Als allererstes: ich HASSE diese sogenannten "Let's Play's" wie die Pest. Ganz besonders wenn's ein "Blind Run" ist. Am allerschlimmsten ist's, wenn dem ganzen ein "Unpacking off..."-Video vorrausgeht.
Wisst ihr, wenn ich mir ein Spiel auf Youtube oder sonstwo ansehe, dann nur, weil ich die Konsole, für die das Spiel erschienen ist, nicht habe oder weil mir das Spiel für einen Kauf irgendwie nicht gut genug ist, oder weil ich in dieser Art Spiel einfach nicht gut bin, es mich aber immer noch interessiert.
Und wenn ich mir dann dieses Spiel ansehe, will ich das Spiel sehen (am besten zügig durchgespielt, ohne Deaths und wenn möglich mit allen Secrets) und hören (am besten noch mit Untertiteln, wo möglich).
Aber sobald ich sowas höre wie "Hiiiii, willkommen zu meinem neuesten/ersten LP...", dann ist es aus bei mir, sorry. Auch wenn die Videos dieses Typen die einzigen dieses Spiels sind, die ich finden kann, ich tu' mir sowas einfach nicht an! Für mich hören sich nämlich alle, aber ausnahmslos ALLE LPer gleich an.
Der typische LPer
- kriegt beim Klang seiner eigenen Stimme offenbar einen Ständer. Ihm kommt offenbar nicht mal im Traum in den Sinn, dass jemand seine göttliche Stimme nicht leiden kann und will sie dementsprechend auch jederzeit einsetzen. Wenn er seine ach so wohltönende Stimme mal nicht erklingen lassen kann, kriegt er regelrecht Entzugserscheinungen und unternimmt in einem gewissen Rahmen alles, um diesen Umstand schnell wieder zu ändern: skippen von Text und Cutscenes (oft mit der Begründung "Kenn ich schon alles." und/oder "Erklär ich nachher.".)
- hält sich für unglaublich WITZIG, GEISTREICH und ORIGINELL. Ständig reisst er irgendwelche Witze und erzählt kleine Anekdoten, die er für komisch hält. Dass diese Witze billig und krampfhaft wirken könnten und in dem jeweiligen Spiel die Stimmung zerstören, kommt ihm nicht in den Sinn. Wozu auch, Hauptsache gelabert (siehe Punkt 1).
- verreckt ständig und/oder übersieht das offensichtliche, weil er zu sehr damit beschäftigt ist, sein Hirn nach dem nächsten geistreichen/witzigen/originellen Kommentar zu durchforsten. Dass das Zeit und (zumindest den Zuschauer ("Alter, DA VORNE IST DER HEBEL, den du seit geschlagenen 10 Minuten suchst!")) Nerven kostet, stört ihn nicht - mehr Zeit zum Labern kann nix schlechtes sein (siehe Punkt 1), ausserdem lassen sich mit dem verrecken bestimmt tolle Witzchen reissen (siehe Punkt 2).
- kann selbst während wichtigen Cutscenes nicht die Schnauze halten - da redet wer anders und nicht er, was soll das? Das wollen die Leute nicht hören, die wollen IHN und niemand sonst hören (siehe Punkt 1).
- dreht die Lautstärke des Spiels herunter, um Gottes Geschenk an die Menschheit (seine Stimme) noch besser hörbar zu machen. Dass den Leuten so etwas entgehen könnte, juckt ihn nicht - sie bekommen im Austausch doch etwas viel besseres zu hören, nämlich ihn (siehe Punkt 1)!
Möglich, dass es Ausnahmen gibt, aber sobald jemand seine/ihre Stimme ertönen lässt, ist es aus, basta!
Wenn's nach mir ginge, würde ich den Upload von LP's, sog. "Blind Runs" und (am grässlichsten) "Unpacking off..."-Videos auf Youtube verbieten und bereits existierende Videos löschen.
Möglich, dass ich verbittert und fanatisch klinge, aber ich HASSE es, wenn jemand quasselt, während ich mir eigentlich was ansehen will. Auf meinem Youtube-Kanal hab' ich nur solche Leute abonniert, die a) DIE SCHNAUZE HALTEN, b) FÄHIG und ZÜGIG spielen und c) so gut wie nie oder sogar niemals verrecken. Beispiele für solche Leute sind: leonyasch, zevik140, cubex55 (geiler Longplay-Kanal) und XCVii007r1.