[Hinweis] Mass Effect 3

Nikster

Otaku Legende
Otaku Veteran
also mein Fazit nachdem ich die Videos gesehen habe: besser, aber längst nicht perfekt.
Wenn ich das nicht übersehen habe wurden einige Logiklücken nicht verbessert, andere nur "gerimgfügig" verbessert, so dass man sagen kann "aha, so also", man aber trotzdem gerne noch weitere ausführungen haben möchte.
Ansonsten wurden die Enden sehr viel besser erläutert, was mir gefällt. Auch das vierte Ende fand ich nicht schlecht, allerdings finde ich, dass es zu spät kommt - wäre es von Anfang an im Spiel gewesen, wäre es gut, jetzt wirkt es ein bisschen so, als ob man sich über die Fans lustig machen will (ein Kritikpunkt war ja, dass man dem Starchild nicht widersprechen kann, jetzt kann man das zwar, aber es führt zwangsläufig zur vernichtung diese Zykluses - das sieht ein bisschen so aus, als wollen die Autoren sagen: Da habt ihr, was ihr wollt, aber es bringt euch nichts. In Your Face).
Außerdem fehlt mir das Gegenstück zum 4.ten Ende, also das totale Happy-End. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass es zumindest die Möglichkeit gibt, es zu erreichen.
Alles in allem: Wäre der EC "sofort" beim Spiel dabei gewesen, wäre ich wohl zufrieden gewesen - es hätten mich die paar Logik-Lücken zwar gestört, aber es wäre nicht weiter schlimm gewesen. Da das aber nicht der Fall war und der EC nunmal Monate nach der Veröffentlichung rauskam bin ich trotzdem unzufrieden. Es gibt immernoch Dinge, die hätten verbessert werden MÜSSEN, die aber nicht geändert wurden. Deshalb finde ich, dass der EC das ganze auch nicht befriedigend beendet und ich bin mir sicher, das sich immernoch viele Gamer über das Ende von ME3 beschweren werden (wahrscheinlich nicht mehr 80%, sondern nur noch 30-40 schätze ich)
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
so hab das synthese ende genommen. ich hab nur eine frage an bioware. warum nicht gleich so.
man kann jetzt aber nicht einfach nur die endsequenz sich ansehen da eigentlich ab dem moment wo man auf die röhre zustürmt schon anders ist. da man jetzt erfährt wie shepards teammitglieder die da mit dabei waren wieder auf die normandy kamen und wieso joker mit der normandy überhaupt abgehauen ist.
auch kann man jetzt viel mehr mit dem katalysator reden und so viel mehr background story und hintergrundinformationen aus ihm rausquetschen

alles in allem muss ich sagen das ich jetzt mit dem finale mehr als zufrieden bin.
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
ich hab nur eine frage an bioware. warum nicht gleich so.
"Auf die Frage, warum der geplante Inhalt des Extended Cuts nicht bereits von vornherein im Spiel war, bekräftigte Bioware erneut, dass man zum Ende und der »künstlerischen Vision« stehe und nicht wusste, dass ein so großer Klärungswunsch seitens der Spieler besteht."

http://www.gamestar.de/spiele/mass-effect-3/news/mass_effect_3,45851,2566621.html

Ich stelle mir diese Frage auch jedesmal,
aber bei BW scheint die "künstlerischen Vision" vor der "logischen Nachvollziehbarkeit" zu stehen ^^

Jedenfalls mein Fazit zum EC (ohne jetzt groß zu spoilern):
Meine Erwartungen waren nicht sehr hoch, trotzdem hat mich das EC positiv überrascht.
Zumindest wurden die mehr als offensichtlichen Plotholes geschlossen und alle Enden deutlich ausgearbeitet.
Man sieht was mit den jeweiligen Rassen passiert, wie es mit dem Universum weiter geht und was mit der Normandy und der Crew passiert.
Vor allem das erweiterte Synthesis Ending finde ich von allen sehr rührend.
Es gibt jetzt auch ein neues Ende, in der man sich gegen Starchild wendet und keine der drei Optionen nimmt - mit mMn. nicht wirklich tollem Ausgang...
Leider gibt es nach wie vor KEINE extra Szenen zum LI. In dieser Hinsicht wird man definitiv enttäuscht werden! (Puuuuh :( )
Ich denke, jetzt kann man das Thema "Retake Mass Effect 3 Endings" ruhig ad acta legen.

Aber wie der Reaper-Shepard (Control Ending) erstmal die Relais repariert.
Ich sehe hier schon das Kanon Ende und den optimalen Einstieg für ME4 ^^
 

Danikho

Gläubiger
Ich glaube nicht, dass es ein weiteres ME Spiel geben wird, NACH ME3 (Das soll aber nicht heißen, dass ich mir ein ME4 nicht wünsche, verdammt nein, ich will eins mehr denn je!!!). Schon allein deswegen, weil
Shep in zweien stirbt. Das würde zu viel Spaltung in der Community hervorbringen. Viele wollen ihren Shep sehen, wissen was aus ihm geworden ist. Und was wenn Bio sich für das falsche Ende entscheidet...?

Zwar sind das blaue und grüne Ende die besten für die Galaxis, aber ich denke die meisten haben sich für das rote entschieden und zwar aus nur dem einen Grund den es bei den anderen nicht als Option gibt! Also wäre wenn, dann höchstens das rote Ende ein eher offenes Ende, da nur dieses die Galaxie in ihren Uhrsprung zurückversetzt und somit Canon-friendly ist. Nein, wahrscheinlicher ist, dass die nächsten Spiele alle vor ME liegen, also noch bevor es erste Anzeichen der Reaper gab.

Naja es sei denn, Bioware will das ME Universum verändern. Das wäre aber ein sehr sehr sehr riskantes Unterfangen und würde viele sehr verärgern, könnte aber auch viele dafür gewinnen.

Wie auch immer, mal sehen was die Zukunft bringt. Ich kann aber nur hoffen, wie auch immer sie aussehen mag, es müssen viele Asari dabei sein!:onegai:
 
Zuletzt bearbeitet:

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
Es scheint so, als gäbe es in den Dateien des Extended Cut Hinweise auf einen (ersten) Story DLC für Mass Effect 3. Im BioWare Social Network hat ein User Teile eines Manuskripts gepostet, in dem neue Dialoge der Hauptcharaktere enthalten sind.

unter dem spoilertag sind die informationen zusammengefasst

Demnach macht sich Shepard auf den Weg, um die Wissenschaftlerin Ann Brynson zu retten. Auf dieser Mission findet er eine Minenanlage, die seit zehn Jahren von einem Reaper Namens Leviathan kontrolliert wird.

Leviathan wird als Abtrünniger beschrieben. Ein Verräter, der seinesgleichen getötet hat.

Einer der Dialoge deutet daraufhin, dass es mehr Informationen zu den Erschaffern der Reaper geben wird, die anscheinend nicht komplett von den Reapern ausgelöscht wurden.

Leviathan kann Shepard beim Kampf gegen die Reaper unterstützen. Brynson kann überleben oder sterben, je nachdem, welche Entscheidungen von euch getroffen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Ich glaube nicht, dass es ein weiteres ME Spiel geben wird, NACH ME3 (Das soll aber nicht heißen, dass ich mir ein ME4 nicht wünsche, verdammt nein, ich will eins mehr denn je!!!). Schon allein deswegen, weil
Shep in zweien stirbt. Das würde zu viel Spaltung in der Community hervorbringen. Viele wollen ihren Shep sehen, wissen was aus ihm geworden ist. Und was wenn Bio sich für das falsche Ende entscheidet...?

Zwar sind das blaue und grüne Ende die besten für die Galaxis, aber ich denke die meisten haben sich für das rote entschieden und zwar aus nur dem einen Grund den es bei den anderen nicht als Option gibt! Also wäre wenn, dann höchstens das rote Ende ein eher offenes Ende, da nur dieses die Galaxie in ihren Uhrsprung zurückversetzt und somit Canon-friendly ist. Nein, wahrscheinlicher ist, dass die nächsten Spiele alle vor ME liegen, also noch bevor es erste Anzeichen der Reaper gab.

Naja es sei denn, Bioware will das ME Universum verändern. Das wäre aber ein sehr sehr sehr riskantes Unterfangen und würde viele sehr verärgern, könnte aber auch viele dafür gewinnen.

Wie auch immer, mal sehen was die Zukunft bringt. Ich kann aber nur hoffen, wie auch immer sie aussehen mag, es müssen viele Asari dabei sein!:onegai:
Solange Bioware nicht auf die Idee kommt, dass ME4 nach dem Refusal Ende spielen wird und man nun mit den ganzen neuen Völkern die Reaper aufhalten muss :-p
Ich denke eher dass Mass Effect 4 später stattfinden wird (vllt. 100 oder 150 Jahre danach).
Shepard ist dann entweder der Reaper-Gott, tot, oder später an Altersschwäche gestorben. Von den alten Bekannten wird wahrscheinlich nur Liara übrig bleiben, da Asari ja relativ langlebig sind (eventuell Wrex und Grunt auch noch).
Aber das ME Universum bietet auch so noch genügend Konfliktpotenzial und nach einem solchen Krieg gibt es weitere Konflikte um die verbleibenden Ressourcen usw.
 

Danikho

Gläubiger
Ich denke eher dass Mass Effect 4 später stattfinden wird (vllt. 100 oder 150 Jahre danach).
Shepard ist dann entweder der Reaper-Gott, tot, oder später an Altersschwäche gestorben. Aber das ME Universum bietet auch so noch genügend Konfliktpotenzial und nach einem solchen Krieg gibt es weitere Konflikte um die verbleibenden Ressourcen usw.
Ja aber hier sehe ich ja die Gefahr für das ME Universum. Wenn man vom blauen Ende ausgeht, wird Shep für Ordnung sorgen (also Friede, Freude, Asari für alle und weniger Konflikte, weil Shep immer dazwischen gehen wird, wegen Paragon-Ende). Wenn man vom grünen ausgeht, dann wird ebenfalls Ordnung in der Galaxis herrschen, da ja alle auf eine höhere Ebene der Existenz oder sowas gestiegen sind. Auf dieser sind Konflikte um Ressourcen etc. "unlogisch" (es sei denn, ich hab das Ende nicht ganz begriffen). Deshalb meinte ich, dass nur das rote Ende als beste Option gilt. Da alles so bleibt wie es ist. Also dreckig, rau und brutal aber Gleichzeitig auch schön, hell und freundlich. Also im Grund alles was ME ausmacht. Nur auch noch mit diesem "vereint schaffen wir alles" Slogan.

Naja und das 4te Ende, klar das wäre wirklich die Überraschung schlecht hin. Obwohl.....es gibt ja für Dragon Age ja auch ein DLC das ein, "Was wäre wenn?" Ende anbietet, also eines in dem der Held nicht existiert und die Dunkle Brut Ferelden überrennt...
 

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Wobei ich dieses "vierte" Ende mehr als fragwürdig finde.
Der gesamte Kampf war völlig fürn Arsch. Damit wird nicht nur Teil 1, sondern gleich auch noch Teil 2, ad absurdum geführt.
Denn genau dies war ja das Ziel der Reaper, man nimmt ihnen nur die Arbeit ab.
Das einzige tolle daran ist, diese - in meinen Augen - sinnfreie Opa&Kind-Szene ist weg ^^
 

Danikho

Gläubiger
Die Opa Szene hat mir auch nicht zugesagt. Ein "Epilog" in dieser Art, bei dem auch noch expliziet darauf hingewiesen wird, dass es sich nur um eine Erzählung handelt (oder handeln könnte), wird (zumindest hier) dazu benutzt, einer Geschichte zu einem endgültigen Abschluß zu bringen. Der Geschichte wird ein Dämpfer verpasst, dem Opa sind die Geschichten ausgegangen. Vermutlich soll so das absolute Ende verdeutlicht werden. Er sagt zwar "Ok, one more story." aber damit spielt er vermutlich eher auf DLCs an.

Es kann natürlich auch sein, dass Bioware diesen Epilog nicht gewählt haben weil sie damit zeigen wollten, dass jetzt wirklich Schluß ist. Sondern nur Spieler damit glauben lassen wollen, dass das Ende war. Ein überraschendes ME4 oder etwas ähnliches post-ME3, würde einen weiteren Hype auslösen. Ich meine, jeder mag Überraschungen, jedenfalls ist es schöner mit einem Kuchen überrascht zu werden als wenn man den ganzen Tag den Kuchen vor sich sieht und sich darauf freud. Da hat man auch das Gefühl, die Zeit vergeht gar nicht. Das würde auch den Druck von Bio nehmen wenn sie sich für ein weiteres Spiel entscheiden.

Im Übrigen: ME + ME2 sind schon so alleine gesehen, überflüssig (vom geschichlichen Standpunkt aus), da die Entscheindungen in beiden Teilen keine Auswirkungen haben auf das Ende von ME3.
 

Neaera

Huh?
Otaku Veteran
Es wird zu 100% ein weiteres Mass Effect-Spiel geben. Aber muss es zwangsweise nach dem dritten Teil spielen?
Bioware hat ein großartiges Universum aufgebaut mit einer Menge Potenzial und vor allem Millionen Fans die auch weiterhin Geld ausgeben würden um Zeit in diesem Universum zu verbringen. Star Wars hat ja auch nicht nach den ersten 3 Filmen aufgehört. Kann gut sein, dass es erst der Beginn des Franchise ist.

Spiele könnten vor den Geschehnissen von Mass Effect spielen. Oder auch dazwischen. So oder so, Bioware wird sich nicht die Gelegenheit entgehen lassen noch mehr Geld rauszuholen. Solange die Qualität hoch bleibt ist das ja auch völlig in Ordnung. Ich habe auch noch lange nicht genug von ME. Jetzt kann der Fokus auf andere Charaktere und Geschichten gelegt werden.
Zudem steht ja noch der Film an, der bereits länger in Planung ist.

Weniger begeistert wäre ich aber, wenn wirklich die Story nach ME3 weitergeführt wird.
 

$Skeezy$

Prophet
Ich finde die Extended Version super!
Ich finde es überhaupt super das eine Firma auf die Community reagiert und sich nochmal extra dransetzt um es auszubauen - und das kostenlos. Respekt BioWare.

Zum Film: Das Publikum müsste dann aber interagieren können und die Mehrheit wählt dann das Ereignis, denn nicht jeder will vielleicht Paragon oder Renegade :D
Nur so 'ne Randidee aber ist eben nur mit enormen Kosten verbunden also direkt wieder weg damit ^^
 

0Iskan0

Ungläubiger
Das ursprüngliche Ende war schrecklich und ist nur zustande gekommen, weil Bioware unter Termindruck stand, völlig egal wie oft Bioware auf irgendwelche künstlerischen Visionen plädiert.:recard:
Jetzt haben sie es verbessert um den Imageschaden, der durch das grottige Ende entstanden ist, zu beseitigen oder zumindest zu lindern.

Der Extended Cut hat vieles verbessert sicher, aber ich kann dazu nur sagen:
Zu wenig, zu spät und mir auch völlig Egal!

Obwohl viele Lücken geschlossen wurden und uns ein paar nette Bilder von Kroganerbabys oder grün leuchtenden Kroganerbabys gezeigt wurden, ist mein persönliches Hauptproblem immer noch vorhanden:
Entweder tust du genau das was der Böse Overlord der Millionen Leichen in seinem Keller liegen hat dir sagt oder du stirbst!:kukukuh:

Dank dem Extended Cut ist es jetzt zwar jetzt klar, dass das Dreckskind und die Wahrheit gesagt hat...
aber das hat nichts mehr mit Mass Effect zu tun!

2 9/10 Spiele lang hab ich als Shepard jedes noch so unlösbar erscheinende Problem auf meine EIGENE Weise gelöst:
Saren wurde aufgehalten und die Reaper Ankunft der Reaper um jahre verzögert.
Die Kollektorenbasis wurde mit einem kleinen Team zerlegt und ein Reaper im Nahkampf erledigt.
Die gesammte Galaxie wurde vereint.
2 Indoktrinierte wurden in den Selbsmord geredet.

Und letzten Endes habe ich die Wahl:
Aufgeben und mich auf die Reaper verlassen oder sterben:kukukuh:

Ich hab auf den kleinen geschossen, viel Glück in 50.000 Jahren!:XD:


Wow, kaum zu glauben, dass ich Anfang des Jahres noch die ersten beiden Teile mehrmals durchgespielt habe um mit einem perfekten Speicherstand auf ME3 vorbereitet zu sein:dark:
 

mauke

Freelancer
Teammitglied
SMods
wie schon manche leute kurz nach dem extended cut dlc vermutet haben wird es demnächst einen singleplayer dlc namens leviathan geben. das wurde heute offiziel im bioware blog bestätigt. außerdem sind infos für ein neues waffenpack erschienen und nähere information für die wii u version von me3.

der komplette text kann hier nachgelesen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Rii

Angeloid
Otaku Veteran
Lange kann es ja nicht mehr dauern, wenn sie den DLC noch im Sommer veröffentlichen wollen :)
Ich bin wirklich gespannt auf welchem Niveau dieser DLC angesiedelt ist (LotSB sollte es schon sein, aber Platz nach oben ist immer).
Aber Unterwasser mit einem Atlas war Shepard noch nicht, jedenfalls sieht der Screenshot sehr interessant aus *daumen drück für einen guten Story-DLC*

/edit
Ich häng den Trailer hier auch noch fix dazu (bei 1:18 gibts bewegliche Szenen ;P)

[video=youtube;Zwy_qosSwwU]http://www.youtube.com/watch?v=Zwy_qosSwwU&feature=player_embedded[/video]

/edit2
Erstes Gameplay-Video von Gamespot zum neuen DLC.

[video=youtube;nROeJvv90V4#]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nROeJvv90V4#![/video]

Die Unterwasser-Szenen sehen auf jeden Fall schick aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

$Skeezy$

Prophet
Danke für das Video! Hab schon was auf Twitter gelesen bzw ME Website und ich glaub es wird meiner Sammlung hinzugefügt^^
Das einzige DLC von allen ME-Games das ich nicht habe ist Pinnacle Station von ME1, aber auch nur weil das nich wirklich was zur Story beiträgt (daher schlechte Bewertung).
Ich hoffe es kommen noch ein paar!
 
Oben