[Hinweis] Marco w. 247 tage im türkischen gefängnis am 22.03 auf Sat.1

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran

Seine 247 Tage im türkischen Gefängnis beschäftigte halb Europa, nun wurde die Geschichte des Uelzener Schülers Marco Weiss von der Kölner Produktionsfirma Zeitsprung Entertainment verfilmt und läuft am 22.03.2011 um 20:15 auf Sat 1. Der heute 21-jährige Deutsche verbrachte 2007, 247 Tage in einem türkischen Gefängnis, weil er eine damals 13-Jährige Engländerin missbraucht haben soll.

Oliver Dommenget, der für Zeitsprung bereits das quotenstarke Sat.1-Drama "Böseckendorf - Die Nacht, in der ein Dorf verschwand" realisierte, hat die Regie geführt.
Schauspieler:
Vladimir Burlakov (Marco W.), Veronica Ferres (Marcos Mutter), Herbert Knaup, Luk Pfaff, Hartmut Fischer, Mark Mifsud, Siir Eloglu, Soner Ulutas, Ulas Kilic.

Marco Weiss hatte dazu selbst seine Erlebnisse in dem Buch "Marco W. - Meine 247 Tage im türkischen Knast" festgehalten, welches 2008 veröffentlicht wurde.
Quelle: http://www.sat1.de/filme_serien/marco-w/ - Marco W. - 247 Tage im türkischen Gefängnis

Wie seht ihr das ganze?

Edit:
Mein Kommi is nun wech, pls thumbsdown ändern.

Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
Ich hoffe, das sieht kein Mensch an... in England wird dann n Film aus Sicht der Mädchen rausgebracht, wo es wiederum ganz anders dargstellt wird....

Oh man, hauptsache gelöd in die Kassen spülen...

Alexmolly

Exarch
Das ist so eine Typische Sat 1 Produktion .....
Wenigstens kommt sowas erst garnicht ins Kino.
Ich glaube Die Welle war der letzte vernünftige Deutsche Film der raus kam ...
Dabei wird es dann wohl auch bleiben ^^
Dann noch die Türkische Version wo sie zeigen, wie sie ihn verwöhnt haben. XD
Aber einen Film drehen, wo nur eine Seite der Geschichte gezeigt wird, ist wirklich nur Geldmacherei....
Naja irgendwer wird den Film schon gucken und mir sagen wie schlecht er war.^^

bahal

Otaku Legende
Otaku Veteran
die müssen aber echt über alles einen Film drehen oder? nun ja ich gucks eh nicht an. 95% der deutschen Filme und 99% der Fernsehproduktionen von deutschen Sendern kannst doch eh in den Skat drücken.

Ikki Tousen

Otakuholic
Otaku Veteran
Im kanst weil er angeblich ein mädchen angefasst hat.
so ein mist.

und noch ein film find ich noch schlimmer.
das leben von leuten die 20 saßen würd auch nicht verfilmt

Arcem

Out
die müssen aber echt über alles einen Film drehen oder? nun ja ich gucks eh nicht an. 95% der deutschen Filme und 99% der Fernsehproduktionen von deutschen Sendern kannst doch eh in den Skat drücken.
Dito, und mehr gibts nicht zu sagen.
Du meine meine Güte...Deutschland, warum tust du uns das an..

Mi-chan

Sora Princess
VIP
Weiß ehrlich gesagt nicht was Euer Problem daran ist....es gibt doch öfter Verfilmungen von bewegenten Ereignissen.

Und das war eben auch so ein Fall....er nahm eben viele mit und viele haben ihn verfolgt etc (war bei mir auch nicht anders)
-wenn Euch das damals halt egal war dann ist das eher etwas traurig. xd

Da ist doch fast klar das man auch genauer manches zu zeigen möchte, wie schlimm da vieles war und wie falsch da vieles lief. (Auch damit sowas nie wieder anderweitig hoffentlich vorkommt)

Außerdem gibts ja nur gewisse Szenen die dann wohl direkt von seiner Sicht alleine sind-anderes haben ja genug andere mitbekomen- wobei ich denke, das genauso auch mit die Sicht und Aussagen des Mädels drin vorkommen werden...da das ja schließlich mit vom Gericht etc her das auch gesagt wurde. (Sowas war auch in Ausschnitten schon mit zu sehen)

Ich hab auch nie an seiner Unschuld gezweifelt...und fand es immer schrecklich was da allgemein abgezogen wurde.

Hab auch schon eine kurze Reportage zu gesehen...wird ja noch eine längere kommen.

--
Was man dann so gegen deutsche Produktionen haben kann (o. evtl sogar nur deswegen es gleich so abstempelt/ablehnt) gerade die Eigenproduktionen von den Sendern...ist mir auch etwas ein Rätsel..sowas ist halt Geschmackssache (sprich man kann es nun mal nie jeden Recht machen)..ich fand diese mehrheitlich immer gut und auch viel besser als viele us-Verfilmungen...
Wobei vor ein paar Jahren klar so manches davon noch besser war, bzw. ingesammt auch mehr produzieret wurden (Gerade wo auch mehr Fantasy mit produziert wurde etc).

--
Genauso kann man auch sagen....warum schreiben Menschen, die etwas schreckliches erlebt haben überhaupt Bücher darüber....o. weshalb schreibt man eine Auto-Biographie......ob man sowas dann lesen-sehen will, bleibt dann ja jeden selbst überlassen.
Aber es wird immer welche Geben die sowas auch interessant finden; sonst käm sowas garnicht raus.

Zuletzt bearbeitet:

Ironhide

Na hast du Angst Kleiner?
VIP
@Mi-Chan:
Das Problem ist, deutsche haben den Film gedreht, dazu noch eine TV Produktion eines privaten Senders, ergo, das kann nur ganz, ganz großer Mits sein.

Du siehst das vlt nicht so, aber ich habe, egal ob TV Produktion oder fürs Kino, noch nicht einen Film der deutschen gesehen, der übers Mittelmaß hinauskam, bzw am selbigen auch nur gekratzt hat.
Sowas wie Schuh des Manitu war ganz gut, wenn auch nur in DE ein Erflog.

Die Deutschen können einfach keine Filme drehen, da war bisher nur Schrott dabei. Auch die Filme von Till Schweiger sind her zu belächeln, aber Spitzenkino ist das auch nicht.

Aber gut, darum gehts hier nicht.
Was mich viel mehr stört ist eben, das es so wei es aussieht alle mal eben fix Hingeklatscht wurde, um möglichst Schnell das ganze auf die Leinwand zu bekommen, bzw nun ins TV um mal wieder an dem Leid anderer möglichst viel Kohle zu verdienen. Auch von anderen Produktionen die auf wahren Begebenheiten bassieren nehme ich immer einen gewissen abstand, einfach weils doch nie die Wahrheit wiederspiegelt, nur bis zu einem gewissen Grad sie eben wiedergibt.

Mi-chan

Sora Princess
VIP
@Ironhide

naja das ist eben die liebe Geschmackssache wie gut man eben Filme von dt etc findet.
Bei vielen deutschen kommen diese jedenfalls oft gut an.

Klar sind dt Filme international selten so bekannt o. beliebt. Aber bei uns kommen ja auch nicht aus allen möglichen Ländern Filme ...sondern auch mehrheitlich aus Amerika.

Und ja es stimmt schon, das oft die Verfilmungen von solchen Dingen immer so eine Sache sind; aber kommt ja auch darauf an ob jene da mit wirkten in irgend einer Weise o. nicht.
Ohne Erlaubnis derer, werden solche Filme ganz sicher nicht gedreht.
Und ich bin da schon auch von überzeugt das man da schon nicht einfach mal so was hingeklatscht hat...sondern das die betroffenen Personen schon in gewisser Weise auch mit Einfluß drauf etc.

Sonst würde man ja sicher auch nicht Interviews mit ihnen führen...
das was dazu schon zu sehen war und auch drüber gesprochen wurde, war alles gut gemacht und auch sehr emotional etc

Ich glaube auch nicht wirklich das man mit einer TV Produktion ansich soviel verdienen kann.
Da hat er sicher am Buch schon viel mehr verdient.
(Wobei ich sagen muss..ich bekam da nicht mal mit das eines rauskam xd....da kam halt wohl keine Werbung im Gegensatz zu Natasha Campus-erregte ja doch nochmal nen Stück mehr Aufmerksamkeit-....wo ja auch schon einen Verfilmung geplant war. - Und da ist ja z..b bekannt das auch nicht mal alles, was wirklich passiert ist, auch im Buch ist. Allerdings würde ich solche wohl eh nicht lesen...weil mich sowas eh zu sehr mitnehmen würde....)

Naja ich denk wenn man eben da etwas unsicher ist bzw. zweifelt sollte man halt evtl sich doch einfach mal drauf einlassen...(im Anschluß an dem Film kommt ja dann auch direkt eine Reportage mit ihm....live in der einen Sendung war er jedenfalls-da ihn das wenn es um das Thema geht immer noch mitnimmt- nicht dabei)
Genrell kann man ja immer erst was wirklich beurteilen, wenn man es denn nun auch gesehen hat.

btw ich hab erst oben nochmal ein edit rein xd.

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Ist lustig wie alle dem OP und den ersten Posts nachhecheln, und Fragen wiederholen ohne diese zu hinterfragen, dass ist in jedem Board und in sogut wie jedem Thread ganz lustig zu beobachten, habe grade erst mit einem Freund eine eher philosophische Unterhaltung darüber gehalten, dass abstraktes Denken den Menschen erst beeinflussbar gemacht hat, und hier bekommt man schön ein Paradebeispiel serviert.

Deutsche Filme sind schlecht, dass soll ein Argument gegen die Dokumentation sein? Der Film ist schnell dahingebratzt worden, warte, seit wann ist der Fall abgeschlossen? Der Film ist einseitig, Klasse, sucht mal Informationen von dem Mädchen oder über die englische Berichtserstattung.

Zuletzt bearbeitet:

Arcem

Out
Ist lustig wie alle dem OP und den ersten Posts nachhecheln, und Fragen wiederholen ohne diese zu hinterfragen, dass ist in jedem Board und in sogut wie jedem Thread ganz lustig zu beobachten, habe grade erst mit einem Freund eine eher philosophische Unterhaltung darüber gehalten, dass abstraktes Denken den Menschen erst beeinflussbar gemacht hat, und hier bekommt man schön ein Paradebeispiel serviert.
Bitte was?

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Hab einen Part wegeditiert (tut mir Leid, musste so lange den Absatz alleine stehen lassen) und einen angefügt, ich hoffe der Punkt ist jetzt verständlich, auch wenn er es nicht sein muss.

luci2k1

Jack's Smirking Revenge
ich wusste von Anfang bis Ende damals nicht, wem ich bei der Angelegenheit glauben sollte... nen Freund von mir uns seine damalige Freundin sind mit Marco auf eine Schule gegangen, er meinte er wäre ein ziemliches Arschloch und würde lügen, sie meinte er wäre nen ganz netter Kerl und sie würde ihm glauben ^^. Und so kams auch in der Berichterstattung rüber, streicht man mal weg, dass er Deutscher ist und die Medien daher entsprechend eingefärbt waren, ergab sich kaum ein einheitliches Bild.... entweder er hat gelogen, oder das Mädel... wer weiß wie genau es war.
Das Problem bei der Sat.1-Aufarbeitung sieht man schon in den Trailern... da wird sicher keine Schuldfrage gestellt, oder sich kritisch auseinandergesetzt (auch mit der Frage wie genau die türkische Justiz funktioniert).... da wird sicherlich eine Heldenfigur aufgebaut, die zu unrecht schrecklich leiden muss. Bestenfalls wird das ganze einseitig... schlechtestenfalls dazu noch hoch manipulativ. Da Sat.1 Akte für investigativen Journalismus hält, befürchte ich das Schlimmste....
... wenn ich schon sehe der "schlimme türkische Knast".... nur mal laut gedacht: der Fall war von Beginn an ein Politikum, die europäische Presse hat genau hin geschaut, die deutsche Regierung sich eingesetzt.... und es war klar, die deutsche Diplomatie würde ihn frei kaufen... bin ich nun also ein türkischer Verantwortlicher in der Angelegenheit.... stecke ich ihn dann in den letzten Folterknast, oder eher in Festungshaft?

naja, what ever... der Film wird mit hoher Wahrscheinlichkeit reiner Müll sein... wems gefällt, bitte.... da es ein Deutscher in den "Fängen" der türkischen Justiz war, wird ohnehin kaum ein Zuschauer objektiv sein... dann brauchs Sat.1 auch nicht sein....

btw. da drüber gesprochen wurde: der deutsche Film hat durchaus auch Qualität zu bieten.... die innerdeutsche Wahrnehmung darauf ist leider eher negativ, weil die stumpfen Til Schweiger und Bully Herbig Filme die großen Erfolge einfahren und weil das Fernsehen mit Billigproduktionen überschwemmt wird... aber der deutsche Film hat auch was zu bieten, genannt seien mal Filmschaffende wie: Tom Tykwer, Wim Wenders, Fatih Akın, Doris Dörrie, Fred Breinersdorfer, Andreas Dresen, Volker Schlöndorff, Werner Herzog.... usw. usw. usw. ... soooo schlimm steht es um den deutschen Film nun auch nicht ;)

Black Rose

Vollzeitbunny
Muss so ein Film sein? Nö!

Aber, es wird immer Zuschauer geben, die sich solche Filme ansehen und darunter viel zu viele, die den abendfüllenden und als Blockbuster angepriesenen Film, mit einer wahrheitsgetreuen und sachlich korrekt nachrecherchierten Reportage verwechseln. Darin sehe ich die größte Gefahr, solche Themen zu verfilmen; dass man mit solchen Filmen, einfaches und nicht hinterfragtes Stammtischdenken, nur noch weiter festigt.

Oben