[Diskussion] Längere Zeit ohne Internet / Medienabhängigkeit im heutigen Zeitalter

_shousha_

Exarch
Als ich umgezogen war, hatte ich ungefähr 3 Wochen weder Internet, noch Telefon und das bevor die Uni angefangen hat :rolleyes:
war ziemlich schwer, an Information ranzukommen, Freunde und Familie auf dem Laufenden zu halten - wie ich mich einlebe, wie es mir geht etc.

→ Wohl würde ich nicht länger als 4,5 Tage ohne mein Notebook auskommen - allein schon wegen Uni, Freunden und shopping spree.
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Ohne Internet würde ich wohl meinen Freunden auf die Nerven gehen mit Besuche und sinnlose TV Sendungen mir anschauen und joar wieder öfters die Videothek besuchen ^_^.
 
Ohne Internet wäre für mich echt schlimm. Das ist schon sowas wie ein zweites Leben für mich und meine Chat Freunde sind mir auch schon recht wichtig, wäre schade wenn das dann plötzlich abbrechen würde. Zudem würde mir der schnelle zugriff auf Informationen (Wikipedia und sonstwas...) fehlen.
 

Trii

ghost of freedom
Otaku Veteran
Eine längere Zeit ohne Internet ist schon hart, härter als ohne Handy.
Ich hatte Jahre lang kein Handy (bis vllt. vor 2 Jahren?), hat mich nie gestört und würde mich auch wieder nicht stören. Bislang hab ich immer mal 2-3 Wochen aufs Netz verzichtet wenn ich im Urlaub war, dann war das ganze auch kein Problem aber das ist ja was anderes. Und wenn eine Woche ohne, hieße das auch ohne PS3 (sprich zocken) und Fernsehen (zähl ich ebenfalls dazu).
Summiert man das ganze und sinnt etwas darüber nach, ist das ganze schon happig. Allerdings teile ich deine These man würde einiges über sich selbst herausfinden, es wäre mal ne Idee für ne Umsetzung bzw. einen Versuch (Zum Glück bin ich ein Mensch der reichlich und viel schlafen kann xD).
Danach wüsste man auch was man am Internet hat und wär froh daheim zu sein. ^-^
 

Mangamaniac

Germanischer Pirat
VIP
Über das Thema hab ich mir auch schon Gedanken gemacht, von heute auf Morgen kein Internet hm..

Ist eigentlich nicht unrealistisch, ich meine die Sonne müsste nur mal eben husten und wir hätten einen ausgewachsenen elektromagnetischen Impuls, der Toast aus allen empfindlichen ICs und diesen lächerlichen SMD Bauteilen machen würde...
Ich denke ich würde in dem Fall mein Elektronikhobby ins Gebiet des Amateurfunkens ausweiten :D
Hab vor kurzem eh einige wunderbare leistungsstarke Elektronenröhren gekauft^^
Die sind nicht nur nostalgisch, die verkraften auch super eine Überlastung :)
Das Wissen dazu kann man sich aus diesen,... na, wie nennt man sie nochmal? Diesen RL-PDFs... Ach ja, Bücher! aneignen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
...
Ganz aktuell, mich betriffts -.-
Heute im Laufe des Tages, hat sich mein Lapi verabschiedet (grad I-net Cafe, wohl auch nur heute) und der wird nun morgen eingeschickt. 2 Wochen (so schätze ich mal) wirds wohl dauern, bis ich wieder regelmäßig online bin.
Derweilen werd ich meine plasi quälen, und irgendwas anderes machen
aber fragt mich nicht was... da komm ich dann drauf zurück, wenns soweit ist.
 

MangaEngel

archeolügenialkohöllisches Chaosvieh
VIP
Ich besitze keinen Fernsehanschluss und kein Radio.
Und als ich herzog, hatte ich auch drei Monate kein Internet.
Was soll ich sagen, dann lernt man halt, sich anderweitig zu beschäftigen ^^
Ich habe ein paar alte Videospiele ausgekramt, meine neue Stadt erkundet, bin häufig mal länger in der Uni geblieben, hab wieder etwas mehr telefoniert, etc.
Und dann war Internet da und joa. Habs überlebt.
Denke, man kann durchaus auch Jahre ohne Internet auskommen.
Soweit ich das sehe, ist der einzige deutliche Nachteil der Internetlosigkeit der fehlende Zugang zu Informationen.
Sowas wie Zugfahrpläne, meinen Uni-Stundenplan, Angebote für Externe Festplatten bei Saturn u.Ä. kann man so halt bequem mal eben zuhause abrufen, während man sonst zum entsprechenden Ort watscheln muss und sich da dann wahlweise durchfragt oder erstmal ne Weile selbst suchen muss.
Aber ich habe genug Kontakte, mit denen ich auch ohne Internet kommuniziere. klar, manche bleiben auf der Strecke, die halt nur meine Internetdaten haben.
Aber das Weltenende wäre es nicht.

Tragischer fände ich es, wenn Internet UND Telefon wegbrechen.
Jede Art der Kommunikation über Distanz ist auf Eis. Gerade für mich wärs ein Super-Gau, wo ich hier noch kaum Kontakte habe, da ich noch nicht lang hier lebe o.o
 

warhamster

Novize
Ich arbeite jeden Tag (Mo-Fr) von 8 bis "ende offen". Am Abend setz ich mich meist vor den PC und entspanne.
Also ist das Internet schon ein großer Bestandteil meines Abendprogramms. Ich würde mich dennoch nicht als süchtig bezeichnen, denn wenn es mal nicht läuft steig ich aufs Motorrad und dreh ne Runde (Wetter vorrausgesetzt) oder schnapp mir nen Buch das ich noch net durch hab. Mein Handy ist zwar eins der neusten Generation mit allem Schnick und Schnack was so ein Smartphone heut so kann aber dennoch nutz ich es nur sehr selten. Also würde ich es auch net vermissen wenn es mal nicht zur Hand wär.

Ich bin der Meinung das solche Medien nur zur Abhängigkeit/Sucht führen wenn man bei wegfallen dieser keine alternativen Beschäftigungsmöglichkeiten hat.
 

Neverman

VIP
VIP
Eigentlich ist die Frage gar nicht so schwer zu beantworten.

Was man nicht hat, kann man nicht vermissen! In den Monaten, in denen ich gar kein Internet hatte, habe ich es auch nicht vermisst, geschweige denn gebraucht. Vielleicht hängt das aber auch vom persönlichen "Konsum" ab und der Souveränität jedes Einzelnen. Ich bin mir bewusst, dass das alles hier im Ernstfall NICHTS bedeutet. Kontakte, Modposten, Prestige, was ist das schon? In meinem Zimmer bin ich doch nur irgendein Schwanz.
Daher kann ich guten Gewissens sagen, dass es mir nicht leid tun würde, wenn das Internet von heute auf morgen verschwunden wäre...
Obwohl es um die immensen Datenmengen und Recherche-Möglichkeiten natürlich schade wär. Aber! Dann kann man endlich wieder was für die Gemeinde tun.^^
Support your Community indem du mal wieder in die Bibliothek gehst.^^

Außerdem brauche ich ab und zu Auszeiten, und ich bin froh über unregelmäßige, nicht von mir selbst provozierte Internet-Aussetzer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Ab wann hatte denn das Internet so'n richtigen Boom bei uns?

ich weiß dass ich früher sehr internetsüchtig war.. nach der Schule saß ich direkt vorm Pc bis spät in die Nacht und an Wochenende und freien Tagen sogar Nächte durch.. Chatten, Zocken und Bilder/Clips gucken bis zum umfallen und k.a was noch alles..

aber mittlerweile is das Interesse so stark zurückgegangen dass es mir egal geworden ist ob ich Internet hab oder nicht.. ich mein es gehört ja zu meinem alltäglichen Leben im Netz zu surfen und PS3 zu zocken usw.. aber ich würde es gegen ein Leben aufm Land ohne Technik, Handy und sonstigem Schnick Schnack eintauschen ohne es zu bereuen :)
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Ab wann hatte denn das Internet so'n richtigen Boom bei uns?

ich weiß dass ich früher sehr internetsüchtig war.. nach der Schule saß ich direkt vorm Pc bis spät in die Nacht und an Wochenende und freien Tagen sogar Nächte durch.. Chatten, Zocken und Bilder/Clips gucken bis zum umfallen und k.a was noch alles..

aber mittlerweile is das Interesse so stark zurückgegangen dass es mir egal geworden ist ob ich Internet hab oder nicht.. ich mein es gehört ja zu meinem alltäglichen Leben im Netz zu surfen und PS3 zu zocken usw.. aber ich würde es gegen ein Leben aufm Land ohne Technik, Handy und sonstigem Schnick Schnack eintauschen ohne es zu bereuen :)
gegen ende der 90er?

joa nach ner zeit legt sich das alles. :)

na da würdest du dich im meinem kaff wohl ma wohlsten fühlen... ;P
handy netz ist kaum ausgebaut. internet ist zum steamen ungeeingnet. pings bei online spielen zu hoch. und wenn bei der telekom irgendwo ein hoden sich verdreht, gibts kein inet mehr.
hier wäre der wald und die kirche wohl die einzigste alternative zum internet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheJugger

Gläubiger
Ohne Internet...

das währe für mich eine schreckliche welt mitlerweile, da ich denke ich mal, bin ich sehr süchtig nach einigen browsergame geworden bin und wirklcih mal 1,2 stunden davor hängen kann. auch würde ich dann keinen nachschup an magas und animes bekommen. was jedenfalls eine woche lang noch verkraftbar währe auch wenn es mich wurmen würde das ich nicht zur gewohnten zeit erfahren wie es z.b. bei naruto weiter geht.

Fazit: Besser nie erfahren wie es währe. :hot:
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
so? treibt dich die Langeweile manchmal in die Kirche? is ja lustig ^^ nee weiß schon wie du's meinst :p

Es liegt an einem selbst was aus der Gegend zu machen in der man Wohnt.. ich mein man kann auch ohne Alk feiern, zumindest sollte man es können ^^
wer weiß wohin mich das Leben hinführt :)
 

schulz

Prophet
Eine längere Zeit ohne Internet kann ich mir nicht wirklich vostellen.
Mir würde wahrscheinlich sehr sehr langweilig sein und ich würde mindestens dreimal mehr Zeit mit Animes schauen verbringen als sonst.
Nur wäre dann die Frage wo ich die Animes dann herbekommen soll...
Überleben würd ich es eventuell, aber die Informationsbeschaffung und der Kontakt mit Freunden wäre wohl um einiges schwieriger.
Die längste Zeit bei mir ohne Internet seit ca. 10 Jahren waren in etwa fünf Tage und die waren schon schlimm.
 

KojiNanjo

Yuice Zero
Otaku Veteran
Einige Dinge würden ohne Internet wohl beschwerlicher für mich. U.a. Einkäufe und Preisvergleiche, ist doch recht bequem über's Internet einzukaufen. Ohne INet müsste ich dann viel in der Gegend rumfahren, was wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würde, aber ist machbar.
Bei allgemeinen Informationen müsste ich dann wieder meine Lexicas zu Rate ziehen, da es immer mal Themen gibt (z.B. Geschichte oder über Personen) wo ich mehr wissen möchte.
Jedoch wüsste ich keine Alternative, mich über Anime's (insbesondere aktuelle Fansub's) zu informieren, was mir sehr fehlen würde.
Meine sozialen Kontakte pflege ich lieber persönlich bei Freunden in der Nähe, und bei weiter entfernten Freunden, Bekannten und Verwandten telefoniere ich zwar zum Größtenteil, aber schreibe auch gerne mal einen Brief. EMail's sind mir da zu unpersönlich.
Auf Facebook, Twitter usw. kann ich ganz verzichten, muß nicht jede Neuigkeit oder Ereignis etlichen Leuten mitteilen.
Auf's Handy zu verzichten, wäre für mich auch kein großes Problem, ist bei mir eh nur für Notfälle. Ich muß nicht immer und überall erreichbar sein.
Als mein Router mal defekt war und ich einige Tage nicht ins INet konnte, war ich selbst überrascht wie wenig es mir fehlte. Liegt vielleicht auch daran, dass ich durch vielseitige Hobby's nie über Langeweile klagen kann. Ich finde immer Etwas, mit dem ich mich beschäftigen kann.
 
Oben