Höhö, ein Thread nach meinem Geschmack.
Ich würde gerne auch mal hochwertigere (und teurere) Sorten probieren, aber als Student ist das finanziell zur Zeit überhaupt nicht drin.
(Entweder muss ich warten bis ich fest im Berufsleben bin oder mir zum Geburtstag mal eine edle Flasche wünschen.)
Man ist doch nicht direkt verpflichtet, eine ganze Flasche zu kaufen, gibt es bei dir in der Unistadt keinen Irish Pub oder Vergleichbares? Die haben in der Regel eine recht gute Auswahl an Whiskeys und wenn dir da einer der guten gut schmeckt, kannst du ja immer noch nach der Flasche fragen, bzw. dem Preis.
Meine persönlichen Favoriten sind rauchige und torfige Single Malt Scotch Whiskeys, die gerne auch von Islay kommen dürfen, die feine Salznote hat einfach was.
Zu dieser Sorte gehören mein absoluter Liebling, der Talisker 10 Years, einen anderen durfte ich leider noch nicht probieren, aber der Besuch der Destillerie wird ein Reiseziel sein werden. :D
Der Talisker ist allerdings nichts für "Anfänger", weil er recht stark ist, er hat einen intensiv rauchig bzw. torfigen Geruch. Er schmeckt malzig-süß und dabei rauchig. Besonderheit: Er explodiert quasi im Gaumen und breitet sich dann aus, im Abgang explodiert er dann noch einmal und man fühlt den Whiskey noch lange im Nachhinein, ein Nachbrenner also. :D Ansonsten ist der Talisker noch einer der würzigsten Malts, die auf dem Markt erhältlich sind.
Meine Nummer zwei ist derzeit der Laphroaig 10 Years, der ist dem Talisker ähnlich, er ist rauchig und malzig süß, hat aber, da er von Islay kommt eine leichte Salznote, die ihm einen ganz eigenen Charakter gibt. Der Laphroaig explodiert allerdings nicht so wie der Talisker. Trotzdem sehr zu empfehlen.
Nummer drei dürfte der Lagavulin 16 Years sein, ein besonderes Leckerchen, ähnlicher Charakter wie der Talisker, allerdings nicht so explosiv, dafür aber sehr komplex im Geschmack, der Lagavulin gehört nicht umsonst zu den besten Single Malts mit rauchigem Charakter. :D
Der Ardbeg Ten ist auch noch was für Genießer der rauchigen Sorte.
Zu meinem ersten Whiskey, den ich bewusst als Whiskey getrunken habe, kam ich in meinem Stammpub, dort gibts eine sehr gute Auswahl an Whiskeys, da der Inhaber selbst Whiskeyfan ist und immer mal eine neue Flasche im Sortiment hat, damit man den probieren kann. Ich habe mich über den Glenfiddich langsam an den Talisker rangetastet und im Talisker dann meinen Liebling gefunden. Natürlich ohne Zusätze, wie Cola, Wasser oder gar Eis, wollte dem ja nichts antun. :D
Dazu gabs dann noch eine sehr gute Zigarre, was den Abend schön abgerundet hat.
Whiskey genieße ich in dem Sinne immer, an einem Gläschen kann ich ohne Problem zweieinhalb Stunden trinken, riechen und verinnerlichen, über den Geruch, den Geschmack und die Färbung philosophieren... ^^
Langsam aber sicher bekomme ich auch die Aromen richtig raus, was den ganzen Whiskeyspaß nochmal verbessert.