[Hinweis] Massaker in Norwegen

MakubaX

Sakurazuka Mori
VIP
Ganz schlimm was sich da zugetragen hat, rund 84 junge tote in einem Jugendlager.
Sowie fast zeitgleich ein Bombenattentat in Oslo... alles von einem Mann, der rechtsradikal Orientiert war.

Amokläufer gesteht - Polizei sucht Vermisste

Norwegen steht unter Schock, gerade hier, wo "jeder jeden" kennt. Einen Tag nach dem Massaker und 92 Toten stellt sich der gesamten Nation die Frage nach dem Hintergrund des schrecklichen Blutbads.

Der mutmaßliche Massenmörder von Norwegen hat in ersten Vernehmungen ein Teilgeständnis abgelegt. Nach Polizeiangaben vom Samstagabend hat der 32-Jährige eingeräumt, dass er auf der Insel Utøya gewesen ist und Schüsse abgegeben hat.

Er habe zwei Waffen dabei gehabt. Er habe aber keine Angaben über sein Motiv gemacht. Es gibt laut Polizei noch keine Hinweise, ob er alleine gehandelt habe. Mehrere Jugendliche aus dem Feriencamp würden noch vermisst.

"Schwierige" Gespräche

Das Massaker auf der Insel hat den Angaben zufolge etwa anderthalb Stunden gedauert. Wie der norwegische Polizeisprecher weiter mitteilte, habe es für die im 40 Kilometer entfernten Olso alarmierte Antiterroreinheit "Schwierigkeiten bei der Beschaffung eines Bootes" gegeben. Man müsse die näheren Umstände genauer untersuchen.

Die Verhöre mit dem Festgenommenen werden von der Polizei als "schwierig" eingestuft. Der Mann sei aber auskunftsbereit. Auf der Insel Utøya habe man zwei Schusswaffen sichergestellt. Der mutmaßliche Attentäter soll Montag einem Haftrichter vorgeführt werden. Er habe sich der Polizei auf der Ferieninsel Utøya freiwillig gestellt, sagte der Polizeisprecher. Man habe eine Handwaffe und eine automatische Waffe gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass die Bombe im Osloer Regierungsviertel aus einem Auto heraus explodierte.

Die norwegische Polizei sucht im Regierungsviertel noch immer nach möglichen Opfern. In den zerstörten Räumen würden wahrscheinlich noch Überreste weiterer Menschen gefunden werden. Eine Zahl nannte der Sprecher nicht. Die Namen der Toten nach den Terroranschlägen in Oslo und auf der Ferieninsel Utøya würden am Samstag nicht mehr bekanntgegeben, sagte der Sprecher.

Vom Paradies zur Hölle

Eine idyllische Fjordinsel, ein Ferienparadies für Jugendliche verwandelt sich zu einer tödlichen Hölle. Das Regierungsviertel in Oslo gleicht einer Kriegszone. Norwegen hat mit dem Bombenanschlag im Herzen seiner Hauptstadt und dem entsetzlichen Massaker auf der kleinen Insel Utøya einen Schock erlebt, den die wenigsten am Samstag fassen konnten. Mehr als 90 Menschenleben hat ein vermutlich rechtsradikaler Norweger ausgelöscht.
www.n24.de


Ein Kurzbericht über den Attentäter, dieser hat sich nicht selbst Hingerichtet und hat die Tat gestanden:
Wer ist der Oslo-Attentäter
 

Waltikon

The Katsumi Otaku !
Otaku Veteran
Bei solchen Meldungen kann man eigentlich nur mehr fassungslos den Kopf schütteln, was ist blos mit dieser Welt los, leben hier wirklich nur noch verrückte ?
 
Habe den Fall gerade in den Narichten gesehen. Entsetzlich wie viel Leid ein einzelner Mensch doch anrichten kann. Was ich jedoch sehr interessant finde ist das er sich nach seiner tat nicht selbst gerichtet hat, wie es meistens der der Fall ist. Werde die Geschichte mal weiter verfolgen.
 

wanyuudou

Knight of Sidonia
Soll ein ziemliches Chaos auf der Insel geherrscht haben. Viele sind ins Wasser geflüchtet, oder haben versucht sich an Land zu verstecken.

Auch durch die Tatsache, dass es eine Insel ist, war es eigentlich fies, die Tat dort auszuüben. Der Mann soll übrigens mit einem Pullover mit der Aufschrift und der Aussage, er wolle sie beschützen auf die Insel gelangt.

Um Zutritt zu dem Jugendcamp der Arbeiterpartei von Regierungschef Jens Stoltenberg zu erhalten, hatte der Verdächtige vorgegeben, für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen zu wollen. Er trug bei seiner Festnahme einen Pullover mit einem Emblem der Polizei. Der 32-Jährige habe aber nie für die Polizei gearbeitet, sagte Sprecher Are Frykholm. Mindestens 80 Menschen seien auf Utoya zu Tode gekommen. "Wir schließen nicht aus, dass es noch mehr Tote gibt."
Quelle:http://news.de.msn.com/politik/bilder.aspx?cp-documentid=158651538&page=1
 

bluemoon

the one and only
Otaku Veteran
Schlimm sowas

Ich dachte ja immer das gerade die Skandiniavischen Länder eher Idylisch sind und gerade dort sowas eher nicht vorkommt. Aber man sieht mal wieder das es überall solche Spinner gibt. Mein Beileid gilt den Opfern und auch deren Angehörigen.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
dass skandinavien ein ernstes problem mit radikalen und extremistischen rechten hat, weiss ich schon lange und es war auch absehbar dass irgendwann mal ne bombe platzt...
aber dass es in norwegen passiert, ausgehend von einem christlichen fundamentalisten und auf soner art und weise erstaunt mich auch.
 

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Mein Beileid an die Opfer, ein Bombenanschlag ist schlimm, aber dann noch auf einer Ferieninsel jagd auf Jugendliche zu machen ist schwer vorstellbar. Kann man wirklich nicht mehr zu schreiben, da ist man einfach nur fassungslos.

Bin mal gespannt, wie es mit dem Motiv aussieht, politisch scheint es nicht zu sein, dann wäre er wohl in einer Moschee zum Freitagsgebet oder in ein Asylantenheim gegangen. Was immer da kommen mag, es wird glaube ich schockieren.

S.
 

Lilliandil

Zerschmetterling
Otaku Veteran
Echt krass sowas O.o
Was hatte der Typ für Motive?

Mein Beileid an den Opfern und deren Hinterbliebenen dieser Tat.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
Bin mal gespannt, wie es mit dem Motiv aussieht, politisch scheint es nicht zu sein, dann wäre er wohl in einer Moschee zum Freitagsgebet oder in ein Asylantenheim gegangen. Was immer da kommen mag, es wird glaube ich schockieren.
es wird in sofern politisch sein als dass es ein anschlag auf ein jugendcamp der sozialdemokraten war, wo auch viele ausländische jugendliche waren.
die regierung ist auch sozialdemokratisch, also war der anschlag auf das ministerium auch gezielt bzw. politisch motiviert.
warscheinlich wollte er damit das christliche abendland in seinem religiösen wahn retten...das wird bestimmt nacher als motiv rauskommen.... bis jetzt scheint alles dafür zu sprechen. (zb. seine twitter meldungen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Swordspirit

Dunkeldeutscher
Wenn ich gänge Wertevorstellung der Rechtsextremen mir anschaue, dann nimmt der aktuelle Kampf gegen Sozialdemokraten einen sehr kleinen Platz ein.
Wenn das Hauptaugenmerk auf der Beseitigung von Ausländern gelegen hätte, dann würde ich keine Ferieninsel angreifen, wo nur ein paar Ausländer sind. Dann will ich so viele wie möglich erwischen, da gibt es bessere Orte für.
Will ich Sozialdemokraten umbringen, warum dann die Kinder die politisch unbedeutend sind? Warum nicht die Köpfe der Bewegung erschießen oder eine Parteiversammlung stürmen?
Eine Ferieninsel macht für mich keinen Sinn, Kinder sind die Zukunft, da werden alle Extremisten zustimmen. Warum sie umbringen? Man könnte sie ja noch nach den eigenen Vorstellungen formen.

Churchill als Idol, und ein Widerstandskämpfer während der deutschen Besatzung, da wirst du mir sicherlich zustimmen, dass dies nicht der typische Rechtsextremist ist.
Auf der anderen Siete philosophiert er über den Kulturmarxismus, eine ganz verdrehte Weltsicht muss da wohl zu grunde liegen, ob wir da je einen logischen Grund für dieses Blutbad finden, wage ich mal zu bezweifeln, es wird wohl die Tat eines Wahnsinnigen gewesen sein, dessen Beweggründe niemand richtig nachvollziehen kann.

S.

Wenn er das christliche Abendland verteidigen wollte, dann hätte er eine Synagoge oder Moschee angreifen müssen, dies sind doch die Feinde, nicht die Kinder von Sozialdemokraten. Es macht für mich einfach keinen Sinn und deshalb ist es wohl so furchtbar.
 

nihilizt

Otakuholic
Otaku Veteran
ja das kann alles zusammen kommen, wenn sich politische wie religiöse spinnerei sich zu einen extrem vermischen.
dass der typ komplett wahnsinnig ist, steht ausser frage.

http://orf.at/stories/2070254/2070229/
also diesen infos zufolge ist er ein lupenreiner rechtsextremist.

ot: richtige rassisten würden fremde kinder nie wiklich umformen, sondern loswerden wollen.
und dass sich marxismus und faschismus sich mal gerne vermischen ist auch nichts neues... sieht man ja an den nationalbolschewiken.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShikiChan

Stamm User
...Was ich jedoch sehr interessant finde ist das er sich nach seiner tat nicht selbst gerichtet hat, wie es meistens der der Fall ist..
Finde ich auch, es sei den der Typ hat keinerlei Gewissen, was jedoch stark zu bezweifeln ist. Wie will der denn noch in ruhe schlafen können?? auf Droge??
Die Schreie, das flehen, die tränen übergossenen Gesichter der Jugendlichen immer vor den Augen zu haben muss doch nicht auszuhalten sein!
Ich muss mir das grade schon selbst vorstellen und da schauderts mir gleich!!
 

were

...braucht mehr Spice.
Otaku Veteran
Soziopathen können das. Bei der Ruhe, die er bei dem Amoklauf an den Tag gelegt hat, scheint er die entsprechenden Züge gehabt zu haben.
 

Karen

Otaku
die Nachricht hatte mich auch erschüttert. in anderen europäischen Ländern hätte ich mit sowas gerechnet aber nicht in einem an sich so ruhigen Land wie Norwegen.

der Bombenanschlag auf das Politischezentrum war schon herb genug, doch das Massaker auf der Insel war für mich surreal.
wie kaputt muß ein Mensch sein um sich an wehrlosen Menschen zu vergreifen oder gar mit Freude dabei sein sie zu töten?

selten dämlich auch ein Kommentar von einem Moderator, welcher meinte der Amokläufer habe WoW gespielt ~.~
 

Tyon

Gottheit
Ich liebe die Logik die viele an den Tag legen.

- hat "Christentum" als Religion angegeben

- er ist ein religiöser Fundamentalist
 
Oben