[Suche] Mangas zeichnen

moffle

Scriptor
Hey Leute ich hab jetzt endlich Ferien also 8 Wochen Zeit und wollte mich daher da ich nun endlich mal genug Zeit dafür hab mich mit Manga zeichnen auseinandersetzen da ich eigentlich gut zeichnen kann aber keinen Plan hab welche Bücher gut sind für Einsteiger in Sachen Mangas zeichnen deshalb hoffe ich mal das einige ein paar Bücher kennen :twinkle:

EDIT:Sry falls falscher Bereich hab aber keinen passenderen gefunden :wakuwaku:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi Wan Kenobi

Ordenspriester
Immer schön neue Zeichner zu sehen.

Also fangen wir mal an. Du meinst du kannst schon recht ordentlich zeichnen. Wie siehts denn mit den Grundlagen aus? Menschen? Proportionen, Perspektive, Dynamik? Kannst du Gesichter im mangastil zeichnen? Es gibt eine vielzahl an Büchern und es ist schwierig dir davon eines zu empfehlen, wenn wir nicht wissen, was du schon alles kannst.

Ich persönlich habe das mangazeichnen nicht nach Büchern gelernt, sondern einfach Figuren aus meinen Lieblibgsanimes/mangas abgezeichnet, und irgendwann kam das dann ganz von alleine. Ich habe später Bücher zu Rate gezogen, um Feinheiten auszubauen.

Es wäre schön, wenn du vielleicht ein paar Bilder deiner bisherigen Zeichnerkarriere zeigen würdest, damit wir uns ein Bild machen können und dir gezielter helfen können.
 

moffle

Scriptor
Also gezeichnet habe ich bisher eher Gegenstände und Umgebungen Menschen eher nicht da bei mir Gesicht und Frisur irgendwie nie richitg passen wollten (es sah immer ziemlich künstlich aus) ja wie ich genauer darauf eingehen soll weiß ich da im Moment nicht ^^ und wegen den Bildern wenns wichtig ist kann ich in 2-3 Tagen ne HSCP Karte oder wie die heißen kaufen für meinen alten DSi (dann is er wenigstens mal zu was nutze xD) und die Bilder mal hochladen denn mein Drucker hat keinen Scanner :imc:

EDIT: Zeichnen gelernt hatte ich ausserdem mit Büchern wie Betty Edwards - Garantiert Zeichnen Lernen da ich anfangs mir kein wirkliches "künstlerisches Auge" hatte aber solche Bücher helfen selbst selbst denen die nicht so gut zeichnen können ne Menge soll also heißen mit Mangas habe ich bisher keine große Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobi Wan Kenobi

Ordenspriester
Naja, klingt aber so als hättest du noch keinerlei Erfahrung in dem Bereich. Leider kann ich dir auch keine guten Grundlagenbücher empfehlen, da ich nur weiterführende Literatur benutzt habe. Aber als ersten Anhaltspunkt kann ich dir empfehlen, einfach mal dir verschiedene Mangas anzugucken und dir die Charaktere darin mal vorzunehmen, alleine durchs abzeichnen bzw. durch das Zeichnen eigener Charaktere in dem Stil bekommt man schon einen guten Einblick, wie eine Mangafigur aufgebaut ist.

Es ist ja auch immer die Frage, wie dein Stil sein soll. Eher realistisch gehalten, mit gut durchdachten Proportionen und korrekter Wiedergabe des menschlichen Körpers, oder eher cartoonmäßiger, große Augen, nicht immer korrekte Proportionen usw.

Was ich so empfehlen könnte, ich habe diese Bücher leider nicht selbst benutzt, sind die How To Draw Manga http://www.amazon.de/How-Draw-Manga-Manga-Figuren-entwickeln/dp/3551752443/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1311172575&sr=8-2

Davon gibt es unzählige Bände, die so ziemlich jedes Themengebiet abdeckt.

Edit: Höhö, da hatte noch einer diesen Tipp^^

Edit 2: Was mich an diesen How to Draw Büchern stört, ist, dass fast ausschließlich weibliche Figuren gezeichnet und erklärt werden. Das ist ein wenig schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

moffle

Scriptor
Hmm Danke ich werde mich mal über die Bücher informieren und je nach dem schau ich mal ob ich die herkriege :)

EDIT: xD Ja also danke werde deine Tipps berücksichtigen und mich mal so mit dem zeichnen auseinandersetzen und wenn ich mal wieder ne Frage habe meld ich mich ok ? ^^

EDIT:Ok ich kann mich ja mal bei n paar Kumpels durchfragen da ich n paar kenne die auch Mangas zeichnen vielleicht haben die ja noch den ein oder anderen Tipp ^^ (wegen den männlichen Figuren)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angora Kitty

Muschi-Katze
Otaku Veteran
Manchmal sind auch verbannte noch zu was gut. ^^
Ich habs mir gleich runtergeladen. Der Deposit-Link geht.
:onegai:
 

moffle

Scriptor
Ah Danke ^^ ja hatte erst gesucht aber hier im Board nix gefunden ^^

EDIT: Sind das nicht andere im Carlsen Verlag sehen die zumindest anders aus :twitching:
 

moffle

Scriptor
Stimmt sind die englischen Ausgaben ^^ und danke für das ganze Material mit dem Zeug wo mir noch n Kumpel gegeben hat hab ich jetzt 13 Bücher wird ja wohl ne ganze Weile reichen ^^

P.S: Dein Buch hab ich schon als japanische Ausgabe ^^
 
Oben