[Diskussion] Leute vom Amt keine Wohnung mehr ?

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Klar was hat aufstocken hier mit zu tun ? das ist wieder eine ganz andere Richtung !
Aufstocken?
Ist ja süß. Du hast also keine Ahnung, wie es ist, wenn du komplett arbeitsunfähig auf Hilfe des Staates angewiesen bist und in welche Schwierigkeiten du gerätst, wenn du auch nur einen Euro oder einen Meter über den Vorgaben vom Amt liegst. Wenn du gezwungen wirst, eine neue Wohnung zu suchen, weil die alte nach Meinung des Amtes zu groß oder zu teuer ist.
Vielleicht versuchst du erst mal, diese Erfahrung selbst zu machen oder wenigstens, sie nachzuvollziehen. In einer Großstadt eine Wohnung zu finden, war jedenfalls damals schon schwer, heute ist es fast unmöglich - auch ohne Vorgaben vom Amt (die das Ganze nur noch mehr erschweren, weil sozialer Wohnungsbau in Deutschland wohl aus der Mode ist). Menschen wie du sind der Grund, warum jeder, der vom Amt abhängig wird sich dafür schämt, egal ob selbstverschuldet oder nicht.
Aufstocken ist im Grunde das selbe, nur dass du eben noch arbeiten musst und einen minimalen Selbstbehalt hast. Alles Andere hast du als Aufstopcker genauso, außer dass du sogar Urlaub nehmen musst, um deine bescheuerten Termine beim Amt einhalten zu können, aber das wisst ihr Experten sicherlich selbst ;)
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ehrlich, ich bewundere euch, ihr schafft es wirklich, keine Diskussion so sachlich zu führen, dass ihr auch nicht (beinahe) an die Gurgel geht...

Alles, was man eigentlich aus euren Worten schließen kann, ist, dass der eine meint, dass der andere (wie üblich) keine Ahnung hat.

Ich möchte wirklich mal eine Diskussion zwischen euch erleben, wo das nicht so ist, aber da träume ich wohl eher nur von...
Aufstocken ist im Grunde das selbe, nur dass du eben noch arbeiten musst und einen minimalen Selbstbehalt hast. Alles Andere hast du als Aufstopcker genauso, außer dass du sogar Urlaub nehmen musst, um deine bescheuerten Termine beim Amt einhalten zu können, aber das wisst ihr Experten sicherlich selbst ;)
Wundert dich das bei solchen Beiträgen, die nicht nur inhaltlich völlig falsch sind, sondern auch darauf abzielen, das Wort von Leuten, die das real miterlebt haben so sehr in den Dreck zu ziehen, dass man als Lügner dasteht? Ich lasse mir das jedenfalls nicht mehr gefallen.
 

T.D.S.

Ordenspriester
das Wort von Leuten, die das real miterlebt haben so sehr in den Dreck zu ziehen, dass man als Lügner dasteht?
Ich denke, du übertreibst. Nimm das bitte als freundlich gemeinten Hinweis auf.

@topic: Zwar hatte ich bisher das Glück, nicht mit ämtlicher Wohnungssuche konfrontiert zu werden, aber ich kenne Behörden und weiß, dass die auch manchmal aus Prinzip Sachen ablehnen, auch wenn man im Recht ist. Weil die meisten Leute dann aufgeben und keinen Widerspruch einlegen. Damit sparen sie Geld. Ich habe erlebt, dass viele Beamte sich so verhalten, als wäre das ihr Geld, das sie da zur Verfügung stellen könnten. Und ich habe Fälle von klarer Rechtsmissachtung durch Beamte gesehen. Es würde mich nicht wundern, wenn die auch bei Wohnungssuche so nen Scheiß abziehen, deswegen schlage ich vor, immer in Widerspruch zu gehen oder zumindest beim Gericht einen Antrag auf Beratungshilfeschein für einen Anwalt zu stellen, um das vielleicht besser in den Griff zu bekommen.

Derzeit bin ich selber auch schon seid 1 1/2 jahren auf der suche nach einer Wohnung,
muss aber sagen das ich das Gefühl habe das es für Leute vom Amt wohl keine Wohnungen mehr wirklich gibt.
Vielleicht ging es nur mir so, aber ich verstehe unter "Leute vom Amt" Beamte. Wenn es anderen auch so geht (und das nicht nur ein umgangssprachlicher Begriff ist, den das T.D.S. nicht kennt), vielleicht den Thread-Titel ändern, nur so ne Idee ;)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
Wundert dich das bei solchen Beiträgen, die nicht nur inhaltlich völlig falsch sind, sondern auch darauf abzielen, das Wort von Leuten, die das real miterlebt haben so sehr in den Dreck zu ziehen, dass man als Lügner dasteht? Ich lasse mir das jedenfalls nicht mehr gefallen.
Da du ja deine Meinung für die anscheinend einzig richtige hältst, wie lange meinst du, werden sich die anderen dein Auftreten (noch) gefallen lassen? Denk mal drüber nach!

Nicht nur du kannst Beiträge reporten, in denen du dich beleidigt fühlst, oder?

Der Ton macht die Musik...
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Wundert dich das bei solchen Beiträgen, die nicht nur inhaltlich völlig falsch sind, sondern auch darauf abzielen, das Wort von Leuten, die das real miterlebt haben so sehr in den Dreck zu ziehen, dass man als Lügner dasteht? Ich lasse mir das jedenfalls nicht mehr gefallen.
Na dann zeig doch mal die großen Unterschiede auf. Meine Verträge hatten sich in keine Punkt geändert, nachdem ich ein paar Wochen nach Bewilligung des Antrags einen Job hatte. Einzig die Bewerbungsauflagen konnte ich mit nettem Gerede aus der Wiedereingliederungsvereinbarung streichen. Sicher hatte ich aber gleich ganz andere Aufstockerpapiere vor mir liegen und musste bestimmt auch einen ganz anderen Aufstockerantrag stellen, weil die ja ganz genau wussten, dass ich nach nichtmal 5 Wochen eh nen Job habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muTe

oppai
Teammitglied
Mod
ok und jetzt kommen wir alle wieder etwas runter. ich hab eben mal ein bisschen würze aus der suppe genommen und hoffe ihr vertragt euch jetzt wieder, sonst is hier morgen früh zu.
erste und letzte ansage!
 

Holzi

...
Bin ich froh, dass mal ein Thema... ausschweift, ohne dass ich dabei bin:oO:
Habe schon manchmal gedacht, das läge an mir;)

Inhaltlich gebe ich Filp aber Recht. Ich kenne auch Leute, die eine teurere Wohnung bewilligt bekommen haben und das, was über der vom Jobcenter der Stadt festgelegten "angemessenen Mietobergrenze" liegt, vom kärglichen Rest, der übrig bleibt, selbst bezahlen müssen.
Das dumme hierbei ist, dass die ihre Höchstgrenzen wohl nur alle Jubeljahre mal anpassen und die wohl kaum noch was mit der Realität zu tun haben.

Ob das Amt das aber auch einfach hätte ablehnen können, weiß ich nicht. Ich glaube aber eher nicht. Kann denen ja egal sein, die zahlen ihren Pflichtteil und alles andere interessiert die ja eigentlich nicht.

Edit: http://www.hartziv.org/unterkunft-und-heizung.html
 

Terry_Gorga

Der Eine, der Viele ist
Otaku Veteran
Ich muss mich schon sehr wundern. Wenn das so rechtens ist, wieso hat mir mein damaliger Betreuer dann die Wohnungen, die ich damals gefunden habe teilweise explizit mit der Begründung abgelehnt "das ist zu teuer, das übernehmen wir nicht"?
Sicher, es mag in meinem Fall bereits 7 Jahre her sein. Aber so schnell ändern sich die Gesetze doch nicht?

@Holzi: Die von dir genannte Quelle zeigt doch genau auf, an welche Richtlinien man als Hartz4-Empfänger gebunden ist.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Was gesagt wird und was nachher rechtens ist, sind zwei verschiedene Dinge. Die wenigsten klagen nur dagegen und nehmen es einfach hin.
Ich warte aber noch auf die Erklärung zu den großen Unterschieden zwischen arbeitslosem H4 und aufstockendem H4 @Terry_Gorga Evtl fehlt dir aber auch nur die Erfahrung des doppelten Stresses durch Amt und gleichzeitigem Vollzeitjob ;)
 

Virus.2k

Novize
Verstehe nicht, wieso es immer noch Leute gibt, die 100% vom Staat leben wollen ohne was beizutragen. 100-200€ Eigeninitiative ist doch heutzutage leicht möglich, um sich die Differenz zur teureren Wohnung zu leisten. Auch mit Behinderung und ohne Schulabschluss eröffnet einem das Internet viele Möglichkeiten. Man kann z.B. bei Firmen Tickets abgrasen oder den Live-Support campen für paar Euro nebenbei (First Level Support). Hab ich selbst schon neben dem Studium gemacht.

Stimme da aber TDS zu, jeder Beamte ist ein eigenes Individium und handelt auch meist so.
 

Miharu_Yuki

Otakuholic
Otaku Veteran
Was für unterschiedliche Erfahrungen manche hier gemacht haben... schon sehr interessant zu lesen. Ich hatte ja auch mal zwei Jahre lang ALG2 bekommen, das Problem war da nicht das Amt bei der Wohnungssuche, sondern die Vermieter, die schlichtwegs keinen Harzer haben wollten... aber was sollte ich tun? Wenn mich nach dem Abitur niemand nimmt... auf der Straße leben? Ich hab dann endlich eine Wohnung gefunden, 33 quadratmeter und joa Kosten waren halt Alg2 Kosten, aber wie kommt ihr auf das zu groß? Solange es die Mietskosten sind, die das Amt übernimmt, ist denen die Größe eigentlich doch egal.. jedenfalls ist das hier der Fall. Als ich Ausbildung angefangen habe, hab ich dann auch ne etwas größere Wohnung gekriegt, weil meine echt nicht bewohnbar war..zu viele Assis in der Umgebung >-< jetzt bin ich in meiner Wohnung zufrieden, in dieser hier halt. Aber ich frage mich, was für große Wohnungen ihr alle haben wollt, dass die euch sagen, sie sei zu teuer? Man braucht als Single keine 50 quadratmeter Wohnung... (obwohl ich sogar so ne Wohnung genehmigt bekommen hätte als Alg2 Empfänger, solange die Mietskosten halt in derem Rahmen sind..)
 

redrooster

赤いオンドリ - 僕はオタクです!
Teammitglied
SMods
So, wir haben jetzt schon mal wieder mindestens 2 Posts in diesem Thread, in denen Leute für ihre Meinung bzw. ihre Äußerungen angegangen oder gar beleidigt worden sind. Ich schließe diesen thread jetzt mal temporär und lasse den / die Bereichsmods über die beiden vorhandenen Reports entscheiden.
 
Oben