[Frage] Medieval Total War 2 unter Windows 10

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Hallo,

habe kürzlich Medieval Total War für mich wieder endeckt als ich bei meiner Familie zu Besuch war. Habe mir das Spiel, trotz Hinweis meine Bruders das es evtl. nicht laufen würde nach Hause bestellt. Die Version meines Bruders die über Steam lief funktionierte bei ihm.

Nachdem nun meine CD Version nun heute daheim angekommen ist und istalliert war, kam es bei meinem üblichen Glück natürlich wie es kommen musste. Nie funktioniert irgendwas. Das war ja auch bereits bei einigen Spielen damals bei Windows 7 so.

Nachdem in einigen Foren nach Hilfe recherchiert habe, hieß es bei einigen Posts von Usern das Spiel müsste auch unter Windows 10 laufen.

Der Forenthread siehe hier:
https://totalwar-forum.de/index.php?thread/5920-medieval-2-funktioniert-nicht-mehr-auf-windows-10/

Danach habe ich wie allgemein üblich versucht den Kompatibilitätsmodus ausprobiert. Habe das Spiel sowohl auf Windows XP Kompatibilität als auch für Windows 7 Kompatibilität getestet.

Der Youtube-Hilfevideos waren auch nur wenig hilfreich.

Das erste was ich anschaute war für die ganz dummen, so nach dem Motto der Kompatibilitätsmodus hilft ja angeblich immer.

In dem anderem Video hieß von einem Minderjährigen Teenie auch nur: "Ja, ihr müsst halt die Steam Version kaufen." Ich werde aber bestimmt nicht versuchen nochmals Geld auf Steam für das Spiel aus zu geben wenn ichs mir erst vor kurzem für über 6,-€ bestellt habe.

Es muss doch schließlich für Besitzer der CD Version auch Mittel und Wege geben die CD-Version zum laufen zu bringen. Mal davon abgesehen müsste Steam doch in der Lage sein zu erkennen dass ich das Spiel bereits legal (mit Registrierungscode) bereits besitze. Wenn ich nicht, ist das ne ziemlich dreiste Abzocke.

Bitte helft mir das Problem zu lösen.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Du kannst ja auch bei Steam "externe" Spiele einpflegen, die du von CD installiert hast, alleine macht Steam das allerdings nicht. Irgendwo gibt es "Spiel hinzufügen" oder so, musst Mal schauen. Damit wird es allerdings kein Steam Spiel, ich meine aber bei ein paar Spielen nimmt er die dann auf, hab auch ein paar alte Spiele mal reingenommen. Ich hab das Spiel selbst auch noch auf CD und auch im Steam, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es irgendwann in nem TW Sale nochmal mitgekauft habe.
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Nabend,

habe es gerade probiert. In der Biblothek ist es jetzt drinne. Habe auch mal getestet es über Steam zu starten. Mal sieht auch ganz kurz für ein zehntel Sekunde das Steam versucht es zu starten weil da ganz kurz ein Fenster zu sehen ist. Aber da tut sich nix. Steam bietet aber auch keine Hilfe an, falls ich meine Version aktualisieren müsste oder so.

Könntest du mir einen ganz großen Gefallen tun und mal versuchen dein Spiel zu installieren. Weiß ja jetzt nicht ob du Windows 10 hast. Wenn du Windows 7 hast brauchste es nicht zu testen, da soll es angeblich laufen. Das wäre echt nett von dir.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Da habe ich weder Zeit, noch Lust zu und mein PC besitzt auch schon seit ein paar Jahren kein DVD Laufwerk mehr.

/edit: Hab gerade gelesen, dass Steam den CD-Key nimmt und du damit die Steam-Version bekommst. Also den Punkt "Produkt bei Steam aktivieren" und Key eingeben, dann sollte es sein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

RapidGo

Gläubiger
Was du auch probieren könntest ist das Spiel zu patchen. Es kann sein, dass es erst mit der aktuellen Version funktioniert. Die Disc beinhaltet die Patches in der Regel nicht.

In diesem Wiki steht, dass es ein Patchlevel 1.5 gibt (Falls es das richtige Spiel ist, da ist allerdings auch von einem Add-On die Sprache)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Ach, habe vor kurzem voll vergessen zu posten was jetzt eigentlich bei dem Problem raus gekommen ist. Dabei ist es inzwischen längst gelöst. Also hole ich das hiermit mal schnell nach. Entschuldigt.

Lösungsweg kurz und knapp:

Ich habe das Spiel bei Steam registriert. Obwohl es bereits installiert war, hat Steam das Spiel erneut gedownloadet und dann nochmals installiert,- warum auch immer. Vermutlich war bei dieser zwoten Installation irgendwas mit dabei was das Problem gelöst hat.

Ich bin also zufrieden. Allerdings zeigt das ganze auch wie mächtig Steam inzwischen geworden ist, was ich wiederrum auch nicht unbedingt so toll finde.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Steam installiert es als "Steam Spiel", weil es ja mit der Registrierung kein externes Spiel ist.

Eigentlich kannst du dich doch freuen, dass Steam so kulant ist und manche Spiele, die du nicht über sie kaufst, trotzdem bei ihnen registrieren und downloaden kannst, als hättest du es bei Steam gekauft ;)
 

Kaiyne

Bekennder Sozialist & Oktaku
Otaku Veteran
Es ist ja nun auch nicht so dass ich mich nicht freuen würde. Das wollte ich damit auch gar nicht zum Ausdruck bringen. Allerdings solltest du dich schon fragen was denn nun genau bei der Steamvariante anders war bzw. ist, als bei dem normal über CD/DVD gekauften Spiel.

Du sprichst hier von kulanz:
Wozu brauche ich die Kulanz von Steam wenn ich ohnehin dafür bezahlt habe. Dieser, nennen wir es mal "Lösungsweg", zeigt mir doch nur das ich ohne die Steamvariante nicht weiter gekommen wäre. Selbst wenn, hätte ich deutlich länger gebraucht um heraus finden zu können was ich denn nun bei meinem gekauften Spiel hätte anders mach müssen.

Vieler User wissen bzw. wussten im Netz anscheinend nicht wie sie mit dem Problem ohne Steam hätten weiter kommen sollen. Für mich stellt sich hiernach nun die Frage bei wievielen alten Spielen dieser Trick sonst noch funktioniert. Werde mir mal meine Spiel anschauen welche nicht auf Win 10 funktionieren und einfach mal spontan durchtesten, welche man mit "Trick 17" auf wundersame Weise zum laufen bekommt.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Steam sorgt dafür, dass ihre Spiele kompatibel bleiben, für deine alte Version auf CD ist das halt nicht der Fall.

Es ist ja auch keiner gezwungen seine alten Spiele immer mit dem neuesten System kompatibel zu halten, genauso wie z.B. Microsoft nicht dafür verantwortlich ist, das alles kompatibel bleibt.
Deswegen profitierst du hier von der Kulanz, denn Steam muss dich nicht ein altes Spiel, dass du extern gekauft hast, bei sich registrieren lassen.
 
Oben