Krieg- Der einzige Weg zum Fortschritt?

Ich finde diese These


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53

Janos

VIP
VIP
nun mal zu meiner meinung,

nein es stimmt nicht,

einfache begründung immer wenn not am mann ist werden wir einfalsreich und das hat nichs mit krieg zu tun,

bsp. aus film und fernsehen: ein meteor rast auf die erde zu,

und zack schon gibt es neue erfindungen und ideen, und das nur weil es im fernsehen lief!

also not alleine oder die vorstellung davon hilft berreits,

ihr kennt den spruch? not macht erfinderisch,

haltet euch dran und erzählt nicht das krieg der einzige weg ist, not ist ein antrieb krieg niemals. Krieg sorgt nur für die finantziele unterstüzung,:recard:
 

Thorndaike

Gläubiger
Im Prinzip wurde es schon mehrmals so ähnlich gesagt, und es ist auch meine Meinung: Krieg ist nicht der EINZIGE Weg zum Fortschritt, aber in der Vergangenheit war es zweifelsohne der SCHNELLSTE. Weil man unter Druck ist, sei es nun aus eigener Not oder weil man von anderen dazu angetrieben/gezwungen/dafür gut bezahlt wird.

Unsere heutige Computertechnik verdanken wir so ziemlich allein dem Militär, und die meisten größeren Erfindungen bzw. die Ideen dafür, wie Antriebstechniken für Fahrzeuge, Nanotechnik, Genmanipulation und dergleichen stammen ursprünglich auch von dort.
In der heutigen Zeit is der Antrieb freilich mehr und mehr ein anderer, und der heißt Geld. So ungern ich das zugebe, aber der Wunsch, im Kapitalismus möglichst viel Geld zu scheffeln oder der Zwang, einfach nicht durch die ganze Konkurrenz unterzugehen, hat letzten Endes auch dazu geführt, dass sich viele Leute Gedanken darüber gemacht haben, fortschrittliche Technik zu entwickeln, weniger um des Fortschritts willen als aufgrund der Aussicht, damit viel zu verdienen.

Leider führt das aus meiner Sicht dazu, dass wir uns mit immer ausgeklügelterer Technik umgeben können, aber der Geist des Menschen dabei zusehends verarmt. Anstatt sich mit dem grundsätzlichen Verständnis für - und dem Respekt vor der Natur und dem eigenen Dasein auseinanderzusetzen, betrachtet man alles um sich herum als selbstverständlich. Kaum einer is wirklich dankbar für das, was er hat, und wenn man etwas hat, will man irgendwann immer mehr. Technischer Fortschritt is meiner Ansicht nach sehr ambivalent, aber das zu diskutieren würde wohl in's philosophische abdriften, und das is hier nich Thema.
 

SamuraiXX

Scriptor
hhhhhmmmmm Krieg bringt doch Zerstörung und Zerstörung Elend und Elend ist doch kein Fortschritt.:hot:

Wenn du aber den Fortschrit der Waffenindustrie meinst dann ja. Die machen ja Geld damit und mit diesen Geld können sie ja mehr in die Forschung stecken.:tralalalala:
 
°

<°-Cannabis Fresh-°>

Guest
ich finde es stimmt ohne krieg wer der mensch jetzt noch unzivilisiert:hahaha:
 
Oben