Lieblings Rollenspiel

Yarschuty

Gläubiger
Auf den PC die Divinity-Reihe, ganz vorne Divinity II gefolgt von Divinity Original Sin. Auf der PS die Tales-of-Reihe, auf Platz 1 Tales of Symphonia und dann Tales of Xillia. Hab zwar auch sämtliche Final Fantasy Teile durchgespielt die ich in die Finger bekommen habe, aber richtig fesseln konnte mich keins.
 

ota-Q

Philanthrop
Otaku Veteran
schwer so etwas eindeutig zu beantworten, daher versuche ich es stattdessen so: welches meiner lieblingsspiele fühlt sich am "rpg-igsten" an?

und dort wäre meine antwort klar, Dragon's Dogma: Dark Arisen
ich halte dieses spiel für ein wahres meisterwerk des rpg-genres auch wenn es durchaus seine mängel hat.
 

Shr1r1n0vsk1

Gläubiger
Secret of Mana, The Legend of Zelda - A Link to the Past, ... dann lange Zeit nichts ... dann Neverwinter Nights, Gothic 1-3, Skyrim.
 
Auf dem PC:
Final Fantasy XIV
Guild Wars 2

Auf dem Handy:
RPG To Go

Auf dem Tablet:
Demon Slayer

Final Fantasy XIV und Guils Wars 2 spiele ich leider nicht mehr so aktiv. Hab leider nicht mehr so viel Zeit dafür :(

Mfg
Lysander
 

Aegis

Stamm User
Secret of Mana
Illusion of Time
Zelda - A link to the past

Mit diesen drei Titeln hat es bei mir angefangen. Ich spiele sie teilweise heute noch mittels eines Emulators.

Edit: Wie ich Terranigma und Tales of Phantasia nur vergessen konnte, bleibt mir ein Rätsel. besonders Terranigma mochte ich sehr, obwohl es leider eine Stelle gab, in der man ein Deadend bekommen konnte. Aber die Story und die Musik sind der Hammer! Bei ToP gefiel mir besonders die Charaktere, die besonders viel Tiefgang hatten, zumindest was Rollenspiele angeht.

Legend of Zelda - Ocarina of Time
Legend of Zelda - Majoras Mask

Ja was soll ich zu den beiden Titeln nur sagen? Für mich sind die beiden Spiele einfach nur Kult! Ich mag einfach alles an ihnen, obschon ich verstehen kann, dass die kleine Navi irgendwann wirklich nervig wird x] Aber sonst hat mich damals vorallem der schicke Tag und Nacht-Wechsel gefesselt, sowie die ganzen Songs/Hymnen und die Sammelwut, die in einem aufsteigt, wenn ich da an die goldenen Skultullas und Masken denke. Allem voran natürlich die Story.

Baldurs Gate - Dark Alliance 2

Der zweite Teil auf der Ps2 war einfach genial!!! Die Story war schön durchdacht und ebenso fesselnd. Und das Gameplay unterschied sich komplett von den PC-Vorgängern. Direct-action! Ich kann rundenbasierten Spielen kaum etwas abgewinnen. Ausnahmen sind da Final Fantasy VII und Atlantica Online.
Ich wünschte die würden von dem Spiel mal eine PS4-kompatible Version rausbringen, oder gleich ein Remake ;)

Pokemon - Soulsilver

Ich spiele ziemlich viele Pokemonspiele aber keines fand ich bisher und seither so gut wie Heartgold/Soulsilver (Da man da ein Pokemon hinter sich her laufen lassen konnte..)
Story is ja so ziemlich die Gleiche wie in allen andern auch, bis auf kleine Abweichungen. Mich steckt da einfach die Sammelwut an und der intensive Tag-Nachtwechsel an diesen das Pokemonvorkommen gebunden ist. Was mich ärgert, ist allerdings das Franchising in Bezug auf Geldmacherei, denn mit einem gekauften Titel hat man niemals alle Pokemon~ Soetwas unterstütze ich nicht, daher bleibt es bei 1 gekauften Spiel.


The Witcher 1+2 (3. noch nicht gespielt)

Besonders vom ersten Teil war ich begeistert. Grafisch hinkt er seinen Nachfolgern zwar immens nach, aber durch die Story, Charaktere, Dialoge gewann er ungemein an Charm.


Ansonsten gibt es da noch einige Rollenspiel-dominierende Titel, die ich gespielt habe, aber kaum zu meinen liebsten RPG's zählen würde. Ebenso auch hier und da ein paar Online-Games, die ich mal gespielt habe, aber diese mehr aus Langeweile heraus. Wenn ich mich also auf die wichtigsten beschränken müsste, wären es die oben angegebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyscan

Gläubiger
Das ist eine schwer zu beantwortende Frage, da es so viele gute RPG`s gibt.
Aber als Favoriten würde ich folgende einstufen:

- Final Fantasy 10, 13 (alle 3 Teile)
- Shin Megami Tensei 3+4
- Dragon Quest - Die Reise des verwunschenen Königs
- Dark Souls

Das war er erst einmal.
 

Hadoken194

Gläubiger
- Tales of Reihe
- Monster Hunter

Die hab ich wirklich gerne gezockt :)
Beides sehr zeitaufwendig ^^' besonders Monster Hunter..
Ea macht selbst nach mehreren 100 Stunden noch Spaß und wird nicht langweilig
 

Yuki-Neko

Hobbyautorin und Freizeitneko :-3
Platz 1 gehört ganz klar Final Fantasy X *_* bzw. mittlerweile X-HD^^

Platz 2: Final Fantasy VII

Platz 3: Final Fantasy 12
 
Oben