Krieg- Der einzige Weg zum Fortschritt?

Ich finde diese These


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

Crusader

Gottheit
Hatten heute in Geschichte 'ne interessante Diskussion darüber was Fortschritt ist, und da ist aufgekommen, dass ohne Neid, Hass, und Krieg der Fortschritt des Menschen entweder ewig gedauert hätte oder gar nicht stattgefunden hat.
Immerhin während des [GLOW=darkblue]Kalten Krieges[/GLOW] haben die Amis in circa 25 Jahren den Fkug zum Mond geschafft, wegen der Konkurrenz zur UdSSR. Ohne dies hätte es wahrscheinlich doppelt so lang gedauert.
Die Kernspaltung wurde zunächst nur wegen Atombomben verfeinert. Dadurch ist die bisher stärkste Art von Kraftwerken entstanden.
Offenbar entwickelt sich der Mensch vor allem in Kriegen weiter. Der nächste Kreig kommt sicher und ich persönlich hoffe gegen die USA.
 
die geschichte zeigt doch immer wieder:

NOT MACHT ERFINDERISCH !!! :]

is doch klar das alle wenn sie, z.b. durch krieg, bedroht werden. bestes beispiel ist und bleibt die kernspaltung oder, fortschrittlicher, die fusion mit sammt der fusionsenergie als nutzbarem nebeneffekt.

BYE
 

Jasco

VIP
VIP
hi,

mag sein das es einer der Wege zum Fortschritt ist, aber der einzige sicherlich nicht...dennoch find ich diese Aussage genauso beknackt wie "Krieg für den Frieden" :mauer:
Und das die Amis auf dem Mond waren, glaub' ich erst, wenn ich selber mal dort bin. ;)
 

Crusader

Gottheit
Natürlich macht ein Krieg viel kaputt, aber die Kontrahenten erfinden dann meist immer bessere Technologien um im Vorteil zu sein, eigentlich logisch.
 

Jasco

VIP
VIP
Original von Crusader
aber die Kontrahenten erfinden dann meist immer bessere Technologien um im Vorteil zu sein.
um noch mehr kaputtzumachen und um ihre Macht an kleineren Ländern zu demonstrieren. :)

Aber hast schon recht, logisch ist das.
 

Kusakabe

the forest-fairy
Otaku Veteran
wenn man bedenkt das Hitler Autobahnen, Farbfernseher und auch Fotoaparate erfunden haben soll, naja alle achtung.... aber ich denke das man dazu nicht wirklich ein Krieg braucht.... Klar das meiste ist halt dort entstanden aber es muss wirklich nicht sein nur wenn man was fortschreiten will einen Krieg anzufangen.... lächerlich!
 

siggraph

SNOFRU
VIP
anzumerken ist, das die dinge wie fernsehen, vw u.ä. vor dem krieg erfunden wurden und die produktion zu gunsten der waffenindustrie eingestellt wurde
selbst namhafte firmen haben ihre entwicklungungen stoppen müßen um rüstungsgüter zu produzieren und ich meine nicht solche wie daimler >z.b. ritter sport oder märklin
 
Naja, spätestens nach dem nächsten weltkrieg können wir uns nochmal überlegen, was das so an neuerungen gebracht hat. :D

Also jetz mal vorausgesetzt wir fangen dann nicht wieder so an wie vor 4 millionen jahren, quasi uns wieder mit steinen zu beschmeißen ! :mauer:

momentan macht in der welt ja nicht der krieg die menschen erfinderisch und bringt neuen fortschritt, jetz gehts ja darum nur noch alles kaputt zu machen mit dem was man schon hat ! (siehe Bush gegen den rest)

BYE
 

Black

Hikikomori
ich tendiere mehr zu "Fortschritt durch Faulheit"

der eine schleppt Steine der andere baut sich ne Schubkarre :P
 

Satyr

Prophet
Ich glaube auch eher das es den zockern zu verdanke ist das wir so realistische spiele haben aber wiederrum ist das internet aus militärischen gründen entstanden....
ich glaube das ist das interrese das den fortschrit bringt und nicht nur der reine krig...

mfg
Satyr
 

XanadosSSJ2

Gottheit
Im Krieg werden eher Techniken entwickelt für den Krieg. Aber diese techniken lassen sich oft umändern und für gut dinge gebrauchen.
in Friedenszeiten wird eher fürs friedliche geforscht.


während des krieges kommen techniken schneller an die öffentlichkeit.

Man sollte nicht vergessen das die technik die wir heute haben es vor 10-15 jahre in labors schon gab.

Nur diese Techniken werden verbessert bevor sie rauskommen. beim krieg ist der perfektionieren schritt sehr klein oder gar nicht vorhanden.
 
Oben