Chief 0perating 0fficer
Teammitglied
Admin
hum. Interessant, dass man sich hier so extrem darüber aufregt.
Machen denn die Christen oder Zeugen Jehovas etc. nicht das Selbe?

Zumal das auch noch alles genemigt worden ist.
ich seh da kein wirkliches Problem drin.

Wenn die einen das dürfen, haben die anderen das auch zu dürfen.

Zumal mir nicht bekannt ist, dass du gewzungen wirst hier jetzt sofort deine Religion zu wechseln.
Und aufdringlicher als die Zeugen oder die Christen mit ihren Ständen waren die jetzt auch nicht.

Daher: wayne.
Für Leute dies interessiert ists gut. Für Leute denen es egal ist, können einfach vorbei gehen.
edit einschub: sry, aber ich weiß nicht was ihr alle habt. Nein ist nein. Und die Leute die ich bisjetzt gesehen habe, haben das auch mehr oder weniger akzeptiert. Wenn ihr das Buch (nennen wir es mal neutral so) mitnehmt freuen die sich und es ist nicht deren Problem.

Wär' das nicht in den Nachrichten gewesen hätte sich da kein Mensch drüber beschwert.
(Zumal da eh wieder nur die Hälfte erzählt worden ist - aber anderes Thema).

Daher: reagiert mal hier nicht alle über.
Jede Religion macht das - ende.
Wenn dann gleiches Recht für alle.

Solange sie nichts gegen geltendes Recht unternehmen, muss und sollte man so was tolerieren.

just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
<-Moslem hier und ich hab rein gar nichts von dieser Aktion mitbekommen XD naja, was soll ich aber dazu sagen?
Wenn sie es nur so verteilt haben, gut, wenn sie es Leuten aufgedrängt haben, dann haben sie nicht wirklich nach dem Koran gehandelt XD
denn aufzwingen ist bei uns verboten. Wir dürfen, sollen es Leuten zwar Nahe bringen, aber nur welchen, die auch wirklich Interesse haben und was wissen wollen.
Dann können wir auch diskutieren, aber ohne die anderen Religionen zu beleidigen, was ebenfalls ein Verbot ist..
und so wie ich es verstanden habe, haben diese Typen das manchen aufgedrängt, andere widerum nicht. Also haben manche es falsch interpretiert,
dachten, die tun das Richtige, aber haben was komplett falsches getan. Ne, ne, ne und mit dem Satz, dass die versucht haben, den Islam anderen näher zu bringen, was die dann mit dem Koran machen, sei denen egal..
ne, ne, ne, das dürfen die nicht sagen. Denn wenn einer, der es nicht haben will, es aufgezwungen bekommt und der es dann in den Müll schmeißt, so geht die ganze Sünde dem, der es dem anderen aufgezwungen hat..
ergo, dass ist genau das, was ja eigentlich nicht sein soll... naja, jedenfalls sind so Typen keine Islamisten, das bin wenn dann ich :P
Und ich zwinge niemandem meine Religion auf, finde es aber auch totalst blöd, wenn man mich deswegen als irgendetwas abstempelt, denn in meinen Augen ist das KEIN Quatsch..
man kann auch mal neutraler über solche Themen reden, oder? Ansonsten sinkt man einfach auf dasselbe Niveau wie diejenigen, die man verurteilt..
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Es ging mir nicht darum dass sie es hier nicht dürfen andere aber schon, sondern wie Yuuki es sagte, die Art wie sie mit den Leuten umgingen, sowas ist man tatsächlich von den Christen und jehovas zeugen gewöhnt nicht aber von Muslimen zumindest nicht so wie bei der Aktion ^^

Es war lediglich ne konstruktive Kritik und keine sie sollen verschwinden Genörgel ^^
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Es ging mir nicht darum dass sie es hier nicht dürfen andere aber schon, sondern wie Yuuki es sagte, die Art wie sie mit den Leuten umgingen, sowas ist man tatsächlich von den Christen und jehovas zeugen gewöhnt nicht aber von Muslimen zumindest nicht so wie bei der Aktion ^^

Es war lediglich ne konstruktive Kritik und keine sie sollen verschwinden Genörgel ^^
Ich glaube weniger, dass du damit gemeint warst, sondern eher andere ^^ die nicht wirklich neutral darüber geredet haben, aber andere Erfahrungen, sorgen für andere Gedankengänge, Meinungen etc.
Wenn die niemandem was aufgezwungen haben, kann ich es nicht verstehen, wenn es aufgezwungen wurde, kann ich es ja irgendwo nachvollziehen..
aber ich finde es nicht scheinheilig, sich dann ein Buch mitzunehmen.. ich mein, vor meiner Tür standen auch mal die Zeugen Jehovas und mir hat es Spaß gemacht mit denen zu diskutieren und ich habe so eine Bibel gerne dankend angenommen xD
 
Oben