[Diskussion] Lehrer der bequeme Halbtags Job ??

Haben Lehrer einen gemütlichen Halbtagsjob?

  • Ja ich stimme dir zu

    Stimmen: 9 12,9%
  • Nein da bin ich anderer Meinung

    Stimmen: 50 71,4%
  • (siehe mein Beitrag)

    Stimmen: 11 15,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Wieso werden die Schüler alle Lebenslang weggesperrt?
*oh ja ich bin ein richtig mieser bastard ;)*
 

nairolf1

Novize
Nein, aber es gibt demnächst (weiß jetzt nicht ab wann genau) nur noch Gymnasien und Gesamtschulen (die dann aber anders heißen).
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Sind das Idioten? Wissen die denn nicht das an solchen gesamtschulen die Gewalt noch zunehmen wird, wenn man (ich sags mal frei heraus) die dummen und die Klugen zusammen steckt? Wir wissen zwar das die wenigsten so oberflächlich sind, aber es wird 100% unruhen wegen dem guten alten spruch: "Hälst du dich für was besseres?" geben. Bin ja mal gespannt was dabei rauskommen wird.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
naja man sollte net äpfel mit birnen vergleichen aber:

ich habe über die schulsysteme egaliärerer länder(skandinavien) ziemlich wenig über unruhen gehört...

ob es unruhig wird oder nicht, netscheidet nie die schulform an sich sondern:

wie groß sind die klassen (ruhig wird es unter 20, über 25 wirds unübersichtlich)

und wie interessant ist der unterricht strukturiert. (frontal fördert langeweile und damit ads)
 

Malphas

I am the end!
Otaku Veteran
Und du denkst das ändert irgendwas an der 0 bock einstellung?
Tut mir leid, aber die genannten gründe sind mir zu löchrig als dass ich wirklich daran glauben könnte.
Es könnte evt bei der nächsten Generation funktionieren. Aber nicht mehr bei dieser. Da ist Hopfen und Malz verloren.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
möglicherweise... das ist leider auch im politischen sinne das problem, dass man problemlösungen IMMER in die nächste generation schiebt.... :stfu::yellowcard::kukukuh:
 
Zuletzt bearbeitet:

CrAzy✞CloWn

Ordenspriester
Ahh haaa
das nie im leben ein einfacher job, egal auf welcher schule du bist.
meine mutter selbst ist lehrerin und sie sagt das ist stress pur.
auch als grundschullehrerin musst du auch nach schulschluß länger dableiben.
außerdem müssen alle lehrer nach der schule noch stundenvorbereitungen für den nächsten tag machen
oder abreiten kontrolliern. außerdem hast du eine riesige verantwortung für die schüler...
 

Chibi_Saphir

VIP
VIP
Also irgendwie scheint die Diskussion so ein bisschen ab zu gleiten... keine Ahnung warum, aber ich mag auch mal was sagen.
Im Endefekt, wenn man sich mal so alles durch gelesen hat dann merkt man, hey es ist niemand schuld, Gott ist schuld weil er uns so geschaffen hat wie wir eben sind. Ehrlich, die einen schieben es auf die Eltern, die anderen auf die Schüler und dann kommen da eben noch die Lehrer die auch böse sind. Also entweder alle oder keiner...
Ich denke das Buch was angesprochen wird soll auch aufrütteln und wach machen das es wirklich so sein kann, das Lehrer eben absolute Idioten sind. Jeder der zur Schule gegangen ist und nicht an Alzheimer leidet wird das noch wissen. Es gibt solche und solche. Aber die, die ihre Schüler eben hängen lassen die fallen auf und das sollten sie auch, den es kann nicht angehen das Schüler unforbereitet auf Prüfungen, neue Schulen oder die Berufswelt los gelassen werden. Als Elternteil vertraut man dem Lehrer, man kann nicht alles alleine machen und wenn doch, dann unterrichtet man sein Kind zu Hause.
Den ich hab selber schon Hausaufgaben bekommen die mein Lehrer aus dem Internet gesaugt hat... hab ich mit meinem Hausaufgaben ähnlich gemacht. ^^ Hat er dann auch nichts zu gesagt.
Ich denke es liegt an jedem selber, an den eltern und Lehrern. Man kann nicht einer Gruppe die Schuld zuweisen. Da müssen eben alle mit anpacken.
Und so schlimm ist es auch nicht für alle Lehrer, das sind manchmal wirklich extreme die ihr aufzeigt und so schlecht geht es wahrlich nicht allen.
 

OvdS

Novize
Also als Sohn eines Lehrers und (Bald-)Ehemann einer zukünftigen Lehrerin muß ich Dir (und besonders auch dem "Lehrerhasserbuch") mal vehement wiedersprechen.
- Beamtenstatus: das ist mittlerweile schon fast Geschichte. Verbeamtet werden heute schon weniger als die Hälfte der Lehrer. Und selbst die, die es werden können damit noch lange nicht eine ruhige Kugel schieben. Denn so dicke ist die Besoldung auch nicht. Und der Beamtenstatus hat auch einige Bürden: so muß man z.B. jederzeit damit rechnen, daß man versetzt wird. Und gerade in einem Flächenland kann das schon haarig werden. Meinem Vater ist es beispielsweise passiert. Er war etwa 20 Jahre an der selben Schule, hat sich in der Stadt ein Haus gebaut und recht gemütlich eingerichtet. Und nach 20 Jahren gab es plötzlich wegen sinkender Schülerzahlen an der Schule zuviele Lehrer und die Schulbehörde hat ihn einfach so an eine andere Schule versetzt. Die war nun 30 km entfernt und er mußte jeden Tag zwischenfahren. Und es hätte durchaus auch kommen können, daß er noch weiter weg eine Stelle zugewiesen bekommt.
- Mittags ist Feierabend: welch ein Quatsch. Die Vorbereitung des nächsten Tages ist nicht mal eben durch "Herunterladen der Sachen" zu erledigen. Für Schüler mag es so aussehen, als ob eine Wikipedia-Seite den gesamten Stoff einer Stunde sinnvoll darstellt, aber wer sich mal ein wenig mit der Materie befasst, muß bemerken, daß in der Schule doch etwas mehr geleistet wird. Außerdem muß ein Lehrer den Stoff ja für seine Schüler aufbereiten, damit die den verstehen. Und das erfordert doch mehr, als nur ein paar Sätze.
- Die angeblichen Wehwehchen: Naja, mein Vater hat mit 60 einen Herzanfall gehabt und den Arsch zugekniffen.
 

Souji

Desperado
Otaku Veteran
Ich muss OvdS zustimmen.
Was auch nicht vergessen werden sollte, ist, dass viele Lehrer nicht wirklich abschalten können von ihrem Beruf und somit die psychische Hygiene nicht gewahrt werden kann. Psychische Hygiene bedeutet: Freiräume schaffen, abschalten können vom Beruf und somit das Suchtpotential verringern.

Ich bin versehentlich mal in ein Seminar gegangen das für Pädagogen war (als Philosoph kann ich Pädagogen eigentlich auf den Tod nicht ausstehen, habe mir aber gedacht, dass man doch etwas lernen könne), dort ging es genau um dieses Thema und der Dozent fragte die angehenden Lehrer, wer denn in seiner Schulzeit einen Lehrer hatte der Alkoholiker war oder andere Süchte hatte. Bis auf 3 haben sich alle gemeldet.
Dahingehend haben die Lehrer bis heute viel zu wenig Unterstützung, sollen aber von morgens bis abends für eine Unmenge an Schülern da sein. Kein Wunder, dass viele Lehrer irgendwann einfach nicht mehr können...
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
jetzt wo du es sagst...!

ein viertel der lehrerschaft meiner schulen hatten sich in der termoskanne wein geknallt, im unterrichtszeiten versteht sich.
in der berufsschule sogar einer vodka, der hatte immer ne fahne...
meine mitschüler hatten auch öfters seine schuhe herumgeworfen... (welches heute gestandene malocher sind)

gleiches gilt auch im übrigen für schüler: hatte die jahre merhere gesammtschüler/innen kennen gelernt...
und auf die provokante frage, warum sie denn kiffen, die antwort: damit die zeit langsamer vergeht...

deshalb die parole: freizeit für alle! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuffinator

White Fang
Otaku Veteran
Also wenn ich so an meine Schulzeit zurückdenke muss ich sagen das es solche und solche gibt. Manche Lehrer waren wirklich bemüht gut vorbereitet zu sein und den Unterricht wirklich interessant zu gestalten. Andere wiederrum, die man Jahrelang als "Lehrer" vor sich hat lassen die Klasse immer und immer wieder "Gruppenarbeiten", "Recherchen" oder sonstigen Blödsinn durchführen um ja nichts machen zu müssen oder grade weil sie nichts vorbereitet hatten. Der Höhepunkt war dan das sich einmal auf der FH ein Lehrer für 2 stunden verdrückt hatte und uns irgendwelche Aufgaben gegeben hatte während er sich unten im Bistro mit seiner Familie getroffen hatte oO !

Allerdings muss ich als Sohn eines Lehrers ebenfalls sagen, das wenn man den Beruf RICHTIG macht, man keineswegs mit dem letzten Klingeln Feierabend hat. Dazu kommen noch Konferenzen, zuhause dan Unterrichtsvorbereitung, Korrekturen und etliches mehr. Und vorallem wenn es auf die Zeugnisse zugeht sitzt mein Vater nach der Schule noch den ganzen Tag an der Anfertigung.

Von daher: Es ist FAST so wie in jedem Job, wenn man ihn RICHTIG macht hat man viel zu tun, ansonsten halt nicht. Auch wenn man als Lehrer wohl doch einige Vorteile hat, die nicht von der Hand zuweisen sind ^^
 

ex pogo

Ordenspriester
Boar...
ist ja voll viel text hier...

Ich kann es nur aus meiner eigenen Erfahrung heraus bejahen...
Lehrer ist echt ein voll relaxter Job!
Ich habe meinen "Zivi" an einer kombinierten Grund und Regelschule mit Kinderhort gemacht.
Und während meiner ganzen Zeit dort hatte ich zu fast keinen Tag den Eindruck, das der Lehrkörper sich in irgendeinem Stress befindet...ganz im Gegenteil.
Die kamen täglich in Schaaren mit Kaffee und Zigarette in den Hausmeisterbereich, um dort mal locker ne Stunde zu labern.
Ich hatte als Zivi dagegen oft keine Zeit (!!!), sondern musste meine Aufgaben erledigen.

Und mal daraufhin angsprochen hat sich einer der Typen relaxt nach hinten gebeugt, die Hände auf der Brust gefaltet und grinsend gesagt:
" Also Lehrer ist doch wirklich der beste Beruf der Welt" ...OKAY! mehr wollte ich garnicht wissen...

Kann sein das es an anderen Schulen nicht so ist...aber ich habe seit dem meine eigene Meinung zu Lehrern und Stress :yellowcard:

Im übrigen ist Lehrer kein Beruf ...sondern eine Diagnose XD

gruß ex
 

SODI@WOH

Gehört zur Unterschicht
Otaku Veteran
WTF is G8??? Nun ich finde, dass Lehrer sich es ja auch leicht machen wollen. Wie jeder Mensch eben. Wenn ich etliche Schuljahre immer wieder das selbe predigen müsste, würd ich auch nicht jedes mal was neues ausprobieren ums den Schülern beizubringen. Ich hätte auch kein Bock jeden einzelnen Idioten in der Klasse alles einzutrichtern. Die Masse durchzubringen zählt. Natürlich können dies auch schwer haben, ich war auch net grad auf ner Super Hauptschule. Meine Lehrer mussten sich mit unseren (und mir) Bildungseliten, die grad noch ihren Namen schreiben konnten, rumschlagen. Aber es liegt ja an ihnen das zu ändern. Dafür sind sie doch Lehrer geworden. Also ums anders auszudrücken: Lehrer können einen gemütlichen Job haben, wenn sie wissen wie mans anstellt. Aber die meißten sind nicht in der Lage dazu, von daher find ich es Unsinn zu behaupten sie hätten einen gemütlichen Halbtagsjob.
 
Oben