[Diskussion] Kostenlose Koranverteilung, ein guter Ansatz oder potentiell Verfassungsfeindlich?

Sanosuke

相楽 左之助
ganz richtig, solange sie nur anbieten und nicht aufzwingen ist die Aktion durchaus positiv zu bewerten. Und ob das Islamisten waren die alle bekehren wollen sei auch mal so in den Raum gestellt. Wohl eher engagierte Moslems, die ihre Religion mit anderen teilen wollen. Ich kenne allerdings auch einige Reportagen (sind zwar von Spiegel TV/RTL u.a) wo über die Salafisten (explizit in Frankfurt) berichtet wird, dass diese verfassungsfeindlich etc. etc. sind, doch sollte man nicht vergessen, dass man nicht alle Moslems und ebenfalls nicht alle Salafisten unter einen Kamm scheren sollte. Deutschland ist zwar ein "christlich/jüdisches" Land wie so oft gesagt wird, doch trotzdem ist es durchaus gut wenn andere Religionen in diesem Land in der Öffentlichkeit (!) versuchen auf ihre Religionen aufmerksam zu machen.

Wenn jemand ein Koran abgezwackt hat und ihn nicht haben will, schreibt mich an, ich nehme einen nachträglich. wollte mir ja eigentlich auch einen holen, aber hatte was anderes zu tun an dem tag. Bezweifle trotzdem dass ich ihn lese :D Zu wenig Action drin ^^
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Bei solch einem Thema muss ich mich natürlich melden:

Was ist gegen so eine Aktion einzuwenden? Es ist vollkommen legetim. Wenn die Stände angemeldet sind habe ich da auch überhaupt keine Probleme. (Wobei dies jetzt wohl schon nicht mehr für alle Städte gilt.)
Es liegt wohl weniger am Koran sondern an den Salafisten. Ich kann es den Medien noch nichtmal verübeln, diese Menschen sind nunmal eine Bedrohung und wenn man sich so manche Zitate aus der Ecke anhört, dann kann einem nur Angst und Bange werden (Operation Schweinebacke). Auf der anderen Seite, so werden die Leute wachgerüttelt, wenn dadurch ein Problembewusstsein entsteht sehr gerne.
Es ist ja schon fast komisch, wenn die führenden Köpfe dann erklären, sie können ja auch nichts dagegen machen, dass Christen und Juden alle geschlossen in die Hölle müssen - steht so nunmal im Koran. Die Menschen, welche meinen die Menschheit erlösen zu müssen sind besonders gefährlich.
Ansonsten muss ich einfach auf modest Broder verweisen: Wir sollten mal 25 Millionen Bibeln in Saudi-Arabien verteilen, so sieht dann dochmal Völkerverständigung aus.

Einige Kommentare zum Abschluss:
ob das wirklich so ein Mist ist, der da drin steht, oder ob es in den Grundzügen des muslimischen Glaubens
Soweit ich das mitgekriegt habe, soll es wohl eine etwas harmlosere Übersetzung sein, dass ist jetzt aber nur vom hörensagen. Es fehlt die Zeit, sonst würde ich mir selber eine Ausgabe besorgen.
Natürlich hat auch der Islam seine Perlen, in den Anfangsjahren wurden wirklich schöne Verse von Frieden und Gleichberechtigung der Religionen verkündet, es darf keinen Zwang geben wurde ja schon rezitiert. Der Rattenschwanz kommt leider, als man selber mächtiger wurde.
Auch deshalb begrüße ich die Koranverteilung und hoffe, dass einige Menschen auch mal reinlesen. Dann wissen die Leute auch wovon man redet und man kann selber Nachschlagen was drin steht und muss sich nicht auf andere Personen verlassen.

Wenn die Weltreligionen dauerhaft im Geschäft bleiben wollen, wird es langsam mal Zeit, die alten Schmöker von Hollywood-Drehbuchautoren überarbeiten zu lassen.
Die Aussage ist schon sehr böse. Schau raus in die Welt, wie viele Menschen wegen ihres Glaubens verfolgt werden etc pp.
Langweilig und aus dem Geschäft gedrängt? Sehe ich beim besten Willen nicht.

als nächstes kommt dir ein "Nazi" entgegen und bietet dir "Mein Kampf" an
Wer mein Kampf oder die Protokolle lesen will, kann dies ohne Probleme im Internet machen. Eine Ausgabe, welche kommentiert ist, wäre angebrachter.

Das entehrt jeden, der an dieses Buch glaubt und wer ist schuld daran?
Ach Lilly, dass ist einfach nur rückwärtsgewandt.
In einem freiheitlichen Land steht es jedem zu, den Koran in den Mülleimer zu werfen, in Schweineblut zu tauchen oder als Klopapier zu verwenden. Gleiches gilt natürlich für Thora und Bibel.
Man muss sich mal von diesem modifizierten Götzenglauben abwenden. Wer dieses besondere Papier nicht respektvoll behandelt, der verletzt meine Gefühle und ich bin ganz doll sauer. Das ist einfach nur primitiv.
Papier zerfällt nunmal, dies ist der Lauf der Dinge. Dies scheint für Gott ja durchaus in Ordnung zu sein, ansonsten wäre Papier unzerstörbar.
Es ist nicht das Papier das heilig ist, sondern der Inhalt.

Zu deinem Punkt drei:
Politisches Feingefühl...Wir fangen Ostern mit solch einer Aktion an, natürlich wollte man da provozieren.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht, dass trifft in meinen Augen auch den absoluten Kern jeder Religion. Wenn irgendwann mal die Initative kommt den Petersdom abzureißen um dort ein Waisenhaus zu errichten, würde ich dies voll und ganz unterstützen.

Ansonsten sinkt man einfach auf dasselbe Niveau wie diejenigen, die man verurteilt..
Das traurige ist, dass es die Muslime nicht schaffen diese Spinner unten zu halten. Ich rechne es dem Zentralrat hoch an, dass er sich distanziert, gebe ich offen zu, hatte ich nicht erwartet. Und ich hoffe wirklich, dass man dort jetzt einen Kursschwenk vollzieht und als Umma die Extremisten zurechtstuzt. Wenn es darauf hinausläuft, dass alle Islamisten wie Yuuki werden, kann ich damit leben.

Swordspirit
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ach Lilly, dass ist einfach nur rückwärtsgewandt.
In einem freiheitlichen Land steht es jedem zu, den Koran in den Mülleimer zu werfen, in Schweineblut zu tauchen oder als Klopapier zu verwenden. Gleiches gilt natürlich für Thora und Bibel.
Man muss sich mal von diesem modifizierten Götzenglauben abwenden. Wer dieses besondere Papier nicht respektvoll behandelt, der verletzt meine Gefühle und ich bin ganz doll sauer. Das ist einfach nur primitiv.
Papier zerfällt nunmal, dies ist der Lauf der Dinge. Dies scheint für Gott ja durchaus in Ordnung zu sein, ansonsten wäre Papier unzerstörbar.
Es ist nicht das Papier das heilig ist, sondern der Inhalt.
Und trotzdem ist es Fakt lieber Swordspirit.
guck mal was los war wegen den mohammed karikaturen und dann grübel darüber nach was los wär wenn man den Koran in den Müll schmeißt oder wie du sagtest in Blut taucht ect. .... Es wurden schon Leute aus geringeren Anlässen abgemurkst, die Sache als primitiv abzutun und sagen, hier kann ich das machen wozu ich lustig bin, ist etwas unüberlegt.. gerade wenn Salafisten in der Nähe sind.

Es geht schlicht und einfach nur darum, dass man ein gewisses Maß an Respekt und Höfflichkeit entgegenbringt.
Auch die Ausrede "mir is die Bibel egal also warum sollte ich euer Buch mehr respektieren?" zieht bei denen nicht.. Die würden es sogar als Gottesdienst ansehen dich für diese Sünde zu züchtigen damit du beim nächsten mal nicht so Agrogant und überheblich daherkommst und sie pauschal als primitiv und rückwärtsgewandt abstempelst, auch wenn sie mit dieser Aktion deine Aussage unterstreichen, trotzdem wärst du dann nicht zu beneiden ;D

Edit:
Ich denk mal sobald es in deren Ländern wieder einigermaßen rosig aussieht kehren sie wieder zurück, denn welcher ultrakonservative Moslem bleibt freiwillig hier bei uns wenn er auch zurückkehren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanosuke

相楽 左之助
guck mal was los war wegen den mohammed karikaturen und dann grübel darüber nach was los wär wenn man den Koran in den Müll schmeißt oder wie so sagst in Blut taucht ect. .... Es wurden schon Leute aus geringeren Anlässen abgemurkst, die Sache als primitiv abzutun und sagen, hier kann ich machen was, wozu ich lustig bin, ist etwas unüberlegt.. gerade wenn Salafisten in der Nähe sind.
Man sollte schon soviel Anstand haben, "Werbegeschenke" die einem gegeben werden, nicht direkt vor den Augen des Schenkers in den Müll zu schmeißen, zu zerstören oder sonst was. Das wäre respektlos. Denn jeder weiß außerdem wie sensibel Menschen auf ihre (wahrgeglaubte) Religion reagieren können. Egal ob es sich um den Koran oder sonst was handelt. Die Jenigen die das tun, haben auch böse Wörter verdient meiner Meinung nach :)
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Das wird jetzt doch wieder größer:

Die Karikaturen haben doch nur gezeigt, in welchem Schlamassel wir uns befinden. Einserseits soll Religion möglichst eine persönliche Angelegenheit sein, wir nehmen überall die Kreuze ab und beim Karneval wird immer besonders heftig über die christlichen Kirchen gespottet. Das ist völlig in Ordnung. Auf der anderen Seite haben wir einen Mob (Ich muss Mob sagen, alles andere wäre ein Euphemismus) der bei den harmlosen Mohammed-Karikaturen Schaum vor den Mund kriegt und am liebsten die Künstler hängen will.
Es sind nunmal diese Errungenschaften, die damals teuer erkauft worden sind, dass nun niemand mehr wegen Gotteslästerung verbrannt wird. Da dürfen wir jetzt auch nicht wieder anfangen zurückzuweichen und einzelnen Religionen Sonderrechte einräumen.
Weil gerade die Exstremisten werden erst zufrieden sein, wenn hier die Scharia herrscht und Frauen für Untreu gesteinigt werden. Vorher werden diese Menschen nicht aufhören.
Es ist leider genau wie bei Hitler, da hat man zu lange Zugeständnisse gemacht und gehofft es würde irgendwann enden. Es ist leider immer eine Ermutigung noch mehr zu fordern. Wehret den Anfängen, denn wenn einmal die Angst in den Köpfen ist, ist die Freiheit verloren.

Respekt und Höflichkeit sind wichtig, insbesondere der Respekt vor der Meinungsfreiheit. Wer hier lebt muss damit klar kommen und nicht dauerbeleidigt sein.
Ich selber würde so etwas nie machen, weil ich durchaus Respekt vor den Religionen habe. Aber die Möglichkeit dazu muss jederzeit offen stehen, ohne das man Angst haben muss, dass gleich sich ein Lynchmob versammelt.

Wer Gewalt und Einschüchterung als Mittel zum Zweck sieht ist für mich primitiv und ein Arschloch.
Aber ich gebe ja zu, unter Gewissen Umständen können wir über das züchtigen durchaus reden ;)

S.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Man sollte schon soviel Anstand haben, "Werbegeschenke" die einem gegeben werden, nicht direkt vor den Augen des Schenkers in den Müll zu schmeißen, zu zerstören oder sonst was. Das wäre respektlos. Denn jeder weiß außerdem wie sensibel Menschen auf ihre (wahrgeglaubte) Religion reagieren können. Egal ob es sich um den Koran oder sonst was handelt. Die Jenigen die das tun, haben auch böse Wörter verdient meiner Meinung nach :)
Ich bin zwar generell gegen Bücherschändigung, aber ganz ehrlich, wenn mir wer irgendetwas aufzwingen würde, was ich nicht lesen möchte, wo ich nein sage und die Person darauf beharrt das ich es annehme, dann würde ich es provokanterweise auch direkt wieder wegschmeißen und mir wäre egal, was die Person dan von mir denkt, mich beleidigt oder so. Die, die es freiwillig annehmen und es provokant wegschmeißen, kay, das sind große Idioten. Aber Leute die es aufgezwungen bekommen und die nichts damit zu tun haben wollen, kann ich irgendwo verstehen. (Und das sag ich als Moslem o.O aber mehr noch als Mensch, glaube ich)
 

Sanosuke

相楽 左之助
Hitler und Salafisten bzw. islamistische Extremisten in Deutschland zu vergleichen ist ein wenig arg. Hitler hat gezielt Völkermord begangen. Das ist nicht das Ziel der Salafisten/Extremisten.

Ansonsten stimme ich zu.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Das ist nicht der Punkt, man hat damals vor dem Zweiten Weltkrieg immer extreme Forderungen gestellt und sich aufgelehnt. Immer dabei gesagt, dass wenn diese Forderung erfüllt wird, dann sind wir zufrieden. Rheinland, Österreich, Sudetenkrise, die Forderungen wurden doch immer extremer, weil man Hitler machen lies.
Man kann Extremisten nicht zufriedenstellen ohne sich selbst aufzugeben, dass ist in der Geschichte eindrucksvoll bewiesen worden.

S.
 

JAM3S

Jikan ga naino desu ga ne
VIP
Das ist nicht der Punkt, man hat damals vor dem Zweiten Weltkrieg immer extreme Forderungen gestellt und sich aufgelehnt. Immer dabei gesagt, dass wenn diese Forderung erfüllt wird, dann sind wir zufrieden. Rheinland, Österreich, Sudetenkrise, die Forderungen wurden doch immer extremer, weil man Hitler machen lies.
Man kann Extremisten nicht zufriedenstellen ohne sich selbst aufzugeben, dass ist in der Geschichte eindrucksvoll bewiesen worden.

S.
Deshalb hab ich den vergleich mit "Nazis" gemacht
ich wollte mich nicht auf das Buch "Mein Kampf" beziehen und es mit dem Koran vergleichen sondern das verhalten solcher Gruppen und was sie in der öffentlichkeit alles machen (dürfen), ich hätte genauso gut Rechtsrock Mukke sagen können denn am ende wird es mir ja aufgezwungen und darauf will ich hinaus.
Man weiß nicht mal wie getreu die Salafisten den Koran übernommen/übersetzt haben aber ich denke sie haben das für ihre Zwecke abgeändert, doch darüber kann ich nur spekulieren und kann hier nichts beweißen.
Und wenn jetzt ein Ahnungsloser das ließt kriegt er ein falsches Bild von dem "Originalen" Glauben.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ich bin gegen die Verteilung des Koran auf offener Straße. Und zwar aus folgenden Gründen.

1. In erster Linie weil in den Nachrichten darüber gesprochen wurde das diese Salafisten eine extreme Gruppierung seien. Bei radikalen Gruppierungen sollte es generell verboten werden, das diese hier missionarisch tätig werden.

2. Christliche Missionare werden in Muslimischen Ländern teilweise weggesperrt. In einigen Ländern wie z.B. Ägypten werden Christliche minderheiten sogar vervolgt. Wenn wir unseren Glauben nicht frei verbreiten dürfen wieso sollten Sie es dann ?

3. Zu guter Letzt sehe keinen Bedarf an weiteren Muslimen in Europa die die Islamisierung unseres Abendlandes und damit die auslöschung des Christentums vorantreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Edit:
Ich denk mal sobald es in deren Ländern wieder einigermaßen rosig aussieht kehren sie wieder zurück, denn welcher ultrakonservative Moslem bleibt freiwillig hier bei uns wenn er auch zurückkehren kann?
Jeder, der Sex will, seitdem die deutschen Frauen nicht mehr als Jungfrauen in die Ehe starten müssen.
Ultrakonservativ heißt leider nicht zwangsläufig auch ultragläubig bzw. korantreu. Genauso, wie es bei uns Christen ja auch nie bedeutete, dass man dadurch automatisch sich an die Gebote Gottes hält. Da wurde doch in der Kirche Kolschheit gepredigt und hinterher ging man samt Pfarrer ins Bordell. Wieso sollte da das Groß der Koran-gläubigen Menschen anders sein? Gerade Extremisten nehmen es ja mit den Geboten nie so genau (Stichwort "christliche Nächstenliebe" vs "züchtige Erziehung").
Und von solchen Menschen muss man sich dann vorwerfen lassen, man selber wäre ein Sünder, aber sie wüssten jetzt den Weg zur Erlösung, denn er steht in ihrem heiligen Buch, dass sie einem dann ungefragt in die Hand drücken wollen? Ganz schöne Frechheit, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hiege

Gesperrt
Ein Glück das es so besessene Spasten nicht bei uns gibt, ich finde es einfach ein Unding Menschen zu belästigen, sei es Religion ne Vorwerkstaubsauger oder was auch immer.
Und wenn die Leute dann genervt reagieren, oder es in den nähsten Mülleimer werfen habe ich dafür Verständnis.
Ich sehe nicht ein das ich mich mit deren dreck aus Höflichkeit befassen soll, wenn es mich nicht interessiert dann haben die das zu akzeptieren.
Und wenn sie meinen aus so Primitiven gründen Gewalttätig oder was auch immer zu werden sollen sie das machen, und in den Knast kommen.
die meisten sind wollen ehe nichts mit der Deutschen Kultur gemein haben, ich mein ich Klingen auch nicht bei denen an der Haustür,
und Laber sie voll das sie mal Rote Woscht oder so essen sollen und was weis ich...
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Wieso sollte da das Groß der Koran-gläubigen Menschen anders sein?
Andere Mentalität und Kultur würde ich sagen. Aber das kann man von in Deutschland lebenden nun auch nicht mehr so ganz behaupten.
Ich kenn beides. Muslimische Jungs, die sich wirklich an die Gesetze halten, die Frauen nicht mal die Hand geben,
aber auch welche, die es schreien, wie stolz sie sind, aber auch gleichzeitig erzählen, wie viele Frauen sie flach gelegt haben..

Ach ja, irgendeiner meinte wieder etwas von Unterdrückung der Frau im Islam. Ich muss mal sagen, dass es so etwas nicht gibt.. nicht im Islam und demnach auch nicht im Koran.
Keine Ahnung, wer sich diesen bullshit ausgedacht hat, aber wenn wir in der Geschichte genug zurück gehen, zu den Zeiten unseres Propheten Mohammeds,
dann kann man deutlich sehen, dass es sogar fast anders rum war. Bzw. es angefangen hat, anders zu werden. Seine erste Frau, von der man sagt, dass ihr seine wahre Liebe galt,
hat ihn politisch, finanziell und mit ihrer Liebe unterstützt. Diese Frau hatte also auch sehr viel zu sagen und so.. ergo keine Unterdrückung.
Das machen nur die, die einfach zu doof sind, mit der Zeit zu gehen.

Ah und ja, mit der Zeit gehen. Noch ein Stichwort. Irgendwer meinte ja was von der Sharia, was eigentlich ja nur Gesetz bedeuted. Also nichts schlimmes.
Besonders nichts schlimmes, weil im Koran auch geschrieben steht, dass wir mit der Zeit gehen sollen, uns also der Entwicklung anpassen müssen.
Früher gab es vielleicht nicht so richtig Gefängsnisse, die Strafen früher mussten so schlimm sein. Heute gibt es andere Strafen.
Und man kann sich normal Scheiden. Bei Ehebruch z.B. in der Türkei, muss das Ehepaar, welches fremd gegangen ist, ne Art Geldstrafe bezahlen (wenn ich mich nicht irre).
Aber so Sachen wie, man soll gleiches mit gleichem vergelten, oder Frauen steinigen, gibt es einfach nicht mehr und wenn wir nach dem Koran gehen müssen, dürften wir sowas auch gar nicht ausüben.

Salafiten, oder so.. ich wusste gar nicht mal, dass die es verteilt haben, denn da muss ich James recht geben..
was die wahrscheinlich in den Koran geschrieben haben, ist nicht so, wie es eigentlich drin steht..
gehe ich mal einfach davon aus, kann es aber nich beweisen, weil ich es von denen ja nicht gelesen habe..
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
na und, bei uns überlässt die sekundarschule den gideonbrüdern sogar bei gelegenheit schullektionen, damit diese über gott und die bibel reden und dann jeder noch eine geschenkt kriegt, aber auch auf der strasse und um shculen sind sie anzutreffen und verteilen bibeln. mich hat das persönlich noch nie gestört, entweder hab ich keine bibel genommen, und wenn sie aufdringlich waren eine genommen und dann entweder weggeworfen oder umgebaut (das ausgeschnittene buch, dass da gras drin sein könnte fällt nie jemandem ein).
eine koranverteilung ist eigentlich genau das selbe, wieso sollte also das stören. und wegen aufdringlichkeit, das ist absoluter standard, sich über sowas aufzuregen nützt nix die selbe situation hat man auch auf nem markt oder noch viel extreme diesen typen die was übers telefon verkaufen wollen
 

| Nami |

DON'T FUCKING STARE AT ME
VIP
Da ich mich nicht für Religion interesse, weder für das Kristentum noch für den Koran, kann es mir herzlich egal sein, welche Gruppierung ihre Bücher verkauft.
In unserer Region habe ich es bis jetzt noch nicht mitbekommen, was mich jedoch stört, ist, das einem die Literatur "gewaltsam" aufgezewängt wird.
Genauso nervtötend, wie irgendwelche Staubsaugervertreter oder Telefonanrufe von Aktiengesellschaften, die ihren bullshit verkaufen wollen, wo kommen wir denn hin, wenn man anderen seinen Glauben auzwängen will. Die Zeit des Mittelalters ist meines Wissens nach schon lange vorbei.
Prinzipiell wäre ich dafür, das man den Verkauf von solch religiösen Werken in der Öffentlichkeit verbietet - unabhängig ob vom Christentum oder Koran - obwohl ein Teil meiner Familie christlichen Glaubens ist, konnte ich dieser Relgion nie was abgewinnen.
Nicht das jetzt irgendwer was in den falschen Hals kriegt, ja? Von mir aus kann jeder seine Religion ausüben, wie er will aber das sollte er/sie in der Kirche, Musche oder sonst wo machen. Aufwingen hat noch nie etwas Gutes hervorgebracht und sollte einfach verboten werden. Aber da wir ja in Deutschland sind, dem Land der Meinungsfreihet/Religionsfreihet wird sowas immer wieder vorkommen.
Man merkt ich bin dem Thema nicht gerade freundlich gesonnen, darum kürze ich diesen Post jetzt, sonst wird's einfach zu lang.
Zusammengefasst: Glauben ausleben von mir aus, Glauben Aufzwingen ist für'n Arsch.
 
Oben