Mehr Leistung

SamuraiXX

Scriptor
Hallo, ich wollte fragen wie ich mein Pc auftacken kann.
Mein altes PC besitzt zur Zeit ein Prozessorleistung von 2,2 Ghz. So 0,3Ghz mehr würde mir schon reichen:tralalalala:.

Edit:
Prozessor:AMD Athlon(tm) XP 3200+,MMX, 3Dnow,~2,2Ghz
Arbeitsspeicher: 512MB DDR RAM
Betriebssystem: Windows XP Home
SystemModel: KM400-8237
BIOS: Phönix Award Bios v6.00PG

the-dude

I'm 12 and what is this?
Dann schreib mal deine ganzen Daten des PCs auf.
Du solltest aber beachten, dass sich dein Arbeitsspeicher beim Hochtakten runtergetaktet wird, er wird halt angepasst. Manchmal muss man auch die Timing entschärfen. Die Kühlung ist natürlich auch sehr wichtig. Beim Übertakten von Intel CPUs wird es schwierig.

the-dude

I'm 12 and what is this?
Mal ne Frage, kennst du dich ein wenig im BIOS aus?
Dort musst du eigentlich nur die Taktrate hochsetzten bis es mit dem Multiplikator malgenommen 2,5 ergeben... Man sollte sich aber lieber langsam rantasten. Du hasst ja kein gravierendes Übertakten vor, also dürfte es kaum Probleme geben. Du solltest aber darauf achten nur den CPU zu übertakten. Also Asynchron zur GK etc...
Ich schätze mal du hasst nen 400er Arbeitsspeicher, der wird danach ein wenig langsamer sein.
Eigentlich alles an Daten, aber wenn du dich ein wenig im BIOS umschaust, sollte es schon so klappen.
Hasst du auch eine ausreichende Kühlung?
Wenn du am Übertakten bist, solltest du die Temperatur beachten und immer wieder BenchmarkTests durchlaufen lassen.
Ach ja, ich übernehme keineswegs die Verantwortung, wenn sich dein CPU verabschieden sollte, kann nämlich beim falschen Übertakten schnell geschehen.

EDIT: Und noch was 300mhz werden kaum spürbar sein... Da muss man schon in größeen Dimensionen denken, aber das würde ich dir nicht unbedingt empfehlen...

Noxiel

Otaku Elite
Otaku Veteran
Ich sehe schon, bei dir fangen wir besser mit rudimentären Dingen an und da ich ja von Natur aus ziemlich faul bin, verlinke ich Dich einfach mal zum Planet 3D-Now!.

Möglicherweise das Referenzboard für AMD-Rechner.

Ganz besonders lege ich dir die folgenden Seiten ans Herz:

AMD Athlon 64 Overclocking Guide
Sammelthread: AMD Athlon 64 Steppings

Du hast zwar einen Athlon XP und keinen Athlon 64 aber als direkter Nachfolger, haben die soviele Gemeinsamkeiten, dass du diesen Guide trotzdem verwenden kannst.

Oben