[Frage] Mein neuer PC startet bei besten Willen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CarlosRamirez

Scriptor
Weiß zwar nicht ob das ein neues Thema rechtfertigt, ich habe aber ein paar Probleme wie schon oben erwähnt.

Folgendes:
Habe mir jetzt mal selber einen PC mit folgenden Komponenenten zusammengestellt.

CPU: i7 6700K
Ram: 2 mal 4GB DDR4
MainBoard: Gigabyte H170 HD3
Grafikkarte: Geforce GTX 750TI 2GB VRAM
Netzteil: Coolermaster b600 Ver.2 (600 Watt Leistung)

So, mein Problem ist jetzt nun, das mein PC momentan beim besten willen nicht bootet. Zwar bewegen sich die Lüfter für einen kurzen Moment, wenn ich ihn einschalte, aber mehr passiert nicht. Außer das halt das Licht beim Einschalter leuchtet.
Meine Vermutungen woran das liegen könnte.
1. Entweder ein schwaches Netzteil. Was aber laut Recherche im Internet nicht sein kann.

2. eine kaputte CPU. Habe Testweiße den PC mit ausgesteckten CPU-Kabel eingeschaltet. Hat die gleichen Probleme wie wenn es eingesteckt ist.
 

Sciency

Gläubiger
Klingt nicht so, als hättest du überhaupt Zugang zum Bios, oder? Hast du mal die Verkabelung geprüft? Steckt alles ordentlich?

Zum Netzteil: Deine Grafikkarte allein verbraucht schon MINDESTENS 300 Watt, der Prozessor noch mal fast 100. Wie siehts mit anderen Komponenten aus? Noch irgendwas leistungsfressendes drin?

Zum Mainboard: Hast du darauf geachtet, dass es lediglich DDR4 mit 2133MHz unterstützt? Hast du evtl Riegel mit höherer Taktung gekauft? "Support for DDR4 2133 MHz memory modules" (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5484#sp)
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
Hallo CarlosRamirez :)

Wie sind die Ram-Riegel bei dir eingesteckt? schon mal versucht die positionen zu tauschen/wechseln? (Sprich 1 2 3 4 und 1 2 3 4)
Hast du ggf. noch andere Ram-Riegel den du testen könntest?

edit: Gleiches problem, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist?
Was für einen Lüfter hast du? (CPU)
 

Sciency

Gläubiger
Versuch mal den PC ohne GPU zu starten (den Monitor am Mainboard anschließen). Wenns am Strom liegt, dann sollte das klappen.[DOUBLEPOST=1455655444,1455655355][/DOUBLEPOST]
Wie kommst du bitte auf diesen blödsinn?! Im Leerlauf verbraucht die keine 10 (Zehn) Watt :rolleyes:
Indem ich beim Nachlesen der Daten um ne Zeile verrutsche. Kein Grund mich hier gleich so anzufahren. ;)
 

DevilTwist

Scriptor
Auf jeden Fall mal die oben genannten Tipps beachten:

1. Richtige Verkabelung überprüfen
2. Korrekten Sitz der Komponente überprüfen (Ram und GraKa richtig eingesteckt?)
3. Grafikkarte ausbauen, probieren nur mit onbard Grafik zu starten
4. Ram-Bänke durchprobieren
5. Einzelne Ramriegel probieren (einen austecken, wenns nicht geht mal den anderen versuchen)

Wenn das alles nichts hilft, mal das Mainboard aus dem Gehäuse ausbauen. Das Board auf eine Holzplatte legen und versuchen so zu starten. Es passiert immer wieder mal, dass hinten ein Kurzschluss verursacht wird, definitiv einen Versuch wert. (Kriegen wir auch ganz oft auf Arbeit mit)
 

CarlosRamirez

Scriptor
@Sciency
Yep, kein Bioszugang.

Verkapplung müsste passen.

Weiteres Leistungsfressendes was drin ist. Also ansonsten sind noch zwei Gehäusekühler, der Prozessorkühler, der Kühler für das Netzteil, sowie ein DVD-Brenner und eine Festplatte angeschlossen.

Und die Taktung bei den Riegeln müsste passen.


@Lady Hayakawa
Meine Ramriegel waren zunächst bei 2 und 4 eingesteckt gewesen. Habe sie jetzt nun auf 1 und 3 eingesteckt. Klappt immer noch nicht.

Gleiches Problem gibt es auch bei ausgebauter Grafikkarte.

CPU-Lüfter wäre Arctic Cooling Freezer 7Pro Rev. 2


Noch was, ich habe auch etwas Wärmeleitpaste aufgetragen, könnte es damit zusammenhängen?
 

DevilTwist

Scriptor
Solange du keine elektisch leitende Wärmeleitpaste verwendet hast (empfehle ich keinem Anfänger, da hohe Zerstörungsgefahr), sollte es nicht damit zu tun haben.
Wärmeleitpaste ist sogar dringend erforderlich, um die Abwärme von CPU zu gewährleisten. Erbsengroß sollte der Klecks gewesen sein, den du aufträgst. Danach entweder den Kühlblock gerade aufsetzen, oder mit einem mitgelieferten Spatel oder Kreditkarte (oder dergleichen) glatt und bestmöglich ohne Luftblasen verstreichen, auf der gesamten Oberfläche.

Wie sieht es mit den einzelnen Riegeln aus? Das schon probiert?

Zu wenig Netzteil-Leistung kann ich mir nicht vorstellen... Im Leerlauf sollte der Pc nicht mal 200W verbrauchen, das dürfte locker reichen.

Ich könnte mir (leider) gut vorstellen, dass du nicht achtsam mit der CPU oder dem CPU-Sockel umgegangen bist und eines der beiden beim Einbau geliefert hast...
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
Ich kenne den Lüfter, was ggf sein kann, dass die CPU durch den Kühler zu sehr auf die Platine gedrückt wird.
Dreh die schraubend es lüfters ein wenig lockerer (er soll aber nicht nicht wackeln!)
Sicherheitshalber würde ich aber den lüfter + die cpu einmal komplett neu verbauen / "verwärmeleitpastieren" xD und beim zweiten mal nicht zu fest anziehen.

hast du ggf. einen boxed lüfter, den du testweise aufsetzen kannst?
 

CarlosRamirez

Scriptor
Also, habe jetzt haöt das Mainboard ausgebaut, Lüfter runtergeschraubt, CPU rausgetan und wieder reingetan, Lüfter wieder eingebaut (nicht zu fest jetzt). Alles wieder eingebaut und er läuft.... mehr oder weniger.

Naja, er versucht jetzt zwar zu booten sage ich mal, aber irgendwann stellt er sich nach einer Zeit ab und dann bootet er von neuem.
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
gut, jetzt sind wir schon mal einen Schritt weiter. Das der Lüfter zu stark auf die CPU drückt ist ein oft "unbekanntes" Problem, was nicht berücksichtigt wird.

Dann weiter im Frage/Antwortspiel :D

- Was ist nun alles konkret verbaut? Also ist alles ganz normal verbaut wie er laufen soll? graka, 2 ram im Dualchannel ect.
- Kannst du denn ins BIOs?
- Was für Festplatten sind drin und wie verbunden? (HDD/SSD)
- Hast du ein Betriebssystem?
 

CarlosRamirez

Scriptor
- Was ist nun alles konkret verbaut? Also ist alles ganz normal verbaut wie er laufen soll? graka, 2 ram im Dualchannel ect.
Also ich sage mal ja, müsste passen, bei der Graka läuft auch der Lüfter, müsste also auch klappen.

- Kannst du denn ins BIOs?
Nein, weil der Bildschirm bekommt kein Signal. Und das unabhängig ob ich ihn jetzt bei Grafikkartenanschluss oder Mainboardanschluss anschließe. Er bekommt bei beiden keines.

- Was für Festplatten sind drin und wie verbunden? (HDD/SSD)
Eine HDD 3,5 Zoll und mittels Sataanschluss verbunden. Selbige gilt auch für den DVD-Brenner.

- Hast du ein Betriebssystem?
Jein, XP habe ich noch irgendwo rumliegen aber, das kann man vergessen.
Betriebssystem würde ich halt das aktuelle Windows 10 besorgen, bin aber momentan knapp bei Kasse, weswegen ich es erst anfang März besorgen werde.

Meines Wissens nach ist aber ein Betriebssystem bei der ersten in Betriebnahme eh mehr oder weniger zweitrangig, weil man zunächst sowieso in das BIOS Menü muss.
Und das kann ich nicht öffnen, weil mein Bildschirm kein Signal bekommt.
Sowie das Problem, dass der PC einige Zeit läuft, sich dann kurz abschaltet und dann wieder einschaltet.
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
Deswegen fragte ich. Falls auf der Platte evtl. schon ein OS installiert wäre, wäre daher meine erste Intuition, dass er versucht von der Platte zu booten mit einem OS und das nicht läuft. Da das aber nicht der Fall ist..
Okay, dann versuchen wir am besten zu schauen, ob er tatsächlich nichtmal ins bios bootet, oder ob das Signal noch falsch gesendet wird. versuch mal beim Bootvorgang mit eingeschaltetem Bildschirm die windowstaste + P in kurzen (nicht schnellen) abständen zu drücken und schau ob was passiert. z.b. jede oder jede zweite Sekunde.
 

CarlosRamirez

Scriptor
Habe das jetzt auch gemacht.
Und ja, mein Bildschirm erhält immer noch kein Signal...

Und weiterhin das gleiche Problem. Er schaltet sich ein, aus, ein, aus...

Und noch was, eventuell lag es Anfang daran, dass der PC nicht startete, weil ich ein Kabel zu viel anschloss. Von meinem Netzteil ging ein Kabel aus, was nach einem Lüfterkabel ähnelt und es deswegen beim Mainborad anschloss. Dachte mir, das gehört so und so. Bei der Prozedur, Mainboard aus und wieder einbauen, habe ich dieses Kabel übersehen und es dann angeschlossen und plötzlich ging der PC wieder nicht mehr.
Hab es ausgesteckt und siehe da er funktionierte wieder. Und der Lüfter beim Netzteil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

LadyHayakawa

Ordensbruder
mies..
die nächste Möglichkeit zu testen, ob er ins BIOs kommt ist, es Blind ins BIOs zu bekommen - also beim booten mehrmals die Taste zu drücken, um ins BIOs zu kommen. Dazu müsstest du rausfinden, welche es ist.. am häufigsten bei Gigabyte idr. die entf-Taste oder F2. F1 F8 ist aber auch möglich. Wenn damit die "bootschleife" unterbrochen ist und er nicht ständig wieder neustartet, liegts noch daran herauszufinden, warum dien monitor kein signal bekommt. Wenn nicht.. müsste ich auch grübeln und spekulieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben