[Hinweis] Mass Effect 3

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
@Rii: das war auch mein gedanke als ich das gelesen habe.
ich bin gespannt was uns da vorgesetzt wird.
und wenn dieses mal wieder gemeckert wird dann sind es die typen die sowieso nur nörgeln können
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Wenn sie einem mehr Klarheit über die Geschehnisse am Ende geben, ist es ja in Ordnung. Bin ehrlich gesagt froh, dass sie nicht das Ende umändern bzw. weitere Optionen hinzufügen.
Ich denke mal die zusätzlichen Szenen werden sich dann auf die Crew (Wie ist Joker zum Mass Relay gekommen?) und um die verschiedenen Rassen beziehen. Bin ja mal gespannt.
 

hazydawn

Gläubiger
@Rii: das war auch mein gedanke als ich das gelesen habe.
ich bin gespannt was uns da vorgesetzt wird.
und wenn dieses mal wieder gemeckert wird dann sind es die typen die sowieso nur nörgeln können
Nur weil vielleicht ein paar Logiklöcher gestopft werden ist das Ende damit noch lange nicht gut.
Klar, könnte sein, dass sie es noch retten können aber vorher schon zu sagen, die machen das 100% richtig ist dumm.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Bioware und EA wollen später sicher auch DLC´s verkaufen.
Und der Grund - Thenor ist momentan: Wieso sollte ich mir Story / MP DLC´s kaufen wenn ich damit absolut nichts am Ende ändern kann? Nur um mehr War Assets zu haben? Wozu soll das gut sein?

Des Weiteren, wenn Bioware/EA kein neues/neuen Ende bringt bzw. es so lala erweitert/verändert etc. pp,
zeigen sie damit das ihnen Fan-Feedback eigentlich komplett am Ar*** vorbei geht bzw. sie uns (Kunden/Käufer/Fan) nicht ernst nehmen,
was dazu führen wird das sich mehr als nur "ein paar" von Bioware abwenden werden und dann nur noch sehr, sehr selten (wenn überhaupt) ein Spiel aus dem Hause Bioware kaufen,
nach dem sie äußerst gründlich darüber nachgedacht haben ob sie noch mal das Risiko einer "ME3-Enttäuschung" eingehen wollen.
Was auch bedeutet, dass es ein Brüche bei den Machingdising Produkten für ME (Comics, Bücher, T-Shirst, Sweet-Shirt, Pullover, Kappen, Figuren usw.) kommen wird,
ein weiteres ME also ME4 wird dann nicht mehr so gut verkauft werden bzw. kein neues Spiel von Bioware wird dann nochmal so erfolgreich sein,
da die Fans auf Grund von ME3 gesehen haben "wie viel Bioware/EA an ihnen /uns und ihrer/unserer Meinung/Feedback liegt".

Ich bin trotzdem sehr gespannt ob da Morgen auf der Pax noch mehr zu dieser Sache kommt.
 

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
Hab gerade ein kleines FAQ zur News gefunden:
An official press release went out today announcing how we are re-prioritizing the Mass Effect 3 post release content schedule to provide a more fleshed out experience for our fans.

For many of you the “Extended Cut” will help answer some questions and give closure to this chapter of the Mass Effect story. Oh and it’s at no cost to you – the fan.

Here is a mini FAQ to help you understand what the Mass Effect 3: Extended Cut is and isn’t:
What can fans expect from the Extended Cut DLC?

For fans who want more closure in Mass Effect 3, the DLC will offer extended scenes that provide additional context and deeper insight to the conclusion of Commander Shepard’s journey.

Are there going to be more/different endings or ending DLCs in the future?

No. BioWare strongly believes in the team’s artistic vision for the end of this arc of the Mass Effect franchise. The extended cut DLC will expand on the existing endings, but no further ending DLC is planned.

What is BioWare adding to the ending with the Extended Cut DLC?

BioWare will expanding on the ending to Mass Effect 3 by creating additional cinematics and epilogue scenes to the existing ending sequences. The goal of these new scenes is to provide additional clarity and closure to Mass Effect 3.

When will the Extended Cut DLC be available?

Currently the Extended Cut DLC is planned for this summer, no specific date has been announced at this point.

Why are you releasing the Extended Cut DLC?

Though we remain committed and are proud of the artistic choices we made in the main game, we are aware that there are some fans who would like more closure to Mass Effect 3. The goal of the DLC is not to provide a new ending to the game, rather to offer fans additional context and answers to the end of Commander Shepard’s story.

So there you have it. Are we proud of the game we made and the team that made it? Hell yes. Are we going to change the ending of the game? No. Do we appreciate the passion and listen to the feedback delivered to us by our fans? Very much so and we are responding.

Summer is coming…

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. So wie es sich jetzt anhört werden die nur ein paar Szenen machen, die das Ende etwas weiter ausführen - wobei allerdings die bestehenden Logik-Lücken und Plot-Löcher bestehen bleiben. Zudem werden sie die Enden nicht ändern - da frage ich mich, ob das bedeutet, dass die Enden sich dann immernoch nur durch eine verschiedenfarbige Explosion unterscheiden. Sollte das der Fall sein, dann könnte Bioware meiner Meinung nach sich den ganzen Mist sparen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Meine Vermutung ist jetzt: BW lässt sich erstmal ordentlich feiern, weil sie ja auf die Fans gehört haben, im Hintergrund wurschteln sie verzweifelt rum, damit sie bis zum Sommer auch nur irgendwas parat haben (...),
und am Ende kommt wieder irgendwas raus, womit keiner zufrieden ist ^^

Aber mal ernsthaft, hat denn jemand ernsthaft geglaubt das Ende wird komplett umgeschrieben? Das können sie gar nicht machen.
Sie haben im Grunde nur wenige Möglichkeiten und eine davon nutzen sie jetzt.

Böse Zungen behaupten auch schon, es kommt eine weitere Farbe hinzu ;P
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
naja ich hab immer noch die hoffnung das es diesmal wenigstens ein ende wird womit ich dann auch leben kann
 

Faremann

S.T.A.L.K.E.R.
Also Rii was du sagst von wegen das sie die spieler von bioware abwenden werden ... das glaubst du doch selber nicht.
die einzigen menschen die sich noch schlechter von einem anbieter behandeln lassen und doch immer wiederkommen sind drogensüchtige.
natürlich meckern die spieler (was anderes können 90 prozent eh nicht) aber was tuen werden die NIE
ich erinnere mich nur an die mw2 Boykottgruppe wo am release tag 95 prozent der mitglieder eben dieses spiel gespielt haben
 

Danikho

Gläubiger
Also Rii was du sagst von wegen das sie die spieler von bioware abwenden werden ... das glaubst du doch selber nicht.
die einzigen menschen die sich noch schlechter von einem anbieter behandeln lassen und doch immer wiederkommen sind drogensüchtige.
natürlich meckern die spieler (was anderes können 90 prozent eh nicht) aber was tuen werden die NIE
ich erinnere mich nur an die mw2 Boykottgruppe wo am release tag 95 prozent der mitglieder eben dieses spiel gespielt haben
Amen. Grasende Schafe die sich über das Gras beschweren aber dennoch auf der selben Weide weiterfressen. Ein weiteres Bsp. sind die DLCs. Alle hassen sie aber kaufen sie dennoch!

Fragt sich nur was aus den Massenportalen wird. Wie wollen die die Zerstörung durch zusätzliche Szenen erklären? (unter Anderem in Bezug auf die Heimreise der erdenfremden Schiffe)
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Fragt sich nur was aus den Massenportalen wird. Wie wollen die die Zerstörung durch zusätzliche Szenen erklären? (unter Anderem in Bezug auf die Heimreise der erdenfremden Schiffe)
Die Szene wird sicher "gecutet" und durch das Control Ending ersetzt (da bröckelt das Portal nur wird aber NICHT zerstört) ^^
und Jessica Merizan hat über ihren Twitter-Acc verkündet, dass im DLC zum einen die Möglichkeit besteht, die Relais wieder zu reparieren -> https://twitter.com/JessicaMerizan/...40#!/JessicaMerizan/status/187955235346595840 = Frage mit den Portalen geklärt ;P
und zum anderen ein Treffen von Shepard mit dem restlichen Squad möglich ist -> https://twitter.com/JessicaMerizan/...88#!/JessicaMerizan/status/187955957643481088
Auf diese Umsetzung bin ich weiterhin mit einem lachenden und einem weinenden Auge gespannt.
Wobei der Blogeintrag von Bioware über diesen DLC ihre Aussage wieder zunichte macht...
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
für die die des englischen nich mächtig sind oder einfach nur zu faul waren das QA auf englisch zu lesen ist es hier jetzt nochmal auf deutsch

Was können die Spieler vom Extended Cut erwarten?

- Für Spieler, die einen stimmigen Abschluss von Mass Effect 3 wollen, wird der DLC weitere Szenen und zusätzlichen Kontext und tiefere Einsicht in Commander Shepards Reise liefern.

Wird es in Zukunft weitere/geänderte Enden oder herunterladbare Enden geben?

- Nein. Bioware glaubt fest an die künstlerische Vision des Teams für das Ende dieses Abschnitts der Mass-Effect-Reihe. Der Extended Cut DLC wird die existierenden Enden erweitern, aber es sind keine weiteren DLCs mit Enden geplant.

Was wird Bioware dem Ende mit dem Extended Cut DLC hinzufügen?

- Bioware wird das Ende von Mass Effect 3 durch zusätzliche animierte Sequenzen und weitere Epilog-Szenen erweitern. Das Ziel dieser neuen Szenen ist es, zusätzliche Klarheit und einen Abschluss für Mass Effect 3 zu liefern.

Wann wird der Extended Cut DLC erhältlich sein?

- Momentan ist der Extended Cut DLC für diesen Sommer geplant. Ein genaues Datum ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht festgelegt.

Warum veröffentlicht ihr den Extended Cut DLC?

Auch wenn wir weiterhin stolz und überzeugt von den künstlerischen Entscheidungen, die wir mit dem Haupt-Spiel gemacht haben, sind, ist und auch bewusst, das es viele Spieler gibt, die ein abgeschlosseneres Ende für Mass Effect 3 wünschen. Das Ziel des DLC ist nicht, dem Spiel ein neues Ende zu liefern, sondern den Spielern zusätzlichen Kontext und Antworten zum Ende von Commander Shepards Geschichte zu bieten.

Wird es weitere herunterladbare Inhalte zu Mass Effect 3 geben?

- Es sind mehr Inhalte geplant und wir werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen veröffentlichen.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Am 10.April erscheint der erste Multiplayer-DLC für Mass Effect 3 und zwar kostenlos!
Der DLC wird den Namen "Resurgence Pack" tragen und beinhaltet zwei neue Maps - Firebase Condor und Firebase Hydra - neue Waffen, sowie einige neue spielbare Rassen und Klassen.

Neue Rassen und Klassen:
Kroganischer Frontkämpfer
Batarianischer Soldat
Batarianischer Wächter
Geth Techniker
Geth Infiltrator
Asari Justikarin

Der Trailer dazu:
[video=youtube;BasebmHiqIo]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BasebmHiqIo[/video]

Ich sag nur Krogan Vanguard! :D
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
auch für nächste woche angekündigt ist der versprochene patch der den fehler bei der gesichts import funktion behebt

hier sind mal alle patch notes

Fixed issues when in some cases Shepard’s customized facial features from ME1/ME2 may not be properly imported to ME3
Fixed an issue when quickly and repeatedly selecting to Resume a Save could result in Player Level reset and a potential locking of powers.
Fixed an issue when selecting Multiplayer in the Main Menu while under a poor network connection could result in an unresponsive state.
Fixed a potential crash while accessing an in-game terminal from Eden Prime level.
Fixed an issue when attempting to login while Server is down. It would display a Server Down message and accepting the Server Shutdown message would shut down the game.
Fixed a potential memory crash while loading a Quick Save of a custom FemShep.
Fixed an issue when restarting missions and acquiring an above max amount of weapon mods results in displayed debug text on-screen.
Fixed an issue when an unresponsive game state could occur during transition after the Conduit level.
Fixed an issue when DLC game saves can be accessed from an account without DLC if another account on the same computer has access to the related DLC. (PC Only)
Fixed an issue when saves from different accounts on the same computer may become locked if one account has access to DLC which the other account does not. (PC Only)
Fixed an issue when potentially the game could enter unresponsive state when transitioning from the Holding Docks area to the Normandy Docks area of the Citadel. (PS3 Only)

Der Patch wird am 9. April für den PC und am 10. April für Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Am Freitag fand auf der PAX East ein Mass Effect 3 Panel mit BioWare statt, an dem 1200 Fans teilgenommen haben.


Eine kurze Umfrage im Publikum macht deutlich, dass Mass Effect 2 der beliebteste Teil der Trilogie ist.
Mike Gamble sagt, dass sie hoffen viele DLCs anbieten zu können.

Extended Cut

Der Extended Cut ist keine Änderung des Endes oder ein neues Ende. Er wird gerade entwickelt, wobei das Team für Cinematics und die Autoren stark dabei eingebunden sind.
Sie sollen mit dem Extended Cut die Fragen beantworten, die sie (über Twitter, Social Networks etc.) gesehen haben.
Sie wollen den Spielern mehr Klarheit geben und einige der Unbekannten deutlicher machen. Das Ende soll mehr personalisiert werden.
"Wenn du das Ende von Mass Effect siehst, wirst du die Informationen und den Kontext haben, um dich zufrieden zu stellen."
Release ist im Sommer und sie wollen sich auch dafür Zeit lassen und nichts überstürzen.
Frage, warum der Extended Cut nicht schon zu Beginn im Spiel war: Das Entwicklerteam steht zu dem Ende, das sie geschaffen haben. Sie sind sehr stolz darauf. Es war aber für sie wichtig zu hören, was die Community zu sagen hat. Sie konnten es nicht in das Spiel mit einbauen, da sie nicht wussten, dass es so ein Verlangen danach geben würde.

Talis Gesicht

Talis Gesicht wurde gezeigt, da sich viele gefragt hatten, wie sie aussieht und sie wollten es geschmackvoll zeigen und nicht einfach in die Game-Engine schmeißen. Ein Geschenk von Tali war der angemessenste Weg dies zu tun.
Sie nutzen oft Material von anderen Quellen, auch für andere Bereiche im Spiel. Sie wollten es fotorealistisch, wiedergabegetreu, in angemessenen Farben machen - so nah an einem Foto wie möglich. Sie gingen durch tausende von Fotos und verbanden ein bestehendes Bild mit der künstlerischen Vorstellung um Talis Gesicht zu erstellen.
Sie wollten das Gesicht nach einer echten Person gestalten, wie das auch bei Liara, Shepard und Miranda gemacht wurde, da das Verhältnis zu den Spielern wichtig ist.

Indoktrinations-Theorie

Die IT zeigt, wie verbunden die Fanbasis ist. BioWare will sich dazu aber nicht weiter äußern, auch da ein DLC kommt.
"Wir wollen, dass der Inhalt für sich spricht und wir lassen ihn das machen."

Statistiken

Die Normandy war der komplizierteste Teil, der je erstellt wurde. Über alle drei Spiele waren es die gleichen Designer.
Unterhaltungen auf der Normandy: ME1 136, ME2 172, ME3 300, davon 150 richtige Unterhaltungen und 150 "Umgebungs"unterhaltungen, einige gemischt.
300.000 Wörter wurden aufgenommen, in 7 Sprachen, 21 Übersetzer, 4 Millionen Wörter (incl. Text).
Das Spiel könnte 7 1/2 Romane an Inhalt füllen.
In der Normandy wurden 15.000 Dinge per Hand platziert, die auch getestet werden mussten.
Design-Team: ME1 23 Personen, ME2 55 Personen, ME3 57 Personen. Arbeitet hat sich verdoppelt, es ist das gleiche Team.
Anzahl der Variablen hat sich dramatisch erhöht: ME1 3500 verschiedene Handlungsvariablen, ME2 6400, ME3 15000.
Anzahl Regeln um Animationen umzusetzen: ME1 3000, ME2 15000, ME3 64000

Genophage

Die Genophage war eine Herausforderung.
Sie haben festgestellt, dass sie nie gezeigt haben, wie weibliche Kroganerinnen aussehen. Also war es der perfekte Zeitpunkt für Eve ihren Auftrtitt zu haben.
Sie entschieden, dass die Geschichte um das Heilmittel der Genophage IHRE Story wird, ihre Handlung, Hoffnungen, Träume und Sorgen für die Zukunft.
Eve sollte die andere Seite der Kroganer zeigen, die nicht gewalttätig und noch mehr gewalttätig ist. Die Seite, die zeigt, dass es sich lohnt die Kroganer zu retten.
Die Stadt auf Tuchanka sollte zeigen, dass die Kroganer auch einmal eine Kultur hatten.
Wrex und Wreav sollten die zwei unterschiedlichen Seiten der Hoffnung zeigen.

Fragen aus dem Publikum:

Was passiert mit den Bewohnern, als die Citadel zur Erde gebracht wird? Es gibt Notfallversiegelungen, die die Atmosphäre in der Citadel halten können. Selbst wenn die Citadel zerstört wird, wird das ganze Ding nicht einfach explodieren. Man kann also nicht davon ausgehen, dass alle tot sind.
Frage nach der ganzen Kritik, die auch nicht konstruktiv war und über künstlerische Integrität etc. "Wenn man Kunst erschafft, dann kannst du nicht alle glücklich machen. Wenn du das Ende nicht mochtest, dann ist das in Ordnung." Konstruktive Kritik hilft den Entwicklern, das Spiel besser zu machen und sie wollen Feedback, um daraus etwas zu machen.
Frage nach den Statuen auf Ilos, da sie nicht wie Protheaner aussehen. Sie geben zu, dass sie sich da möglicherweise etwas widersprochen haben. Die Zivilisation könnte die sein, die vor den Protheanern auf Ilos gelebt hat.
Frage zum Extended Cut, ob er nur Cutscenes beinhaltet oder auch Gameplay. Sie planen derzeit auf erweiterte Cinematics, können aber noch keine anderen Kommentare abgeben und wollen weiterhin Feedback.
Wen würdet ihr anstatt Shepard in das Synthese-Ende schmeißen? Marauder Shields... auch Conrad Verner.. er verdient es.
 
Zuletzt bearbeitet:

λlive

Total Trash Mammal
Otaku Veteran
<----- Held ;D

Ich finde es gut das Bioware auf die Wünsche der Fans eingeht und das Ende ergänzt.
Wie es schon viele Posts beschrieben haben gibt es einfach zu viele offene Fragen.
Hoffentlich werden diesmal alle beantwortet z.B was passiert eigentlich mit Shepard ?
DIe Citadel scheint ja schrottreif zu sein und Metallplatten auf einem sind auch schlecht für
die Gesundheit.

Ich freue mich auch auf zusätzliche Waffen, Chars und Karten für den Multiplayer.
Sehen allesamt interessant aus nur glaube ich das der Kroganer Frontkämpfer OP wird.
Nicht das ich damit ein Problem hätte würde dann bestimmt viel mit ihm spielen,
aber nicht das es zu einfach wird wenn den dann alle nehmen ^^
 
Oben