[Diskussion] Kostenlose Koranverteilung, ein guter Ansatz oder potentiell Verfassungsfeindlich?

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich frag mich wo hier einem was aufgedrängt wird, die stehen im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas, die gezielt auf die Leute zugehen indem sie die Haushalte besuchen, in der Fußgängerzone und bieten den Koran an. Wer keinen will geht vorbei und das war es, aber immer wieder interessant wie solche Themen dazu genutz werden um den Islam als solches in irgendeine Ecke zu stellen.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Prinzipiell wäre ich dafür, das man den Verkauf von solch religiösen Werken in der Öffentlichkeit verbietet
Ehm, da wurde nichts verkauft. Die wurden verschenkt. Außerdem meinen ja viele, die wurden einem gar nicht wirklich aufgezwungen. Gab wohl nur einige Hartnäckige.
Und es heißt Moschee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Na ach ganz ehrlich. Da gibts was gratis, sonst freut man sich doch immer, egal was für einen Schrott man bekommt. Hier gibts wenigstens eine interessante Lektüre (lese nicht so gerne pdfs, bin wohl zu Retro).
Wenn man keinen will und einen aufdringlichen erwischt hat sagt man halt "hab schon" und gut ist.

Ich wäre ja durchaus mal daran interessiert, ein paar Blicke in den Koran zu werfen, um zu wissen, ob das wirklich so ein Mist ist, der da drin steht, oder ob es in den Grundzügen des muslimischen Glaubens doch ein paar Wahrheiten gibt, aber auf so eine Art und Weise bin ich weder bereit, den Koran entgegen zu nehmen, noch ihn für wahre Münze zu halten, weil ich den Salafisten ein hohes Maß an Manipulation zutraue und ihnen deshalb nicht abnehme, dass ihre Übersetzung des Korans originalgetreu ist.
ich möchte Glauben nicht aufgedrängt kriegen. Und genau das tun Christen, Islamisten und auch Juden viel zu häufig.
Juden drängen dir ihre Religion auf? Schlechter Witz mein Lieber. Ich kennen bis dato keinen Fall von jemandem, der zum Judentum konvertiert ist. Allgemein ist das Konvertieren extem unüblich, missionieren ist nicht vorgesehen. Wenn es eine Religion gibt, die ihren Glauben niemandem aufdrängen will, dann ist es das Judentum.
Wenn man jetzt vom großen Ganzen absieht und auf einzelne Laberköpfe eingeht dann gibt es welche, die Politik auf Glaubensgrundlage betreiben. Das ist dennoch Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:

palpatine

~Der Hauptmann~
Eine Koranverteilung an sich ist ja in Ordnung, problematisch sehe ich nur die Leute, die diese Verteilungen vornehmen. Salafisten sind Fundamentalisten, die teilweise (alle? Da will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen^^) die Scharia als Gesetz sehen und in Deutschland anerkannt haben wollen. Wenn das passiert, ist das der Anfang vom Ende, allerdings glaube ich nicht wirklich daran. Meiner Meinung nach sollte das verboten werden (ja ich weiß, Religionsfreiheit... :-( ), zumindest durch Salafisten.
 

Sanosuke

相楽 左之助
Eine Koranverteilung an sich ist ja in Ordnung, problematisch sehe ich nur die Leute, die diese Verteilungen vornehmen. Salafisten sind Fundamentalisten, die teilweise (alle? Da will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen^^) die Scharia als Gesetz sehen und in Deutschland anerkannt haben wollen. Wenn das passiert, ist das der Anfang vom Ende, allerdings glaube ich nicht wirklich daran. Meiner Meinung nach sollte das verboten werden (ja ich weiß, Religionsfreiheit... :-( ), zumindest durch Salafisten.
Auch wenn es Extremisten sind, darf man sie nicht komplett in Ketten legen und ihnen alles verbieten. An dem Koran, welchen sie verteilt haben, ist nichts schlimmes oder verwerfliches/bedenklich dran, weshalb sollte also Salafisten verboten werden eine nicht bedenkliche Aktion durchzuführen?
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich frag mich wo hier einem was aufgedrängt wird, die stehen im Gegensatz zu den Zeugen Jehovas, die gezielt auf die Leute zugehen indem sie die Haushalte besuchen, in der Fußgängerzone und bieten den Koran an. Wer keinen will geht vorbei und das war es, aber immer wieder interessant wie solche Themen dazu genutz werden um den Islam als solches in irgendeine Ecke zu stellen.
Ob der Islam gefährlich ist oder nicht kann ich an einem Bespiel nahe bringen das mir selbst im Leben wiederfahren ist:

Während meiner Ausbildungzeit unternahmen wir mit unserer Lehrerin mehrere exkursionen um andere Religionen und deren Glauen kennen zu lernen. Wir besuchten unter anderem eine Synagoge, einen budistischen Tempel und zu guter letzt die Wilmersdorfer Moschee in Berlin. Bis zum Zeitpunkt bevor wir die Moschee besuchten war alles sehr interessant, - besonders im Budistischem Tempel. Die Möche dort waren sehr offen und diskusionsbereit und wir konnten viel über deren Religion erfahren.

Als wir uns jedoch mit dem Imam in der Moschee unterhielten kam es mir sehr stark so vor als wolle er uns zu seinem Glauben bekehren. Er sagte zwar das der Islam eine friedliche Religion sei, sagte aber ebenfalls im gleichem Atemzug das alle anderen aus Sicht des Islam "Ungläubige" wären. Und "jeder" der nicht an den Islam glaube komme in die Hölle. Jeder der sein Leben nicht in Gottes Sinne lebe käme ebenfalls in die Hölle. Generell stellte er seine Religion als die einzig richtige dar unt tat so als hätten Juden und Christen lediglich alles vom Islam abgekupfert. Selbst unsere Lehrerin die eigentlich sehr weltoffen für alles mögliche war, meinte der Typ hätte zu sehr versucht uns für seine Religion zu bekehren.

Dies hat sich wirklich so abgespielt, in der Moschee in Berlin Wilmersdorf. Ich denke dies sollte jedem zu denken geben. Der Islam duldet keine anderen Religionen neben sich. Alles was die öffentlich sagen ist nur oberflächlich. Sie wollen unser Land islamisieren.

Daher "NEIN" zur Koranverteilung und nein zum Moscheenbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Dies hat sich wirklich so abgespielt, in der Moschee in Berlin Wilmersdorf. Ich denke dies sollte jedem zu denken geben. Der Islam duldet keine anderen Religionen neben sich. Alles was die öffentlich sagen ist nur oberflächlich. Sie wollen unser Land islamisieren.

Daher "NEIN" zur Koranverteilung und nein zum Moscheenbau.
So ein Blödsinn, schon alleine die Formulierung "der Islam" zeigt, dass du absolut keinen Plan hast wovon du redest.
Extreme gibt es überall auf der Welt unabhängig von der Religion.
 

Chieko Nakasato

Artificial Boy
Otaku Veteran
sagte aber ebenfalls im gleichem Atemzug das alle anderen aus Sicht des Islam "Ungläubige" wären.
Sagt das die Konkurrenz nicht?

Und "jeder" der nicht an den Islam glaube komme in die Hölle. Jeder der sein Leben nicht in Gottes Sinne lebe käme ebenfalls in die Hölle. Generell stellte er seine Religion als die einzig richtige dar
Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;

Kennst Du das? Kleiner Tipp: Das stammt nicht aus einer islamischen Quelle!
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Wie gut das Juden, Christen und Moslems an den selben Gott glauben.
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Wie gut das Juden, Christen und Moslems an den selben Gott glauben.
im Prinzip ist halt so nur wollen das die betreffenden im leben nicht einsehen. Nur Buddisten und Hindus leben eine wirklich andere Religiöse Philosopie wobei sich Hindus und Budisten auch nicht sonderlich voneinader unterscheiden da das eine einfach nur die weiterführung des anderen ist;)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
So ein Blödsinn, schon alleine die Formulierung "der Islam" zeigt, dass du absolut keinen Plan hast wovon du redest.
Extreme gibt es überall auf der Welt unabhängig von der Religion.
ja ja, von wegen keine Ahnung haben. Denk doch was du willst. Wir waren damals dort um die Religion näher kennen zu lernen und nciht um uns bekehren zu lassen. Ich lasse mir als Christ von niemanden erzählen ich sei ein ungläubiger. Denn genau das hat er gesagt. Und zwar Wort wörtlich.


Sagt das die Konkurrenz nicht?
Nein, das sagen nur die Moslime. Juden, Christen und andere Religionen repektieren andere Glaubensrichtungen. Alles andere ist nur das was der Mensch daraus macht.


Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
Dieses Zitat sagt nicht aus das andere Angehörige andere Religionen Ungläube sind.

Mal davon abgesehen findest du im Koran ebenfall genug Textpassagen die zum Dschihad, also sprich zum heiligen Krieg aufrufen - oder zumindest bis heute von extremen Moslems so ausgelegt werden.


Wie gut das Juden, Christen und Moslems an den selben Gott glauben.
Moslime erkennen Jesus Christus nicht als ihren Herrn und Erlöser an. Im Islam ist Jesus lediglich ein normaler Prophet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
ja ja, von wegen keine Ahnung haben. Denk doch was du willst. Wir waren damals dort um die Religion näher kennen zu lernen und nciht um uns bekehren zu lassen. Ich lasse mir als Christ von niemanden erzählen ich sei ein ungläubiger. Denn genau das hat er gesagt. Und zwar Wort wörtlich.

Es gibt im Islam viele verschiedene Strömungen, die teilweise weit auseinander gehen, du sprichst aber von "dem Islam" und willst Ahnung haben?
Der Islam erkennt Jesus Christus nicht ihren Herrn und Erlöser an. Im Islam ist Jesus lediglich ein normaler Prophet.
Keiner, außer den Christen, sieht in Jesus den Sohn Gottes ;)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Es gibt im Islam viele verschiedene Strömungen, die teilweise weit auseinander gehen, du sprichst aber von "dem Islam" und willst Ahnung haben?

Keiner, außer den Christen, sieht in Jesus den Sohn Gottes ;)
Dazu kann ich dir sagen: Schau mal in deine Geschichtbücher, wer denn eigentlich mit dem heilligen Krieg hat bevor du mir unterstellst ich hätte keine Ahnung. Und wenn du mir jetzt gleich was von den bösen Kreuzrittern erzählst geb ich dir gern Nachhilfeunterricht in Geschichte.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Dazu kann ich dir sagen: Schau mal in deine Geschichtbücher, wer denn eigentlich mit dem heilligen Krieg hat bevor du mir unterstellst ich hätte keine Ahnung. Und wenn du mir jetzt gleich was von den bösen Kreuzrittern erzählst geb ich dir gern Nachhilfeunterricht in Geschichte.
Was hat das mit nem heiligen Krieg zu tun? Aber wenn du so anfängst schau mal mit wieviel Nächstenliebe die Christen früher missioniert haben ;)
Aber keine Sorge auch Hindus, Buddhisten und sonstige waren nicht weniger zimperlich, im Grunde hat das wenig mit der Religion zu tun, die Leute wussten es früher nur nicht anders.
 
Oben