[Diskussion] Längere Zeit ohne Internet / Medienabhängigkeit im heutigen Zeitalter

Andrakson

Glücksritter
Ich höre weder Radio noch Fernsehen. Jedoch brauche ich das Internet um meine Arbeit durch zu führen. Wenn ich sie nicht für die Arbeit brauchen würde, könnte ich mehrere Wochen ohne Probleme auch ohne damit auskommen.
Ich würde Bücher lesen, zeichnen, Dinge konstruieren (Meinen Laser verstärken, hehe êê).
Jedenfalls wäre es nicht essenziell, da ich ohne Internet etc. zum Teil aufgewachsen bin oder nur sehr beschränkte Möglichkeiten hatte es zu nutzen (Kindersicherung oder kein Router usw.)

Aber in meiner eigenen Wohnung ist der Laptop recht lange an, da ich auch keine privaten Kontakte unterhalte, bis auf eine sehr, sehr geringe Anzahl an Menschen mit denen ich reden mag.

Aber das Maximum wäre wohl 2 Monate, danach würde ich doch gerne wieder das Internet nutzen wollen. Sagt mir meine Stadtzeitung praktisch gar nichts wenn ich sie bekomme, hätte also einen Informationsnachteil.

Gruß:
Andrakson
 

Seg22

Novize
Also ich persönlich würde wohl eine woche oder auch ein Monat ohne händy locker durchstehen da ich all meine freunde über facebook erreich und mich mit ihnen verabrede. Jedoch wenn das Internet ausfallen würde, wäre ich total am ende.
Ich hab so schon oft "etwas" langeweile^^ aber ohne internet wäre es nicht mehr auszuhalten, wobei ich denke das die meisten menschen dann vermutlich viel öfter draußen wären, viel sportlicher, viel fantasievoller und einfach viel sozieler^^
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich habe es geschafft, sogar länger als ich dachte. Insgesamt 6 Wochen lang. Man ist von alledem nicht so abhängig, wie man meint, wenn man es mal schafft, sich ein bisschen auf die Distanz zu begeben und sich darauf vorzubereiten. Von jetzt auf gleich quasi den kalten Entzug üben halte ich für Schwachsinn. Und im Übrigen fördert das die Kreativität, sich mal Gedanken zu machen, wie man ohne Internet und SMS an die Kontakte und Freunde ran kommt oder was man mit seinem Leben und der Zeit anfängt.
 

Vamp84

Vampire Freak
Teammitglied
Mod
Vor kurzem durfte ich mal wieder in den Genuss kommen, ohne Internet den "Alltag" zu geniessen.
Mein alter PC wollte nämlich einfach nicht mehr seine Leistung nachgehen XD
Habe mir daraufhin ein neuen Rechner besorgt.
Jedoch in der Zwischenzeit, war es extrem langweilig, man wusste nicht so ganz, was man mit sich selbst anfangen sollte.
Habe angefangen meine Wohnung aufzuräumen, Akten zu sortieren und wollte seid Jahren mal wieder fern schaun (natürlich gelang es mir nicht so...).
Alles im allen, merkt man schon, wie sehr abhängig man ist...
Bin mal gespannt, wie sich das in den laufenden Jahren so äussert (sehe mich schon als 60 jährige online surfen lol, zumindest hat man da genug Zeit dafür^^).
 

RazurUr

Otaku-Grabscher mit Herz
Otaku Veteran
Naja ich sehe mich schon als Rentner wie ich in diversen MMO´s Goldfarmen muss welches ich dann bei Ebay verticke um meine Rente auf zu bessern ^^.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
so? treibt dich die Langeweile manchmal in die Kirche? is ja lustig ^^ nee weiß schon wie du's meinst :p

Es liegt an einem selbst was aus der Gegend zu machen in der man Wohnt.. ich mein man kann auch ohne Alk feiern, zumindest sollte man es können ^^
wer weiß wohin mich das Leben hinführt :)
joa das wäre doch mal ne möglichkeit, ich würde es geniessen da herumzusitzen und die unwillkommenden blicke der leute ernten. :-D

also es ist ja schon schlimm ohne internet zu leben... aber dann auch noch ohne alk... :yellowcard:;):-D
aber najo wenn die vorrausetzungen stimmen passt des schon.
 

Neverman

VIP
VIP
Ja, viele Haushalte sehen ja schon so aus...
In meiner Familie waren zur Bestzeit 5 Laptops auf einmal an, und manchmal noch ein Festrechner dazu. Und da war der Stiefvater noch gar nicht einbezogen, da er da noch keinen Laptop hatte...
Wer heute als Mittvierziger nix von Internet versteht, hat echt andere Prioritäten.^^
Meine Mutter wird noch mit 80 jeden Tag ihre Foren abklappern, da bin ich ganz sicher.
Und sollte das Internet nicht irgendwann von einem bitterbösen Troll getötet werden, werde ich das später gewiss genauso tun.
 

acid100

Exarch
Also ich bin weder in irgendwelchen Sozialen Netzwerken, noch benutze ich mein Handy mehr als 2 mal im Monat.
Aber zu den ganz wenigen Kollegen die ich habe halte ich nur Kontakt durch ICQ.

Aber wen es wirklich kein Internet merh geben würde, würde ich das wohl net überstehen.
Wie gesagt wen man kaum Kolegen hat und deine Intresen von denen deiner Freunde abweichen, hat man nur das Internet um die Zeit tot zu schlagen, sprich dir Infos über Möglichkeiten diese zu tun.

Durfte mal dank Provider und den unfähigen Telekom Mitarbeitern 3 Wochen ohne Telefon und Internet leben, dass konnte ich nur überleben weil ich an 3 Games gleichzeitig dran war. ( zum Glück brauch ich kein Multiplayer)


Irgendwie ist es schon zum Weinen, Zeit vergeht sowieso schon viel zu schnell und das Internet verschlimmert das zusätzlich.
 

kyosuke7500

Scriptor
mein rechner war mal über ein monat down....das war ne verdammt harte zeit^^

es ist ja nicht nur so das ich kein internet hatte sondern absolut KEIN RECHNER!!!

wenn ich denn dann mal frei hatte war das verdammt scheiße^^

gut ich bin alle paar tage dann zu den rechner meine mom geganngen...aber da auf woh zu gehen wäre mir doch etwas zu peinlich gewesen^^


glücklicherweiße brauche ich in mein urlaub kein rechner...und im prinzip auch kein handy da ich im ausland eh niemanden anrufe. aber da ich keine uhr oder ein wecker besitzte kommt der halt mit^^

wenn ich den zuhause bin (und mein rechner mit den ganzen messenger funzt^^) vergess ich auch gerne mal mein handy einzuschalten. da kann man mich entweder über messenger erreichen oder über festnetz, uhrzeit kann ich auch über rechner oder tv erfahren

fazit = urlaub für 2-3 wochen ohne rechner oder handy ist ok

zuhause...PFLICHT!!!
 

~*Kuroi Kira*~

Schwarz funkelnder Typ
VIP
sehr gute Frage, die ich mir auch schon öfters gestellt habe..für mich persönlich und natürlich für andere Menschen.

Wenn das Internet in irgendeinerweise komplett zusammenbrechen würde, dann würde das einfach verhärende Folgen haben, so sehe ich das...ich denke 80 % der Firmen auf der Welt arbeiten größtenteils mit dem Internet und auch die meisten Menschen haben Internet zu hause und schauen sicherlich mind. 1 mal am Tag rein und wenn sie nur kurz ihre E-Mail cheken oder die Nachrichten lesen.

Die Frage kann man sicherlich auch auf andere Sachen beziehen, denke da vor allen an Handys...

Ich persönlich halte es auch mal ne Weile ohne Internet aus ^^ ...aber irgendwann gibts doch Entzugserscheinungen xD
 

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
also ohne Internet wäre es schon arg mies. Ne Woche ohne Handy dürfte kein Problem sein. TV bzw. Radio brauch ich eh nicht. Meine Eltern/Schwester kommen aber zb. relativ problemlos fast komplett ohne Internet aus. Viel mehr als mal ne Email schreiben oder was einkaufen machen die auch nicht im Internet. Bei denen wäre es eher schlecht, wenns kein Telefon gäbe xD.
 
Würd für mich heute garnicht mehr klar gehen.
Bin 84 Baujahr und kann mich daher noch gut an zeiten ohne Handy oder Inet erinnern. Mein erstes Handy hatte ich 14-15 rum, und die erinnerung daran, die Spielplätze oder andere Treffpunkte bei uns im Ort abzuklappern um sein Freunde zu finden fühlt sich an wie aus einem parallelen Universum.
Nicht anderst ist es mit dem Internet, etwa n Jahr danach hat man sich dann in der Familie tatsächlich mal !1! Computer her getan. Flatrate war da natürlich auch noch nicht also hat jeder seine feste Zeit für das Internet/pro Monat gehabt, das war ganz schön happig muss ich sagen weil ich recht schnell das Chatrollenspiel für mich entdeckt hatteund das ja schon ne ziemlich zeitintensive sacheist.

Um die Frage schliesslich zu beantworten, in zeiten wo jeder seinen eigenen PC hat und dann vieleicht auch noch n Iphone womit er auch immer online ist währe es mir warscheinlich unmöglich ne ganze Woche ohne auszuhalten. Genauer noch im Alltag währe es wohl unmöglich für mich mehrere Tage ohne auszukommen.
 

BXLeMans

Exarch
Ich mach bisschen was nebenher, das liegt ohne Netz komplett flach. Bank geht auch nicht ohne, zumal ich auch Auslandskonten habe. Wie verwalte ich die ohne Interntzugang?

Freund und Verwandte in Japan, nur Briefverkehr? Der Videochat würde uns schon ziemlich fehlen.

Also so gesagt, ohne gehts nicht. Wir haben uns schon ziemlaich davon abhängig gemacht.
 

Shishiza

Sehr brave Fee^^
Teammitglied
Mod
Gutes Thema, und gleichzeitig zeigt es, wie abhängig wir alle geworden sind. Wenn ich daran denke, wie die Zeit davor war, ich habe vor allem viel Gelesen. Kontakte hatte ich damals überhaupt nicht, da es absolut schwer war, für mich selber, als normale Frau Kontakte nach außen zu knüpfen, wenn man gewisse Schwierigkeiten hatte. Dadurch war es mir nicht möglich wirklich Freundschaften und sonstiges aufzubauen und zu pflegen. Das war bei mir so gut wie unmöglich.
Jetzt durch das Internet kann ich es schaffen, zu neuen Leuten Kontakt aufzubauen und sie auch pflegen. Dadurch habe ich wieder das erreicht, was ich davor nicht geschafft habe. Leute kennen lernen, die die gleichen Hobbys wie ich haben.
Ich lese immer noch genauso viel, nur das es sich vor allem auch auf das Internet bezieht. Allerdings habe ich auch gemerkt, das sich mein Wortschatz, Verhalten und so weiter sehr stark verändert hat, so das ich weiß, das ich ohne das Internet nicht wirklich noch auskommen werde. Ich kann zwar ab und zu einen Tag ohne auskommen...aber nicht wirklich eine Woche....
 

starQ

Novize
Ich denke man ist heutzutage schon extrem Medien abhängig. Wenn ich kein Fernsehen hätte würde es mich nicht stören da ich so gut wie kein tv schaue, aber ohne Internet wäre es schon extrem hart.
 
Oben