[Frage] Mein neuer PC startet bei besten Willen nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DevilTwist

Scriptor
Die CPU würde, wie schon @C00Lzero meinte, länger durchhalten, bevor der PC ausschaltet, bzw. gar nicht anlaufen.
@carlos sollte mal Rückmeldung geben.

An sich plädiere ich aber dafür, dass der PC zum örtlichen IT-Spezialisten gebracht wird. Klar, man kann vieles selber machen und so.
Aber es zeigt schon allgemeines Unterständniss für den Zusammenbau von PCs auf, wenn man die Stromversorgung vom Floppy (3 Pins), an einen Lüfteranschluss (2 Pins) anschließt...
Auch, dass vorher kein einziges Tutorial oder eine Bauanleitung oder das HANDBUCH vom Mainboard gelesen wurde.

Ich tippe immer noch auf eine falsche Verkabelung, bzw. falsche Monitor/Mainboard-Kombination in Zusammenspiel mit einem Mainboarddefekt durch Fehlstrom.
Sollte es das sein, wäre sogar die Garantie, bzw. Gewährleistung dahin, da der Zusammenbau nicht sachgemäß, geschweige denn von einer Fachkraft durchgeführt wurde.
 
also ich kann mich hier auch nur meinen vorrednern anschliesen

hast du dich vor dem einbau der CPU geerdet ? (der netzstecker sollte generell immer gezogen sein bei arbeiten am innen leben :o )

ich würde mal versuchen das bios zu resetten (die Knopf Batterie rausnehmen für 1-2 min )

als nächstes würde ich kucken im Handbuch wie die anschlüsse sind für speaker usw
und dann überprüfen ob die die RAM riegel richtig eingerastet sind :o
(Starten und kucken ob er piepst bzw wie er piepst)
Bei PCIe karten ist im normalfall hinten auch eine einrastfunktion für die karte

ansonsten hast du ja schon eine menge tips bekommen hoffe das nichts kaputt gegangen ist wäre ärgerlich
 

Lia

Don't eat the help! ツ
Otaku Veteran
äh. weil?
die Wahl des Video-Ausgangs ist an sich total irrelevant.
Durch den POST werden nicht alle möglichen Fehlerszenarien für die Grafikkarte abgedeckt. Bei der GPU auf dem Board sieht das anders aus.
Es ist immer sinnvoll, zunächst ein "Minimalbeispiel" zum Laufen zu bekommen.

Das Überprüfen auf bootfähige Geräte war nur eine Information.
Bevor er kein Bild hat, erhält er ohnehin keine Feedback darüber.

der i7 sollte schon ein paar Minuten durchhalten, bevor der Hitze-Schutz zuschlägt und das ding aus! (kein neustart) geht.
Das kann auch zu einem Neustart führen. Wenn du danach googelst findest du auch solche Probleme.
Ich hatte selbst mal dieses Problem (ebenfalls mit einem Gigabyte-Board). Meine Wärmeleitpaste ist etwas eingetrocknet gewesen.
Als ich im BIOS die CPU-Temperatur beobachtet habe, habe ich gesehen, wie sie sekündlich in zehnerschitten nach oben gegangen ist.
Bei 100 Grad gab' es einen Neustart. Das fand' ich auch etwas seltsam. Aus diesem Grund bin ich damals nicht gleich darauf gekommen, dass es damit zusammenhängen könnte.

Das der Lüfter zu stark auf die CPU drückt ist ein oft "unbekanntes" Problem, was nicht berücksichtigt wird.
Der Kühler, den er verbaut hat, wird doch nichtmal verschraubt.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man einen Kühler zu fest verschrauben kann.
Zumindest hat meine Kraft bisher noch nicht dazu ausgereicht.^^

Warum hat eigentlich noch keiner vorgeschlagen, mal einfach ohne RAM, GPU, HDDs etc zu booten...
Bis zu den Festplatten kommt er vermutlich garnicht. Ohne RAM schlägt der POST fehl.
Allerdings ist das eine gute Idee, um zu testen, ob sich der Speaker meldet. :)

ich würde mal versuchen das bios zu resetten (die Knopf Batterie rausnehmen für 1-2 min )
Was genau versprichst du dir davon? Er war doch noch nie im BIOS. Aus dem Grund kann er auch nichts verstellt haben. ;)
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
Der Kühler, den er verbaut hat, wird doch nichtmal verschraubt.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man einen Kühler zu fest verschrauben kann.
Zumindest hat meine Kraft bisher noch nicht dazu ausgereicht.^^
Natürlich wird er auf das Gestell verschraubt:


Und der Kühler kann sehr wohl zuviel Druck auf die CPU aufbauen wenn er zu fest angezogen wird. Handfest, nicht mehr. Nicht alle Kühler, vor allem die Multi-Sockel-Kühler, haben stopper oder spiralen die das verhindern. Vor allem bei CPUs mit PINs ist das manchmal recht Fatal.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Bis zu den Festplatten kommt er vermutlich garnicht. Ohne RAM schlägt der POST fehl.
Allerdings ist das eine gute Idee, um zu testen, ob sich der Speaker meldet. :)
Es geht darum eben alle potentiellen Fehlerquellen, soweit möglich, erstmal zu entfernen und dann Stück für Stück wieder einsetzen und eben die entsprecchenden fehler Codes zu hören. Ist bei mir eigentlich da erste was ich mache, wenn mir mal wieder ein defekter PC von Bekannten und Verwandten ins Haus gestellt wird...
Irgendwer hat da ja auch einen entsprechenden Link gepostet, nachdem ich es erwähnt hatte ;)[DOUBLEPOST=1455732574,1455732279][/DOUBLEPOST]
Natürlich wird er auf das Gestell verschraubt:


Und der Kühler kann sehr wohl zuviel Druck auf die CPU aufbauen wenn er zu fest angezogen wird. Handfest, nicht mehr. Nicht alle Kühler, vor allem die Multi-Sockel-Kühler, haben stopper oder spiralen die das verhindern. Vor allem bei CPUs mit PINs ist das manchmal recht Fatal.
Der von dir abgebildete wird aber nicht direkt mit dem MB verschraubt und kann deswegen auch nicht zuviel Druck ausüben. Die Halterung bei dem Freezer 7 ist nur mit Plastikklemmen am MB befestigt ;)
 
Shiek da geb ich dir recht ;)
aber ich hatte schon öfters den fall das sich nach dem einbau bzw umbau was verstellt hatte und der pc nicht mehr angesprungen ist bzw auch kein pieps von sich gegeben hat :) und ich damit das prob gelöst bekommen hab ( klingt doof ist aber so XD):-p
 

LadyHayakawa

Ordensbruder
der druck auf die CPU wird trotzdem durch das verschrauben bestimmt.
Minute 4:

Selbst er zieht sie nicht total an, sondern sagt, man soll aufhören wenn es widerstand gibt.
 

DevilTwist

Scriptor
Der Kühler, den er verbaut hat, wird doch nichtmal verschraubt.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man einen Kühler zu fest verschrauben kann.
Zumindest hat meine Kraft bisher noch nicht dazu ausgereicht.^^
Klar kann ein Kühler zu viel Druck ausüben. Selbst die, bei welchen die Halterungen nur durch die Löcher gedrückt werden.
Liegt daran, dass Intel an die Kühler-Hersteller gemeldet hat, dass sich an den Änderungen von Sockel 1150 zu 1151 nichts geändert haben soll.
Allerdings hat sich an den Prozessoren selbst etwas geändert, nämlich die Höhe der CPU selbst. Dadurch ist der Anpressdruck mancher Kühler zu hoch und es kann zu
Problemen kommen, bis hin zu einer defekten CPU oder CPU-Sockel.
 
  • Like
Reaktionen: Lia

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Klar kann ein Kühler zu viel Druck ausüben. Selbst die, bei welchen die Halterungen nur durch die Löcher gedrückt werden.
Liegt daran, dass Intel an die Kühler-Hersteller gemeldet hat, dass sich an den Änderungen von Sockel 1150 zu 1151 nichts geändert haben soll.
Allerdings hat sich an den Prozessoren selbst etwas geändert, nämlich die Höhe der CPU selbst. Dadurch ist der Anpressdruck mancher Kühler zu hoch und es kann zu
Problemen kommen, bis hin zu einer defekten CPU oder CPU-Sockel.
Im Grunde nur viel Lärm um fast nichts ;)
http://www.tomshardware.de/skylake-...ler-anpressdruck-skylakegate,news-254213.html
 
  • Like
Reaktionen: Lia

DevilTwist

Scriptor
Scythe bietet ab sofort ein alternatives Montagesystem zur Montage eigener Kühler auf Intels aktuellem Sockel 1151 an. Betroffen seien an dieser Stelle nur Kühler mit dem H.P.M.S.-Montagesystem. Dazu zählen die aktuellen Modelle der Baureihe Ashura, Fuma, Grand Kama Cross, Mugen und Ninja. Kostenlosen Ersatz gibt es unter support@scythe.com oder über die Folgende Website: http://www.scythe-eu.com/support/technische-anfragen.html.
Zumindest Scythe hat / hatte mit einem Befestigungsmodell Probleme laut deinem Artikel. Laut anderen Artikeln waren es mehr Defekte, als Panikmache.
Wer von uns weiß, welchen Prozessorkühler der Threadersteller nutzt? Keiner, denn das wurde nicht genannt.
Solange sich dieser nicht endlich mal mit den korrekten Bezeichnungen der verbauten Teile (alle) und schreibt, welche der bereits genannten Tipps er bereits ausprobiert hat, können wir nicht viel weiterhelfen.
 

emcs

Ungläubiger
hmm...
1. falsche Verkabelung oder durch Falsch-Einbau einen Kurzen aufm MB.
2. eine kaputte CPU.
3. Oder defekte Graka oder NT.
 

Filp

คนสร้างความยุ่งยาก
Otaku Veteran
Ich tippe ja noch auf Arbeitsverweigerung, weil doofe nicht ausgewogene Komponenten verbaut (ich hoffe die Graka ist kein Neukauf zu der CPU ;))
Scheint einfach eine willkürliche Zusammenstellung von Jemanden der nicht weiß was er tut und der das dann auch noch ohne sich zu informieren irgendwie zusammengesteckt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben